Live is Life!!!eineinselfdrölf!!

Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Historia Aventurica?

sehr gut (5 Sterne)
7
14%
gut (4 Sterne)
10
20%
zufriedenstellend (3 Sterne)
2
4%
geht grad so (2 Sterne)
10
20%
schlecht (1 Stern)
20
41%

Abstimmungen insgesamt: 49

Thallion
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 1

Beitrag von Thallion » 30.07.2015 13:04

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im Juli 2015 erschienenen und komplett überarbeiteten Spielhilfe Historia Aventurica.

Historia Aventurica (2015)
Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Historia Aventurica?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Engor
DSAnews.de
DSAnews.de
Re: Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Beitrag von Engor » 21.08.2015 19:58

Auch in der überarbeiteten Ausgabe bleibt die Historia für mich ein schwer zu fassender Band. Grundsätzlich finde ich das Verhalten des Verlags absolut löblich, auf die angemerkten Mängel so zu reagieren und die Historia noch einmal zu überarbeiten.
Und tatsächlich haben die Autoren sich sehr bemüht, kritisierte Passagen zu überarbeiten und vor allem missverständliche Aspekte wie das Verhältnis von Orgeron und dem Dämonensultan mit einem passenden Ansatz zu versehen (ähnliches gilt für eine ganze Reihe anderer Passagen). Auch wenn nicht jeder einzelne Textteil umformuliert wurde (im Gegenteil bleibt vieles gleich), findet man doch überall kleine Korrekturen, Daten werden verändert, Ereignisse leicht anders erläutert bzw. beschrieben.
Unterm Strich bleibt für mich aber nach wie vor das Problem, dass die Autoren ein anderes Betreben haben als ich als Leser. Wo ich mehr Verbindlichkeit haben möchte, fassen diese sich eher vage, ws trotz gewisser Entschärfungen nach wie vor für Chalwen als Erzählerfigur gilt. Zu einem Geschichtswerk passt eine solche Figur meiner Meinung nach nicht, das ist mir zu sehr romanartig.
Auch wenn dies nur für einen Teil der Historia gilt, in den jüngeren Zeitalter funktioniert der Band für mich durchaus (auch wenn mir dort z.B. immer noch Karten als Veranschauungshilfe fehlen).
Ich schwanke nach dem hiesigen Bewertungssystem zwischen 2-3 Punkten.

Meine ausführliche Kritik findet sich hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... trachtung/

Seguleh

Re: Historia Aventurica (2015) überarbeitet

Beitrag von Seguleh » 26.08.2015 14:09

Ahoy,
grundsätzlich kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Das neue Buch ist im Grunde das alte, nur "rundgreschliffen".
Mir sind beim Vergleich neue Kästen die etwas erläutern und einige neue Fomrulierungen aufgefallen.
Als Beispiel kann man hier die Schöpfung der Zwerge nehmen.

Im alten Buch: (in etwa) So schuf Ingerimm nach dem Vorbild der Orks die Zwerge.
Im neuen Buch: (in etwa) So schuf Ingerimm die Zwerge, als Vorbild nahm er sich die früher von ihm erschaffenen Zyklopen, aber auch an den Orks schaute er sich vieles ab.

Der Grund für solche Änderungen wird wohl sein, dass sich zuviele Zwergenspieler beschwert haben.
Dabei ist das noch alles ein Euphemismus, weis doch jeder das Zwerge aus dem gemacht werden was bei Orks hinten raus kommt.

Wie dem auch sei, das Buch bleibt das selbe, ich finds immernoch gut, und es wurden ein paar der Scharten ausgewetzt. Daher meiner Wertungsänderung:
3 Sterne(früher)->4 Sterne (neu)

Der Alpacaflüsterer

Beitrag von Der Alpacaflüsterer » 23.11.2017 19:55

Angrosch zum Gruße!

Überlege mir eine Anschaffung (is ja bald Weihnachten und so). Wie wird das Buch heute, mit etwas Abstand, von Euch bewertet? Was ich vorallem interessant finde, ist die "aktuelle" Geschichtsschreibung. Wie wurde dieser Teil umgesetzt? Gibt es dort genausoviele Unstimmigkeiten wie bei der Mythologie? Eine Übersicht der letzten 50 inneraventurischen Jahre empfinde ich eigentlich als sehr nützlich. Vorallem auch, wenn man so ein "Bigger Picture" bekommen könnte. Wie wird das innerhalb des Buches umgesetzt? Aufgeteilt in Regionen?
Oder sollte man dann doch lieber die alten Jahrbücher einzeln kaufen?

Ardor

Beitrag von Ardor » 24.11.2017 18:22

Der Alpacaflüsterer hat geschrieben:
23.11.2017 19:55
Eine Übersicht der letzten 50 inneraventurischen Jahre empfinde ich eigentlich als sehr nützlich. Vorallem auch, wenn man so ein "Bigger Picture" bekommen könnte. Wie wird das innerhalb des Buches umgesetzt?
Lieber @Der Alpacaflüsterer , ich habe die Historia noch nicht bewertet, weil ich sie nicht wirklich komplett von hinten nach vorn durchgelesen habe. Vor allem den Mythologieteil habe ich überhaupt nicht angsehen (habe mir das damals in der ursprünglichen Version durchgelesen, das hat mal gereicht - bin noch immer dabei, dass zu verdauen ;-) ).

Ich habe die Historia allerdings als Nachschlagewerk für ein paar Themen (Kaiserlose Zeit, Geschichte Tobriens) die ich für meine Runde recherchiert habe benutzt. Auch wenn ich andere Quellen und das Wiki ergänzend benutzt habe, fand ich sie da insgesamt doch recht praktisch. Meiner Meinung nach kann man sie dafür gut verwenden. Obs für eine Kaufempfehlung reicht, schwer zu sagen (irgendwo bin ich im Herzen doch Sammler, aber doch nicht so sehr, das ich mir die erste Ausgabe gekauft hätte).

Antworten