DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
7
30%
gut (4 Sterne)
8
35%
zufriedenstellend (3 Sterne)
7
30%
geht grad so (2 Sterne)
1
4%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im April 2018 erschienenen Spielhilfe DSA5 - Meisterschirm Katakomben und Ruinen.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen

Ungelesener Beitrag von Engor »

Einen dritten Meisterschirm hätte ich wohl eigentlich nicht gebraucht, nach wie vor wäre mir ein separates Begleitheft genug gewesen. Immerhin ist aber ein Teil der Angaben auf der Rückseite diesmal wirklich themenbezogen, was ich bei den Theaterrittern vermisst habe. Die Bilder auf dem Schirm sind im Prinzip gut gemacht, ich finde es aber schade, dass sie sich -anders als beim Tavernenschirm - nicht zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen.
Beim Begleitheft stört mich einmal mehr der zu hohe Wiedrholungsfaktor, z.B. beim Bestiarium. Sehr gut haben mir dafür die vier Beispieldungeons gefallen, vor allem die verlassene Zwergenbinge ist atmosphärisch gut gelungen und ist für sich fast schon ein spielbares Abenteuer, während die anderen sich eher dazu eignen, in größere Handlungskomplexe als Zwischenepisoden eingearbeitet zu werden.
Meine ausführliche Kritik findet sich hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... en-ruinen/

Perceval
Posts in topic: 1
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Pro:

Der Meisterschirm selbst ist gewohnt hochwertig produziert, der Druck 1a
Die Tabellen auf der Innenseite sind sinnvoll ausgewählt und angeordnet
Die Beispieldungeons wissen zu gefallen
Der Regelteil mit themenbezogenen Sonderfertigkeiten und der Teil mit den Fallen sind durchaus brauchbar

Negativ:

Die inzwischen schon üblichen Doppelungen bei Regeln und Kreaturen
Das Thema hätte mehr Platz verdient als einen Meisterschirm

Insgesamt: 4 von 5

Benutzeravatar
Scriptor
Posts in topic: 2
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2020 20:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen

Ungelesener Beitrag von Scriptor »

Hallo zusammen,

hab mir das Meisterschirmset zum Zweck als Zweitschirm zugelegt. Der Schirm ist hochwertig in Material, Verarbeitung und Druck. Durch die Materialstärke steht er sehr stabil. Auch die Breite der 4 Seiten und die Höhe sind super. Das Motiv gefällt auch. Da wir bei DSA3 geblieben sind kann ich zu den Regeln auf der Rückseite nicht wirklich was sagen.
Das Beiheft beinhaltet Pläne und Details von 4 Dungeons welche stimmig und auch verwendbar sind. Auch hier zu den Regeln keine Meinung, daher nicht mein Fokusprodukt.

Fazit: Schirm top, tut was er soll. Fehlt nur, das die Rückseiten mit Folien zum einschieben von eigenen Aussrucken ausgestattet wären.
Begleitheft nettes Gimmick.
Für mich 4 Punkte Schirm, 2 Punkte Begleitheft. Da der Schirm der Kaufgrund war, bleibt es bei 4 Punkten.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Scriptor hat geschrieben: 21.06.2022 22:35 Fazit: Schirm top, tut was er soll. Fehlt nur, das die Rückseiten mit Folien zum einschieben von eigenen Aussrucken ausgestattet wären.
Warum wurde es dann nicht der hier?:
https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge ... iterschirm
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Scriptor
Posts in topic: 2
Beiträge: 48
Registriert: 06.10.2020 20:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen

Ungelesener Beitrag von Scriptor »

Ja, der wäre dahingehend perfekt. Leider ist der im Querformat und daher wegen der Höhe für mich nicht das richtige. Leider.

Benutzeravatar
GraueEminenz
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 08.09.2022 15:18
Wohnort: Trostberg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

Für mich 3 punkte.
Der Schirm ist top, benutze ich auch.
Das Begleitheft ist halt...naja....sagen wir mal weder Fisch noch Fleisch. :censored:
Gut, die üblichen Doppelungen kennt man ja.
Die Dungeons sind ganz brauchbar, der Rest ist für mich maximal angeteasert. Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt hätte man hier wirklich mehr daraus machen können

Antworten