Irgendwie dachte ich geb ich auch mal meine Meinung dazu, vlt. liest sich das mal jemand durch und sieht was man anders hätte machen können, bzw es tut sich mal was, irgendwas bevor man solch ein Regelwerk nach draußen bringt.
Also der Ersteindruch war erstmal super, die Aufmachung gefällt mir, wie auch der Großteil der Illustrationen enorm. Aber Aufmachung ist ja nicht alles.
Es geht los. Von den Sechs Elementen, schöner Fluff. Gerade die Überlegungen zum siebten Element, also die Suche nach der Heptessenz, finde ich sehr schön.
Nur seit wann hat Pyrdacor Pardona alleine erschaffen? Zumindestens die Wiki sagt das eine gewisse Orima-mit-dem-Sternenmal auch daran beteidigt war. Aber kann ja passieren.
Weiter geht es Elementarismus im Spiel der Traditionen, schöne Erklärung. Fluff pur, aber der gehört ja dazu.
Und jetzt der mMn. beste Teil des Buches, die Beschreibung der einzelnen Elementare plus Beispielelementare... sehr schön. Zwei Daumen nach oben... nach dem Kapitel hatte ich große Hoffnung.
Und nun Elementare Drachen. *Hust* Klar, Wasserdrachen waren schon immer da, aber da dachte ich noch die heißen so weil sie im Wasser leben, nicht weil sie Elementarwesen sind. Aber der Rest. OMG... 400 Lebenspunkte. Warum gibt man so einem Wesen überhaupt noch Werte. Wer soll das besiegen? Oder warum sollte man das wollen? Und schön das bisher niemand wirklich bemerkt hat. Das Drachen vom Himmel fallen kann ja mal passieren. Aber schön. Jetzt sind sie da. Neue Naturgewalten in Aventurien.
Jetzt kommen die Golemiden. Und hier wieder ein Daumen nach oben! Leider hat man sich vlt. ein wenig zu sehr auf Hasrabal bezogen. Er ist ja nicht der einzige der sich mit Golems beschäftigt, hier hätte man durchaus noch jemanden mit hineinziehen können. Aber gerade die Hinweise auf eine Golemhexalogie der er wohl auf den Grund geht liest sich sehr gut. Spannend.
Nun die Hexalogien und erneut ein schöner Text bezüglich der Heptalogien.
Der Fluff schlägt wieder zu uuuund damit geht es weiter bis zu diesem komischen Thema nahmens Elementare Leidenschaft.
Elementare Leidenschaft. Warum?!? Bitte um Himmels Willen warum denn sowas?
Jetzt kommen also nach Daimonoiden Elementoiden? Und warum sollten Elemente bitte nur Menschen bevorzugen (Also stellvertredend für alle anderen aufrechtgehenden Klassen wie Orks, Goblins, Elfen und maritime Wesen)? Weil die so klug und tapfer sind? Warscheinlich eher nicht, was bedeutet das es demnächts in den Aventurischen Wäldern/Gebirgen/Heiden auch von Feuerwölfen, Erzbären, Luftkarnickeln, Wasserottern, Eisbären (hahaha, keine Firunbären, sondern richtige Eisbären) usw nur so wimmeln wird? Aber ja schauen wir mal was Pandoras Büchse für uns bereit hält.
Wie wäre es mit einem Band für spezielle Mischrassen. Und da könnte man gleich ganz oben bei den Göttern anfangen. Oder wie wäre es mit echten Echsenmenschen, aus dem Ei, das wäre bei weitem nicht so abwegig wie das. Meine Meinung. Hierfür
*Kopfschüttel*
Es hätte doch ausgereicht das einem Elementare körperlich befriedigen können. Warum gleich Kinder. Und was passiert eigentlich wenn ich einen Feuerdjinn und eine Feuergenie zusammenbringe. Kann ich dann in die Elementargeistertabelle schauen und es gibt plötzlich Mischdjinne? Halb Feuer halb Luft und warum den ersten Abkömmling nicht mit einem weiten Elementar kreuzen? Und am Ende der Fahnenstange haben wir dann keinen Sahib al'Sitta mehr sondern einen Elementaren Meister der Sechse? Nochmal
Zeugungsfähige Djinne nein Danke.
Aber genug. Das ist sicherlich Geschmackssache.
Und da wären wir auch schon bei den neuen Zaubern.
Glacoflumen
Warum nur eine Erschwernis bei Hitze. Warum keine Erleichterung bei Kälte. Man hätte ja bei Kühl oder Kalt damit anfangen können.
Aquaqueris Wasserfluch
Frage, ist das Opfer kampfunfähig? Oder kann das Opfer noch irgendwas anderes machen?
Fesselranken
Entweder man wird festgehalten oder nicht/ Warum sinkt die GS wenn ich von Ranken festgehalten werde? Und das ein gefesselter GE & FF verliert, klar, aber warum verliert er auch KK? Gerade wenn dann noch eine Probe auf KK kommt um sich zu befreien?
Und warum muss man keinen erhöhten Strukturschaden an "Stabilen Ranken" anrichten, gerade wo der Name es schon implizieren sollte das sie stabiler sind.
Feuermähne Flammenhuf. Klar warum nicht. Aber mir persönlich hätte eine Art Luftmähne Windreiter besser gefallen.
Igniplano... haha... bei einem Ignisphaero ist nach 5 Schritt Schluss. Außerdem sinkt der Schaden irgendwie. Hier bleibt er konstant überall gleich. Und das für die gleiche Menge Asp und nur 2 LeP zusätzlich. Und dann noch volle ZfP* oben drauf. Tschüss Ignisphaero!
Stimmen des Windes...
Husch und weg war er! Außerdem sollte man den Aeropulvis beherrschen. Dann ist der Fall leichter.
Wer bitte lässt sich einfach mal so ne Stunde vom Wind treiben. Und dann prasseln noch Stimmen/Geräusche
UND Gerüche aus ZFW Meilen Umkreis auf einen ein. Ja zugeflüstert aber wer bitte hält sowas aus? Sagen wir mein ELf hat den Zauber auf 12... also Radius 12 Meilen und auf Wiedersehen. Den bekommt doch hinterher kein Noionit mehr hin.
Aber neue Zauber sind schonmal nicht schlecht.
Die Elementaristen. Sind schön das sie da sind. Aber wie hier Vorschreiber schon feststellten. Wie kann man einen NPC erstellen, in einem neuen Regelwerk, der nicht einmal die Vorraussetzungen für seine eigenen Sonderfertigkeiten erfüllt. Wie geht das? Sowas ist an und für sich ein NOGO, aber bei DSA ja leider nicht die Ausnahme. Und es wird nicht besser...
Joah die Bücher. Nett.
Die Mindergeisterwerte und Problematik ist weit ausgearbeitet. Vlt ein wenig zu doll. Viiiel zu kompliziert. Aber die Übersicht ist klasse.
Die Golems gefallen mir. Vlt ein wenig mehr ... wäre schön gewesen.
Das Gleiche bei den Pervertierten Elementen. Schön, aber zu wenig.
Die elementaren Orte sind gut ausgarbeitet und schön beschrieben.
Neue SF's. Juchuuuu... Gebt mir mehr Macht!!! Das war wohl das Credo. Und spätestens jetzt frage ich mich warum es nur einen Meister der Sechse geben kann? Oder kann es das nicht?
Die Elementareigenschaften... joah... bombastisch. Mehr kann ich nicht sagen. Elementare sind einfach unglaublich imba geworden mit diesem Buch.
Jetzt kommen diese Regeln für Halbelen..men.ohgott ich kann es nicht schreiben.... Halbelementare (und mein Weltbild zerbricht) nein danke.
Die Beschwörung von Elementaren auf 2 Seiten. Okay.
Dann noch ein kleines Plus. Fragen & Antworten für Elementarwesen. Nur leider viel zu wenige. Und dabei noch eine überarbeitete Tabelle für den Caldofrigo. -.-
Und jetzt die nächste Bombe... Glyphe des Elementaren Willens. Wer hat das denn verbrochen? Ne... ganz ehrlich NEIN! Wenn mir ein Spieler mit sowas kommt, dann bekommt er Prügel. Wo ist der Unterschied zwischen Tierfreund und Eidetischem Gedächtnis? 27 GP!!!! Das ist die komplette Profession Kampfmagier aus Bethana!! Und jetzt kommt nicht damit das Gefühlskälte und Arroganz schlimmer sind als Friedfertigkeit und Schöpfungswahn sind.
Neeeeeeiin! Bitte! Warum?
Edelsteinmagie ist interessant, aber nicht mein Thema. Daher dazu nix.
Und nun die Werte der Elementare. Das ist gut. So ein paar Beispielelementare sind immer schön die zur Hand zu haben... aber warum dann wieder so ein Aussetzer.
Mein Luftelementarist brauch an sich nur noch den Elementarer Diener und muss noch ein wenig kämpfen lernen. Am besten ein zweihändiger Säbelkämpfer und dann mähe ich alles nieder was sich mir in den Weg stellt. Das hier ist wohl eine Art Aprilscherz. Die Überlegenste Einhandwaffe aller Zeiten. Dagegen ist ein Titaniumschwert ein Witz. Wozu Göttermetall wenn es Luft gibt. Ne Leute....
Mir fehlt endlich mal eine Aussage dazu das auch Elementare von Lithurgien zu beeinflussen sind. Das ein Magiebann auch sie betrifft und das ein zerschmetternder Bannstrahl bei Elementaren das Gleiche macht wie bei anderen Wesenheiten. Aber dazu nichts. Warum auch.
Jetzt haben wir hier ein Werk, das Elementare noch toller besser und unbesiegbarer macht als zuvor. Als das sie das nicht schon so waren.
Wir haben eine neue Rasse. Die Djinnengebohrenen... Warum Ulisses? Schaut denn niemand mehr über das was da in den Druck geht? Wenn wenigstens alles ausgewogen wäre... und den Regeln entsprechend. Aber noch nicht einmal das könnt ihr.
Enttäuschende 2 Punkte.
mfg
Edit:
Ignimorpho - Da hat man wohl die Komponente Telekinese vergessen. Wie sonst sollte man einen Ignisphaero übernehmen und kontrollieren können?