G9 - Schild des Reiches

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Schild des Reiches

sehr gut (5 Sterne)
14
17%
gut (4 Sterne)
31
37%
zufriedenstellend (3 Sterne)
28
34%
geht grad so (2 Sterne)
10
12%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 1
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Re: G9 - Schild des Reiches

Ungelesener Beitrag von Lythana »

Anyamir hat geschrieben: Das wurde mit dem Dampfstrahl des Dilettantismus abgewaschen, was ich den verantwortlichen Autoren seither fast schon persönlich nehme.

Es ist einfach schauerlich, wie hier mit redundanten Informationen Platz verschwendet wird (vor allem im völlig überflüssigen Wildniskapitel), auf der anderen Seite aber über Platzmangel geschimpft wird.
Die Seitenverteilung ist allein Sache der Spielhilfenredaktion (so wie die Aufteilung der mittelreichischen Regionen auf die einzelnen RSHs Sache der Chefredaktion ist), nicht der Autoren. Das macht die SH in Deinen Augen sicher nicht besser, aber zumindest schlägst Du dann nicht den Sack, sondern den Esel.

Anyamir
Posts in topic: 2
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2003 08:42

Errungenschaften

Re: G9 - Schild des Reiches

Ungelesener Beitrag von Anyamir »

Stimmt, war etwas undifferenziert und polemisch. Statt "verantwortliche Autoren" besser "Verantwortliche".

Manchen Autoren könnte man trotz angedeuteter Absolution dennoch vorwerfen, dass sie den ihnen gebotenen Platz nicht zu meiner (!) Zufriedenheit ausgefüllt haben (also auch Überflüssiges bzw. nichts Inspirierendes geboten haben). Aber ich wiederhole mich (und bin damit selber böse)...

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Re: G9 - Schild des Reiches

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

Mir gefällt die Spielhilfe!

Sie hat mir für diverse Abenteuer in der Region gute Dienste geleistet. Langweilig finde ich sie auf keine Fall.
Mir gefällt einfach die mystisch-urtümliche Atmosphäre in der Region und die dortigen Orte: Pandlaril, Nebelmoor, Donnerbach, Drachensteine u.s.w. bieten eine Menge Möglichkeiten zu schönen Spielabenden...

4 Punkte
Kommt - Paralysis auf euch samt dem Gurgulum.
Nein - das wäre zu einfach, ich muß weg!

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

G9 - Schild des Reiches

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Super spannend! Nachdem ich in letzter Zeit vor allem DSA5-RSH las, hab ich mir jetzt mal diese vorgenommen und war überschlagen-überwältigt von der Vielzahl an Informationen, der Eindringlichkeit des Flairs, der Menge an Plothooks und tiefgehenden Mysterien und Hintergründen - ich habe das Gefühl, ich könnte die nächsten zehn Jahre nur mit diesem Band spielen. Der Kontrast zu aktuellen DSA5-Publikation ist dramatisch hinsichtlich der Menge, Tiefe und Qualität der Informationen. Nur in einem Aspekt zieht DSA4 hier den Kürzeren und der ist die Optik: Zwar finde ich die meisten Illus im Gegensatz zu meinen Vorrednern hier weitgehend brillant und atmosphärisch, es sind aber so wenige, dass wir hier eine auf den ersten Blick unattraktive Bleiwüste vor uns haben. Ansonsten bin ich einfach nur begeistert...

Und verblüfft, wie schlecht die Publikation hier vor zehn Jahren abgeschnitten hat. Inhaltlich haut dieser Band alle RSH der 5er-Edition locker an die Wand und verzichtet dabei dankenswerter Weise völlig auf Crunch. Die Kritik meiner Vorredner kann ich kaum bis gar nicht nachvollziehen. Sicher kann man oft noch ausführlicher werden, aber stellenweise werden sogar die Vorhänge bestimmer Räume beschrieben - wie ausführlich soll es denn noch werden? Wir erhalten hier neben der Basics der menschlichen Ortschaften zumindest basale Infos zu Trollen, Goblins, Kurgas, Hexen... Und die Mysterien und Plothooks finde ich klasse.

Ich weiß nicht, was ihr vor zehn Jahren für Standards hattet, aber ich gebe die volle Punktzahl und werde dieses Teil sicher noch zigfach nutzen: zur Vorbereitung und Begleitung von Abenteuern, aber ganz sicher auch immer wieder einfach zum Lesen!
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

G9 - Schild des Reiches

Ungelesener Beitrag von Hina »

Vieles wurde schon lobend erwaehnt; mir bleibt noch hinzuzufuegen, dass ich besonders auch die Einleitung mit ihren Ausfuehrungen zu Themengruppen wirklich inspirierend fand. Mit LdES wohl mein liebster der gruenen Baende.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Antworten