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Q07 - Horte magischen Wissens

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

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Feyamius
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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Feyamius » 24.05.2011 23:28

Robak hat ja auch das Institut der Arkanen Analysen zu Kuslik vergessen, das sehr wohl beschrieben wird.

Disaster
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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Disaster » 25.05.2011 18:07

Robak hat geschrieben:Der fehlende Index ist bedauerlich wenn auch nicht ganz so schlimm wie in der Dunklen Zeiten Box, da man im Buch doch wohl meist nach Akademien sucht. Andererseits sorgt der fehlende Index dafür, dass es praktisch unmöglich ist (ohne Wiki Aventurica) herauszufinden ob es eine Beschreibung zu Magier X gibt wenn man nicht weiß zu welcher Akademie der gehört.
Ich empfehle dem Kernteam einen Edding zu nehmen und groß "INDEX!" auf ihren Monitor zu schreiben. ;)

Gruß Robak
Soweit ich weiß, sollte im dritten Teil ein Gesamtindex für die drei Bücher rein kommen.
Das wird natürlich auch gemacht und da vielleicht nicht alle Spieler alle drei Teile haben, macht es durchaus auch Sinn, den Index als Download anzubieten.

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Armleuchter die Assel
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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Armleuchter die Assel » 26.05.2011 08:37

Hallo,

ich habe gerade eine Diskussion bezüglich der nostrischen Akademie begonnen.
Würde mich freuen wenn ihr da mal reinschaut.
Achtung MI !

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=25475

p.s. lach, das hier ist mein 666 Beitrag.
Zuletzt geändert von Armleuchter die Assel am 26.05.2011 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

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egi.dius
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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von egi.dius » 05.06.2011 13:58

Auch wenn´s ein blauer Band ist, gebe ich, wie beim ersten Band 4. Punkte.

Mirham und Bannakademie Fasar finde ich sehr gelungen.
Werde auch hier nicht alle Akademien durchlesen, aber bei denen die ich bisher habe, ist mir nicht langweilig geworden.

Mir sind bisher auch keine Fehler bei Druck, Absatz und Rechtschreibung aufgefallen... :wink:
Kommt - Paralysis auf euch samt dem Gurgulum.
Nein - das wäre zu einfach, ich muß weg!

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Shezael
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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Shezael » 06.06.2011 10:05

Von mir gibt's auch vier Punkte.
Mir gefällt der Band genau wie mir der erste schon gefallen hat. Wir sind eine recht "magierlastige" Truppe (sowohl SCs als auch feste NSCs) und da kommt es sehr gelegen, wenn man seinen Charakteren etwas mehr Profil verleihen kann, weil man nun etwas über die Hintergründe ihrer Ausbildung erfährt.
Die Akademien, die ich bislang durchgelesen habe, gefallen mir auch sehr gut. Dass mich nicht alle Akademien interessieren liegt in der Natur der Sache und hat nichts mit der Qualität des Bandes zu tun.

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Torben
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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Torben » 08.06.2011 18:08

Spontane Reaktion war der Wunsch einen Adepten aus der jeweiligen Akademie zu spielen. Und das bei JEDER Akademie. Tolle Athmosphäre, liebevoll gemacht. Viele Ansatzpunkte für Abenteuer. Volle Punktzahl.
Meistert: Die Drachenchronik
Alle Einzelheiten auf: http://www.akademie-armida.de/frames_startseite.html

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Dajin ibn sharif al'Alan
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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan » 15.06.2011 11:25

Als kleine Anmerkung meinerseits sei gesagt, das mir das reine Lesen des Bandes soweit Freude bereitet hat.
Es war flüssig und größtenteils interessant zu lesen, für mich im Gegensatz zu den Regionalspielhilfen (bei denen für mich häufig Langeweile aufkommt, was aber dadurch bedingt sein kann das ich halt die Vorgänger ja schon alle kenne ;) )


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Harteschale
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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Harteschale » 05.09.2011 18:11

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Spielhilfe eine so exorbitant gute Bewertung im Vergleich zu allgemeineren Spielhilfen erhält, da sie ohnehin nur von Enthusiasten dieser Nische gekauft und bewertet wird.
Da ich mich damit ja auch täuschen kann, möchte ich hier mal fragen: Was wird z.B. einem Meister hiermit geboten an Arbeitsmaterial für seine Runden? Sind es mehr hilfreiche Texte für die Verwendung am Spieltisch? Wie hoch ist das Risiko, eine Erwartungshaltung des einzigen Magierspielers mit einer Vielzahl an wenig relevanten Informationen zu erzielen, der man mit brutal viel Mehraufwand als Meister begegnen müsste?
DSA 4 war gestern: Hausregeln Deluxe

Korva
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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Korva » 12.09.2011 14:50

Von mir 3 Punkte, einen weniger als beim Vorgänger, da mir die deutlich geringere Seitenzahl doch gegen den Strich geht. Die Beschreibungen an sich gefallen mir aber meist genauso gut. Mir ging es da ähnlich wie Torben: das "spielen will" Gefühl war oft da (wenn auch nicht immer), egal ob mir die Akademie von den Werten her liegt oder nicht.

Die Bilder gefallen auch fast durchweg, abgesehen von der Goth-Lolita auf Seite 67 und den sehr eindeutig CGI Aussenansichten einiger Akademien.

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maigla
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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von maigla » 12.09.2011 20:55

Harteschale hat geschrieben:Was wird z.B. einem Meister hiermit geboten an Arbeitsmaterial für seine Runden? Sind es mehr hilfreiche Texte für die Verwendung am Spieltisch?
Viele Details zur Magierakademien. Klingt platt, ist aber wahr. Magierakademien gehören zu den interessanteren Orte in Aventurien und sind häufig teil von Szenarien.

Szenarien: Zu jeder Akademie gibt es Szenariovorschläge. Meistens zwei oder drei.

NPCs: Viele NPCs denen auch Normalsterbliche SCs begegnen können. Durchaus brauchbar.

Aber du hast recht: Der größere Teil der Spielhilfen ist für Spieler von Magier-SCs gedacht.

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Inanna
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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Inanna » 13.09.2011 20:44

Unser Meister benutzt die Magierspielhilfen relativ oft in der typischen Situation, wenn man etwas an einer Akademie erstehen will, sei es ein Artefakt oder eine Dienstleistung. Dank der neuen SH bekommen wir eine Beschreibung der Räumlichkeiten und einen Ansprechpartner mit Persönlichkeit, beides schnell und einfach für den Meister aus dem Band zu entnehmen. Das nimmt schon einiges an Arbeit ab. Und die Hintergrundinfos und Szenarien eigenen sich super, um die Gruppe was Nettes erleben zu lassen, während der Spielermagier lernt oder Nachforschungen betreibt.
LG,
Inanna
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Varana
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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Varana » 08.10.2011 15:46

Vorläufig drei Punkte an der unteren Grenze:
Die Akademiebeschreibungen sind meist ganz ordentlich bis okay; die "CGI"-Gebäudedarstellungen gefallen mir sogar recht gut.
Irgendwo muß ich aber einen Punkt abziehen für die Entscheidung, die Gilden nicht zu beschreiben.
Der fehlende Index kommt dazu, und Abzug gibt's auch wegen der hoffnungslos unbrauchbaren Drakonia-Karte. Die hätte man sich schenken können - aber vielleicht war der Gedankengang nach der Drachenchronik auch "ich halte Drakonia ja für nicht kartierbar, aber wenn die Leute eine wollen, kriegen sie halt eine, mit der sie nichts anfangen können". ;)
Das Cover ist, wie schon das des ersten Bandes, irgendwie ... uninspiriert.

Die Bewertung ist danach ausgerichtet, wie ich den Band finde, wenn ich ihn benutzen will. Ob ich eine derart detaillierte Beschreibung von Magierakademien überhaupt brauche, ist eine andere Frage. ;)
Zuletzt geändert von Varana am 08.10.2011 15:50, insgesamt 2-mal geändert.

Harachte
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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Harachte » 11.02.2012 18:34

Ja ist mir auch aufgefallen, jedoch war das die einzige Stelle, die mir bekannt war, wo Magier aus drei Gilden in einer Stadt wären, abgesehen halt vom IAA, welches wohl nicht gesucht war...

Zumal selbst, wenn Sie nicht in Konkurenz stünden, fände ich das so eine Zusammenarbeit doch deutlicher erwähnt hätte werden müssen.

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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Gorbalad » 11.02.2012 19:07

Auch beim allaventurischen Konvent und (vermutlich) den Hesindedisputen werden Magier aus drei Gilden in einer Stadt (sogar im selben Gebäude) sein. Ebenso vermute ich, dass es in vielen ausreichend großen Städten Magier aller Gilden gibt. In Lowangen etwa gibt es ja schon eine graue und eine schwarze Akademie, fehlt also nur ein einzelner Weißmagier :)
Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass zu jeder beliebigen Zeit in Punin zusätzlich zur Akademie Weiß- und Schwarzmagier anwesend sind, vielleicht sogar als Zweitstudenten/Gastdozenten - oder bloss auf der Durchreise, weil sie irgendwas zu erledigen haben, ...

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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Tsanian Fuchsfell » 11.02.2012 19:15

Kann jemand kurz schreiben was jetzt eigentlich noch fehlt? Hellsicht Thorwall und Punin und Al Anfa sind mir aufgefallen - was noch?
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Gorbalad » 11.02.2012 19:22

Feyamius hat geschrieben:Siehe hier.
Al’Anfa, Bethana, Kuslik (Antimagie), Lowangen (Halle der Macht), Norburg, Punin, Rommilys und Vinsalt enthalten, außerdem die neuen Akademien in den Schwarzen Landen zu Mendena und Yol-Ghurmak sowie die noch recht frisch untergegangenen Akademien zu Elburum, Ysilia und Tuzak.
Thorwal ist in Hallen arkaner Macht, Seiten 199-210.

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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Torben Bierwirth » 12.02.2012 11:41

[mod]Die Diskussion um Kleinstakademien wurde auf vielfachen Wunsch hin in ein eigenes Thema ausgegliedert.[/mod]
Zuletzt geändert von Torben Bierwirth am 12.02.2012 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Madalena » 03.07.2016 22:27

Das IAA hat seinen Hesindeschrein also unter die Aborte gebaut. Faszinierende Symbolik. :censored:

Zum Thema: Ich finde den Band, genauso wie die anderen Magierakademienbände, sehr interessant. Obwohl der spielerische Wert sich natürlich im Vergleich zu vielem anderen doch in Grenzen hält...

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Re: Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Merry » 30.09.2016 17:35

Im Grunde gefiel mir auch dieser Band ziemlich gut, wenn nicht das Thema Lektorat und außerordentliche Fehler wieder so stark aufgetaucht wäre. Von den fünf inhaltlichen Punkten (auch wenn es zu einem Großteil auch nicht meine Lieblingsakademien waren, was ich dem Band und den Autoren aber nicht vorwerfe und was daher nicht zu Punktabzug führt) wird dafür wieder einer abgezogen.
Einen weiteren halben Punkt ziehe ich für teilweise einfalls- bis sinnlose Karten ab. Drakonia wurde schon genannt, Andergast hätte ich auch problemlos selbst entwerfen können. Für so etwas hätte eine Seite auch ausgereicht. Andere dagegen waren durchaus gut und schön anzusehen.
Den Ausschlag für meine Bewertung von drei Punkten gibt das Fehlen eines Index. Wie beim Vorgängerband sehr schade, da die fünf Punkte eigentlich möglich gewesen wären, wenn man eben für einen Index gesorgt und Rechtschreibfehler ausgemerzt hätte.

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Q7 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Thallion » 04.09.2017 13:22

https://rezensionen.nandurion.de/2011/0 ... n-wissens/
Fazit

Die vorhandenen Akademiebeschreibungen wissen im Großen und Ganzen sämtlich zu gefallen. Findige Leser mögen die folgende Kritik schon ahnen: Es sind zu wenig Akademien vorhanden. Für den Preis hätten es ruhig ein paar Seiten, respektive eine oder zwei Akademien, mehr sein dürfen. Auch hat mir ein bisschen der große Aha-Effekt, das Staunen, das Besondere gefehlt. Das mag aber auch daran liegen, dass diejenige meiner Lieblingsakademien, die in diesem Band behandelt wird — die Drachenei-Akademie zu Khunchom — bereits aus Drachenschatten bekannt ist. Das wirklich großartig entworfene IAA wiegt dies jedoch wieder etwas auf.

Das Lektorat fällt weder positiv noch negativ auf, letzteres tut jedoch der zwar für Teil 3 als Gesamtveranstaltung angekündigte, aber an dieser Stelle faktisch dennoch fehlende Index.

Insgesamt haben am Ende zwei der von der Gerasimer Akademie per WEISSE MÄHN herbeigerufenen Einhörner augenscheinlich den direkten Weg nicht gefunden, womit „nur“ deren sieben von ihnen zum abschließenden Zensus erscheinen.

Mindergeist
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Q07 - Horte magischen Wissens

Beitrag von Mindergeist » 27.09.2017 01:09

Für mich zusammen mit dem ersten Teil die beste blaue Spielhilfe. Das Thema ist interessant und spielrelevant, die Akademien sind äußerst anschaulich und lebendig beschrieben. Geheimnisse, Verwicklungen und Abenteueraufhänger sind interessant und plausibel. 5 Punkte! :)

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