Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Hier finden allgemeine DSA-Themen ihren Platz, zu denen es kein explizites Unterforum gibt.
Antworten

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

maximal 5 Euro
2
2%
maximal 7 Euro
2
2%
maximal 9 Euro
15
17%
maximal 11 Euro
28
31%
maximal 13 Euro
15
17%
maximal 15 Euro
28
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 2
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Hallo liebe Forengemeinde,

da ja des öfteren über die Preise von DSA-Werken geklagt wird soll an dieser Stelle einmal darüber abgestimmt werden, was Ihr als "fairen" Preis ansehen würdet.
Natürlich unter der Voraussetzung, das die aktuelle Qualität in jeder Hinsicht beibehalten wird

Hier zunächst für Softcover-Abenteuer.
Aktuelle Abenteuer haben ca. 50-70 Seiten und kosten 10-12 Euro.

Gruß
Iwanomi

Benutzeravatar
Eumel Schlangenzunge
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 06.09.2008 19:33
Wohnort: Kablow-Ziegelei

Re: Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Eumel Schlangenzunge »

Auch wenn sich jetzt einige verwundert die Augen reiben werden, aber ich kann mit 12,- € für 50-70 Seiten Hochglanz-Softcover sehr gut leben.

Vorausgesetzt der Inhalt stimmt.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Für mich als notorischen Geizkragen wäre geschenkt noch zu teuer. :wink:

Aber wenn man vergleichbare Freizeitaktivitäten wie Kinobesuche, Sportveranstaltungen usw. ansieht, dann sind 10-12 EUR für einen oder zwei schöne Nachmittage durchaus angemessen. Von daher sehe ich das wie Eumel.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Eisenbeiß
Posts in topic: 2
Beiträge: 418
Registriert: 23.09.2006 00:42
Wohnort: Hannover

Re: Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Eisenbeiß »

Der Preis ist egal solange die Qualität stimmt. => Option 7: 15+

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 2
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Das würde bedeuten du siehst die aktuelle Qualität zumindest als sehr gut an :censored:

Die Frage war ja was du für die aktuelle Qualität zu zahlen bereit bist. Unabhängig von der inhaltlichen Qualität der Abenteuer ;-)

Eisenbeiß
Posts in topic: 2
Beiträge: 418
Registriert: 23.09.2006 00:42
Wohnort: Hannover

Re: Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Eisenbeiß »

Ok, das Wörtchen "aktuell" habe ich überlesen. Dann ändere ich mein Voting auf € 13. Anzumerken ist, dass ich mir nur Abenteuer kaufe, über die ich bereits Gutes gelesen oder gehört habe.
Zuletzt geändert von Eisenbeiß am 28.05.2010 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Leta »

Eisenbeiß hat geschrieben:Der Preis ist egal solange die Qualität stimmt. => Option 7: 15+
Irgendwie sind die Umfragen hier etwas zu eingeschränkt.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich bin nicht vom (Verleger-)Fach, aber ich habe mir schon wiederholt Bilder von Illustratoren zeichnen lassen und weiss was "gedruckte Werbung" (Prospekte etc.) kosten, wenn sie auf gutem Papier daherkommt. Und ich schätze mal die Auflagen von DSA-Abenteuern maxinmal im niedrigen 5-Stelligen Bereich ein. Den DB I eines Abenteuers kann ich also Pi x Daumen abschätzen.

Wenn ich gute (das heisse hier: bunte, detailierte und gut komponierte, von einer Profi gezeichnet), für das Abenteuer und nicht zum x.Mal wieder aufgewärmte Innenillustrationen, einen gut geschriebenen und vernünftig lektorierten Text haben will, dann sind 15 EUR mehr als knapp - und meiner Meinung nach sieht man das leider auch am Ergebnis. 15,00 EUR sind gerade mal 20 Handwerkerminuten...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Fred Ericson
Posts in topic: 1
Beiträge: 79
Registriert: 08.11.2019 19:18
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Fred Ericson »

Autoren, redaktionelle Betreuung, Lektorat, Korrektorat, Illustrationen, Druck - das kostet und mir ist wirklich schleierhaft, wie man da für Preise unter 10,- voten kann.

Allerdings war mir bislang gar nicht bewusst, dass eine nennenswerte Personenzahl über die Preise klagt. In meiner Wahrnehmung wird zwar mit Kritik i.A. nicht gegeizt, aber das betrifft doch Publikationsstrategien, Regeldesign oder Inhaltliches. Eben Dinge, an denen man vernünftig begründet Kritik üben kann - die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Eine Preiskritik zu üben, ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar zu begründen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dazu braucht es schon mehr, als im Eingangsbeitrag steht.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Realistisch gesehen sind 15 Euro tatsächtlich sehr wenig. Jedoch sagt die andere Realität auch, das die meisten Menschen eben dieses Geld nicht ausgeben möchten.. was also bedeuten müsste, das es eben keine Softcoverabenteuer im Handel geben sollte (und so manche Verlage diese auch nicht anbieten).
Aus Verlagssicht muss ein solches AB eher als Kaufanreiz für das System gesehen werden, als Werbung, um klar zu machen das das eigene System lebt während die der anderen eher nur Scheintot sind. Dummerweise gibt es seit einigen Jahren Forem welche dieser Werbung widersprechen... also als Werbung taugen die AB nicht mehr so viel. Eher nur, um wirklich blutige Anfänger einzufangen und da müssen die Preise wieder niedrig sein. Nachdem man grob 60-100 Euro für die Regeln hingelegt hat will man wirklich kein weiteres Geld für die ersten paar EinstiegsABs hinlegen müssen.
Aber wenn mir was gefällt und ich auch weiß, das ich es mehr wie einmal nutzen kann (als Ideensteinbruch), bin ich auch gerne bereit, dafür mehr Geld hinzulegen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1403
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Ich vergleiche dsa immer mit einem gut gemachten Spiel (Witcher 3, Civ 5 usw.).
Dafür zahle ich auch meine 60€ und habe dann vielleicht einige hundert Stunden Freude daran.
Da ich aber dsa seit zwölf Jahren durchgängig, im Schnitt gesehen viermal monatlich spiele, habe ich dafür auch bereits eine mittlere bis hohe vierstellige Summe ausgegeben.
Diesen Mehrwert an Spielspaß, vor allem gemeinsam Erlebten, kann ich auch nicht in einen materiellen Wert umlegen.
Ergo, bei guter Qualität des Softcovers wäre ich sicherlich auch bereit meine 18-19€ dafür zu zahlen.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Der Preis ist nie das Problem.
Für einen Kinobesuch zahle ich 15,- Euro plus Popcorn und Cola Light für noch mal 10 ,- Euro. Zeitdauer: 2h
Für ein Escape-Game zahle ich 25,- Euro, Dauer 1h
Für ein Escape-TISCH-Spiel (wird dabei zerstört und ist nur 1x spielbar) zahle ich 10,- bis 15,- Euro, Dauer 1-3h, immerhin für 4 Personen

Wenn ich nun für ein Abenteuer, was mich 2-3h Lesezeit kostet (was Spaß macht) und mir 5 - 30h Spielspaß mit Freunden schenkt nun 10-12,- Euro zahle, ist das ein Witz im Vergleich mit vielen anderen Freizeitaktivitäten. Von daher kann ich Preis-Bashing für ein HOBBY (was man sich freiwillig ausgesucht hat) nicht nachvollziehen. Auch nicht, wenn jemand die "bin armer Student"-Karte zieht, die armen Studenten rauchen, kiffen, saufen, fahren Wochenende auf Festivals und kaufen alles Mögliche an Schund ein, zuzüglich das neuste Handy mit 2-Jahres-Vertrag. Lasst mich 1 Monat an ihre Finanzen und sie haben genug Geld übrig für alle DSA-Auflagen in dieser Zeit :)

Benutzeravatar
Arikha Madaiama
Posts in topic: 1
Beiträge: 686
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen

Errungenschaften

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama »

Für mich hängt der angemessene Preis primär von der Qualität des Inhalts ab, nur sehr wenig vom Medium. Wenn das Abenteuer gut durchdacht (in sich und inneraventurisch plausibel und kohärent) und gut geschrieben ist zahle ich auch gerne 20 Euro dafür. Ein 70-seitiges Abenteuer reicht bei uns zumindest erfahrungsgemäß für mindestens 6 Spielabende (sofern das wirklich 70 Seiten Abenteuer sind und nicht 20 Seiten davon Regelerinnerungen o.Ä.). Leider taugen manche Publikationen nicht für den direkten Gebrauch sondern benötigen größere Überarbeitungen oder dienen allenfalls als Ideenbergwerk. Und dann sind m.E. selbst 10 Tacken noch zu teuer.

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Cherrie hat geschrieben: 23.12.2019 09:02Für einen Kinobesuch zahle ich 15,- Euro
Und das pro Person!
Man könnte den Preis des Abenteuers ja durchaus auf alle Beteiligten umlegen, dann sind 15 € pro Abenteuer plötzlich nicht mehr nur billig, sondern richtiggehend lächerlich.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Magun Ra
Posts in topic: 1
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Vielleicht sollte die Frage sein, ist die momentane inhaltliche Qualität dem Preis angemessen.
Für ein Ab, dass ich direkt leiten kann wären die aktuellen Preise mehr als gut. Ich habe meine letztes "normales" Kauf AB vor fast 12 Jahren geleitet, da ich meist viel nach arbeiten musste, sei es an Werten der NSC, Plotlücken, es gibt keine Option B als Lösung etc. (natürlich nicht immer alles und in gleichem Maße). Dadurch wurde ein Kauf AB weniger ein AB als eine Ideengrundlage, dafür war es mir dann zu teuer.
(es kann sein, dass sich die inhaltliche Qualität inzwischen geändert hat, daher stimme ich nicht ab)

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Die Idee, die Kosten zu teilen bzw. kauft man reihum jeweils ein AB, liegt natürlich auf der Hand. Spiele ich mit 4 Spieler 1 SL, zahlt jeder noch 2,- Euro. Verkaufe ich das gespielte Buch für die Hälfte anschließend, bin ich bei 1,- Euro. Für 5-30h Spaß. Muss man nicht weiter diskutieren, finde ich :)

Über die erwartete Qualität kann man natürlich immer streiten, aber mal ehrlich, so mies, dass es nicht 1,- Euro wert ist pro Nase, kann ein AB eigentlich gar nicht sein. Dann ist die Frage eher, ob man überhaupt Kauf-AB spielen und haben will oder nicht. Was aber eigentlich nichts mehr mit deren Preis zu tun hat.

Frohe Weihnachten! :)
Lasst sie euch doch einfach heute schenken! :)

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 1
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Wight »

Leta hat geschrieben: 02.06.2010 17:26
Eisenbeiß hat geschrieben:Der Preis ist egal solange die Qualität stimmt. => Option 7: 15+
Irgendwie sind die Umfragen hier etwas zu eingeschränkt.
Da ist etwas dran. Ein "mehr als 15 EUR" gehört der Vollständigkeit halber dazu.

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 2
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Ich bin da tatsächlich für 15 € aufwärts.
Vorausgesetzt der Inhalt stimmt - natürlich. Wenn ich mir beispielsweise "Grauen aus dem Nebel" ansehe, muss ich sagen, dass 15 € schon erschreckend wenig sind. Ich finden den obigen Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten sehr gelungen. z.B. Kino: weit über 10 € für schlappe 2 Stunden - das ist mir zu teuer. Aber hier bekomme ich für den gleichen Preis eine Spielzeit von über 20 h (grob geschätzt und abhängig von der Gruppe). Unabhängig von der Spielzeit ist Rollenspiel-Zeit aus meiner Sicht weitaus intensiver und unterhaltender als es das Gros der Filme sind, die andere als gut befinden.

Bei DSA 4 wäre mir 15 € aber vermutlich zu viel gewesen - besonders wegen den einfachen Zeichnungen aber hier sind die Illustrationen auf einem Niveau wie man es selten sieht.
Inhaltlich sehe ich es ähnlich wie meine Vorredner: Es muss logisch sein, sich gut in Aventurien einfügen, darf nicht nur aus Würfeltabellen und Regeln bestehen, muss eine schöne Stimmung transportieren und Lust aufs spielen machen.

Logisch, es gibt Abenteuer für die würde ich keine 10 € ausgeben aber dann entweder weil es beim Inhalt schwächelt oder weil die Region oder das Thema nicht mir und meiner Spielergruppe zusagt.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Witchblade
Posts in topic: 1
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

@Eloquent Erlenfold Bin ich auch dafür, habe das aber nicht als was wäre wenn Abstimmung verstanden.

Ich denke 10 -12 € sind drin für die Heftchen wie sie jetzt sind. (Deshalb mein Vote für max. 11)

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Mir sind Illustrationen tatsächlich weitgehend egal. Solange Dinge wie Karten, Bilderrätsel etc. vorhanden sind, sind schöne Bilder im AB ein nice-to-have, aber Phantasie, um mir Sachen vorzustellen, habe ich ja. Für eine gute Story mit allem benötigten Zusatzmaterial* bezahle ich gern mehr als 15 €, ein schlechtes AB wird auch durch schöne bunte Bildchen nicht besser.

Als Nicht-DSA5-Spieler kann ich zu den neuen Abenteuern nichts beitragen, von daher enthalte ich mich einer Beurteilung, ob das Preis-Leistungsverhältnis angemessen ist.

*Damit meine ich: Ich will mir Dungeonpläne, Hauseinrichtungen, Kampfwerte etc. nicht noch selbst ausdenken müssen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 2
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Angemessene Preise für Softcover-Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

@Witchblade Nachdem die bisher von mir erworbenen DSA 5 Abenteuer allesamt auf einem guten bis sehr gutem Niveau waren, ist es für mich keine "was wäre wenn" Aussage aber da gehen die Meinungen natürlich aus einander.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Antworten