G12 - Reich des Horas

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Reich des Horas?

sehr gut (5 Sterne)
75
52%
gut (4 Sterne)
34
24%
zufriedenstellend (3 Sterne)
19
13%
geht grad so (2 Sterne)
10
7%
schlecht (1 Stern)
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 5
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Radames »

Kerstion Lewe hat geschrieben: Das ist wohl eher genau umgekehrt. Oder sollte es sein, wenn man irgendwelche irdischen Maßstäbe ansetzen will.
Das habe ich beim Lesen von RdH auch gedacht, aber im Horasreich ist es eben anders: Da gehören Patrizier zum Adelsstand. Auch irdisch gesehen ist das nciht so verkehrt, da die römischen Patrizier durchaus mit dem Adelsstand in aristokratischen Gesellschaften vergleichbar waren (also zu Zeiten der Republik).
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Kerstion Lewe
Posts in topic: 14
Beiträge: 2331
Registriert: 26.11.2007 17:18
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Kerstion Lewe »

Wenn man 2500 Jahre Standesgeschichte in einen Topf wirft und herumrührt, dann bekommt man natürlich (fast) alles, was man will...
Ich beziehe mich lieber auf spätes MA und Renaissance (1300-1600).
@Radames: Patrizier gehören laut Autoren also lt. Quellenbuch zum Adelsstand... mal nachlesen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Robak »

[mod]Thema dieses Threads ist die Bewertung der Publikation Reich des Horas. Diskussionen über irdische Zeitalter sollten anders geführt werden und auch für den "geschenkten Adel" horasischer Akademiker haben wir einen eigenen Thread[/mod]

zappod
Posts in topic: 2
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2012 13:15

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von zappod »

nur mal so aus Neugierde:

Meine DSA Werke bestehen sonst allesamt aus gebleichtem Papier, mein Reich des Horas besteht aber aus Papier mit einem leichtem Gelbstich - das Papier fühlt sich auch etwas anders an (feiner?). Ist das bei euch auch so - ist ihnen das standart Papier ausgegangen oder woran liegt das?

Benutzeravatar
Logen
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 04.04.2011 18:30

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Logen »

Bei meinem ist es auch so.

Benutzer 11917 gelöscht

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Benutzer 11917 gelöscht »

Bei mir ist es auch so, es stört mich aber so gar nicht. Ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich es hier gelesen habe.

Zum Band selbst muss ich sagen: Absolute spitze! So habe ich mir das Horasreich immer vorgestellt. Als größer Fan der frühen Neuzeit führte für mich sowieso kein Weg daran vorbei. Das Gesamtbild stimmt und vermittelt sehr gut den Eindruck eines Pseudo-Italien. Einzig Septima als Niederlande-Version mit Grangor als Venedig mittendrin stört diesen Eindruck etwas. Aber tragisch ist das nicht.
Ansonsten vermittelt der Band einen sehr guten Eindruck dieses Reiches auf allen Ebenen (normales Leben, Politik, Religion usw.).

Was doch etwas seltsam wirkt ist der hohe technologische Stand, beim gleichzeitigen Fehlen von Feuerwaffen (ich finde die sind bald mal fällig). Aber auch das ist nur eine Kleinigkeit.

zappod
Posts in topic: 2
Beiträge: 150
Registriert: 06.06.2012 13:15

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von zappod »

Also schlimm finde ich die Einfärbung des Papiers auch nicht - es hat mich nur etwas irritiert - was den Inhalt angeht, kann ich nur zustimmen neben LdeS wohl eine der gelungensten Regionalbeschreibungen.

Was Schusswaffen angeht die wird es nie geben - vor allem nicht nachdem die Leserschaft bei den Torisionswaffen derart rebelliert hat - was eigentlich schade ist da sie mir persönlich sehr gut gefallen haben.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Kartentasche sich aufgrund der Überladung vom Buchdeckel löst - bitte nicht falsch verstehen die Vielzahl an Kartenmaterial ist spitze - nur eine zweite Kartentasche evtl. am Anfang des Buches wäre wünschenswert gewesen - hätte dafür sicher auch den ein oder anderen € mehr bezahlt.
Zuletzt geändert von zappod am 20.07.2012 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Athanasius
Posts in topic: 1
Beiträge: 283
Registriert: 22.06.2004 14:21
Kontaktdaten:

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Athanasius »

John Doe hat geschrieben:Einzig Septima als Niederlande-Version mit Grangor als Venedig mittendrin stört diesen Eindruck etwas.
Amsterdam, nicht Venedig. Venedig stand für Belhanka mit dem eigenen Kolonialminireich im Südmeer und der "Pest" Pate.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 5
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Radames »

Dem stimme ich zu. Grangor hat viel mehr Anklänge an ein Amsterdam vor der Coffee-Shop-Zeit, auch weil die Lebenslust der Carnevalstadt Venedig in Grangor einfach nicht vorhanden ist.
Zuletzt geändert von Radames am 24.10.2012 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzer 11917 gelöscht

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Benutzer 11917 gelöscht »

Ok, ihr habt schon recht. Ich hab mich von den vielen Kanälen hinreißen lassen. Aber die gibt es ja auch in Amsterdam. Daher ziehe ich meine Aussage hochoffiziel zurück :censored:

Agrippa
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 02.12.2012 01:44

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Agrippa »

Großartig find ich den Band. Einfach toll!

Das Setting ist mein liebstes im ganzen Aventurien (Ausgenommen natürlich die Piraten - Weil halt P I R A T E N :) )

Aber zurück zur Sache. Das Reich befindet sich gerade in einem Zustand zwischen Feudalismus und Kapitalismus. Was super spannend ist, und zu ganz unterschiedlichen Einstellungen in diesem Land führt. Während das erstankende Bürgertum in den Städten die Verwaltung übernimmt, formiert sich bereits Widerstand gegen die Ausbeutung in den Manufakturen. Damit entstehen natürlich neue Verwerfungen, die in der echten Welt m.E. unterschiedlich gelöst wurden. In GB durch einen Klassenkompromiss zwischen Adel und Bürgertum. In Frankreich hingegen durch einen Alianz von Bürgertum und aufkommendem Proletariat. Natürlich gibt es noch viele andere Formen. Aber der Weg des Horasreiches ist wirklich kreativ. Viele Bürger werden auf Lebenszeit in den Adel erhoben. Damit wird diese Klasse auf einer weniger privilegierten Position integriert. Die für den Kapitalismus typische formelle Freiheit der Menschen ist auch umgesetzt - Leibeigenschaft ist abgeschaft. Da ist alles in einem tiefgreifenden Umbruch, den ich persönlich spannender finde, als Drachen, Kriege und voll krasse Magie (die es im Horasreich natürlich auch gibt, und die ja auch schön und spannend ist, nur eben nicht ganz so sehr :) )

Wirklich ein tolles Buch

Edit: Das mit dem Drachensohn auf dem Thron ist wirklich eine schlechte Idee und teilweise ist die technologische Überlegenheit der Horasier etwas übertrieben. Aber ich bleibe dabei: Ein gelungenes Buch.

Edit: Auch das beilegen des Bürgerkrieges durch den Drachen ist echt mager. Es gäbe viele tolle Möglichkeiten, sowas zu gestalten - auch Highfantasy wenns denn sein muss.
Ich tu einfach so, als wäre der Horas kein Drachensohn und als hätte der Drache nicht in den Bürgerkrieg eingegriffen.
Ein paar negative Folgen des Bürgerkrieges fehlen mir auch. Wir reden hier schließlich von Krieg… was ist mit Vendettas zwischen ganzen Städten? Gab es keine Plünderungen, Massenmorde, Vergewaltigungen? Wurden keine Dörfer von der Landkarte gefegt, keine Städte niedergebrannt? Entweder Krieg oder nicht!
Zuletzt geändert von Agrippa am 04.06.2013 13:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Naka
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 21.01.2012 17:49

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Naka »

Korva hat geschrieben:Von den Spielhilfen, die ich besitze, habe ich für diese die ambivalentesten Grfühle.

Was ich vor allem anderen RICHTIG gut finde ist, dass für diverse Bereiche ein grober Überblick der Entwicklungen der nächsten Jahre gegeben wird. Erst dadurch kann man besagte Bereiche doch im Spiel aufgreifen. Im Vergleich zum Albernia-Gezerre, der Quanionsqueste und viel zuvielen anderen Baustellen ist das zwei Daumen hoch wert. Und zwei große Onkel dazu.

Außerdem finde ich, dass der Band recht ansprechend geschrieben ist und die beschriebenen Regionen gut rüberbringt. Positiv ist auch, dass das Horasreich im Vergleich zur in manchen Belangen völlig überkandidelten Vorgängerbox jetzt nicht mehr ganz so abgehoben ist -- und das der berüchtigte Patrizier-Artikel aus dem Boten scheinbar stark entschärft wurde.

So weit so gut. Allerdings muss ich zugeben, dass mich zwar die Aspekte der Geschichte und Gelehrsamkeit anziehen (Methumis ist toll!), aber ich mit Politik und dem ganzen verwandten Gedöns gar nichts am Hut habe, also viele Passagen zu Parteiungen, Klamotten, Ständen und ihren Privilegion etc. schlichtweg todlangweilig finde, was eine höhere Wertung verhindert. Das ist aber wirklich sehr subjektiv -- wer diese Bereiche toll findet, hat sicher seine Freude daran. Auch finde ich im Gegensatz zu manchen Anderen die Verteilung der NSCs im Band unglücklich. Packt die Leute alphabetisch sortiert ans Ende und gut ists -- in meinen Augen. ;) Mein größtes Problem mit dem Band ist allerdings eindeutig das Ea'Myr und seine Macht, da ich Über-NSCs auf den Tod nicht ausstehen kann und die Splitter-Vernichtung meiner Meinung nach den Kirchen und Helden zufallen sollte, die sich seit Jahren gegen die Höllen auf Dere den Arsch aufreißen. So ist der neue Horas nach dem Aikar wohl der NSC, den ich am liebsten aus Aventurien streichen würde.

Fazit: 3 Punkte.

In etwa so sehe ich das auch. Vor allem der Horas ist wohl der NSC, den ich am wenigsten mag - wer sich über Nahema aufregt, sollte hier erst recht Tobsuchtsanfälle bekommen, dass man solche Leute noch in heutiger Zeit der Satzung zufügt. Furchtbar.

Handwerklich ist die Spielhilfe neidlos gut, das Kulturkapitel war durchaus in Ordnung und ganz interessant, auch für Leute, die selbst keine Horasierspieler sind und mit der Region auch schon mal nicht so viel anfangen können; recht ähnlich sieht es mit den Beschreibungen der einzelnen Regionen aus. Das Politikkapitel dagegen war wohl mit Abstand (!!) das Langweiligste, was ich im DSA-Bereich bisher gelesen habe, da war selbst das Kapitel über Schiffstypen in der Efferd-Meeresspielhilfe spannender. Ich war wirklich kurz davor, das einfach zu ignorieren.

Was mich aber doch am allermeisten stört, ist die Selbstverständlichkeit, mit der das Liebliche Feld, der Horas und alle seine Untertanen allen anderen Aventuriern sowieso selbst auf deren Spezialgebieten das Wasser abgraben. Man hat die beste Flotte und die besten Seefahrer, treibt den erfolgreichsten Handel und die erfolgreichste Kolonisierung im Südmeer, ist gebildet, schön, wohlstehend bis reich und zudem natürlich freier als im Mittelreich (zu dem ohnehin die allermeisten direkten Vergleiche gezogen werden, die das Horasreich gewinnt); die Armee ist die stärkste, die Einheiten sind selbst archetypischen Spezialisten wie den besagten Rittern aus Weiden zumindest ebenbürtig und die Söldner sind natürlich auch alle ehrenhaft-patriotisch; man hat die meisten tollen neuzeitlichen Erfindungen, die meisten kulturellen Errungenschaften, hat natürlich auch von der Borbaradsache und so nicht so viel mitgekriegt außer der Entsorgung einiger alter NSCs, und überhaupt ist alles ziemlich knorke. Ich habe sehr schnell begonnen, mit den Augen zu rollen, wenn die Horasier wieder mal bei irgendwas die Besten ihres Faches waren, weil es einfach immer so war, wenn irgendwo ein Bereich beschrieben wurde. Das alles lässt die Region leider flach und eindimensional wirken. Schwächen muss man sich eigentlich dazudenken, denn auch die vielfältigen (politischen und privaten) Intrigen sind ja eigentlich mehr so das Flair der Region. Ich hab mir dann leider nach der Lektüre irgendwie schon gewünscht, dass die Horasier auch mal so richtig auf die Fresse kriegen, was ich schon irgendwie schade finde.

Das kommt insgesamt leider alles deartig fanboy-mäßig und nervtötend rüber, dass ich mich trotz der guten und ausdauernden Arbeit, die in die SH offensichtlich gesteckt wurde, nicht zu mehr als 3 Punkten durchringen kann.
Zuletzt geändert von Naka am 20.05.2013 23:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Dem würde ich zustimmen wollen, aber noch anmerken, dass zumindest eine Schwäche angelegt ist. Die grundsätzliche Falschheit in der horasischen Kultur, welche die in Fasar noch in den Schatten stellt, da versucht wenigstens kein Felache sich seinem Oberen anzunähern und wird darin bestärkt. Leider wird diese Wesensart als wünschenswerte Eigenschaft bemäntelt, statt sie als generellen Aufhänger für Komplotte und Intrigen aufzubauen.

Aus dem quasi Nationalismus hätte man auch gleich viel mehr machen können. Zumindest eine massive Arroganz gegenüber allem fremden, vielleicht sogar Weltherrschaftsphantasien oder gar einen Führerkult (!). Leider ist der Horasier als solcher so tolerant gesetzt dass es selbst einen Tulamiden erstaunen würde, die Weltherrschaft wäre auch binnen Tagen errungen (leider sind solche Konflikte, da jede Großregion nur für sich betrachtet wird, bei DSA nicht drin)) und dass der letzte lebende Herrscher der religös verehrt wurde (und zwar nicht so lächerlich wie Hal) Borbarad bzw. Hela-Horas war ist scheinbar auch an jedem Aventurier vorbei gegangen.

2 Punkte.
Zuletzt geändert von Na'rat am 21.05.2013 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Satyr
Posts in topic: 2
Beiträge: 1571
Registriert: 09.09.2003 13:24
Wohnort: Fishtown

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Satyr »

Auch wenn es einem Wunder gleich kommt, dass die Seiten dieser sogenannten "Spielhilfe" nicht konstant zusammenkleben, den EIndruck einer Fanboy-originären Masturbationshilfe wird das Reich des Horasreich nicht los. Der penetrante Selbstbeweiräucherungstonfall und die anhaltende und stark an Überkompensation erinnernde Selbstverherlichung sind genauso albern wie anstrengend und tragen ein bisschen dazu bei, dass man Reich des Horas ganz hervorragend mit einem Wort zusammenfassen kann: "Müll." Und nicht in dem Sinne von wertvollen Rohstoffen, die durch sorgsames Recycling zurückgewonnen werden können, sondern von der Kategorie die illegalerweise in längst umgekippten Ex-Seen verklappt wurden und die dortige Kloake um eine weitere, ganz eigene Nuance der Fäulnis und Widerwärtigkeit anreichert.

Es ist jetzt wahrlich nicht so, dass das alte Horasreich eine meiner heiß und innig geliebten Regionen Aventuriens gewesen wäre (weit davon entfernt) oder das die jetzige Regionalbeschreibung dieses ach so wichtige und wertvolle Teilsetting verschandeln würde. Weit gefehlt. Die Verfasser (ich habe ursprünglich Autoren geschrieben, aber der Begriff ist in diesem Fall zuhoch gegriffen und zu positiv konnotiert) haben es nur an keiner Stelle geschafft irgendetwas zu verbessern und viele der Neuerungen sind derartig hanebüchen und brachial unpassend, dass eigentlich eine Entschuldigung oder wenigstens ein "War nur Spaß" fällig wäre. Das Horasreich ist und bleibt das eitrige Geschwür Aventuriens, dass wenig bis keinen Zusammenhalt mit dem restlichen Setting bietet und auch sonst so gut in das Setting passt wie Glassplitter in Babybrei: Nein, das Problem liegt viel mehr darin, dass man trotz mannigfaltiger Möglichkeiten einfach zu viel Potential vergeudet oder verschwendet hat, jegliche Chancen einer Normalisierung oder Anpasung des seit der letzten (kaum weniger von Großmannssucht der Settingfanboys erfüllten) Spielhilfe reichlich verhunzten und völlig übertriebenen Settings aufgegeben hat, um den Chor der horasischen Jubelperser mit Stoff zu versorgen. Das ist nicht bloß bedauerlich, sondern stellt eine aktive Verschlimmbesserung der Spielwelt dar: Wäre dieser weitgehend wertlose Band nie erschienen, wäre Aventurien als Setting besser dran. Es ist einfach keine sonderlich gute Idee, undifferenzierte Fanboys an ihren Lieblingsspielzeugen herumbasteln zu lassen und diese Ergüsse dann auch noch in den Setting-Kanon aufzunehmen.
Und wer auch immer die Schnappsidee mit dem Drachenbastard auf dem Adlerthron gehabt hat: Mögen ihn Sisyphus und Tantalos einstmals ob seines Schicksals bemitleiden.

Wertung: 1 Punkt, und das auch nur, weil es keine 0 Punkte zu vergeben gibt. Dieses Quellenbuch hat dafür gesorgt, dass ich keine DSA-Publikationen mehr kaufe, zu Mindest nicht im direkten Markt. Wer so einen ausgemachten Unsinn auflegt, hat mein Geld nicht verdient.

Edit: Da man sich über meinen ursprünglichen Duktus beschwerte, habe ich die sprachliche Version etwas angepaßt und von den ach so anstößigen Begriffen gereinigt.
Zuletzt geändert von Satyr am 03.06.2013 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
There is no such thing as hell, but we can make it if we try.

Eboreus Savertin Korninger
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2012 22:00

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Eboreus Savertin Korninger »

Gerade gesehen, dass ich hier noch gar nicht abgestimmt hatte. 5 Punkte!
Ich stimme Satyr in einem Punkt zu: Bei dieser Spielhilfe hatte ich in der Tat das Gefühl, dass sie von echten Fans erstellt wurde, so viel Liebe und Aufwand steckt drin.

(Vermutlich qualifiziert mich diese Meinung in Satyrs Augen ebenfalls zum dummen Fanboy. So mag mir die Eloquenz fehlen, mich in Fäkalsprache auszudrücken, dabei natürlich vollig objektiv und wertneutral zu sein. Sei s drum :-) )

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

5 Punkte für eine herausragende Beschreibung eines eben anderen Settings, dass nicht im Quasi-Höhlenmenschenstatus des MR geblieben ist.
Soylent Green is people!

Satyr
Posts in topic: 2
Beiträge: 1571
Registriert: 09.09.2003 13:24
Wohnort: Fishtown

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Satyr »

Eboreus Savertin Korninger hat geschrieben:Gerade gesehen, dass ich hier noch gar nicht abgestimmt hatte. 5 Punkte!
Ich stimme Satyr in einem Punkt zu: Bei dieser Spielhilfe hatte ich in der Tat das Gefühl, dass sie von echten Fans erstellt wurde, so viel Liebe und Aufwand steckt drin.
Fanboys sind nicht das selbe wie Fans. Ein Fan wäre daran gelegen, eine gute Spielhilfe zu erstellen; ein Fanboy will nur sein Lieblingssetting als "bessa als wie der Rest" darstellen. Angesichts der bestenfalls mittelmäßigen Qualität von RdH und der penetranten "boah wat sind wir toll" Überkompensation dieser den Namen nur noch so gerade verdienenden "Spielhilfe" fällt es nicht schwer zu sagen: Japp, das war das Werk von Fanboys. Und noch nicht mal ein sonderlich gutes.
There is no such thing as hell, but we can make it if we try.

Gueldenlaender
Posts in topic: 2
Beiträge: 65
Registriert: 27.07.2011 13:41

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Gueldenlaender »

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich den Autoren von RdH anzulasten ist, dass andere DSA-Autoren unbedingt ein hochmittelalterliches Ritter-Setting (Weiden) und ein frühmittelalterliches Wikinger-Setting (Thorwal) inmitten einer tendenziell frühneuzeitlich geprägten Fantasywelt ansiedeln mussten. Meiner Meinung nach gebührt den RdH-Autoren vielmehr Anerkennung dafür, dass sie das unsägliche Rokoko-Setting von Fürsten, Händler, Intriganten so weit zurückgeschraubt haben, dass sich das Liebliche Feld wieder gut ins restliche Aventurien fügt.

Die Formulierung, Patrizier stünden auf dem Schlachtfeld in keiner Weise Weidener Rittern nach, will meiner Meinung nach gerade nicht suggerieren, dass die Horasier alles besser können – sondern vielmehr einfach nur mir dem Vorurteil der verweichlichten Schnupftuchwedler aufräumen und unterstreichen, dass ritterliche Traditionen durchaus noch im Patriziat verankert sind.

Von mir auch 5 Punkte.
Zuletzt geändert von Gueldenlaender am 03.06.2013 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Es ist auf jeden Fall interessant zu beobachten wie eine einzige, negative Bewertung hier Leute auf den Plan ruft, die gleich dagegen rufen, dass sie 5 Punkte vergeben. Vor allem solche Accounts, die nur 3 Beiträge haben die alle im Bewertungsforum sind und alle bestimmte Publikationen mit 4-5 Sternen bewertet haben. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Ich bewerte die Spielhilfe zur Zeit mit 3 Punkten, ich hatte keine zu hohen Erwartungen und stellenweise war sie inspirierend, bei anderen Sachen rollt man mit den Augen und blättert weiter. Aber zufriedenstellend ist sie. Vor allem da sie mich nichts gekostet hat sondern ein Geschenk war. xD
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Gueldenlaender
Posts in topic: 2
Beiträge: 65
Registriert: 27.07.2011 13:41

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Gueldenlaender »

Sumaro, du hast sicher recht mit der Bemerkung, dass sich bei 1-2 eher negativen Bewertungen schnell mal eine ganze "Front" formiert, aber ist das nicht ganz normale Forendynamik? Das Horasreich polarisiert und das schlägt sich halt hier nieder. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, das jemand die Zeit hat, Zweit- und Drittacounts zu erstellen, nur um eine Bewertung hochzutreiben (hätte RdH mit über 50 5Sterne-Bewertungen eigentlich auch gar nicht nötig). 

Ansonsten habe ich natürlich auch einiges an dem Band auszusetzen. Wenn ich völlig unvoreingenommen abgestimmt hätte, hätte ich vielleicht auch einen Punkt abgezogen. Aber leider bin ich es nicht, denn dazu mag ich das Setting zu sehr ;)
Zuletzt geändert von Gueldenlaender am 03.06.2013 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Findelkind
Posts in topic: 1
Beiträge: 1298
Registriert: 28.02.2006 14:30
Wohnort: Ruhrgebiet

AW: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Findelkind »

Tolle Spielhilfe, die sich gut liest, viele Möglichkeiten für eigene AB bietet und mit dem Ausblick auf die nächsten Jahre etwas wirklich Sinnvolles bietet, mit dem ich nicht gerechnet habe.

ABER: Das Horasreich geht aus einem Bürgerkrieg gestärkt hervor. Das Horasreich macht Al'Anfa den Süden streitig und besiegt im Vorbeischwimmen deren Flotte mitsamt Magiern des Seekriegs-Zweigs. Wofür sind die Seekrieger denn bitte da? Und wofür die Herren über Luft und Wasser, die aus der Seefahrernation schlechthin kommen und mit den erfahrensten Kapitänen Aventuriens auf den wendigen Drachenbooten kämpfen und ebenfalls nebenbei ausradiert werden? Was soll ein Halbdrache auf dem Thron? Die Storyline an sich sagt mir hier leider überhaupt nicht zu.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Jap, bei dieser Spielhilfe muss man womöglich wie bei kaum einer anderen ihre handwerkliche von der inhaltlichen Qualität unterscheiden.

Die RSH selber gefällt mir auch sehr gut, die Stadtbeschreibungen lesen sich nett, NSCs sind gut beschrieben und es gibt überall Abenteueraufhänger.
Inhaltlich bin ich aber mit der Entwicklung des Horasreiches nur soweit zufrieden, wie die Visitenkarten und Perücken wieder im Schrank verstaut wurden (wenngleich ich diese auch mochte). Alles was dort sonst an merkwürdigen Fantasy-Gestalten rumkreucht, sagt mir hingegen überhaupt nicht zu, weder der Halbdrache noch die ganze Geschichte mit den Ea'Myr passt mMn in dieses Setting.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

[mod]Die Diskusion zum Wesen des Horas wurde hierhin http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=6&t=34071 ausgelagert[/mod]
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Eboreus Savertin Korninger
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2012 22:00

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Eboreus Savertin Korninger »

Lieber Sumaro, da sich Dein Beitrag eindeutig auf meinen Beitrag bezieht, möchte ich auch dazu Stellung beziehen.
"Auf den Plan gerufen" hat mich wohl weniger die Bewertung mit einem Punkt, als die doch recht unflätig zu nennende Ausdrucksweise. Üblicherweise hätte ich wohl einfach nur abgestimmt.
Ja, ich habe bislang nur 3 Beiträge. Ja, die waren bislang alle im Bewertungsforum. Das liegt daran, dass ich auch hauptsächlich darin lese. Und ja, die überwiegenden Bewertungen liegen bei mir tatsächlich im oberen Bereich zwischen 3 und 5 Punkten, allerdings mit mehreren Ausnahmen. Das mag daran liegen, dass ich einfach zufrieden zu stellen bin und/ oder auch daran, dass ich mich nicht darüber profilieren muss, zwanghaft nach Haaren in der Suppe zu suchen.
Zu der Selektion meiner Beiträge: Im Falle des Schicksalspfade Regelwerks hatte einfach noch niemand etwas dazu geschrieben, ich fand es wurde Zeit. Beim Myranorband war es einfach so, dass ich den einfach dermaßen herausragend fand, dass ich nicht einfach nur die Punktwertung geben wollte. Und zu den Beweggründen, mich in diesem Thread zu Wort zu melden, habe ich mich ja schon geäußert.

Nochmal: Es wurden hier zu RdH auch negative Kritiken geschrieben, die ich durchaus nachvollziehen konnte, wo ich aber entweder einen anderen Geschmack habe oder die für mich nicht so ins Gewicht fallen. Ich finde aber, der Ton macht die Musik.

Benutzeravatar
Xyxyx
Posts in topic: 1
Beiträge: 48
Registriert: 31.08.2010 15:13

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Xyxyx »

Ein sehr guter Band. Kurz gesprochen: Das Horasreich gefällt besser als je zuvor, es sind interessante Mysterien und generell viele spielrelevante Infos für SLs dabei, immer wieder kommen einem beim Lesen Ideen. Bei der Verteilung der NSC bin ich unschlüssig und es ist nun mal einfach nicht meine Lieblingsegion. dennoch für mich wohl nach Land der ersten Sonne und gleichauf mit Schattenlade eine der besten RSH 4Punkte.

Zur hier erwähnten Papierdiskussion: Genrell wurde bei Ulisses (und wohl auch meist bei Fanpro) alles auf normalem Offset-Papier gedruckt. Außer den RSH. Die wurden auf Garapat13 gedruckt, einem etwas "gelblicheren", feineren Papier (etwas geringerer Kontras und etwas matter erhöht Lesefreundlichkeit, Papier ermöglicht bessere Druckqualität). Garapat13 ist aber wohl beinahe doppelt so teuer wie normale Papier. Ulisses hat die RSH zunächst weiter auf Garapt gedruckt, ist aber spätestens mit Schattenlande und wohl auch bei allen Neuauflagen zur billigeren Lösung umgeschwenkt.
"Um in dem Abenteuer [=SidW] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"

Seguleh
Posts in topic: 2
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

Hi,
ich bin überrascht wie gut mir die Spielhilfe gefällt. Sie verpackt das Setting in eine gut spielbare Hülle, liefert Ideen für Helden und liest sich auch gut zum Zeitvertreib.

5 Punkte... ich finde die Balance zwischen "aufgeklärter Staat mit Bürgertum" aber eben mit Fantasy sehr gelungen und reizvoll, mich reut es schon wieder das wir mit unserer derzeitigen Gruppe ins dämonenverseuchte, zurückgebliebene Mittelreich gehen. ;)

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Das Horasreich passt nicht nach Aventurien. Man hätte es hier passend machen können, hat diese Gelegenheit aber verschenkt. Die tatsächlichen Verbesserungen halten den Verschlechterungen die Waage, weshalb das Horasreich wohl auch weiterhin die unbeliebteste Region Aventuriens bleiben wird. Hier die passende Umfrage:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t ... venturiens

Seguleh
Posts in topic: 2
Beiträge: 316
Registriert: 04.03.2008 02:20

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Seguleh »

@armat: deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen, in der Umfrage wird gefragt was man am wenigsten mag, nicht was am wenigsten nach Aventurien passt. Evtl mögen viele den FC Bayern nicht, aber deshalb passt er dennoch in die Bundesliga.
Auch die Art und Weise wie du es präsentiert, es mag sein das du es nicht passend findest, die meisten aber wohl schon und die Diskussionw as in eine Fantasywelt passt und was nicht ist eher... mühsam.
Aber was für Gelegenheiten findest du denn verschenkt? Was hättest du konkret geändert haben wollen?

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Ich habe zwei Aussagen getroffen:
1. "Das Horasreich passt nicht nach Aventurien. Man hätte es hier passend machen können, hat diese Gelegenheit aber verschenkt."
2. "Die tatsächlichen Verbesserungen halten den Verschlechterungen die Waage, weshalb das Horasreich wohl auch weiterhin die unbeliebteste Region Aventuriens bleiben wird."

In der Umfrage wurde nur bewiesen, dass es das mit weitem Abstand unbeliebteste Reich war, soweit die 476 Befragten es sahen. Ob sie das fanden, weil das Horasreich so schlecht nach Aventurien passt, war nicht teil der Umfrage. Es gibt sicher genügend andere Gründe.

Zu der Frage, was ich am Horasreich nicht mag und gerne geändert hätte, kann ich auf folgende Diskussionen und eigentlich alle dazugehörigen Beiträge des Satyrs verweisen:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=6&t=6686
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=6852&start=0
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... ch+gehasst

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 5
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Radames »

Wobei das Horasreich erstens stark polarisiert, es hat deswegen eine Menge Hasser aber auch Fanboys, erstere kann man wahrscheinlich garnicht, letztere muss man nicht mehr zufriedenstellen. Andere Regionen haben dafür weniger Fans, weniger Hasser und viel mehr Leute, denen sie egal sind, oder denen sie nur auf die Nerven gehen.
Die Umfrage selbst ist leider nicht sonderlich konsistent. Die einzelnen Auswahlen sind tlw sehr zufällig zusammengenommen oder getrennt. Wenn zB das Kalifat und die Tulamidenlande zusammengefasst werden, müsste man auch HR und MR zusammenfassen.

Im Endeffekt haben hier wie dort genug Leute gepostet, die das HR hassen (egal was passiert) und auch genug solche, die das HR lieben (komme was wolle). Insofern denke ich auch, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte. Bei einer Umfrage zu den Lieblingsregionen würde es wahrscheinlich nicht so viel anders aussehen.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Antworten