Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Stätten okkulter Geheimnisse

sehr gut (5 Sterne)
42
37%
gut (4 Sterne)
43
38%
zufriedenstellend (3 Sterne)
21
19%
geht grad so (2 Sterne)
5
4%
schlecht (1 Stern)
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 13
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zulhamid ibn Rezzan hat geschrieben:Gab es nicht eigentlich auch mal irgendwann eine Regelung, dass man nur 3 Artefakte mit sich führen kann?
Nicht RAW, ganz im Gegenteil, da sind Traditionsartefakte vom Artefaktkontrollwert ausgenommen. Es steht allerdings nicht ganz klar da, ob das auch für mehrere Artefakte des gleichen Typs (also etwa 5 Bannschwerter, 8 Kugeln und 3 Schalen) gilt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 16
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Gab es nicht eigentlich auch mal irgendwann eine Regelung, dass man nur 3 Artefakte mit sich führen kann?
Nö. Es gibt den Artefaktkontrollwert, der grob besagt, dass die Mächtigkeit aller mitgeführten Artefakte ein gewisses Maß nicht übersteigen darf, aber der ist erstens schon schwer genug zu erreichen und zählt zweitens nicht für persönliche Ritualgegenstände.
Naja, mal eben etwas Pentagramma machen ist aber nicht so. Beim Dämonen austreiben gibt es Profis oder Leute, die es gar nicht können, der Rest stirbt schnell aus.
Es gibt einiges an Akademien, die den Pentagramma auf +2 oder +3 lehren. Wenn das Interesse da ist, dann kriegt man den schnell in hinreichende Höhen gezogen. Und, wie gesagt: Ingame ist der Grund letztlich sowieso "Weil es ein gildenmagischer Ritualgegenstand ist!!!!!1111einself" - dass das Ding erstmal unnütz ist, unterstreicht schön die Obsession der Lehrmeisterin.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 5
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Jetzt wurde mir eben im Forum der Helden-Software gesagt, nach offizieller Redaktions-Lesart werden den Obskuromanten lediglich die nicht-obskuromantischen Versionen der Sprüche beigebracht. Da fragt man sich doch ob die rechte Hand weiß, was die linke tut. :censored: Aber was ist ein Schattenmagier auch ohne einen Favilludo...
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Robak »

Der Autor der sich die Obskurmanten ausgedacht hat wollte sie natürlich möglichst hoch hängen und toll machen. Ich weiß nicht so recht was die Zielsetzung genau war, aber das kann über "Neue Zauber" und "neues Merkmal Obskurmantie" bis hoch zu fast einer eigenen Repräsentation gehen.
Je weiter man jetzt aber von dem Autor der sich die Obskurmanten ausgedacht hat weg geht, desto tiefer wird der Kram gehängt. Da ist es dann nur das was es eigentlich hätte sein sollen nämlich ein privater Lehrmeister der, statt einer Vorliebe fürs magische Torten backen, eine Vorliebe fürs allerlei Zauberkram hat in dem die Beleuchtung gering ist.

Ich würde Auskünfte des Autors die über die erfolgten Setzungen hinaus gehen als "Wunschvorstellung die es nicht in die Spielhilfe geschafft haben" abtun.

Gruß Robak
man merkt ich bin kein großer freund Cooler magischer Schattenmeuchler

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 12
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Robak hat geschrieben:das kann über "Neue Zauber" und "neues Merkmal Obskurmantie"
ähm, nein.
Robak hat geschrieben:bis hoch zu fast einer eigenen Repräsentation gehen.
ähm, nein.
Robak hat geschrieben:Ich würde Auskünfte des Autors die über die erfolgten Setzungen hinaus gehen als "Wunschvorstellung die es nicht in die Spielhilfe geschafft haben" abtun.
und: ähm, offensichtlich. :censored:

"Dinge, die über die Setzungen der Spielhilfe hinaus gehen, haben es nicht in die Spielhilfe geschafft."
Danke für dieses wichtige Statement. ;)
Zuletzt geändert von Feyamius am 16.02.2013 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 5
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Robak hat geschrieben:Der Autor der sich die Obskurmanten ausgedacht hat wollte sie natürlich möglichst hoch hängen und toll machen. Ich weiß nicht so recht was die Zielsetzung genau war, aber das kann über "Neue Zauber" und "neues Merkmal Obskurmantie" bis hoch zu fast einer eigenen Repräsentation gehen.
Je weiter man jetzt aber von dem Autor der sich die Obskurmanten ausgedacht hat weg geht, desto tiefer wird der Kram gehängt. Da ist es dann nur das was es eigentlich hätte sein sollen nämlich ein privater Lehrmeister der, statt einer Vorliebe fürs magische Torten backen, eine Vorliebe fürs allerlei Zauberkram hat in dem die Beleuchtung gering ist.

Ich würde Auskünfte des Autors die über die erfolgten Setzungen hinaus gehen als "Wunschvorstellung die es nicht in die Spielhilfe geschafft haben" abtun.

Gruß Robak
man merkt ich bin kein großer freund Cooler magischer Schattenmeuchler
Dann gab es halt in der Redaktion zwei verschiedene Sichtweisen, wie ein Schattenmagier aussehen soll. Ist ja ok - aber dann sollte man sich auf eine Sichtweise einigen und konsequent dabei bleiben, und nicht erst A veröffentlichen und dann halbherzig kurz darauf zu B wechseln. Nach gegenwärtigem Stand der Dinge ist der Mystiker als Professionsvariante totaler Unfug, da er den ganz und gar nicht schattenmäßigen Favilludo mit ordentlichem Bonus bekommt, sowie den Serpentialis als Hauszauber, und das auch noch in gildenmagischer Repräsentation. Entweder man übernimmt die Vorschläge für obskuromantische Zauber, oder man verwirft sie (was ich total in Ordnung fände), passt dann aber die regeltechnische Seite auch entsprechend an.
Zuletzt geändert von Madalena am 16.02.2013 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 16
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Feyamius
Kannst du da ein wenig Licht (*schenkelklopf*) in die Sache bringen? Weshalb sollen jetzt die obskuromantischen Schüler die nicht-obskuromantischen Sprüche lernen? Ist das vorläufig, bis das PDF draußen ist oder wie ist das zu verstehen?

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 12
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich habe diese "offizielle Redaktions-Lesart" bisher auch nur hier gesehen. Ich weiß also nicht mehr dazu als ihr.

Ich empfehle momentan, entweder den Obskuromanten zu nehmen, wie er in SoG steht, oder ihn komplett zu ignorieren. Die offizielle Redaktions-Lesart ergibt keinen wirklichen Sinn.

Disclaimer: Das wird jetzt kein Edit-War oder so, aber dass die Professionen, so wie sie in SoG aufgestellt sind, ohne die Änderungen durch den Obskuromantie-Kasten an den Zaubermerkmalen etc. etwas seltsam sind, habt ihr ja schon selbst gemerkt. Ich werde mich da mit der Redaktion in Verbindung setzen, wie die Zukunft dieses Lehrmeisters aussehen wird.
Zuletzt geändert von Feyamius am 17.02.2013 01:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 5
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Feyamius hat geschrieben:Ich habe diese "offizielle Redaktions-Lesart" bisher auch nur hier gesehen. Ich weiß also nicht mehr dazu als ihr.
Das habe ich hier: http://forum.helden-software.de/viewtop ... 469#p14469\ her: "Auf Nachfrage wurde uns aus der Redaktion bestätigt, dass es sich bei den Zaubern [die durch die Profession vergeben werden, eigene Anmerkung] um die Standard-Varianten handelt und nicht um die obskurmantischen.".

Ich glaube, da hat jemand einfach eine Aussage getroffen, ohne sich genauer mit dem Thema auseinander zu setzen. Wäre nett, wenn ihr das klären könnt.
Zuletzt geändert von Madalena am 17.02.2013 01:09, insgesamt 3-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Robak »

Die Einführung der SF Obskurmantie hätte es auch getan:
Berufsgeheimnis Obskurmantie hat geschrieben: Voraussetzung: Hält sich selbst für coolen Schwarzmagier.
Der Magier kann allerlei Zauber mit düsterer Schattenoptik versehen [Beispiele S. 163. Grauer Kasten], sofern dies keinen Nutzen bringt. Die Auswirkungen des Zaubers bleiben ansonsten identisch. Auch darf der Zauber durch diese Optik weder signifikant bedrohlicher erscheinen noch darf er deutlich unauffälliger werden. Grundsätzlich ändert die SF nichts an den regeltechnischen Auswirkungen der Zauber, beeinflusst aber dessen Optik. Aufgrund der düsteren und unbekannten Optik fallen juristische Restriktionen gelegentlich härter aus, da gerade aufrechte Magier der Weißen Gilde ,die von der Obskurmantie noch nie gehört haben, aufgrund der düsteren Optik dämonische Einflüsse vermuten wo nur harmloser Schabernack zu finden ist.
Historie: Dieses Wissen wurde von dem höchst begabten Puniner Magietheoretiker Nostromo Düsterfels entwickelt dessen Sucht nach schwarzem Schattenkraut ihn in eine äußerst finstere Finanzielle Lage und daraufhin in die Armee der schwarzen Gilde getrieben hatte. Die Forschung wurde von Herrn der Schatten Convocatus Primus Salpikon Savertin finanziert um im ewigen Wettstreit mit Thomeg Atherion um den vakante Titel des "Coolsten Schwarzmagiers seid Tharsonius von Bethana" zu siegen. Zum Bedauern des Finanziers wurde über den Sieger des Wettstreites noch nicht entschieden, da das Schiedsgremium durch Heldenverursachtes sozialverträgliches Frühableben diverser hochdekorierter Jurymitglieder bisher nicht beschlussfähig war.
Verbreitung: 3 (7 unter coolen Schwarzmagiern und Nahema)

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4809
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Ich mag die Idee eines Magiers, der mit Schatten/Dunkelheit arbeitet und ich mochte auch die Schatten als EIngreiftruppe der Schwarzen Gilde (eigentlich des Convocatus Primus), auch wenn ich noch nicht weiß, ob mir die Entwicklungen dieser Organisation (Sitz in Fasar mit guter Verbindung zu Puschinske, wenn ich das recht behalten habe) gefällt.
Ebenfalls gefällt mir die Aufteilung des Ecliptifactus, dessen zwei sehr verschiedene Wirkungen sich in zwei Zaubern besser machen.

Von mir aus kann der Lehrmeister seine Zauberei Obskuromantie oder Magic Shadow Assassins Power of Doom (and Terror) nennen (auch wenn ich ersteren Vorschlag bevorzuge, träfe es der zweite wohl leider besser), solange das ein Name bleibt, der lediglich die Ausrichtung des Lehrmeisters beschreibt und nicht etwa irgendwelche neuen Sonderregeln oder andere unsinnige Neuerungen mit sich bringt. Praktisch den gesamten grauen Kasten in SoG 163 zähle ich zu solchen überflüssigen Spezialfähigkeiten der uhuhunheimlich tollen Schattenmagier, wie Robak das treffend ironisch zusammengefasst hat. Bei so viel bemühter dunkler "Mysteriösität" bekomme ich akuten Spontan-Kopfkrebs.

Leider bietet die Spielhilfe Halbgares. Es werden neue Zauber genannt, ohne sie zu beschreiben. Und letztlich war man (auch mit dem Erratum bzgl. der beiden Schatten-Zauber) nicht bereit, klar zu sagen, ob man den Umbraporta-Schnitzer in der Spielhilfe schlicht revidiert oder ob der Ecliptifactus nun generell als aufgespalten gilt und die entsprechenden Errata LC 71 ersetzen. In jedem Fall hätten zuständiger Autor und Redakteur sich darüber vor der Publizierung Gedanken machen sollen.
Herausgekommen ist, wenn ich das richtig überschaut habe, dass der Ecliptifactus im Allgemeinen genauso funktioniert wie ehedem und nur bei den Schülern des Schatten-Lehrmeisters es die neuen Zauber gibt. Naja...

Da wir ohnehin frei generieren, habe ich auch nicht das Problem, irgendwelche Pakete neu zu erstellen. Das Ei hat man sich (für jede Regeländerung dieser Art) selbst ins Nest gelegt.^^
Ich empfehle momentan, entweder den Obskuromanten zu nehmen, wie er in SoG steht, oder ihn komplett zu ignorieren.
Eine Frage wäre auch, ob man in der Konsequenz (man nimmt den Obskuromanten, wie er in SoG steht) auch bspw. der Andergaster eher den Ecliptifactus als den Umbraporta (oder beide Zauber) beherrschen kann. Das sei als Bsp. für eine Profession genannt, die Zugriff auf diesen Zauber hat, der jetzt (nach Lesart des Erratums) ein anderer ist.
Der Andergaster hat darüber hinaus seine Eichen und braucht kein Übermaß an Schatten, um was auch immer zu kompensieren.

Sindar von Garlischgrötz
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 18.06.2011 01:12

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Sindar von Garlischgrötz »

Naja, es wird ja aber noch eine Bonusdatei geben und da wird bestimmt alles ins Lot gebracht.
Bei weiteren Fragen kann man sich auch erstmal diesen "kleinen" Thread durchlesen.
Da ist Daniel ja schon auf viel eingegangen.

Disaster

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Disaster »

In diesem Kontext finde ich es auch verwunderlich, dass die Töchter Niobaras als "Sternkundige, Kurtisanen oder Schreiberinnen" arbeiten. Wtf? Wieso ausgerechnet Kurtisanen? Wenn das vereinzelt vorkommt - kein Problem, aber wieso sollte das systematisch der Fall sein? Und wenn, dann bitte mit einer Begründung (z.B. à la "Auf diese Weise kann man gut Beziehungen zu Reichen und Mächtigen knüpfen und an Geheimnisse kommen"), aber nicht einfach so kontextfrei in den Raum gestellt (auch die Beschreibung der Qabalya in VG schreibt ja nichts davon).
Diese Setzung stammt noch aus dem Aventurischen Boten 96/97. Für die genaue Klärung oder den Grund warum ist es am leichtesten den damaligen Autoren zu befragen.
Ich persönlich glaube einfach, dass Kurtisane einfach ein Beispiel ist und nicht alle Töchter eine Ausbildung zur Kurtisane durchlaufen haben. Wir sprechen ja auch von einer sehr begrenzten Zahl an Töchtern, vermutlich ist die Streuung der Berufe recht groß.
Die Kurtisane eist vermutlich deshahb aufgeführt, weil sie vielleicht Persönlichkeiten beeinflussen oder Geheimnisse in Erfahrungen bringen kann und somit für die Ziele der Qabalya sehr wichtig sein kann.
Ähnlich mit den Schülern der Khelbara: Betören +3, gutaussehend und herausragendes Aussehen als empfohlene Vorteile. Aber warum? Wo deckt sich das mit der Beschreibung der Lehrmeisterin und ihrer Ausbildung?
Für mich wirkt das so, als hätte man den Belkelel-/Elburum-Hintergrund der Lehrmeisterin verwursten wollen und wusste nicht so recht, wie.
Betören geht nicht aus der Schule der Schmerzen hervor (dort gibt es keinen Bonus auf Betören). Es ist ein Talent, was die Lehrmeisterin durch ihren eigenen, ehemals privaten Lehrmeister erlernt hat und beherrscht (und als nützlich empfindet). Dazu kommen die Grundkenntnisse der Töchter Niobaras, die Betören normalerweise auf +2 haben. Auch wenn Lajella eher weniger etwas damit anzufangen weiß, so hat sich auch bei den Töchtern dieses Talent als Vorteil erwiesen.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ohne den Rest des Threads gelesen zu haben (schließlich will ich meine eigene Burteilung unbeeinflusst abgeben) kann ich endlich nach Durchlesen der SH auch etwas dazu sagen:

Wieder einmal gute Arbeit bei den Akademien. Es zieht sich durch alle 3 MASH-Bände, dass jeder Akademie ihr eigener Charakter gegeben bzw ein eigenes Flair verschafft wurde. Auch Akademien, die mich persönlich nicht interessieren (so ziemlich alle weißen), wurden durch die Beschreibungen lebendig. Die MASH zeigen so die Vielfalt der Gildenmagie und ihres akademischen Fundaments.
Unnötig fand ich die Harry-Potterisierung der Spektabilität Elburums :rolleyes:

Was die Lehrmeister in den SoG angeht, gibt es ein breites Spektrum von Augenrollen (magische Zuckerbäcker? soetwas sollte von Magiedilletanten und Scharlatanen, aber nicht Gildenmagiern erledigt werden...) zu großartigen Beschreibungen (Schiffsmagier Sevastana) und solchen, die sich hervorragend mit anderen Spielhilfen verbinden lassen (Xaviera und ihre Suche nach altbosparanischen Objektritualen). Alles in allem ist dieser Teil der Spielhilfe mittelmäßig (eben im Durchschnitt), auch weil bei ein paar der Beschreibungen der Gildenmagie ihre Würde bzw ihre Aura der wissenschaftlichen Herangehensweise an die Zauberei nehmen.

Katastrophal ist wieder einmal das Korrektirat. Ich weiß nicht, wie es dazu kommt, dass besondere Sorglosigkeit im Umgang mit Tipp-, Grammatik- und Syntax-Fehlern gerade in der letzten Spielhilfe zu den Magierakademien und im Hesinde-Vademecum vorkommen, aber es ist eine Schande. Mich stört es inzwischen enorm beim Lesen, das muss einfach besser werden.

3 Punkte (weil die Akademiebeschreibungen toll sind).
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

SoG gefällt mir ziemlich gut und eigentlich wären wohl 5 Punkte drin gewesen, wären da nicht ein paar Punkte, die mir schwer im Magen liegen ...

Als kleinste Punkte sind da noch Mendena, die laut Hintergrund Beschwörung, Form, Hellsicht und Umwelt lehren und nach Regeln plötzlich Form, Verständigung und Eigenschaften. Ja, was denn nun? Und dass einige Zauber in Fremdrepräsentation anscheinend plötzlich in magischer Repräsentation existieren, außer dort wurde jeweils Mist gebaut ...

Dann finde ich die Obskuromanten als Idee zwar interessant, auch die Hintergrundbeschreibung weiß zu gefallen, aber ihre Regelumsetzung finde ich absolut bescheiden.

Aber was mich absolut enttäuscht hat, war die Halle des Lebens zu Norburg. Dabei weiß die Beschreibung eigentlich ziemlich zu gefallen und auch Miteinander von Norburgern und überlebenden Ysiliern war interessant gestaltet.

Aber ich habe mich seit HaM auf Norburg gefreut und hatte auf eine Beschreibung der Situation/Reaktionen auf eine Hexe als Magistra extraordinaria an einer Magierakademie, speziell auch noch einer weißen, gehofft. Vielleicht sogar auch noch auf einen grauen Kasten über den Umgang der verschiedenen Magiergilden mit solchen Magister extraordinarii ... Elfen gibt es ja immer wieder, Zauberkundige anderer Traditionen eher selten und hier hätten wir ein Beispiel gehabt, um es aufzugreifen, schließlich lehrt die Schlangenhexe Bisminka von Jassula seit 1000 BF in Norburg.

Und dann wird Magister Laron Bugulaios aus dem Boden gestampft mit dem Spezialgebiet der Heilung von Vertrautentieren, um eine Erklärung für die Anwesenheit von Hexen und ihre Bereitschaft für Einblicke in ihre Heilmagie zu haben. Ganz abgesehen davon, dass die Norburger ihren laut Lehrplan möglichen Hexenspeichel (Hex) seit Jahrzehnten mit ziemlicher Sicherheit über ihre Magistra Schlangenhex' Bisminka beziehen, wohin gehe ich als Hexenschwester wohl eher ... zu diesem Magister Bugulaios oder zu einer Schlangenschwester, die nach Jahrzehnten der Lehre an einer Heilakademie mit ziemlicher Sicherheit auch den 'Tiere besprechen' beherrscht?

So frage ich mich momentan einfach, wofür Magister Bugulaios eigentlich erschaffen wurde, denn dafür gibt es in Norburg ja eigentlich die Schlangenhexe Bisminka. Als Ergänzung zu ihr sieht die Sache schon ganz anders aus, vielleicht sogar mit einem Magister, der einer hexischen Magistra wiederum misstrauisch gegenüber steht. Aber diese Option wurde ausgelassen ...

Man merkt, der Punkt hat mich doch ziemlich enttäuscht. Darum leider nur ziemlich gute 4 Punkte.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Boronjew
Posts in topic: 1
Beiträge: 250
Registriert: 22.05.2015 13:59

Errungenschaften

Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Boronjew »

Moin,

ich mag den Band, bin aber eigentlich nicht zum bewerten hier. Wenn ich das tun muss gibt es von mir 4 Punkte.

Spontan hat mich aber grade folgender Punkt gewundert/gestört: An jeder Akademie findet man Informationen zum Zweitstudium, nur bei Mendena habe ich dazu nichts gefunden. Habe ich das einfach überlesen, oder gibt es diese Option wirklich nicht ausgearbeitet?

MfG

Edit: Ja, ignoriert die Frage. Zweitstudium an einer Gildenlosen Akademie geht natürlich nicht - mein Fehler. Einzige Variante wäre vielleicht ein Magier der linken Hand, der im Auftrag der Gilde die Akademie auf ihre Tauglichkeit zwecks möglicher Aufnahme untersucht... :grübeln:

Nachricht der Moderation - Eadee

Die Diskussion zum Zweitstudium in Mendena wurde ausgelagert und kann hier gefunden werden.
Es ist normalerweise nicht meine Art, so viel zu schweigen...

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

So rein regeltechisch fand ich die Idee für den Erwerb von Hauszaubern interessant.
Die Umsetzung im Buch ist jedoch .... merkwürdig. Eigentlich sollte man doch meinen,
dass der Erwerb von Hauszaubern etwas erstrebenswertes sein sollte, weil man AP sparen
kann.... Stattdessen ist es bereit ab einem Zauber von Komplexität C kaum mehr möglich,
die AP-Kosten für "es ist nun ein Hauszauber" wieder reinzuholen, selbst wenn man den
Zauber von 0 auf 18 steigert....

Einzig für die Zauberwerkstatt wäre es vllt eine Idee...
Bild

Ortak der Graue
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Projekt: Ein DSA3ler wühlt sich durch die Vermächtnisse der 4er-Ära und entdeckt damit einen Teil aventurischer Geschichte, der vollkommen an ihm vorbeigegangen ist. Natürlich habe ich hier nachvollzogen, wie vor zehn Jahren über diesen Band in diesem Forum diskutiert wurde und bin erstaunt, wie tief und detailverliebt die damalige 4er-Community auch über kleinste inhaltliche Details gestritten hat. Und nachdem ich in letzter Zeit die Magiebände der 5er-Ära kritisch gesichtet habe, erlebe ich jetzt hier im positiven wie negativen Sinne das völlige Kontrastprogramm. Aber immer der Reihe nach…

13 Akademien und 12 Lehrmeister werden mir lebhaft und in einer Tiefe vorgestellt, wie ich sie aus den inhaltlichen Banalitäten der 5er-Bände nicht kenne und die mich verwundert die Augen reiben lassen. Hier bade ich in einer lebendigen Welt und kann mir geradezu vorstellen, wie diese Figuren unabhängig von uns agieren. Jeder Satz webt die beschriebenen Orte und Personen ein in die unendliche Geschichte Aventuriens und spinnt diese zugleich weiter. Die Akademie- und Meisterbeschreibungen entwerfen einen lebendigen Einblick in Historie und Alltag, skizzieren die Orte in nahezu spielfertigem Ausmaß, helfen mir, die zugrundeliegende Philosophie zu verstehen und haben dabei jeweils hohen Wiederkennungswert – und strotzen dabei vor Mysterien, Plothooks, Meta-Plot und Aufhängern, die einfach Lust machen, mehr zu erfahren und das Gelesene weiter mit Leben zu füllen. Klasse!

Beim Lesen wurde mir trotz der optischen Bleiwüste nie langweilig – gedanklich ging ich stets Optionen für Abenteuer und Handlungsverstrickungen durch. Die Bleiwüste ist für mich aber der deutliche Schwachpunkt des Bandes: DSA5 finde ich in jeglicher Hinsicht optisch ansprechender. Letzteres ist zunächst reizvoller, zieht mich schneller an und lässt sich dann auch einfacher konsumieren… bleibt aber zu oft schal wie Fastfood! Wo mich der vorliegende Band ein Jahr oder mehr beschäftigen könnte, schmöker ich AM I bis III an einem Abend weg und stelle es zurück in den Schrank (wo es aufgrund der katastrophalen Strukturentscheidungen zur inneren Bandaufteilung auch für lange Zeit bleiben wird). Hier werde ich in Ruhe gelassen mit tausend Regelkästen, die mir zum hundertsten Mal die selben Regeln aus den anderen Bänden zusammen kopieren (ja, ich schaue in deine Richtung, Schwarmregel) und nichts stört das immersive Eintauchen in eine magische und lebendige Welt – die vielleicht nicht in allen Details perfekt durchdacht ist und die auch stilistisch nicht immer völlig überzeugend angeboten wird, die sich aber gegenüber dem seichten DSA5-Dahinplätschern, das ständig unterbrochen wird vom nächsten (und dann auch oft noch kopierten) Regel-Crunch, anfühlen, wie die erste nahrhafte Speise seit langem nach einer erzwungenen Phase des Fastfoods.

Ich weiß, dass der Vergleich etwas hinkt, weil die AM zu einem erheblichen Teil Regelbände sind und SoG eher Fluff – aber das ist ein Problem, dass sich die Redaktion selbst eingebrockt hat, indem sie Aventurien als lebendige Welt zunehmend verhungern lässt, weil ihnen simulationistische und gamistische Elemente an allen Ecken und Enden wichtiger sind (abgesehen von den Vademecums als löblicher Ausnahme).

Bitte, bitte, bitte, DSA-Redaktion: Lernt davon, wie man einen Band strukturell überzeugend aufbauen kann (hier sind die Crunch-Teile dort, wo sie hingehören: am Ende des Bandes!!!) – wie man eine Welt überzeugend aufbaut, am Leben erhält und weiterentwickelt – und das ganz ohne Regel-Klein-Klein!

Und für alle, die so wie ich, diese DSA4-Bände verpasst haben (weil sie im Winterschlaf lagen, so wie ich – oder erst mit DSA5 eingestiegen sind):

Hier in diesen Bänden lernt die wahre Tiefe Aventuriens kennen (sorry, wenn ich wem auf den Schlips trete – ist nur meine Meinung). Holt die Lektüre unbedingt nach!
5 Punkte
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4
Beiträge: 9731
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Ortak der Graue hat geschrieben: 13.04.2022 03:25 Hier in diesen Bänden lernt die wahre Tiefe Aventuriens kennen (sorry, wenn ich wem auf den Schlips trete – ist nur meine Meinung). Holt die Lektüre unbedingt nach!
Leider sind die Bände OOP und nur für teures Geld zu erwerben.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2347
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Grinder hat geschrieben: 13.04.2022 11:13 Leider sind die Bände OOP und nur für teures Geld zu erwerben.
Immerhin die anderen beiden Akademienbände gibt es als PDF. Das ist natürlich nicht das gleiche, aber immerhin (und es ist mit Sicherheit immer noch günstiger, sich die PDF zu holen und dann ausdrucken zu lassen, als die Mondpreise zu zahlen, die verlangt werden).
Ich frage mich da allerdings, warum es SOG nicht als offziell zu erwerbende PDF gibt. Denn wer es haben möchte, kommt ja ohnehin an die PDF (und schadet bei einem vergriffenen Produkt, das es nicht als PDF zu kaufen gibt, auch niemandem).

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4
Beiträge: 9731
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Stimmt, an die PDF-Versionen hatte ich nicht gedacht.

Nicht-Verfügbarkeit von PDFs liegt iirc häufig an ungeklärten Rechtefragen und/ oder Autor*innen verweigern die Freigabe ihrer Texte als Nutzung für ein PDF.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Ortak der Graue
Posts in topic: 2
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Es würde mir auch schon reichen, wenn sich die Redaktion auf den DSA-Markenkern besinnt (einmalig tiefe und lebendige Welt) und D&D in dessen Sparte das Feld überlässt (u.a. weil sie den Kampf nur verlieren können). Aber die Diskussion führen wir wohl woanders weiter...
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 4
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Marty mcFly hat geschrieben: 13.04.2022 13:40
Grinder hat geschrieben: 13.04.2022 11:13 Leider sind die Bände OOP und nur für teures Geld zu erwerben.
Immerhin die anderen beiden Akademienbände gibt es als PDF. Das ist natürlich nicht das gleiche, aber immerhin (und es ist mit Sicherheit immer noch günstiger, sich die PDF zu holen und dann ausdrucken zu lassen, als die Mondpreise zu zahlen, die verlangt werden).
Ich frage mich da allerdings, warum es SOG nicht als offziell zu erwerbende PDF gibt. Denn wer es haben möchte, kommt ja ohnehin an die PDF (und schadet bei einem vergriffenen Produkt, das es nicht als PDF zu kaufen gibt, auch niemandem).
Warum sollte ich 2022 eine PDF ausdrucken?

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1094
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Marty mcFly hat geschrieben: 13.04.2022 13:40 Ich frage mich da allerdings, warum es SOG nicht als offziell zu erwerbende PDF gibt. Denn wer es haben möchte, kommt ja ohnehin an die PDF (und schadet bei einem vergriffenen Produkt, das es nicht als PDF zu kaufen gibt, auch niemandem).
Im Zweifelsfall ist die Antwort vermutlich wie bei allen anderen derartigen DSA-Produkten auch: Weil ein oder mehrere beteiligte Autoren im Rechtsstreit eine Publikation blockieren, verbieten oder bei einer möglichen Publikation ein entsprechender Rechtsstreit droht.

Und weil man sich den Driss dann als Verlag für ein mehrere Jahre altes Produkt nicht mehr antut.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 4
Beiträge: 1752
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Denderan Marajain hat geschrieben: 13.04.2022 15:18
Marty mcFly hat geschrieben: 13.04.2022 13:40
Grinder hat geschrieben: 13.04.2022 11:13 Leider sind die Bände OOP und nur für teures Geld zu erwerben.
Immerhin die anderen beiden Akademienbände gibt es als PDF. Das ist natürlich nicht das gleiche, aber immerhin (und es ist mit Sicherheit immer noch günstiger, sich die PDF zu holen und dann ausdrucken zu lassen, als die Mondpreise zu zahlen, die verlangt werden).
Ich frage mich da allerdings, warum es SOG nicht als offziell zu erwerbende PDF gibt. Denn wer es haben möchte, kommt ja ohnehin an die PDF (und schadet bei einem vergriffenen Produkt, das es nicht als PDF zu kaufen gibt, auch niemandem).
Warum sollte ich 2022 eine PDF ausdrucken?
Weil man es kann. Ich hab mir auch schon diverse vergriffene Bücher drucken lassen. Die 30 € dafür sind mir lieber, als irgendwas ab 80 € aufwärts bei ebay - und Rollenspiel-Material halte ich tatsächlich lieber in den Händen als im Tablet. :)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Hab die letzten Beiträge gelöscht. Es lohnt sich weder eine Auslagerung noch das zuschicken weil Kein Inhalt. Die Beteiligten können sich aber gerne privat weiterbeackern, aber nicht hier.

Antworten