Abenteuer Basis-Spiel (DSA3)

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "Abenteuer Basis-Spiel (DSA3)" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
9
39%
gut (4 Sterne)
7
30%
zufriedenstellend (3 Sterne)
4
17%
geht grad so (2 Sterne)
2
9%
schlecht (1 Stern)
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 1992 erschienenen Spielhilfe Abenteuer Basis-Spiel (DSA3) bestimmt.

Bild
Abenteuer Basis-Spiel (DSA3)

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Benutzeravatar
Wight
Posts in topic: 1
Beiträge: 157
Registriert: 05.01.2004 09:45
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA3)

Ungelesener Beitrag von Wight »

Mein Einstieg in die Welt des schwarzen Auges. Ein Freund hatte uns davon erzählt und da sind wir in einen Laden, um diese Box zu kaufen. "Über den Greifenpass" lag auch bei.

Es ist schon viel Material, wenn man davor keine Rollenspiele kannte. Die Welt wird auch mit den Abenteuern und den Hintergrundtexten mit Leben erfüllt.

I3igAl
Posts in topic: 1
Beiträge: 197
Registriert: 13.02.2020 22:20
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA3)

Ungelesener Beitrag von I3igAl »

Ein guter Einstieg ins System, allerdings durch Nachfolgeboxen vollkommen obsolet gemacht.

Die enthaltenen Abenteuer haben allerdings durchaus ihre Schwächen, die mich auch bereits als Kind gestört haben. Das Solo ist sehr speziell auf einen Heldentyp zugeschnitten, was schon frustrierend sein kann, wenn man gerade seinen ersten Helden gewürfelt hat. Das Gruppenabenteuer hat einen unbesiegbaren Endgegner am Ende, der sich durch Deus-Ex-Machina selbst tötet, was ebenfalls stören kann.

3/5 Punkten.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA3)

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Im Gegensatz zu allen anderen von mir bislang rezensierten Boxen habe ich mich mit dieser hier nie wirklich auseinander gesetzt, weil ich zu dem Zeitpunkt, als ich sie das erste Mal in den Händen hielt, schon mehrere Jahre DSA gespielt hatte und auch MSZ bereits 1 oder 2 Jahre mein Eigen nannte.

Wenn ich sie mir jetzt allerdings durchgehe: Die Box besteht aus drei Büchern:
- schon wieder der Aufguss der DSA 1-Regeln, den es schon in DHDSA gab, mit minimalen Anpassungen (so hat bspw. der Zweihänder mittlerweile 2W+4 TP anstatt 1W+6)
- ein Regelbuch mit abgespeckten DSA 3-Regeln
- ein Abenteuerbuch, das sowohl ein Solo- als auch ein Gruppenabenteuer beinhaltet.


Zur Beurteilung...

Positiv: Die abgespeckte Version der 3E-Regeln ist zunächstmal gar nicht verkehrt - man hat auf der einen Seite alle möglichen relevanten Regeln zur Verfügung (Kampf, Talentsystem, Zauberei, Bewegungsregeln, Stufensystem, einige Heldentypen, Ausrüstung, ein paar Monster); bei denen aber auf der anderen Seite eine durchaus vertretbare Auswahl getroffen wurde (36 Talente + Waffentalente, 26 Zauber, 5 profane und 2 magische Heldentypen, 40 Waffen etc.), mit denen man zumindest als Einsteiger gut bedient war und die einem dementsprechend einen relativ guten Einblick in DSA gewährten: Es fehlten zwar sehr viele und sehr fluffige Wissens- und Handwerks/Berufstalente, aber für den Neuanfänger waren die ohnehin nur bedingt relevant. Zudem wurde man hier nicht mit Einsteigerregeln versorgt, die man später wieder "verlernen" musste, weil sie mit den erweiterten Regeln in MSZ irgendwie inkompatibel gewesen wären - was es hier gab, galt auch später noch. In gewisser Weise war diese Box das letzte Mal, dass einem der Einstieg ins Spiel wirklich gut ermöglicht wurde - wenn man sich die Box durchgelesen hatte, hatte man genügend Infos, um schnell losspielen zu können; und die Abenteuer waren ein netter Bonus.
Das hebt dieses Basisspiel auch wohltuend vom deutlich schwächeren DHDSA ab - da waren nämlich nur vergleichsweise wenige Informationen drin; ein schneller Einstieg ins Spiel war mit der Box ohne Zusatzmaterialien nicht drin, während auf der anderen Seite diverse Regeln für Spielanfänger eher sinnlos waren (Lebenshaltungskosten, Hausbau etc.) und anderswo besser aufgehoben gewesen wären.


Negativ: Auf der anderen Seite muss man leider auch einige Schwächen. konstatieren:
1. Die DSA 1-Regeln hatten nur noch derart marginal mit DSA 3 zu tun, dass sie im Grunde schon fast ein Negativposten ist: Diese Regeln musste man nämlich verlernen, wenn man das damals aktuelle DSA wirklich spielen wollte.
2. Die Box enthielt nichts neues; sie war eine reine Copy & Paste-Orgie von anderen Quellen (MSZ, DKDSA, DMDSA).
3. Sich daraus ergebend: Sie wurde, wie I3igAl bereits erwähnt hat, als soweit ich mich erinnere bisher einzige Basisbox völlig obsolet gemacht, wenn man für dieselbe Edition die SHs mit tiefergehenden Regeln hatte; allen voran MSZ, wo man drei Viertel der hier vorgestellten Regeln ebenfalls fand (und noch vieles mehr).

So kann ich unterm Strich dann doch nur 3 Punkte geben: Keine schlechte Anschaffung für Anfänger, aber nichts, das besonders lange vorhält.

Antworten