ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten
Benutzer 1431 gelöscht

ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht »

Zornbold hat geschrieben:Zum Fall von Patric Götz kann ich hier gar nicht sagen, da ich - wie vermutlich die meisten anderen auch, gar nicht weiß ob und wenn ja, was er geleistet hat.
Ich erinnere mich an eine Diskussion zum Cover der neuen Zoobot...

Also was mich angeht... :)

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 7
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Uli Lindner tritt aus der DSA-Redaktion aus

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Wie, ist der etwa dafür verantwortlich...?
Ja dann...
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 4
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Uli Lindner tritt aus der DSA-Redaktion aus

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Wieso? Pokèmon hat doch sicher bei vielen Spielern Kult-Charakter.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 7
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Uli Lindner tritt aus der DSA-Redaktion aus

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Wieso beleidigen eigentlich immer alle Pokémon in Zusammenhang mit dem Cover?
Ich spiel das heute noch manchmal, ich geb's zu, ich find das Cover trotzdem scheiße.

Aber das hat ja nix mit dem eigentlichen Thema zu tun...
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Uli Lindner tritt aus der DSA-Redaktion aus

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Shadow-chan hat geschrieben:Wieso beleidigen eigentlich immer alle Pokémon in Zusammenhang mit dem Cover?
Ich weiß ja auch nicht ... :censored:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Uli Lindner tritt aus der DSA-Redaktion aus

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Meine Güte, es ist halt ein bisschen bunt. Und? Das alte Cover ist auch keine Schönheit.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 4
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Uli Lindner tritt aus der DSA-Redaktion aus

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Der Drache hat sogar die gleiche Körperhaltung wie Glurak xD
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Uli Lindner tritt aus der DSA-Redaktion aus

Ungelesener Beitrag von Varana »

Arigata hat geschrieben:Meine Güte, es ist halt ein bisschen bunt. Und? Das alte Cover ist auch keine Schönheit.
Ich erinnere mich noch an die Beschwerden über das alte Cover - zusammen-photoshopped, dazu einfach mal asdf-qwertz auf der Tastatur gedrückt, und noch ein paar andere Nettigkeiten.
Freut euch also einfach, daß es dem neuen ZBA-Cover gelungen ist, daß das alte in ungeahnte Höhen hochgejubelt wird. :D

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 7
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Uli Lindner tritt aus der DSA-Redaktion aus

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Also ich fand das alte Cover immer schon schön :P
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von maigla »

Das neue Cover ist tatsächlich der einzige Grund warum ich die ZooBot noch nicht selbst habe, obwohl mein Hauptcharakter doch recht bewandert in Pflanzenkunde und Alchimie ist.

@Varana: Nach der Argumentation wird das nächste Cover nun der Abgrund der Hässlichkeit, um das vorherige zu relativieren :)

Benutzer 498 gelöscht

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Also ich fand das (ur-)alte Cover eigentlich auch sehr schick:

[ externes Bild ]

Fehlten halt nur die Pflanzen :censored:

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 7
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Aber da sind doch Pflanzen drauf!
Im Magen der Leute, die der Tiger gefressen hat!
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzer 498 gelöscht

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Naja, gut :censored:

Allerdings hieß die Box damals ja auch noch die Kreaturen des Schwarzen Auges, da waren die Pflanzen noch nicht erfunden. Das Cover der Folgebox ist aber immer noch besser als die beiden Folgefehler...

Deswegen:

HAIL TO THE CHIEF

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
oDENNISo
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 21.03.2011 00:27
Wohnort: Hamburg

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von oDENNISo »

Da gab es doch schon Pflanzen. War da nciht auch noch so ein Karton-Faltblatt mit ner Gewichts- und Kostenübersicht bei!? Da standen auch Kräuter und so drauf.
Und in der gleichen Box war auch das Handbuch für den Reisenden, wo schon Kräuter und Pflanzen waren. Wenn ich mich recht erinnere

Benutzer 498 gelöscht

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Ja das ist richtig. War von mir etwas überspitzt formuliert. Habe gerade nochmal nachgeschaut: Knapp eine Seite zur Kräutersuche und immerhin 9 Seiten Pflanzen gegenüber rund 110 Seiten Tieren. Das war schon eine deutliche Veränderung zum Vorgängerband aus DSA1-Zeiten in dem dann (wimre) tatsächlich noch keine Pflanzen waren.

Ich habe jetzt übrigens nostalgisch nochmal im damaligen Aufreg-Thread im Ulisses-Forum Silent Pats Erwiderung zu den doch ziemlich eindeutig negativ ausfallenden Äußerungen zum damals neuen Cover gelesen und muss konstatieren: Styletechnisch hat DSA-Aventurien in meinen Augen durch seinen Weggang wohl gewonnen.

Quendan von Silas
Posts in topic: 1
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Salaza Lautenspieler hat geschrieben:Styletechnisch hat DSA-Aventurien in meinen Augen durch seinen Weggang wohl gewonnen.
Schon als Patric nicht mehr die Verlagsleitung für DSA hatte vor einiger Zeit, hat das ganze Spiel massiv verloren. Und auch sein jetziger völliger Weggang ist ein riesiger Verlust. Das mag man draußen nicht immer mitkriegen, aber er war ein Motor der reibungslosen internen Kommunikation, stets ein angenehmer und motivierender Chef und hatte Ideen und Visionen. Auch war er stets am Ohr der Community und mit ihm hatte man wirklich einen direkten Draht, der sich auch wirklich dafür interessiert hat, wie die Marke und die Firma ankommen.

Und ohne ihn und seine Förderung hätte es heute so hoch gelobte Projekte wie die Dunklen Zeiten nie gegeben, denn ursprünglich hielt der Verlag sowas für zu riskant. Auch sonst hatte er stets ein offenes Ohr für neue und nicht so konservative Ideen.

Insgesamt ist und war Patrics Ausscheiden aus jeglichen Entscheidungsfunktionen im Verlag ein großer Schlag. Vor allem als er die Verlagsleitung niedergelegt hat, aber auch jetzt mit seinem völligen ausscheiden.

Disaster

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Ich habe damals durchaus verstanden, warum man bei der ZBA ein neues Cover wollte. Das alte war furchtbar langweilig.

Das neue war halt flippiger. Vermutlich etwas zu flippig :wink:

Kreaturen des Schwarzen Auges war in der Tat ein gutes Cover, etwas zu leer, aber dennoch ein gutes Cover.

Man sollte vielleicht beim nächsten Versuch sich auf weniger Kreaturen beschränekn, dafür aber das Cover durch eine Szene lebendiger gestalten.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ach, man darf doch bei DSA nicht aufs Artwork schauen. *kopfschüttel* Wenn man dann mit anderen Systemen vergleicht fühlt man sich sonst als DSA-Spieler immer gleich beschämt.

Also der Ansatz von einer erfolgreichen Verkaufsidee (in unserem Fall Pokemon) zu klauen ist ja nicht mal schlecht, immerhin heißt es "Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht". In diesem Fall ist es eben halt nur schlecht geklaut gewesen...
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 7
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Sumaro hat geschrieben:Ach, man darf doch bei DSA nicht aufs Artwork schauen. *kopfschüttel* Wenn man dann mit anderen Systemen vergleicht fühlt man sich sonst als DSA-Spieler immer gleich beschämt.
Hm, ernsthafte Frage: Welche Systeme meinst du denn so?
Bisher muss ich nämlich sagen, dass ich bei eigentlich allen anderen Rollenspiel-Werken, in die ich so reingeguckt habe - bis auf Engel, das Artwork da ist einfach nur geil - die Bilder total furchtbar fand und mir DSA da immer noch am allerliebsten ist.
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Warhammer zum Beispiel.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Hast du schonmal das Artwork von Warhammer Roleplay gesehen? (Zugegebenermaßen kenne ich nur die 2nd edition.)

Edit: Da war jemand schneller ;)
Zuletzt geändert von Radames am 23.03.2011 02:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 7
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Zufälligerweise ist Warhammer das Rollenspiel, was wir demnächst ausprobieren wollen. Ich werd's mir dann mal anschauen. ;)
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Pathfinder, D&D4 haben beide ein moderneres Layout und schickes Artwork.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Disaster

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Vieles ist auch Geschmacksfrage.

So sehr ich z.B. SR schätze, die Innenillustrationen finde ich meistens nicht gut, trifft einfach nicht meinen Geschmack.

D&D ist manchmal recht schön, ich finde es aber manchmal einfach zu überladen.

DSA-Artwork finde ich nicht immer schlecht, es kommt da wieder mal sehr auf den jeweiligen Fall an.


Unzweifelhaft kann man aber an vielen Stellen noch zulegen.

Mich stören vor allem

1) einige Cover, insbesondere bei den Regelwerken.
2) manch seltsamer Mix bei den Innenillustrationen.
Zuletzt geändert von Disaster am 23.03.2011 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 4
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Korgash »

1) einige Cover, insbesondere bei den Regelwerken.
Nix gegen bekiffte Geweihte!
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzer 498 gelöscht

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

:???:

Meinst du der/die/das Zibilja?

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 7
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Also, das Pathfinder-Grundregelwerk kenn ich, das ist mir aber zu comicmäßig. Da find ich DSA zig-mal besser.
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 4
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Salaza Lautenspieler hat geschrieben::???:

Meinst du der/die/das Zibilja?
Ich meine die alle.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzer 498 gelöscht

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

:ijw:

OK... kann man so sehen. :censored:

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in topic: 1
Beiträge: 872
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: ZBA-Cover (neu Vs. alt)

Ungelesener Beitrag von Zakkarus »

Rückblickend auf die Entwicklung der DSA-Cover möchte ich meine, daß sie immer "versucht" haben Stimmungsvoll zu ein - gerade im Flügelhelmzeitalter (Ugurcan Yuce) :)
Die alten D&D-Cover waren ähnlich "zurückhaltend", aber manchmal aus nichtsaussagend ... hm, Dragonlance war dramatisch (Caldwell, Elmore, Easley, Parkinson).
Die "neuen" D&D-Cover sind ... ähm ... mM häufig übertrieben und haben eher was von einem Plakat für einen Film mit mieser Story :)

Das aktuelle Feenstaub & Fabelwesen hätte gern etwas weniger Grün vertragen können ... wurde schon mal das beste Cover abgestimmt?

Antworten