DSA 4.x Meisterschirm

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.

Wie gefällt dir die Spielhilfe: DSA 4.x Meisterschirm?

sehr gut (5 Sterne)
26
24%
gut (4 Sterne)
56
52%
zufriedenstellend (3 Sterne)
17
16%
geht grad so (2 Sterne)
8
7%
schlecht (1 Stern)
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Ungelesener Beitrag von Robak »

Diese Spielhilfe besteht eigentlich aus zwei relativ unabhängigen Teilen, dem Meisterschirm und dem Meisterschirmbegleitheft.

Meisterschirm:
Pro
  • Stabilität: Im Gegensatz zu älteren Meisterschirmen ist der DSA 4.1 Meisterschirm deutlich dicker. Dies erhöht die Stabilität deutlich und macht ihn weniger anfällig von einem leichten Stoß oder Windhauch umgeschmissen zu werden.
  • vierseitig: Der DSA 4.1 Meisterschirm verfügt gegenüber dem DSA 4.0 Meisterschirm über vier Seiten. Dies verschafft dem Spielleiter hinter dem Schirm deutlich mehr Platz.
  • Nützliche Informationen: die auf dem Meisterschirm befindlichen Informationen sind zum größten Teil ziemlich nützlich, wobei ich auf die Angaben zur Magieresistenz von Tieren durchaus verzichten könnte, da man meist sowieso die ganzen Werte eines Tieres benötigt und dafür die ZOOBOT dabei hat.
Contra
  • Strukturierung: Die Strukturierung der auf dem Schirm zu findenden Regeln sagt mir nicht so besonders zu. Trotz langjähriger Benutzung finde ich noch immer nicht spontan was ich suche.
  • Bilder: Sicher die Bilder auf der Vorderseite des Meisterschirms sind nicht hässlich, aber trotzdem wäre ein durchgehendes Panoramabild sicher deutlich schöner gewesen.
In der Summe gebe ich dem eigentlichen Meisterschirm vier bis fünf Punkte.

Meisterschirmbegleitheft:
Pro:
  • Preisliste:
    Das Meisterschirmbegleitheft ist die einzig existierende offizielle Preisliste für DSA Güter des täglichen Bedarfs und ist als solche sehr häufig in Benutzung und praktisch unverzichtbar. Seid den alten DSA3 Tagen wurde die Stimmigkeit der Preise untereinander stark verbessert.
  • Lebenshaltungskosten:
    Die Angabe von Lebenshaltungskosten ermöglicht es DSA auch ohne Verwaltung von das tägliche Abstreichen von Übernachtungs- und Verpflegungskosten zu spielen.
  • Arbeitslöhne
    Die Angabe von typischen Tagesverdiensten ist sowohl bei der Entlohnung von Helden als auch bei der Ermittlung von weiteren Preisen für Dienstleistungen ziemlich hilfreich.
Contra:
  • Preise für Verbandszeug fehlen
  • Unnötige Angaben: Angaben zu Beschwörungsschwierigkeiten von Dämonen sind im Meisterschirmbegleitheft mMn reichlich überflüssig. Wenn Dämonen nicht Abenteuerrelevant sind, dann braucht man diesen Wert nicht und wenn sie Abenteuerrelevant sind, dann nutzt es wenig einzig und alleine die Beschwörungsschwierigkeit zu kennen. Auch weitere Angaben zur Beschwörung sind eigentlich nicht wirklich sonderlich nützlich, da sie WdZ wohl kaum ersetzen können.
  • Veraltete Angaben zu Städten:
    Die ebenfalls im Heft zu findenden Angaben zu Aventurischen Siedlungen sind leider nicht auf dem aktuellen Stand.
Letztlich bekommt das Begleitheft in seiner Funktion als Preisliste von mir vier Punkte.

Aufgrund der deutlichen Verbesserung zu den Vorgängerpublikationen gebe ich dann mal äußerst knappe fünf Punkte.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Also wir nutzen ihn nicht so viel aber manchmal ist er schon praktisch.
Leider kann er die Regelbücher jedoch nicht ganz ersetzen was seinen Nutzen limitiert.
3 von 5
Zuletzt geändert von Arlisin am 25.08.2010 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

Stollentroll
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 28.10.2009 18:15

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Ungelesener Beitrag von Stollentroll »

Der Schirm selbst ist schön groß und optisch in Ordnung, auch wenn ich den schwarzen Schirmen etwas hinterhertrauere, auch wenn sie zu klein waren. An Tabellen ist auf der Innenseite alles Wichtige (vor allem Fernkampf!).
Das Zusatzheft enthält IMHO viel Nebensächliches (Zauber nach Merkmalen? Schamanenrituale? ) und auch Ärgerliches (Preise und Dienstleistungen auseinandergerissen und ohne kurz-knackige Tabelle).
Mir wäre ein kurzes Abenteuer lieber gewesen, aber für einen Meisterschirm ist es in Ordnung und damit 3 Punkte.
Zuletzt geändert von Stollentroll am 08.01.2011 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kähähä!

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

DSA 4.1 Meisterschirm:

+sehr stabiler Karton, clever zusammenklapptbar, 4-seitig
+aktuelles Regelwerk
+Angaben zu Orten in den ergänzenden Tabellen noch Prä-JDF, quasi 1:1 vom DSA3 Pendant kopiert, find ich gut

-generische Artworks auf der Rückseite (gefiel mir beim alten Schirm besser)
-keine Angeben zu Verbreitung/Fundort/Wirkung von Kräutern!!! (hatte der DSA3 Schirm!)
-keine Angaben zu Alchemie (hatte der DSA3 Schirm!)
-keine Angaben zu Zwölfgöttern/Alverianern/Sternbildern (hatte der DSA3 Schirm!)
-stattdessen sinnloser Regelwust direkt auf dem Schirm in dem dann die wichtigen Infos wunderbar untergehen (Zuschläge für widdergeborene halb im Wasser stehende Ziele mit 2 Wunden bei teilweisem Mondschein und Dreivierteldeckung. Oder: welche Zuschläge hat der Meister wann zu geben. Klar, wenn der Meister sein Hirn mal zuhause vergessen hat auf jeden Fall eine unerlässliche Info, die möglichst zentral auf den Schirm gehört)
-stattdessen sinnloses mehrseitiges Gelaber über Sozialstatus - auch klar, das braucht man IMMER sofort bei der Hand... :rolleyes:
-Informationen vom Meisterschirm finden sich 1:1 in den ergänzenden Tabellen wiederholt (netter Seitenfüller)
-Beiliegene Ergänzende Tabellen auf dünnes Papier gedruckt, mal sehen, wann´s reißt (DSA3 Pendant war stabiler)

Fazit: Wer keinen stabilen Karton bei der Hand hat, um seinen eigenen Meisterschirm zu basteln, kriegt hier für 18 EUR schönes Basismaterial. Ergo, mal sehen wann ich zu meiner Bastelstunde komme, um irgendwann mal einen wirklich hilfreichen Meisterschirm bei der Hand zu haben. 2 Sterne wegen des hohen Preises.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA 4.x Meisterschirm

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

Der Meisterschirm an sich ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Die Übersichtlichkeit bei den Tabellen lässt teilw. zu wünschen übrig. Dafür ist er sehr stabil.

Das Begleitheft ist jedoch sehr sinnvoll. Man hat beinahe alle im Spiel benötigten Angaben zu Preisen, Materialien, alle möglichem Maß- und Zeiteinheiten recht übersichtlich gegliedert in einem Heftchen beisammen.

Daher gebe ich dem Schirm vier Punkte.

Antworten