Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 1992 erschienenen Spielhilfe Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (DSA3) bestimmt.
Mit Mantel, Schwert und Zauberstab
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Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (DSA3)
Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (DSA3)
MMSuZ hat das Basis-Spiel der dritten Edition erheblich ausgebaut. Die Regelmechanismen sind die gleichen geblieben, der zu damaliger Zeit, größte Schatz sind die vielen neuen Heldentypen.
Sehr interessant sind auch die Kriegerakademien, die Inspiration geliefert haben, wie der Standardkrieger mehr Farbe erhalten kann.
Sehr interessant sind auch die Kriegerakademien, die Inspiration geliefert haben, wie der Standardkrieger mehr Farbe erhalten kann.
- MeisterIsegrimm
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Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (DSA3)
Ein unabdingbarer Band für DSA3. Bis auf die etwas zu detailliert ausgearbeiteten "Sonderkampfregeln" - die zum Glück optional sind (wie sowieso alles bei einem P&P), finde Ich es gelungen.
Aktuelle Abenteuer als Meister: Zyklopenfeuer & Die Einsiedlerin
- DnD-Flüchtling
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Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (DSA3)
MSZ ist zwar eigentlich nur eine Erweiterung von Abenteuer Basis-Spiel (DSA3), uneigentlich konnte man letztere aber außen vor lassen und direkt mit MSZ anfangen - wer "richtig" DSA spielen wollte, war ohnehin darauf angewiesen, alle anderen Boxen zu kaufen, die die Basis-Box komplett obsolet werden ließen (witzigerweise hatten wir damals - da schon seit ein paar Jahren aktive DSA-Spieler - auch direkt MSZ gekauft und erst später festgestellt, dass es eine Basis-Box gab, aber dann enttäuscht bemerkt, dass wir aus der nicht wirklich etwas brauchten).
Die MSZ ist eine Mischung aus Grundregelwerk und "Neuhelden-Fluff"; vor allem aber machte sie das, was sie zu liefern beabsichtigt, deutlich besser als Die Helden des Schwarzen Auges (DSA2).
Man hat mehr Helden, ein umfassenderes und besser ausgearbeitetes Regelsystem, mehr Möglichkeiten, den Helden auszubauen (auch wenn die primär kriegerischen Typen zugute kommen), und eine Menge Anregungen zum Rollenspiel. Und während DSA 1 und DSA 2 im Grunde wie halbfertig wirkten, war das bei DSA 3 nicht mehr der Fall.
4 Punkte.
Die MSZ ist eine Mischung aus Grundregelwerk und "Neuhelden-Fluff"; vor allem aber machte sie das, was sie zu liefern beabsichtigt, deutlich besser als Die Helden des Schwarzen Auges (DSA2).
Man hat mehr Helden, ein umfassenderes und besser ausgearbeitetes Regelsystem, mehr Möglichkeiten, den Helden auszubauen (auch wenn die primär kriegerischen Typen zugute kommen), und eine Menge Anregungen zum Rollenspiel. Und während DSA 1 und DSA 2 im Grunde wie halbfertig wirkten, war das bei DSA 3 nicht mehr der Fall.
4 Punkte.
Zuletzt geändert von DnD-Flüchtling am 09.06.2021 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Ideensammlung: Offizielle Abenteuer zeitlich/örtlich umsiedeln (1984-1999: A1-A85, B1-B25)
Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (DSA3)
Mit weitem Abstand immer noch das beste DSA und die MSZ Box war nunmal die wichtigste Box für DSA 3. Habe sie 1996 bekommen zum 10 Geburtstag und sie lebt heute noch. Etliche Hundert Charaktere damit gebaut und für die damalige Zeit mega gut geschrieben und bebildert. 5 von 5 Sterne
Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (DSA3)
Enormer Sprung für das damalige System. Wer DSA3 spielt, sollte auf keinen Fall auf diese Box verzichten.
5/5 Punkte.
5/5 Punkte.
Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (DSA3)
Hallo zusammen,
die Box war die perfekte Ergänzung zu DSA3. Die Heldentypen waren stimmungsvoll beschrieben und gaben die Richtung grob vor, die Regeln waren verständlich, umsetzbar und wurden durch optionale ergänzt. Die Zeichnungen zweckmäßig. Der graue Ergänzungsband war (zumindest beim ersten lesen) super. Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: Talentpunkte der Heldentypen nicht ausgewogen.
5 Punkte
die Box war die perfekte Ergänzung zu DSA3. Die Heldentypen waren stimmungsvoll beschrieben und gaben die Richtung grob vor, die Regeln waren verständlich, umsetzbar und wurden durch optionale ergänzt. Die Zeichnungen zweckmäßig. Der graue Ergänzungsband war (zumindest beim ersten lesen) super. Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: Talentpunkte der Heldentypen nicht ausgewogen.
5 Punkte
- Zordan Arres
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- Registriert: 08.04.2006 14:24
- Wohnort: Goch
Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (DSA3)
Die mit Abstand wichtigste und beste Box für DSA3! Hat das Spiel extrem bereichert! 5/5!!!
- Rabbatzmann
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- Registriert: 01.09.2012 14:46
Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (DSA3)
Ohweh, die Nostalgie schlägt bei mir auch durch. Eine tolle Box (die Boxen vermittelten damals so ein aufregendes Gefühl ) mit bitter notwendigen Ergänzungen!