Heldenbrevier Havena

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "Heldenbrevier Havena" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
4
22%
gut (4 Sterne)
6
33%
zufriedenstellend (3 Sterne)
5
28%
geht grad so (2 Sterne)
1
6%
schlecht (1 Stern)
2
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldenbrevier Havena

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der in 2018 erschienenen Spielhilfe Heldenbrevier Havena.

Bild
Heldenbrevier Havena

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Benutzer 24358 gelöscht

Heldenbrevier Havena

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24358 gelöscht »

Mein erstes Heldenbrevier das ich gelesen habe, Havena ist einfach die Stadt die mich bei egal welchem Rollenspiel am längsten fasziniert hat.
Gut geschriebene Unterhaltung mit jede Menge Hintergrund Info die die Stadt vor meinem (inneren) Auge sehr lebendig entstehen lässt.Nicht zu langatmig, Charaktere sind glaubhaft und unterhaltsam.
Nun bin ich bei DSA2 vor ganz langer Zeit mit den Regeln/ Hintergrund und Geschichtliche Entwicklung stehengeblieben sodass einiges etwas fremd bzw. zu modern anmutete ( Absicherung durch notarielle Beglaubigungen von Hehlerin ? Perfekt inszenierte #sting Operation # mit allem was dazugehört?? ) .Amüsant aber für meinen Geschmack etwas zu sehr von #meinem# Weltbild entfernt.
Format finde ich ausgezeichnet, sehr schön, wenn auch etwas schwach ( Einband löst sich im hinteren Teil bereits ) gebunden.
Fazit : Gut
Dateianhänge
525B9DD1-BD2D-4B96-86ED-BF8F589BE5A9.jpeg
Havena
525B9DD1-BD2D-4B96-86ED-BF8F589BE5A9.jpeg (39.92 KiB) 1809 mal betrachtet

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldenbrevier Havena

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Ich habe es als Hörbuch gehört. Während ich die Stadt Havena gut getroffen fand, gerade was den Unterschied zwischen den einzelnen Vierteln angeht, war die Geschichte selbst eher ein Wiederkäuen der stadttypischen Plots ohne groß etwas Neues zu bieten. Da wäre gerade durch das Crowdfunding mehr drin gewesen. Das Büchlein ist nicht verkehrt, aber auch nicht wichtig, knappe 3 von 5 Punkten.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Nuazo
Posts in topic: 1
Beiträge: 226
Registriert: 19.03.2021 16:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldenbrevier Havena

Ungelesener Beitrag von Nuazo »

Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Über weite Strecken schön plastisch erzählt mit viel Lokalkolorit. Diese merkwürdig anachronistischen Vorstellungen von Rechtsprozessen finden sich auch in den Spielhilfen zum Horasreich, Gareth und mehreren Abenteuern wie zuletzt Banner der Treue. Kann man also schlecht der Autorin anlasten. Aber 120 Seiten Aufbau und dann nur knapp 30 Seiten Handlung ist etwas arg unglücklich portioniert.
Es wirkt etwas so, als ob die Spielrunde nur den einen Termin hatte, dann 4 Stunden in der Kneipe hockt und in der Stadt Einkäufe erledigt. und dann sind alle müde und Reise+Dungeon werden in 1h-2h durchgehechelt.
Leider findet sich auch nur die Geweihte Gilia von Havena in der SSH. Die Familie Saordubh hat so zwei Mitglieder im Rat der Kapitäne (Fann laut SSH, Coran laut Heldenbrevier). Dazu gibt es noch einen dritten Bruder namens Halman, während Fann wiederum nicht im Heldenbrevier erwähnt wird. Mit Abstrichen gilt dies auch für die Nebenfiguren, auch diese tauchen nicht/quasi nicht in der SSH auf. Dabei hat die Autorin an anderen Stellen mit Sicherheit älteres Material rezipiert. Ich ziehe hierfür keinen Punkt ab, aber die Koordination des Materials im Rahmen eines Publikationsprojektes ist ja vllt. nicht utopisch.

3/5
"Was nicht passt, wird passend gemacht." Motto der Praioskirche.
"Bang.Boom.Bang." ebenfalls Motto der Praioskirche.

Antworten