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Umfrage: Was denkt ihr nun über DSA5?
- Nepolemo ya Dolvaran
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Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Naja, Fechten und ein auf Gewandtheit basierender Schwertkampf sind schon unterschiedlich.
Soylent Green is people!
- Assaltaro
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Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Ich bin auch positiv gegenüber DSA 5 eingestellt:
pro:
- einheitliche Generierung ohne Paketrabatte
- Kampfsystem auf ersten Blick einfacher und mehrere Paraden pro KR möglich
- Karmales Wirken an Magie angepasst, dadurch können Geweihte auch endlich mal "alltägliche" Arbeiten verrichten wie ein Neugeborenes Segnen etc. ohne um ihren Karmavorrat fürchten zu müssen.
- karmale Tradition gefallen mir sehr gut
- Steigerung einfacher ohne Spaltenverschiebung durch Lehrmeister, Selbststudium usw. (nur die SEs hätte ich gerne wieder)
noch zu Verbessern
- bei Waffen bitte wieder WM einführen
- Steigerungskosten bei Fertigkeiten bitte als Gerade
- für SF Geweiht Moralkodex als Voraussetzung
bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten die mir gerade nicht einfallen
aber insgesamt bin ich mit den Veränderungen sehr zufrieden
pro:
- einheitliche Generierung ohne Paketrabatte
- Kampfsystem auf ersten Blick einfacher und mehrere Paraden pro KR möglich
- Karmales Wirken an Magie angepasst, dadurch können Geweihte auch endlich mal "alltägliche" Arbeiten verrichten wie ein Neugeborenes Segnen etc. ohne um ihren Karmavorrat fürchten zu müssen.
- karmale Tradition gefallen mir sehr gut
- Steigerung einfacher ohne Spaltenverschiebung durch Lehrmeister, Selbststudium usw. (nur die SEs hätte ich gerne wieder)
noch zu Verbessern
- bei Waffen bitte wieder WM einführen
- Steigerungskosten bei Fertigkeiten bitte als Gerade
- für SF Geweiht Moralkodex als Voraussetzung
bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten die mir gerade nicht einfallen
aber insgesamt bin ich mit den Veränderungen sehr zufrieden
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln
Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Ich finde es schade das es immer nur eine Eigenschaft gibt die bei den abgeleiteten Werten zählt.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!
Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
http://www.ulisses-spiele.de/forum/view ... 647#p95647
Na toll, also noch einmal wochenlang warten, bis die fehlenden Rituale der Vertrautenbindung und des Fluggerätes in der Beta eventuell im Zwischenbericht nachgereicht werden, wobei ich doch gerade am Rahmen einiger meiner Hexer-SCs probiert habe tiefer ins System einzusteigen.....
Na ja, ich hab eh keine Zeit mehr dafür, sollen sich andere drum kümmern. Hier wird ja schon recht viel geschrieben, wobei das bei mir doch sehr unschöne Erinnerungen an Errata für Regelwerke von 4.1 weckt, wo ich schon seid Jahren auf mehrmals versprochene und zugesagte Erratas warte. Dementsprechend dämpft diese Info jetzt meine Erwartungshaltung auch noch weiter, als sie eh schon gesunken ist.
Wäre wirklich schön gewesen, wenn die Redax die fehlenden Rituale und deren Regeln nachgeschoben hätte, das die fehlen wurde immerhin das erste mal schon ein oder zwei Tage nach dem Veröffentlichen der Beta im Ulisses-Forum angemerkt.
Nachtrag:
Mist, ich habe versehentlich indifferent angeklickt, kann es aber nicht mehr ändern. Sollte eigentlich dahin gehen, dass ich befürchte das DSA5 schlechter als 4.1 wird. Warum legen ja schon Regelfuchse wie Sumaro und andere sehr gut dar.
Na toll, also noch einmal wochenlang warten, bis die fehlenden Rituale der Vertrautenbindung und des Fluggerätes in der Beta eventuell im Zwischenbericht nachgereicht werden, wobei ich doch gerade am Rahmen einiger meiner Hexer-SCs probiert habe tiefer ins System einzusteigen.....
Na ja, ich hab eh keine Zeit mehr dafür, sollen sich andere drum kümmern. Hier wird ja schon recht viel geschrieben, wobei das bei mir doch sehr unschöne Erinnerungen an Errata für Regelwerke von 4.1 weckt, wo ich schon seid Jahren auf mehrmals versprochene und zugesagte Erratas warte. Dementsprechend dämpft diese Info jetzt meine Erwartungshaltung auch noch weiter, als sie eh schon gesunken ist.
Wäre wirklich schön gewesen, wenn die Redax die fehlenden Rituale und deren Regeln nachgeschoben hätte, das die fehlen wurde immerhin das erste mal schon ein oder zwei Tage nach dem Veröffentlichen der Beta im Ulisses-Forum angemerkt.
Nachtrag:
Mist, ich habe versehentlich indifferent angeklickt, kann es aber nicht mehr ändern. Sollte eigentlich dahin gehen, dass ich befürchte das DSA5 schlechter als 4.1 wird. Warum legen ja schon Regelfuchse wie Sumaro und andere sehr gut dar.
Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Thema Schwerter auf GE:
Im Ulisses Forum meinte Alex, dass man zwei Leiteigenschaften für bestimmte Waffen vorgesehen hatte, diese aber kurz vorher entfernt hat aber das noch nicht final gesprochen ist.
Argument dafür war bspw. dass Schwerter und Säbel zusammengeführt wurden und gerade in dem Waffenbereich wohl im fertigen GRW beide Leiteigenschaften verwendet werden können (also GE oder KK, je nach Wahl des Spielers).
Zur Umfrage:
Ich denke DSA5 wird deutlich besser als DSA4, da mir die Vereinfachung sehr zusagt und ich zum Beispiel das erste mal Interesse habe einen Geweihten zu spielen, dank der einheitlichen Regelung. Vorher war ich schon beschäftigt genug im 4er System mit allen anderen Regeln, da wollte ich mir nicht noch die Geweihten aufbrummen ^^
Positive Punkte
- Heldengenerierung ist super. Ich merke immer wieder wie die vereinheitlichen Kosten ein Segen bei meiner Heldenerschaffung ist.
Oft bastel ich 1-2 Wochen an meinen Helden und wenn mir noch etwas gutes einfällt, oder ich einen Wert anpassen möchte, kann ich das jetzt ganz einfach direkt tun und habe alle Kosten leicht im Kopf.
- Basiswerte. Oft kritisch diskutiert, mitunter auch zu Recht. Aber ich finde die Idee sehr gut. Beim steigern bekommt man direktes Feedback was sich verändert. KK wird oft als ziemlich vorherrschend betrachtet aber ich sehe das nicht so eng.
Man steigert ja eh nach dem Charakterkonzept, wenn man an dieser Art Rollenspiel interessiert ist. Wer gerne Werteoptimierung spielen möchte soll das aufjedenfall auch tun können.
Ich habe mir bisher 2 Kämpfer erstellt und selbst bei meinem Krieger habe ich die KK auf 13 gelassen, anstatt das Maximum zu nehmen (passte einfach noch nicht zur Hintergrundgeschichte).
Dadurch, dass man jetzt so wenige AP bekommt, muss man sich eh entscheiden, ob man die teuren Eigenschaften überhaupt steigert. Wenn man spezialisiert ist, könnte ein hoher Fertigkeitswert deutlich angenehmer sein und würde das Spezialgebiet des Helden auch stärker verdeutlichen.
- Weniger Zauber. Tatsächlich mag ich die wenigen Zauber auf dem Heldendokument. Ich weiss nicht wie es anderen ging, aber wenn ich einen Magier gespielt habe, hatte ich etliche Zauber auf dem Dokument stehen, aber wirklich eingesetzt habe ich davon gerade mal 5-10 Zauber regelmäßig. Der Rest war eigentlich nur Ballast, den ich auch gar nicht gesteigert habe. Vielleicht bin ich in der Spielweise auch eine Ausnahme, keine Ahnung, aber ich finde die Entschlackung sehr angenehm.
- Keine Paketboni und Vorgaben. Das ist ein toller Punkt am neuen DSA GRW. Das Charakterkonzept wird deutlich freier und man kann mit typischen Klischees aufräumen, wenn ein Held gerade diese nicht erfüllen soll. Ein Thorwaler ohne Jähzorn ist mal was feines ^^ Ich finde es aber weiterhin richtig und wichtig, dass man den einzelnen Regionen und den Kulturen ihre Eigenheiten belässt und auch im Text ausschreibt, was typisch ist, aber bei den Regeln finde ich es wichtig, dass der Spieler sich entscheiden kann, ob er dieses "typische" auch für sein Charakterkonzept sieht oder leicht anpasst, oder etwas komplett anderes versucht zu spielen. Top!
Negatives:
- Einige Kosten der Vor-Nachteile sind etwas komisch. Auch hätte ich mir teils klarere Formulierungen gewünscht.
- SF sind zum Teil noch etwas zu unelegant (Festhalten in der Befreiung als Beispiel)
- Mehr Zauber bitte (aber wurde von Alex ja schon bestätigt, dass er den Ruf danach sehr deutlich wahrgenommen hat ^^)
- Mehr Geweihte bitte (Auch hier würde Alex gerne alle Geweihte unterbringen, einzig die Seitenanzahl für den Druckauftrag muss noch austariert werden)
Im Ulisses Forum meinte Alex, dass man zwei Leiteigenschaften für bestimmte Waffen vorgesehen hatte, diese aber kurz vorher entfernt hat aber das noch nicht final gesprochen ist.
Argument dafür war bspw. dass Schwerter und Säbel zusammengeführt wurden und gerade in dem Waffenbereich wohl im fertigen GRW beide Leiteigenschaften verwendet werden können (also GE oder KK, je nach Wahl des Spielers).
Zur Umfrage:
Ich denke DSA5 wird deutlich besser als DSA4, da mir die Vereinfachung sehr zusagt und ich zum Beispiel das erste mal Interesse habe einen Geweihten zu spielen, dank der einheitlichen Regelung. Vorher war ich schon beschäftigt genug im 4er System mit allen anderen Regeln, da wollte ich mir nicht noch die Geweihten aufbrummen ^^
Positive Punkte
- Heldengenerierung ist super. Ich merke immer wieder wie die vereinheitlichen Kosten ein Segen bei meiner Heldenerschaffung ist.
Oft bastel ich 1-2 Wochen an meinen Helden und wenn mir noch etwas gutes einfällt, oder ich einen Wert anpassen möchte, kann ich das jetzt ganz einfach direkt tun und habe alle Kosten leicht im Kopf.
- Basiswerte. Oft kritisch diskutiert, mitunter auch zu Recht. Aber ich finde die Idee sehr gut. Beim steigern bekommt man direktes Feedback was sich verändert. KK wird oft als ziemlich vorherrschend betrachtet aber ich sehe das nicht so eng.
Man steigert ja eh nach dem Charakterkonzept, wenn man an dieser Art Rollenspiel interessiert ist. Wer gerne Werteoptimierung spielen möchte soll das aufjedenfall auch tun können.
Ich habe mir bisher 2 Kämpfer erstellt und selbst bei meinem Krieger habe ich die KK auf 13 gelassen, anstatt das Maximum zu nehmen (passte einfach noch nicht zur Hintergrundgeschichte).
Dadurch, dass man jetzt so wenige AP bekommt, muss man sich eh entscheiden, ob man die teuren Eigenschaften überhaupt steigert. Wenn man spezialisiert ist, könnte ein hoher Fertigkeitswert deutlich angenehmer sein und würde das Spezialgebiet des Helden auch stärker verdeutlichen.
- Weniger Zauber. Tatsächlich mag ich die wenigen Zauber auf dem Heldendokument. Ich weiss nicht wie es anderen ging, aber wenn ich einen Magier gespielt habe, hatte ich etliche Zauber auf dem Dokument stehen, aber wirklich eingesetzt habe ich davon gerade mal 5-10 Zauber regelmäßig. Der Rest war eigentlich nur Ballast, den ich auch gar nicht gesteigert habe. Vielleicht bin ich in der Spielweise auch eine Ausnahme, keine Ahnung, aber ich finde die Entschlackung sehr angenehm.
- Keine Paketboni und Vorgaben. Das ist ein toller Punkt am neuen DSA GRW. Das Charakterkonzept wird deutlich freier und man kann mit typischen Klischees aufräumen, wenn ein Held gerade diese nicht erfüllen soll. Ein Thorwaler ohne Jähzorn ist mal was feines ^^ Ich finde es aber weiterhin richtig und wichtig, dass man den einzelnen Regionen und den Kulturen ihre Eigenheiten belässt und auch im Text ausschreibt, was typisch ist, aber bei den Regeln finde ich es wichtig, dass der Spieler sich entscheiden kann, ob er dieses "typische" auch für sein Charakterkonzept sieht oder leicht anpasst, oder etwas komplett anderes versucht zu spielen. Top!
Negatives:
- Einige Kosten der Vor-Nachteile sind etwas komisch. Auch hätte ich mir teils klarere Formulierungen gewünscht.
- SF sind zum Teil noch etwas zu unelegant (Festhalten in der Befreiung als Beispiel)
- Mehr Zauber bitte (aber wurde von Alex ja schon bestätigt, dass er den Ruf danach sehr deutlich wahrgenommen hat ^^)
- Mehr Geweihte bitte (Auch hier würde Alex gerne alle Geweihte unterbringen, einzig die Seitenanzahl für den Druckauftrag muss noch austariert werden)
- Nepolemo ya Dolvaran
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Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Habe ich das richtig verstanden, dass man dank Routineprobe bei FW 18 in Kriegskunst keinen Kampf mehr verlieren kann?
Soylent Green is people!
Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Für dieses wirklich schöne Fundstück sollte man Dir einen giftgrünen Schipu-Flummi mit aufgedrucktem DSA-Logo schenken. Einige Mitspieler wollen ihre zugedachten 3 Stück/Chari ja nicht, die sind also prädestiniert als Giveaway.
Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Kriegskunst wird vermutlich eher als Vergleichsprobe gewertet, oder ?Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass man dank Routineprobe bei FW 18 in Kriegskunst keinen Kampf mehr verlieren kann?
Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Lies die Beschreibung von "Routineprobe", den Eintrag zu "-12" bei Kriegskunst und beachte die fehlende Angabe von Zeitbedarf.
Für mich der schönste Vorschlag seit "Besonderer Besitz V + Theriak-Pool" von Gift und Galle
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- zaknitsch
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Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Irgendwie verstehe ich das gerade nicht... warum? Kann mich mal jemand aufklären?
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.
Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Du brauchst mindestens noch die passende Spezialisierung. Und du kannst den Kampf nur dann nicht verlieren, wenn er wirklich aussichtslos ist.Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass man dank Routineprobe bei FW 18 in Kriegskunst keinen Kampf mehr verlieren kann?
Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Eine erfolgreiche Kriegskunstprobe -12 schafft es "sich aus einer aussichtslosen Lage heraus[zu]manövrieren".zaknitsch hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich das gerade nicht... warum? Kann mich mal jemand aufklären?
Einen Kampf zu verlieren bedeutet in einer aussichtslosen Lage zu sein. Ergo kann man mit einer erfolgreichen Kriegskunstprobe -12 diese Situation abwenden, die Niederlage verhindern.
Mit TaW 18 (und halbwegs anständigen Attributen) ist man dann irgendwo bei 80-90% Erfolgschance für die Probe und eine Niederlage wird de facto unmöglich.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
- Nepolemo ya Dolvaran
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Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Noch besser, man kann bei FW 18 +Spez die -12 Probe als Routineprobe erklären und braucht daher noch nicht einmal zu würfeln.
Soylent Green is people!
- zaknitsch
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Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Ernsthaft Leute?
Wer so anfängt ein Spielsystem zu bewerten hat auch nichts besseres, als ein "schlechtes" verdient... Man kann auch alles auf die Goldwaage legen.
Wer so anfängt ein Spielsystem zu bewerten hat auch nichts besseres, als ein "schlechtes" verdient... Man kann auch alles auf die Goldwaage legen.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.
Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Eigentlich ist es nur ein Seitenhieb gegen die Formulierung der Regeln. Die eigentlichen Probleme liegen woanders.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.
- Nepolemo ya Dolvaran
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Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Ach, jeder mag duch Bugs... ähhh ich meine Features
Soylent Green is people!
- bärenjunges
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Re: ***NEU***NEU***-Umfrage-***NEU***NEU***
Bei Shadowrun, kann man ja auch nicht sterben, dank Edge...
Ich warte noch auf den Erweiterungsband:
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"