Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Hier finden allgemeine Themen rund um die Bewertungsforen ihren Platz und Umfragen zu nicht kategorisierten Produkten
Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Was mMn eher nötig wäre, wäre eine etwas detailliertere Angabe, was von der Gruppe so erwartet wird. Wenn auf einem Abenteuerrücken draufsteht "Interaktion, Talenteinsatz, Zauberei, Kampf", dann nützt mir das praktisch gar nichts. (Ich will das Abenteuer sehen, das ohne Talenteinsatz auskommt...) Wenn man diese Kategorien hat, sollte man sie auch nutzen - hier wäre eine solche Grobeinteilung jeweils sinnvoller. Sprich:
Talenteinsatz: Experte
Zauberei: Erfahren
Kampf: Erfahren
würde deutlich mehr helfen.

Gulmond
Posts in topic: 4
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

"Talenteinsatz: Experte" ist allerdings auch weitgehend nutzlos.
Entscheidend ist da eher die Kategorie, also:
Abenteuer: Erfahren
Talenteinsatz: "Natur, Körper"

Damit könnte ein WIldnisabenteuer charakterisiert sein, das den Puniner Theoreticus auch mit 10.000 AP eher überfordert, für den Jäger mit 4000 AP aber gut zu schaffen ist.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 8
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Swit »

@Gulmond und Talenteinsatz
Swit hat geschrieben: In alten Abenteuer (ich hab nur alte) steht dass im Vorwort dabei.

Tage des Namenlosen:
Generell ist dass Abenteuer für alle Heldentypen geeignet, doch es währe von Vorteil wenn sich mindestens eine Magierin oder ein Magier unter den Charakteren befände.

Der Quell des Todes:
Dieses Abenteuer kann von Kriegern, Zwergen und Abenteurern der Stufen 1-5 gespielt werden, Magier und Elfen sind nicht zugelassen.

Bei die Unsichtbaren Herscher (mein aktuellstes Abenteuer) steht es auch noch dabei unter "Tipps für den Meister".

Ich weiß jedoch nicht ob es in den neuen Bänden noch erwähnt wird.

Schweigen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

Varana hat geschrieben:Talenteinsatz: Experte
Zauberei: Erfahren
Kampf: Erfahren
würde deutlich mehr helfen.
Zauberei: Erfahren? Das sagt genau 0 aus. Denn ein in Zauberrei Erfahrner Schelm hat komplett was anderes als ein in Zauberrei Erfahrner Rivianer oder Puniner usw

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 1
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Black »

Schweigen hat geschrieben:
Varana hat geschrieben:Talenteinsatz: Experte
Zauberei: Erfahren
Kampf: Erfahren
würde deutlich mehr helfen.
Zauberei: Erfahren? Das sagt genau 0 aus. Denn ein in Zauberrei Erfahrner Schelm hat komplett was anderes als ein in Zauberrei Erfahrner Rivianer oder Puniner usw
Hmm, wenn man das so aufdröselt, wird es "beliebig kompliziert" und ist meines Erachtens auch unnötig.

Wenn "Zauberei: Erfahren" angegeben ist, dann ist es im Endeffekt doch gleich, ob der Magier die komplizierte Tür per FORAMEN öffnet, oder der Schelm mal eben durch die Wand geht und sie per Hand aufmacht. Oder ob der Beherschungmagier oder Druide die Gegner per HORRIPHOBUS in die Flucht schlägt, oder der Kampfmagier/Feuerelementarist sie per IGNISPHAERO röstet.

Will heißen: Man kann oftmals dasselbe Ergebnis mit unterschiedlichen Zaubern erzielen. Eine grobe Einteilung reicht da völlig aus.

Eine bessere Einteilung wie sie oben von Gulmond dargestellt ist, würde ich auch begrüßen.

Gruß,
Black

Benutzeravatar
Eliel
Posts in topic: 1
Beiträge: 722
Registriert: 07.03.2004 22:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Eliel »

Ich hoffe, ich wiederhole nun nichts, aber...
Vielleicht sind damit ja weniger die Erfahrungsstufen der Helden gemeint, sondern das Niveau der Spieler?
Experten-Spieler sollten die Regelwerke gut kennen - besonders die Fähigkeiten ihres Charakters aus dem FF beherrschen -, die Spielwelt sollte ihnen vertraut sein und sie sollten schon etliche 'Techniken' zum Lösen von InGame-Problemen erlernt haben (also nicht nur: "Hau-Drauf-und-Schluss").

Schließlich ist die Angabe für den Spielleiter wohl kaum dessen AP-Niveau oder die Gesamtsumme der AP aller NSC's, die er steuert... :rolleyes:


Suilad

Eliël

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Nein, das ist nochmal eine gesonderte Angabe.

Vorne drauf steht ausdrücklich "... für 3 - 6 erfahrene Helden", und auch hintendrauf steht "Erfahrung (Helden): Erfahren".

Die Angabe für Spielerwissen nennt sich "Komplexität" und wird extra aufgeführt ("Komplexität ( Meister / Spieler): Experte / Mittel)".

Algorton
Posts in topic: 4
Beiträge: 756
Registriert: 10.05.2005 23:29
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Re: Stufenbewertung bzw. AP-Bewertung machbar?

Ungelesener Beitrag von Algorton »

Es ist doch wirklich kein Unterschied ob ich jetzt:

Stufe 1-7, Stufe 7-14, Stufe 14-20+

oder

AP 0-2100, AP 2100-9100, AP 9100+

oder

Unerfahren, Erfahren, Experte

oder

A, B, C
Nur mal so am Rande...

Seit DSA4 sind

Stufe 1 = 1000 AP
Stufe 2 = 2000 AP
Stufe 3 = 3000 AP
usw.

Einsteiger beginnen ab Stufe 0 mit den TaW-GP der Heldengenerierung (einschließlich denen aus "Veteran" und "Breitegefächerter Bildung") als AP.

Zum Thema...

Ich verband die Einteilung der drei Katagorien (Einsteiger, Unerfahren, Erfahren) immer direkt mit der Kampfstärke der Helden. Natürlich spielt der SO und der Bekanntheitsgrad der Helden ebenso eine Rolle, wie das Alter und deren Verbindungen. Dennoch steht im Vordergrund die Kampfstärke der Helden.
Darum halte ich es für Geeigneter, dass sich die "Stufenangabe" direkt von der Summe der Attacke-Parade-Werte ableitet - also eine sogenannte Kampfstufe.

Zu Ermittlung der "Kampfstufe" sollte man Attacke und Parade aller Helden addieren und anschließend die Summe durch deren Anzahl teilen.

Beispiel:

Krieger: AT 18 PA 17 (mit V. Holzschild und SK 2) SO 10
Magier: AT 7 PA 12 (Magierstab) SO 7
Streuner: AT 11 PA 17 (Linkhand und Parierwaffen 1) SO 4
Jäger: AT 16 PA 12 (Jagdspieß etc.) SO 4

Ergebnis: Summe 110 durch 4 = 27,5

Hätten alle Helden AT/PA 10/10 wäre das Ergebnis = 20 ("Minimum")

Hätten alle Helden AT/PA 25/25 wäre das Ergebnis = 50 ("Maximum")

Für Magiebegabte (Mindestens Halbzauberer) und Geweihte sollten vor dem Teilen evtl. immer noch 5 Punkte hinzuaddiert werden, ebenso für explizite Fernkämpfer.

Des Weiteren sollte der höchste SO in die Rechnung mit einfließen, abzüglich dem niedrigsten, da bespielsweise ein hoher SO einer Gruppe schon einige Erleichterungen bringen kann, dagagen ein niedriger SO sich entsprechend nachteilig auswirken kann.

Für obiges Beipiel eräbe das damit eine "Kampfstufe" von
110 + 5 + 5 + 10 - 4 = 126
126 durch 4 = 31,5

Das Maximum erfahrener Recken würde sich damit bei durchschnittlich einem Nahkämpfer, einem Magier und einem Geweihten/Bogenschützen inklusive höchstem/niedrigstem SO auf ungefähr 55
bis allerhöchstens 60 belaufen.

Das jetzt wieder für die drei Angaben einsteiger, unerfahren und erfahren aufzusplitten ist nicht ganz einfach. Darum nehme ich noch mal als 4. Kategorie den Experten hinzu.

Einsteiger: 20-25
Unerfahren: 25-35
Erfahren: 35-45
Experte: 45-50+

Jetzt hätten wir ein System, dass realtiv unabhängig von den AP bzw. der alten Stufeangabe ist, da es sich insbesondere nur auf die Kampfstärke der Heldengruppe bezieht und damit auch problemlos die Kombination unterschiedlich erfahrener Helden bezüglich deren Abenteuerpunkte-Konten zulässt. Ob sich dass allerdings bei den derzeitigen DSA-Veröffentlichungen in dieser Weise einfach so bzw. gut übernehmen lässt, muss und sollte jeder Meister selbst entscheiden.

Antworten