Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
7
41%
gut (4 Sterne)
6
35%
zufriedenstellend (3 Sterne)
1
6%
geht grad so (2 Sterne)
2
12%
schlecht (1 Stern)
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im 1984 erschienenen Spielhilfe Abenteuer Basis-Spiel (DSA1).

Bild
Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Benutzeravatar
Markus vom Fluß
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2019 12:21
Wohnort: Waren (Müritz)
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Ungelesener Beitrag von Markus vom Fluß »

Wisst Ihr noch?

Könnt Ihr euch noch an den Einen magischen Moment erinnern? Eine Box aus Karton, schwarz mit fantastischen Motiven. Sanft streicht man mit den Fingern über die Oberfläche, zeichnet die dargestellten Figuren nach. Dann nach einiger Zeit, hebt man den Deckel an und öffnet ein Tor in eine Welt voller Abenteuer und Wunder.

Für gewöhnlich schreibe ich keine Rezensionen, das mag daran liegen, dass es so viele verschiedene Meinungen wie Sandkörner am Meer gibt.
Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob mein Gekritzel überhaupt jemand lesen will.

Aber es geht um DSA 1, da kann ich nicht widerstehen meine Freude in Worte zu verewigen. DSA 1, dass ist die Zeit vor den virtuellen, super realistischen, 4k UHD Rollenspielwelten. Eine Zeit in der man Briefe mit Füller schrieb, wo man unzählige male das selbe Heft liest, durchstöbert und die Welt in seinen Gedanken vervollständigt. Man sitzt zitternd vor den Würfeln und hofft auf Glück und den Beistand der Götter. Kein Speichern und Laden eines alten Spielstands. Der Verlust eines geliebten Helden schmerzt, man identifiziert sich mit ein paar Zahlen die auf eine Heldendokument eingetragen sind und hofft und bangt. Verrückt!

Ich bin sehr dankbar und freue mich von Herzen, dass ich nun wieder die alten Hefte durchstöbern darf. Selbst lieb gewonnene Rechtschreibfehler konnte ich wiederfinden. Und so zog ich wieder ins Abenteuer. Ach, was ist das schön.

Nun gut, objektiv betrachtet, hättet man sich schon ein wenig mehr Mühe geben können. Die Fehler beheben, am Satzbau und Zeilenumbruch etwas werkeln. Leider kommen auch die Zeichnungen und Karten im PDF Format nicht zur Geltung. Ich hätte mir einen Anhang gewünscht, mit Karten und Zeichnungen im Querformat. Stattdessen wurden sie zerteilt und auf zwei Seiten wiedergegeben. Beispiel: Plan des Schicksals. Heute würde man lapidar sagen: " Die analoge Mini Map erfüllt nicht den Anforderungen eines ambitionierten Spielers."
Schade!

Doch genug der trübseligen Worte, es gilt längst vergessene Helden und Ihre Abenteuer in Aventurien zu erleben. :phex:
Wo auch immer Dich deine Reisen hinführen, völlig egal welches Jahr gerade geschrieben steht. Es wird sich immer jemand finden der die "Eine" ultimative Wahrheit sein Eigen nennt und Dich mit flammenden Eifer zu bekehren versucht. Reisender bewahre Dir deine Unabhängigkeit!

Heldi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Hallo zusammen!

Hat jemand diese Box und das darin enthaltene "Buch der Abenteuer" in der unzensierten Version?

Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand ein Foto des Bildes auf S. 11 schicken könnte. Ich leite nämlich am WE das Abenteuer namenlose Nacht und möchte die Idee der Wandbildnisse umsetzen. Und nur dieses fehlt mir noch. :/

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Ist die Frau in der unzensierten Version nackt?
Soylent Green is people!

Heldi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Ungelesener Beitrag von Heldi »

@Nepolemo ya Dolvaran:

Ich hab keine Ahnung. Ich kenne auch die zensierte Version nicht. In NamNacht steht nur etwas von einer unzensierten Version.

Welche Version auch immer Du hast: Würdest Du mir ein Foto des Bildes schicken?

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

@Heldi Hast eine DM :)
Soylent Green is people!

Kosi
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2019 14:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Ungelesener Beitrag von Kosi »

Box bei der Oma im Keller gefunden, stammt von der Tante.
Gleich ausprobiert, Soloabenteuer in mehreren Durchgängen gemacht.
Ganz unkompliziert, sehr spannend. Toll :6F:

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 1
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Mein Einstieg ins Schwarze Auge anno 1984 und in Aventurien geblieben bis heute - das kann nur 5 Punkte wert sein! :Maske:

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 1
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Oh Mann, diese "Spielhilfe" kenne ich wirklich! :) Und ich gebe ihr vier Punkte.

Das Regelwerk ist ganz und gar nicht perfekt. Und es wurde - wie wir ja mittlerweile bestätigt wissen - in großer Hast runtergeschrieben. Das erklärt im Nachhinein die sich über Jahre hinziehende Regelexegese, die wir bei dem dünnen Teil als 12-15 Jährige betrieben haben - man hat einfach doch immer wieder an gänzlich unerwarteter Stelle einen Infoschnipsel zu einem Thema gefunden.

Ich hatte nach zwanzigjähriger Pause 2008/9 wieder DSA1 gespielt und war nicht abgeschreckt. Ich habe 2010 meinen damals 13-jährigen Sohn mit Silvanas Befreiung in sein Rolloleben eingeführt. Ich spiele seit vielleicht drei Jahren wieder DSA1, dh ich leite es, so oft wie möglich (was nicht sehr oft ist). Und vor einigen Monaten war ich beinahe ein wenig peinlich berührt, als die sechsköpfige Spielrunde, bei der ich einen superlustigen Vierzehnstünder geleitet hatte, meinte, die Regeln seien ihnen sehr positiv aufgefallen. Das sagten die tatsächlich über diese "ganz und gar nicht perfekten" Regeln. Aber perfekt müssen die Regeln auch nicht sein. Sie müssen noch nicht einmal sonderlich rund oder "wie aus einem Guss" sein. Sie sind einfach. So einfach, dass selbst die teils fehlende Systematik (Sichwort: Zauberproben) durch ein bisschen Nachschlagen in dem bisschen Text kein Problem ist. Sie sind leicht erweiterbar und quasi ad hoc modifizierbar. Sie bieten viel Raum für "rulings", ohne etwas durcheinander zu bringen. Sie stehen in aller Regel nicht im Weg. Und tatsächlich dauern auch Kämpfe nicht so lang, wie manchmal kolportiert wird.

Das Spielen von DSA1 wird gewiss viel Spaß machen, wenn man vom Anspruch ablässt, ein "modernes" Regelwerk zu spielen.
RoiFirdayon: "... völlig egal, nachdem ich schon DSA 1 ohne seelische Schäden überstanden habe." - Diese Aussage rahme ich mir als DSA1-Liebhaber ein. :)

Benutzeravatar
RoiFirdayon
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2018 14:16
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Ungelesener Beitrag von RoiFirdayon »

Die "unzensierte" Version habe ich irgendwo herumliegen - erinnerlich war nur Silvanas Kleid etwas mehr zerfetzt und es sah mit dem Goblin doch sehr nach drohender Vergewaltigung aus. Nunja, was man da eben so hineinlesen kann, wenn eine gefesselte Frau im Fetzenlook von einem "wilden Tier" angegriffen wird. Die unzensierte Fassung kann man sich, soweit ich weiß, auch mit der Kaiser-Box kaufen.

Auch wenn rillenmannis Zitat von mir korrekt ist - ich kann die Box leider nicht nur rein wehmütig oder nostalgisch bewerten. Wie viele andere, habe auch ich 1984 mit ihr gestartet, und wir hatten einen Mordsspaß. Dennoch war das Regelsystem natürlich besch... eiden, Zweihänder brachten keine wirklichen Vorteile im Verhältnis zu den Abzügen, der Krieger war mit dem Abenteurer der schwächste Charakter, zumal er sich Zweihandwaffen und Ritterrüstung ohnehin nicht leisten konnte. Und ehrlich, der RS +1 im Verhältnis zum Schuppenpanzer ...

Unbalanced, schlecht im Design, unfair, zufällig, mit weitreichenden Lücken, selbst wenn man die Ausbaubox dazurechnet (Geweihte, die gegen ihre Stufe würfeln mussten ... ohne Worte). Im Grunde bestand DSA 1 bei uns beinahe ausschließlich aus Hausregeln: Vorteile und Nachteile, die wir von Ars Magica übernommen haben, Krieger mit höherer LE, zulässige Ansagen, um TP zu erhöhen oder PA Gegner zu erschweren, eigenes Talentsystem und eigene Regeln für alle Geweihten, denn auch da konnte man nicht alle offiziell spielen, weil angeblich einige ihre Tempel nicht verlassen, was für ein Müll. Eigentlich ist es nur Stephan und Alex aus unserer damaligen Gruppe zu verdanken, dass sich DSA 1 bei uns so lange halten konnte, weil das offizielle System nicht nur gewaltige Löcher aufwies, sondern nur ein gewaltiges Loch gewesen ist, mit einem sehr schmalen Pizzarand, der verwertbar war.

Insgesamt kann ich da nur 1 Punkt geben, seelische Unversehrheit hin oder her.
"Glaubst Du, dass wir diese Scheiße überleben?"
"Ja - damit wir die nächste Scheiße nicht verpassen."

Benutzer 24358 gelöscht

Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 24358 gelöscht »

Steht bei mir im Hobbyzimmer unter Plexiglass, kann mich gut daran erinnern, dunkler Winterabend, ich glaube 30 DM damals bezahlt und meine damalige Welt verändert.
Unzählige Male durchgeblättert, Bilder abgemahnt und Charakter erstellt.
Jeden im Umkreis genervt und versucht zum Spiel zu bekehren aber da waren viele noch nicht in der selben Zeit.
Ist / war es perfekt?
Für mich damals ja, gut verständlich und mit diesem fanatischen W20.
5 Punkte.

Stuckalf
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

Heldi hat geschrieben: 24.10.2019 08:35 Ich hab keine Ahnung. Ich kenne auch die zensierte Version nicht. In NamNacht steht nur etwas von einer unzensierten Version.
In der unzensierten Erstausgabe wird die junge Dame im Bild auf Seite 11 "handgreiflich" von einem Schurken belästigt, der sich am Kleid der holden Maid zu schaffen macht. Die zensierte Fassung bietet alternativ eine Zeichnung der Schurken, die sich an der Einganstür zu schaffen machen. Es gibt noch anderen Änderungen in der zensierten Fassung.
Giyf :-)

Ich habe die zensierte Fassung des Buchs zweimal in der Sammlung. Komischerweise ist dabei die seitliche Aufschrift der jeweiligen Box unterschiedlich.

Stuckalf
Posts in topic: 2
Beiträge: 226
Registriert: 31.10.2011 23:20

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Ungelesener Beitrag von Stuckalf »

Ich habe die Box doppelt in der Sammlung, einmal glücklicherweise in exzellentem Zustand.
1984 war dies die Box, die unserer Familie den Einstieg in DSA lieferte. Wir waren begeistert - und sind es heute wieder.

Ich finde die Box auch heute noch rundherum gelungen. Alle erforderlichen Infos, um nicht-wissende an das RPG Genre anzunähern, sind vorhanden. Das Design gefällt mir sehr gut (Zeichnungen von Hand sind mir oft lieber als Computer-Gepinsel mit Photoshop).
Auch das seinerzeit von Schmidt verwendete Format, die Rollenspiel-Regelwerke als Box zu veröffentlichen, findet bis heute bei mir Anklang.
Das macht den Unterschied zu den Abenteuer-Heften noch deutlicher. Und im Großen und Ganzen nehme ich DSA dadurch auch mehr als Spiel denn als alternative Lebensweise wahr.

Volle 5 Sterne für einen treuen Begleiter auf meinem RPG-Weg.

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 1
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Abenteuer Basis-Spiel (DSA1)

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Damit fing alles an ...
unendliche Weiten. Und auf Seite 26 die wichtigste Tabelle.
5 Punkte.

Antworten