Bewertungskriterien bei Regelbänden

Hier finden allgemeine Themen rund um die Bewertungsforen ihren Platz und Umfragen zu nicht kategorisierten Produkten
Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Nicht umsonst gibt es heute (2010) immer noch kein Computerprogramm, mit dem die Erschaffungsregeln vollständig umgesetzt sind. Dabei erschien die erste Version von DSA 4.0 (Basisregelwerk) 2001.
Du hättest ja eines programmieren können, so einfach ist das.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 5
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Andras Marwolaeth hat geschrieben:Leider hat man manche Regeln der Erschaffung überkompliziert gestaltet, so z.B. die Auswahl von Talenten (z.B. beim Einbrecher), oder die Abhängigkeiten zwischen Vor-/Nachteilen und Sonderfertigkeiten mit ihren jeweiligen Voraussetzungen und Kosten.
Ich finde, es ist unfair, die Probleme der Regeln dem Buch anzulasten in dem sie publiziert werden. Das ist so als würde man wegen ner E-Mail, deren Inhalt einem nicht gefällt, den Computer verteufeln.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Magister Ursus
Posts in topic: 1
Beiträge: 223
Registriert: 27.01.2010 09:41
Wohnort: Essen und Würzburg und Dortmund

Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Magister Ursus »

Die Regeln und das Buch in dem sie gebunden sind, stellen aber ein gemeinsames Produkt dar. Dein Beispiel hink daher, es sei denn Dein Computer schreibt nach eigenem Gutdünken Emails für Dich. ;)
sapere aude
liber et infractus
ad astra per aspera

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Whyme hat geschrieben:Ich finde, es ist unfair, die Probleme der Regeln dem Buch anzulasten in dem sie publiziert werden. Das ist so als würde man wegen ner E-Mail, deren Inhalt einem nicht gefällt, den Computer verteufeln.
Eine Bewertung dieses Buches, die die darin publizierten Regeln ignoriert, würde lauten: "Mein WdH war komplett leer. Es war keine einzige Regel darin, nur leere Seiten. Worst product ever. 1 Punkt."

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Whyme hat geschrieben:
Andras Marwolaeth hat geschrieben:Leider hat man manche Regeln der Erschaffung überkompliziert gestaltet, so z.B. die Auswahl von Talenten (z.B. beim Einbrecher), oder die Abhängigkeiten zwischen Vor-/Nachteilen und Sonderfertigkeiten mit ihren jeweiligen Voraussetzungen und Kosten.
Ich finde, es ist unfair, die Probleme der Regeln dem Buch anzulasten in dem sie publiziert werden. Das ist so als würde man wegen ner E-Mail, deren Inhalt einem nicht gefällt, den Computer verteufeln.

LG
Whyme
:rolleyes:

Wenn man ein Buch nicht mehr nach seinem Inhalt beurteilen darf, was soll denn dann beurteilt werden?
Nur das Cover kann es ja nicht sein.
Dein Einwand ist einfach bescheuert.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Der Einwand ist insofern berechtigt, daß diese Rezensionen das Buch und seine Nutzbarkeit innerhalb der Regeln bewerten sollen.
Ob diese Regeln gut oder schlecht sind sollte (und wird) in diversen anderen Threads diskutiert werden.
Sicher spielt es in die Bewertung eines Regelbandes auch ein, wenn einer eurer Meinung nach unwichtigen Regel zuviel Platz eingeräumt wird. Aber für diejenigen, die diese Threads verwenden um z.B ihre Kaufentscheidung zu treffen dürfte vor allem wichtig sein, wie hilfreich der Band ist beim Spielen nach den Regeln ist. Also wie übersichtlich die Regeln erklärt sind, wie gut man beim schnellen Suchen etwas findet, wie häufig man dann doch noch ein anderes Buch braucht für eine spezielle Frage und so weiter.

daher:

Nachricht der Moderation

Dies ist kein Platz das für und wider der Regeln zu diskutieren. Dafür gibt es seperate Bereiche in diesem Forum die ihr dafür nutzen könnt/sollt.
Konzentriert euch hier bitte auf die Bücher an sich und nutzt links um auf die entsprechenden Diskussionen zu verweisen um Offtopic möglichst gering zu halten.

Danke
Zuletzt geändert von bluedragon7 am 19.04.2010 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

bluedragon7 hat geschrieben:
Gulmond hat geschrieben:Wenn man ein Buch nicht mehr nach seinem Inhalt beurteilen darf, was soll denn dann beurteilt werden?
Nur das Cover kann es ja nicht sein.
Dein Einwand ist einfach bescheuert.
Der Einwand ist insofern berechtigt, daß diese Rezensionen das Buch und seine Nutzbarkeit innerhalb der Regeln bewerten sollen.
Ob diese Regeln gut oder schlecht sind sollte (und wird) in diversen anderen Threads diskutiert werden.

Sicher spielt es in die Bewertung eines Regelbandes auch ein, wenn einer eurer Meinung nach unwichtigen Regel zuviel Platz eingeräumt wird.
Die Huldigung und Häme soll sich auf das Buch in seiner Aufmachung, Umsetzung und dem Nutzen für Leser und/oder den Reiz es zu nutzen beziehen.

Bei einem Regelbuch fällt es hierbei in der Tat schwer, die Regeln von dem Buch zu trennen. Denn sie sind ja sein wichtigster - fast einziger - Inhalt. Wenn nun die Regeln für den Rezensenten derart misslungen erscheinen, dass er das Buch nicht anwenden mag, dann sind allein deshalb - selbst bei einem Buch mit Goldrand - wohl 1-2 Punkte gerechtfertig.

Was aber nicht gewünscht ist, ist der elfundneunzigste Flamewar über die Güte der Regeln. Ein Kommentar wie "Mir haben die unstimmigen, komplizierten, zu langen was-auch-immer Regeln nicht gefallen. Daher halte ich sie und mit Ihnen das Buch für kaum brauchbar / unbrauchbar" wird dem Spannungsverhältnis durchaus gerecht.
Zornbold hat geschrieben:
Nicht umsonst gibt es heute (2010) immer noch kein Computerprogramm, mit dem die Erschaffungsregeln vollständig umgesetzt sind. Dabei erschien die erste Version von DSA 4.0 (Basisregelwerk) 2001.
Du hättest ja eines programmieren können, so einfach ist das.
@Zornbold
Nicht jeder kann oder will programmieren. So könnte man selbst bei den perfektesten und verständlichsten Regeln hier rein faktisch scheitern.

@Andras Marwolaeth
Ulisses hat die Regeln rausgegeben. Hat damit das Urheberrecht an den Regeln. Aber leider nicht die Lizenz für Software. Die liegt bei Chromatrix. Die wiederum aber eben nicht das Urheberrecht an den Regeln und damit deren Nutzungsmöglichkeit haben.

So können die besten Regeln nicht in einen offiziellen Heldengenerator kommen. Das fehlen der offiziellen Software sagt also im ersten Schritt nur etwas über die Aufteilung der Lizenzbereiche aus.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:
Zornbold hat geschrieben:
Nicht umsonst gibt es heute (2010) immer noch kein Computerprogramm, mit dem die Erschaffungsregeln vollständig umgesetzt sind. Dabei erschien die erste Version von DSA 4.0 (Basisregelwerk) 2001.
Du hättest ja eines programmieren können, so einfach ist das.
@Zornbold
Nicht jeder kann oder will programmieren. So könnte man selbst bei den perfektesten und verständlichsten Regeln hier rein faktisch scheitern.
Das ist richtig. Aber in der langen, bemäkelten Zeit, hätte man ja ein Informatikstudium ablegen können und dann in Ruhe programmieren können.
Was ich eigentlich sagen will: Ich kann dieses ewige Gejammere, dass es dies oder jenes nicht oder noch nicht oder nicht mehr gibt, nicht mehr hören, das fängt im Kleinen auch hier im Forum an, dass die Leute immer nur fordern, fordern, fodern - so man sie aber aktiv einbinden will, ist Schicht im Schacht ... den etwas leisten will keiner, aber möglichst alles Umsonst bekommen - das ist ganz nach dem Gusto vieler ... da kriege ich nur Ausschlag.

In bemäkelten Fall werden/wurden auch immer Leute gesucht, die helfen können, ohne programmieren zu können - aber das ist ja zuviel verlangt...

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Zornbold hat geschrieben:Ich kann dieses ewige Gejammere, dass es dies oder jenes nicht oder noch nicht oder nicht mehr gibt, nicht mehr hören, das fängt im Kleinen auch hier im Forum an, dass die Leute immer nur fordern, fordern, fodern - so man sie aber aktiv einbinden will, ist Schicht im Schacht ... den etwas leisten will keiner, aber möglichst alles Umsonst bekommen - das ist ganz nach dem Gusto vieler ... da kriege ich nur Ausschlag.
  • .oO(Unabhängig von dem konkreten Fall kann ich das absolut nachvollziehen!)
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 5
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Gulmond hat geschrieben:
Whyme hat geschrieben:
Andras Marwolaeth hat geschrieben:Leider hat man manche Regeln der Erschaffung überkompliziert gestaltet, so z.B. die Auswahl von Talenten (z.B. beim Einbrecher), oder die Abhängigkeiten zwischen Vor-/Nachteilen und Sonderfertigkeiten mit ihren jeweiligen Voraussetzungen und Kosten.
Ich finde, es ist unfair, die Probleme der Regeln dem Buch anzulasten in dem sie publiziert werden. Das ist so als würde man wegen ner E-Mail, deren Inhalt einem nicht gefällt, den Computer verteufeln.

LG
Whyme
:rolleyes:

Wenn man ein Buch nicht mehr nach seinem Inhalt beurteilen darf, was soll denn dann beurteilt werden?
Nur das Cover kann es ja nicht sein.
Dein Einwand ist einfach bescheuert.
Gerade die Wege-Bände sind für Leute die genau mit diesen Regeln spielen wollen. Insofern sollte das Kriterium wie schon erwähnt sein, wie gut das Buch einem das Spiel nach den Regeln zu ermöglichen. Die Frage beim WdH ist also "Wie gut kann ich mit dem Buch einen DSA 4.1-Helden generieren?" und nicht "Wie sind die 4.1-Generierungsregeln?". Insofern ist also, um Dich zu zitieren, dein Einwand bescheuert, weil er von einer falschen Fragestellung ausgeht.

Aber ich gebe Cattivo in sofern recht, dass es bei einem Regelbuch schwer fällt, Buchkritik und Regelkritik voneinander abzugrenzen. Gefallen einem die Regeln, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Buch gefällt und einem Regelkritiker wird es schwer fallen, dem WdH etwas abzugewinnen. Umso wichtiger ist es jedoch meiner Meinung, für sich selber zu differenzieren und beides getrennt zu bewerten und die Regelkritik nicht an dem Buch auszulassen.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 613
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Ich bin etwas erstaunt über die Vielzahl der Reaktionen.

Wenn ich ein Produkt beurteilen soll, das Regeln enthält, muss ich mich auch mit den Regeln, also den Inhalten auseinandersetzen. Das ist bei Abenteuern ja auch nicht anders.
Und mein Hinweis auf die bislang fehlende Umsetzung als Computerprogramm sollte so verstanden werden, dass die Regeln so kompliziert sind, dass der Umsetzungsaufwand eben enorm ist und bislang nicht geleistet wurde. Ich selbst kann programmieren und habe mir für DSA3 ein solches Programm selber geschrieben. Den Versuch, das für DSA4 zu wiederholen, habe ich mehrfach abgebrochen, weil es eben einfach viel zu kompliziert wurde. Ich habe großen Respekt vor denjenigen, die sich trotz aller Widrigkeiten da durchbeißen. Mir fehlt dazu einfach die Zeit.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Selbstverständlich fliessen die Regeln auch mit in die Bewertung ein, aber die Diskussion über Regeln ist in anderen Teilen dieses Forums einfach besser aufgehoben.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 5
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von Whyme »

bluedragon7 hat geschrieben:Selbstverständlich fliessen die Regeln auch mit in die Bewertung ein, aber die Diskussion über Regeln ist in anderen Teilen dieses Forums einfach besser aufgehoben.
So selbstverständlich ist das offensichtlich nicht denn gerade darüber diskutieren wir ja gerade... :wink: Und die Frage, inwieweit die Qualität der Regeln mit in in die Bewertung der Regelwerke mit einfließen sollten, ist ja auch nicht das erste Mal aufgetaucht. Aber Du hast natürlich Recht, dass die Qualität der Regeln hier nicht diskutiert gehört.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wege der Helden

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Sei es bewusst oder unterbewusst, völlig ohne Einfluss sind die Regeln sicher nicht :wink:

Die Diskussion inwieweit sie das sollten ist auch in einem allgemeineren Thread besser aufgehoben, auch wenn ich vorhersage daß es dort keinen Konsens geben wird, wie es auch bei den Abenteuerbewertungen keine objektiven Richtlinien gibt.
Aber solange viele Leute eine Bewertung abgeben und möglichst jeder seine Bewertung begründet kann jeder Leser die Bewertung nach den eigenen Kriterien bewerten.
"Band Xy ist mit 3,0 bewertet aber die meisten negativen Stimmen haben vorallem Regel Z bemängelt die wir eh durch eine Hausregel ersetzt haben, deswegen überwiegen für mich die positiven Stimmen" :wink:
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von Robak »

[mod]So ich habe das mal ausgegliedert.[/mod]

Es hat schon seinen Grund warum wir bei Abenteuerbewertungen nur nach "Wie hat Dir das Abenteuer gefallen" fragen und keine Kriterien vorgeben.
Meiner Meinung nach sollte man das bei Regelbänden nicht anders handhaben.

Ich finde nicht, dass man bei der Bewertung eines Regelwerkes die enthaltenen Regeln ignorieren sollte.

Gruß Robak

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Robak hat geschrieben:Ich finde nicht, dass man bei der Bewertung eines Regelwerkes die enthaltenen Regeln ignorieren sollte.
Zunächst Danke für´s Ausgliedern.

@Topic
Ich habe ja schon gesagt, dass ich es eigentlich für unmöglich erachte, den Inhalt der Regeln bei der Bewertung eines Regelbuches nicht mit einfließen zu lassen.

Wenn die Regeln [zensiert] sind - oder auch nur vom Leser so empfunden werden -, dann muss dies Einfluss auf die Bewertung haben.

Sonst steht da: "Als körperliches Werk fässt das Buch sich gut an. Die Druckqualität könnte besser sein. Bilder finden sich wenige. Der Text ist im wesentlichen grammatikalisch richtig und folgt den Regeln deutscher Rechtschreibung. Daher ..... Punkte".

Doch eine Bewertung kann - ja sollte - auch mal "Thema verfehlt" schreiben dürfen. Und Regeln, die nicht bespielbar sind bzw. nicht zur Spielfreude - mindestens des konkreten Rezensenten - führen, erfüllen eben diese Eigenschaft.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von maigla »

Ich stimme Cattivo zu. Zu einer Bewertung gehört auch die Qualität der Regeln.
Müsste man zum Generieren eines Helden in jedem Schritt eine Differentialgleichung 3. Ordnung lösen (kein Vergleich zu der Aufgabe alle Verbilligungen auszurechnen!), würden die Leute sich darüber auch beschweren.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 2
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Für die Frage "Zum Erstellen von Rollenspielcharakteren mittels der Differentialgleichung 3. Ordnung, wie in System XY üblich, ist das Buch wie sehr geeignet?" wäre ein "Das is doof, es so zu machen" (stark vereinfacht) aber trotzdem nicht helfend ;)

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von Robak »

Die Frage lautet aber "Wie gefällt Dir der Band X" und nicht "Präsentiert der Band WdH das DSA Generierungsregelwerk gut".
Sonst dürfte ja auch niemand Handelsherr abwerten nur weil er 100 Seiten Gemüsebeschreibung unsinn findet sondern müsste beurteilen ob für die Präsentationsform des Unsinns gut oder schlecht ist.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Robak hat geschrieben:Sonst dürfte ja auch niemand Handelsherr abwerten nur weil er 100 Seiten Gemüsebeschreibung unsinn findet sondern müsste beurteilen ob für die Präsentationsform des Unsinns gut oder schlecht ist.
100 Seiten Gemüsebeschreibung ist eine schlechte Präsentationsform. ;)
Niemand hätte wohl was gegen zwei bis fünf Seiten (ingesamt!) Obst, Gemüse und Getreide als Handelsgüter. Die Abwertung kommt ja gerade durch die miese Präsentationsform, nämlich komplett unausgewogene Menge an relativ unwichtigem Kram, zustande.


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 2
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

@Robak:

Dann hoffe ich, dass nicht alle DSA SPieler, die die aktuellen Regeln absoluten Bockmist finden da mit 0/1 Punkten deswegen abstimmen ;) sonst is die BEwertung nämlich genauso unnütz wie bei einigen Amazon Büchern, wo schon VOR dem Erscheinen 10000000 Fanboys 5 Sterne geben ;)

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich finde es sinnvoller bei der Bewertung eines DSA Heldengenerierungsbandes das dort vorgestellte Generierungssystem zu bewerten als die Kommasetungsfehler zu zählen.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 5
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Robak hat geschrieben:Ich finde es sinnvoller bei der Bewertung eines DSA Heldengenerierungsbandes das dort vorgestellte Generierungssystem zu bewerten als die Kommasetungsfehler zu zählen.

Gruß Robak
Erinnern wir uns: es geht darum, die Spielhilfen zu bewerten. Also auf einer Skala von 1-5 festzulegen, wie sehr uns das Buch beim Spielen hilft. Was bei der Bewertung ins Spiel kommen sollte, ist, wie gut die Regeln erklärt sind.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ne es soll bewertet werden wie gut einem die Spielhilfe gefallen hat.

Wenn jemandem sagt: "Die Regeln sind Mist. Mich hat die Spielhilfe gefrustet", dann ist das ein plausibler Grund für eine Abwertung.
Wenn jemandem Thorwal nicht gefällt ist das ein Grund die Thorwal Spielhilfe abzuwerten.
Wenn jemandem das Abenteuer "Berge aus Gold" nicht gefällt ist das ein Grund es abzuwerten.

Man sollte es nur nicht zu sehr übertreiben. Es ist wenig hilfreich wenn alle Heavy-Metall Fans bei Amazon die Liste aller Volksmusik-CDs durchgehen und jedem Produkt Null Punkte geben weil sie Volksmusik schlecht finden.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 5
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Robak hat geschrieben:Ne es soll bewertet werden wie gut einem die Spielhilfe gefallen hat.
Richtig... die Spielhilfe, nicht die Regeln. Was meiner Meinung nach halt nicht zwingend Hand in Hand geht. D&D macht tolle Regelwerke... hat aber miese Regeln. ;)

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass die Bewertung der Regeln selbst allenfalls eine äußerst untergeordnete Rolle bei Bewertung der Spielhilfe spielen sollte.

Wenn man etwas zu den Regeln, ihrer inneren Logik und ihrer Ausgewogenheit wissen will, sollte eher die Regelforen durchsuchen. Denn dort sieht man, wo die Probleme liegen, und was die Meinungen dazu sind. Wenn nun im Bewertungsforum, beim Gesamt-Magie-Regelwerk jemand sagt "Regeln scheiße, deshalb Minimalunkte" ists ja nett, aber man weiß nicht, was genau "scheiße" ist. Die Gesamtbewertung des Bandes ist kein guter Maßstab, um die Regeln fundiert kritisieren zu können.
Ich will auch bei RSH nicht unbedingt wissen, ob - Annahme bei LdeS - jemand die Beschreibung von Fasar nicht gefällt, weil er der Meinung ist, das zu Völkergemisch ist uninteressant. Sinnvoll und nützlich finde ich Bewertungen mit Kritiken wie es bei UdW viele gemacht haben: Es wurde kritisiert, dass die Thorwaler unter dem Mikroskop betrachten kann, während Gjalsker und Nostergast viel zu wenig vorkommen, insbesondere Nostergast, das ja als Einsteigerregion gilt. Bei H&K weiß ich nun auch, dass 100 Seiten Kohl und beschrieben wurden, und eigentlich keine vernünftige Ausrüstungsliste aufzufinden ist. Ob die Beschreibung der verschiedenen Kohlsorten nun botanisch korrekt erfolgt ist und die Unterscheidungsregeln in sich logisch sind ("Wieso kann man Andergastschen Kohl nur mit Pflanzenkunde richtig bestimmen, Darpatischen Kohl jedoch auch mit Kochen???").

Was sind also häufig geäußerte nützlich/informative Kritikpunkte, die einem einen Eindruck vom Inhalt vermitteln?
WdS: Katastrophale Anordnung der Regeln, Kampfregeln, Waffen, Rüstungen und zugehörige Sonderfertigkeiten verstreut.
WdZ: Katastrophale Anordnung der Regeln, Vermischung von Fluff und Crunch, Zaubersprüche nicht enthalten.
WdG: Fluff und Crunch gut getrennt, übersichtlich strukturiert, für die Spielwelt wichtigen MI enthalten (und gekennzeichnet).
WdH: Logisch angeordnet, beim Erstellen muss man oft wild herumblättern, mehr Lesezeichen/-Bänder wären sinnvoll gewesen.
LC(D): Alphabetisch geordnet, Kusrive Schrift beim "neuen" braunen nervig, alter LCD mit Traditionsritualen aufgefettet.

Das, was regeltechnisch maximal noch hineingehört sind Aussagen, dass die Beschwörungsregeln viel zu kompliziert sind, die Wundheilung im WdS widersprüchlich, die Aufstufung von Liturgien manchmal zu stark. Ansonsten kann man auf die entsprechenden Foren verweisen oder gleich sagen, man nutzt die offiziellen Regeln nicht, sondern etwas Anderes. Das ist auch der einzige Fall, wo ich der Meinung bin, dass man wegen des Inhalts der Regeltexte eine wirklich schlechte Bewertung abgeben sollte.
Wenn jedoch jemand bei WdZ alles aufzählt, was problematisch ist, kann es sein, dass eine Wall of Text gepostet wird, die viele dann sowieso ignorieren.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

Wenn sich in einem Regelwerk viele widersprechende, unsinnige oder schlicht und einfach am Spieltisch nicht praktikable Regeln befinden, dann ist das ein ein enormer qualitativer Mangel am Produkt.

Diesen aufzugreifen, und, gerechtfertigterweise, zu kritisieren, ist bei der Bewertung eines Regelwerkes nur recht und billig.

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 1
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von tele »

Natürlich werden in Bänden in denen Regeln vorkommen auch die Regeln an sich bewertet. Vielleicht merken dann die Herren im Elfenbeinturm mal, was für einen Schmarn sie da stellenweise (-> WdZ) zusammenschustern.

bzgl. "Warum es noch keinen Heldengenerator gibt" Es ist schon ein unterschied, ob die Implementierung derart tricky wie bei DSA 4.1 ist, oder derart trivial, wie es scheinbar für viele andere Systeme der Fall ist.
Und dabei geht es hier jetzt nicht um "fordern, fordern, fordern" sondern bei MIR geht es darum "verschwende ich meine wertvolle Zeit jetzt tatsächlich darauf einen DSA-Generator zu schreiben?" - denn ich könnte es - nur hab ich keine Zeit/Lust/Muße mir die Mühe zu machen.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Da ein Regelband zur Veröffentlichung der Regeln dient, ist es in jedem Fall legitim, die Regeln als eines der Bewertungskriterien des Bandes heran zu ziehen. Klar kann man sagen, dass die Regeln für WdH ja schon mit AH gesetzt wurden - auf der anderen Seite, sind die Kritiken zu den Generierungsregeln von DSA4.0 auch schon ellenlang und haben nur zu einer sehr geringen Überarbeitung geführt, auch wenn man die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Ob es natürlich sinnvoll ist, nun bei einer Bewertung äußerst kleinteilig diese oder jene Regel zu nennen und sich darüber auszulassen, sei dahin gestellt. In meinen Augen ist es das nicht - auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht sinnvoll, anderer Leute Bewertung dadurch demontieren zu wollen, indem man beständig nach Beispielen fragt - dadurch leiert man nur den kritisierten Flame über die Regeln erst recht an. Vielleicht sollte man Bewertungen anderer generell einfach so im Raum stehen lassen und eine eigene verfassen, ohne sich an Kritik oder Lob eines anderen aufzureiben. :)

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Bewertungskriterien bei Regelbänden

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Doc Sternau hat geschrieben: Vielleicht sollte man Bewertungen anderer generell einfach so im Raum stehen lassen und eine eigene verfassen, ohne sich an Kritik oder Lob eines anderen aufzureiben. :)
*unterschreib*
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Antworten