Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

G12 - Reich des Horas

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Reich des Horas?

sehr gut (5 Sterne)
75
52%
gut (4 Sterne)
34
24%
zufriedenstellend (3 Sterne)
19
13%
geht grad so (2 Sterne)
10
7%
schlecht (1 Stern)
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

An0n
Posts in topic: 1
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von An0n »

Was bedeuten eigentlich die Abkürzungen bei der Übersicht bei den Städten, z.B. "Q7/P7/S30" - irgendwie konnte ich das nicht herausfinden :/

Benutzeravatar
Mithrandir
Posts in topic: 1
Beiträge: 1714
Registriert: 30.11.2003 11:59
Wohnort: Norderstedt

Errungenschaften

Re: G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Mithrandir »

Qualität, Preis und Schlafplätze

Wenn ich es richtig weiß ist 5 "Listenpreis" und "Durchschnitt", preislich jede Stufe drüber oder drunter glaube ich 10% (?), Qualität ist halt 1 = Dreckige KAschemme mit verdünntem miesen Bier und Flöhen in den schimmeligen Betten, 10 = Luxushotel

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich gebe der RSH volle 5 Punkte.

- Optisch sehr ansprechend.

- Angenehm viele Karten (die in den PDF Varianten ja leider stets fehlen).

- Es gibt zwar einige Retcons, aber zumindest die Umstrukturierung der Adelsränge werden am Ende des historischen Überblicks als IT Entwicklung beschrieben.
Aber mir gefällt, dass man sich bei den Rängen ein wenig an FHI orientiert hat, indem man SO angaben gemacht hat (wie auch in HdR).

Seltsam finde ich, warum der fluffige Teil der Gesellschafzsbesvhreibung + SO Angabe und die Privilegien ab S. 72 so weit auseinander stehen.

Aber ich finde das, was an S. 72 so wunderbar detailliert präsentiert wird - genauso wie die Regeln zur Ehre als Wert und dem GP Wert einzelner Privilegien - einfach grandios. Wenn jede Spielhilfe nur halb so detailliert die Rechte und Pflichten, den SO und damit auch die Optionen der Helden beschreiben würde, wäre ich selig.

Alleine deshalb ist mir das Horasreich lieber geworden als das Mittelreich - obwohl ich als absoluter Praioafanboy und aspektorientiert denkend (Praios hat halt die Aspekte Herrschaft, Recht und Gesetz, und nicht Peraine, Hesinde oder sonst wer) finde, dass das Horasreich (ich wiederhole: HORAS! Reich) Praios und seine Kirche nicht genug würdigt.

Dazu kommt nämlich, dass man im HR als SC aufsteigen kann, wie sonst nirgends.*

Im übrigen kann man das auf S. 72 auch prime in einer DSA3 Gruppe übernehmen.

* Bedauerlich ist allerdings die Umstrukturierung des Adlerordens, da somit den Helden ein enormes Machtpotential genommen wurde.

- Sehr gefällt mir die Umstrukturierung des Heiligblutordens, dessen Eingliederung in die Praioskirche und der dadurch - endlich! - beginndende Beliebtheitsaufstieg der Kirche des Großvaters des Horas! Im Horasreich.
An dieser Stelle ein großes Lob: Die Infos zum OdA und den Heiligblutrittern in RdH und der Blauen Reihe scheinen gut aufeinander angestimmt.

Das einzige Manko ist, dass nicht alles erklärt wird was scheinbar retconned wurde.

Z. B. Die Räte. Diese werden noch erwähnt, aber nicht mehr mit SO Angaben versehen.
Ich weiß nicht, ob es die nicht mehr wie in FHI gibt, oder ob einfach vorausgesetzt wird, dass man sich entsprechende Infos aus FHI importiert.

Dennoch 5Punkte.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

I3igAl
Posts in topic: 1
Beiträge: 197
Registriert: 13.02.2020 22:20
Geschlecht:

Errungenschaften

G12 - Reich des Horas

Ungelesener Beitrag von I3igAl »

Regionalspielhilfen sind generell die unterhaltensten DSA-Bände und die Stadtbeschreibungen haben mir durchaus Spaß beim Leiten verschiedener Abenteuer bereitet. Die Auswahl der Mysteria und Arkana wirkt etwas uninspirierter, als in anderen Bänden. Hier sehe ich weniger Driekte Abenteueraufhänger.

4/5 Punkte

Antworten