Die Freundlichen Moderatoren des DSA 4 Forums

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Zyklopaer
Posts in topic: 2
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2003 19:25
Wohnort: Duisburg

Ungelesener Beitrag von Zyklopaer »

Mija hat geschrieben:@zyklopaer

Dein Beitrag hier ist mir irgendwie nicht ganz klar. Du schreibst "Sachliche Kritik ist nicht jedermenschs Sache" - ich finde allerdings, das sollte jedermenschs Sache sein.
Finde ich auch.
Mija hat geschrieben:
Du schreibst "Ihr habt keinen pädagogischen Auftrag", aber das ist doch genau das, was du befürwortest und eigentlich doch meinst, oder?
Diese PädagoInnen :lol: ;) Ich meine es schon so, wie ich es schrieb. Ich bin der Meinung, Mods, Admins oder wer auch immer hat haben keinen pädagogischen Auftrag
Mija hat geschrieben:
Der pädagogische Auftrag besteht darin, die Leute (v.a. die Newcomer) bei strangen Posts nicht schneidig zu kommentieren, sondern den Kommentar so hinzubiegen, daß die Leute sich nicht angemeckert fühlen und es beim nächsten mal besser machen.
Selbst- und Fremdwahrnehmung differieren häufig. Sachliche Kritik wird einfach oft persönlich genommen. Und meiner Meinung nach ist es nicht Aufgabe der Mods, Leuten Kritikfähigkeit beizubringen. Das sich einige User schon mal angepisst fühlen, kann ich allerdings nachvollziehen. Soll heißen, ich verstehe es, teile die Meinungen nicht.
Mija hat geschrieben:
Das klingt vielleicht schön, andererseits finde ich aber schon, daß es hier recht eindeutige Forenregeln gibt, die sich jeder, der neu dazukommt und hier postet, mal anschauen sollte. Das paßt auch gut zu dem Wohnzimmerbeispiel. Wenn ich jemanden besuche, frage ich auch erstmal, wo ich mich hinsetzen darf etc. anstelle mich irgendwo hinzuflezen und meine Füße auf den Tisch zu legen.


Logo, trifft das Thema aber nicht ;)

Ich wollte lediglich eine Analyse von etwas weiter außen geben.
Mija hat geschrieben:PS: JA, ich bin Pädagogin...
Und wieder hat die Pädagogik die Soziologie nicht verstanden ;) kleiner Spaß :)

Benutzeravatar
Mija
Posts in topic: 4
Beiträge: 237
Registriert: 11.08.2004 23:56
Wohnort: Ulm/ Hannover

Ungelesener Beitrag von Mija »

I´m so sorry, aber den "politischen Auftrag", den man deiner Meinung nach hat, um ein Forum zu moderieren, versteh ich aber immer noch nicht.
Ist aber vielleicht auch nicht so wichtig...
Ich seh eben schon in erster Linie die Verwaltungstätigkeit der MODs und wenn sie inhaltlich mitdiskutieren usw. ist es mir ziemlich egal, ob da jetzt MOD steht oder ein "normaler" User.

Soziologie hab ich übrigens auch studiert ;-)

...wobei beide Anmerkungen (sowohl zu Pädagogik als auch zu Soziologie) nicht unterstellen sollten, ich hätt hier in irgendeiner Form mehr Ahnung als sonst einer.

Benutzeravatar
Throndwig
Posts in topic: 1
Beiträge: 553
Registriert: 26.10.2003 09:04
Wohnort: Achim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Throndwig »

Ich habe mir zwar nicht jede Seite einzeln durchgelesen, aber ich kann beide Seiten verstehen, ich habe nur zu einem Punkt was zu sagen:

Doppelte Threads werden geschlossen , weil sie ja schon vorhanden sind. Ist ja auch irgendwo OK, aber in anderen Foren werden diese dann an den größten Thread drangehängt, habe ich hier noch nicht gesehen. Hier ist nur die Begründung "Es gibt zu diesem Thema einen Thread, schau mal hier nach ! Thread geschlossen!"
Das finde ich persönlich ein bisschen arm von den MODS.

Die Suchfunktion finde ich auch nicht so prikelnd, man wird ja immer darauf hingewiesen, diese vor der Eröffnung eines neunen Threads zu benutzten. Nur finden ich in den Threads meistens nicht die passenden Antworten, ich denke, dass geht vielen Usern so und deshalb wird ein neuer Thread eröffnet.

Ich finde jeder Thread sollte so 3 - 5 Tage offen bleiben (auch wenn es ihn schon gibt), damit der Fragesteller für sich eine zufriedenstellende Antwort bekommt.

Bei manchen Postings haben eineige MODS doch einen scharfen Ton drauf, das könnte Neulinge doch schon ganz schön abschrecken, deshalb sollte vielleicht mal unter jedem User-Namen eine Text mit Anzahl der Verwarnungen erscheien, damit auch ein Neuling sieht; Aha deshalb hat der MOD jetzt einen schrofferen Ton gegen den USER angeschlagen, der hat ja schon eine Verwarnung.

Ansonsten kann ich mich über die MODS nicht beschweren.


MFG

Throndwig

(kein MOD) :wink:

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 10
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Threads an andere dranhängen wird dann gemacht, wenn es Sinn macht.

Wenn aber Frage A bereits gestellt wurde, und 5 Antworten kommen, macht es wenig Sinn, wenn dann als 6. Beitrag Frage A* reinkopiert wird und danach 2 Antworten folgen, die den vorherigen ohnehin schon identisch sind.
Und so ist es in den aller-allermeisten Fällen bei Doppelthreads.

Benutzeravatar
Professioneller Weltenretter
Posts in topic: 5
Beiträge: 718
Registriert: 27.08.2003 11:39
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Professioneller Weltenretter »

Throndwig hat geschrieben:Die Suchfunktion finde ich auch nicht so prikelnd, man wird ja immer darauf hingewiesen, diese vor der Eröffnung eines neunen Threads zu benutzten. Nur finden ich in den Threads meistens nicht die passenden Antworten, ich denke, dass geht vielen Usern so und deshalb wird ein neuer Thread eröffnet.
So schlecht finde ich die Suchfunktion beim besten Willen nicht. Mann muss den Suchraum eben durch AND, OR u. ä. Einschränken bzw. erweitern. Wenn sich dann keine passenden Antworten finde, einfach die Frage in einem dieser Threads öffnen oder ein neues Thema aufmachen. Oder ist die Erklärung wie man sie benutzt unklar? Daran könnte man bestimmt was ändern, wenn das das Problem darstellt.
Throndwig hat geschrieben:Bei manchen Postings haben eineige MODS doch einen scharfen Ton drauf, das könnte Neulinge doch schon ganz schön abschrecken, deshalb sollte vielleicht mal unter jedem User-Namen eine Text mit Anzahl der Verwarnungen erscheien, damit auch ein Neuling sieht; Aha deshalb hat der MOD jetzt einen schrofferen Ton gegen den USER angeschlagen, der hat ja schon eine Verwarnung.
Von öffentlicher Anprangerung halte ich persönlich wenig. Da lass ich mir lieber vorwerfen jemanden ungerechtfertigter Weise zu schroff zu behandeln als User zu denunzieren.

Professioneller Weltenretter

Benutzeravatar
Zaraphine Charazzar
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 25.04.2004 20:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht:

Errungenschaften

Denunziation

Ungelesener Beitrag von Zaraphine Charazzar »

Hallo zusammen,
Professioneller Weltenretter hat geschrieben: So schlecht finde ich die Suchfunktion beim besten Willen nicht. Mann muss den Suchraum eben durch AND, OR u. ä. Einschränken bzw. erweitern. Wenn sich dann keine passenden Antworten finde, einfach die Frage in einem dieser Threads öffnen oder ein neues Thema aufmachen. Oder ist die Erklärung wie man sie benutzt unklar? Daran könnte man bestimmt was ändern, wenn das das Problem darstellt.
Es bietet sich auch an, im Zweifel die Frage in "Kurze Fragen, kurze Antworten" zu stellen. Oder nicht direkt zu Frage "Wie seht ihr das?" sondern "Gibt es irgendwo zum Thema X etwas, habe nichts gefunden?" - jeweils in "kFkA". Ich halte das nicht für einen Missbrauch dieses Threads, sondern für eine durchaus passable Möglichkeit :)
Throndwig hat geschrieben:Bei manchen Postings haben eineige MODS doch einen scharfen Ton drauf, das könnte Neulinge doch schon ganz schön abschrecken, deshalb sollte vielleicht mal unter jedem User-Namen eine Text mit Anzahl der Verwarnungen erscheien, damit auch ein Neuling sieht; Aha deshalb hat der MOD jetzt einen schrofferen Ton gegen den USER angeschlagen, der hat ja schon eine Verwarnung.
Professioneller Weltenretter hat geschrieben:Von öffentlicher Anprangerung halte ich persönlich wenig. Da lass ich mir lieber vorwerfen jemanden ungerechtfertigter Weise zu schroff zu behandeln als User zu denunzieren.
Ich halte auch wneig von solchen "Verwarnungen", die offen ersichtlich sind. Á la pro rotem Stern eine Verwarnung und je mehr, desto vorsichtiger sollte man mit dem betreffenden User umgehen oder so. Ein User, der sich Fehlgriffe in Wortwahl erlaubt, etwa durch direkte persönliche Beleidigungen kann via PN durch einen Moderator darauf aufmerksam gemacht und im wiederholten Fall auch wirklich verwanrt werden - aber ohne öffentliche Anprangerung. Zeigt sich keine Besserung in seiner "Chatiquette", dann kann er gebannt werden. Aber einen Überwachungsstaat wollen wir alle nicht, schon gar nicht in einem Forum, welches wir in unserer Freizeit besuchen.

Die persönliche Angehesweise durch die Moderatoren als Schiedsgerichte ist meiner persönlichen Ansicht nach die beste und menschlichste. Und wenn ich mich durch einen User oder einen Moderator angegiftet oder auf irgendeine andere Art und Weise ungerecht behandelt fühle - tja, dann teile ich ihm oder ihr das mit. So wie das DSA4-Forum aufgebaut ist, ist es gut.

Viele Grüße,
Nils

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 5
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Denunziation

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Zaraphine Charazzar hat geschrieben:Ich halte auch wneig von solchen "Verwarnungen", die offen ersichtlich sind. Á la pro rotem Stern eine Verwarnung und je mehr, desto vorsichtiger sollte man mit dem betreffenden User umgehen oder so.
Bzw. desto mehr sollte man ihn provozieren, um ihn loszuwerden. :devil:
Man könnte dann auch einen "bad guy"-Forenbereich einrichten, Zugang erst ab drei Verwarnungen, wo sie dann ungestraft gegeneinander wüten dürfen. :lol:

Oder kurzgesagt: Ja, ist Quatsch.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 12
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Janko »

Mija hat geschrieben:I´m so sorry, aber den "politischen Auftrag", den man deiner Meinung nach hat, um ein Forum zu moderieren, versteh ich aber immer noch nicht.
Pädagogin und Soziologin also -> Aha! :wink:
Politischer Auftrag im Sinne von "Forenpolitik"
-> MODs & Admins vertreten die Interessen des Forums, aber nicht zu vergessen auch ihre Eignenen, die durch ihre Tätigkeit hier nicht eingeschränkt werden sollten! Wie bereits gesagt wurde ist der Ton ab und an etwas rauh - wie aber auch gesagt wurde, ist das nicht nur den MODs & Admins anzuprangen! Ich persönlich hatte bisher keine Beschwerden an die "Verwaltung", hätte ich welche würde ich eine PN schreiben und die Sache regeln! Ich hatte bisher mit 3 Usern ... keine Probleme, lediglich die Tatsache dass ihre Worte etwas forsch klangen, ein paar Worte reichen aus und wenn man sie in einem freundlichem Ton schreibt ist alles in Butter!

Torvon schrieb dass dieser Thread Teil ihrer Sitzung wäre und dass sie sich die Kritik zu Herzen nehmen werden! Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was hier noch diskutiert wird ... :rolleyes: :censored: :wink:
Mija hat geschrieben:Ich seh eben schon in erster Linie die Verwaltungstätigkeit der MODs und wenn sie inhaltlich mitdiskutieren usw. ist es mir ziemlich egal, ob da jetzt MOD steht oder ein "normaler" User.
Nicht nur Verwaltung -> Diskusionen inspirieren, lenken, Streit schlichten, Datenmüll vermeiden ... vielbeschäftigte Leute! Ob ich mit einem Newbie, einem altem Hasen, einem MOD oder einem Admin diskutiere ist mir persönlich ehrlich gesagt egal! Dessen Meinung ist nicht mehr die "Richtige" als die meine ... wieso auch? Gewisse Leute genießen einen gewissen Ruf in meinen Augen - das ist aber nicht davon abhängig wieviel Beiträge sie geschrieben haben oder ob eine MOD Plakette über ihrem Avatar prangt! Bestes Bsp. ist hexe -> mit knapp 40 Posts erblickt und durch ihre Beiträge positiv aufgefallen! Und es gibt Leute auf der ersten Seite der häufigsten Poster, die mir noch nie über den Weg gelaufen sind!

Dazu möchte ich auch noch sagen dass in meinen Augen nicht nur MODs für die Stimmung im Forum zuständig sind - man kann auch ohne MOD Plakette dazu auffordern die Worte etwas sachlicher zu schreiben und man kann auch Newbies auf bereits bestehende Threads verweisen! Wem die Stimmung nicht passt, der kann diese doch positiv beeinflussen! Wenn ich mich beleidigt fühle, werde ich demjenigen das schon mitzuteilen wissen (PN), werde ich öffentlich beleidigt ist der Jenige bei mir als sachlicher Diskusionspartner unten durch und ich werde ihm meine Meinung sagen und dann nicht weiter auf ihn reagieren -> anders sieht es bei Missverständnissen aus, die nun mal schneller entstehen als man sie wieder aus dem Weg räumen kann! Deshalb: kurz drüber reden und Fazit ziehen!
Throndwig hat geschrieben:Ich finde jeder Thread sollte so 3 - 5 Tage offen bleiben (auch wenn es ihn schon gibt), damit der Fragesteller für sich eine zufriedenstellende Antwort bekommt.
Ehrlich gesagt würde ich dem Jenigem eine PN schreiben "Antwort hier zu finden" mit dem Verweis auf den schon bestehenden Thread und seinen Post löschen, sollten die Fragen bereits beantwortet sein! Wozu sechs Threadleichen im Forum? Die Suchfunktion ist iO und vollkommen ausreichend - nur grenzt sie nicht all zu viel ein, wenn dutzende Threads zum Thema bestehen, die alle den selben Inhalt haben ... :wink:

@ öffentliche Verwarnungen
Dazu ein Klares "Nein, Danke!"
Man kennt sich mit der Zeit und kann den Gegenüber ganz gut einschätzen! Einen User zu brandmarken und damit seinen Ruf wegen einem evtl. Fehltritt runterzuziehen finde ich daneben! Wie schon gesagt -> wir sind wegen des Spaßes (Definition Weltys: Wenn jemandem nicht langweilig ist, dann hat er Spaß! Der Zustand wird in diesem Zusammenhang auch häufig mit dem Adjetiv spaßig bezeichnet. Dieser Zustand ist attraktiv. ) und unseres Hobby wegen, nicht um uns gegenseitig runterzuziehen!

@ kFkA & "Schon dagewesen-Frage"
Halte ich ehrlich gesagt für Überflüssig, da man dann lieber gleich direkt die Frage stellen sollte und entweder die Antwort bekommt oder weiter verwiesen wird! Alte Hasen wissen in Etwa was schon mal diskutiert wurde und was nicht!

Gesperrt