Threads zu "Jahr des Feuers"

Der direkte Draht zur Administration des Forums.

Wollt Ihr ein eigenes Board für JDF?

Umfrage endete am 12.02.2005 13:59

Ja
24
75%
Nein
8
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 1
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Threads zu "Jahr des Feuers"

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Wäre es evt. möglich neue Threads die sich um etwas in "JdF" drehen allgemein im Titel zu kennzeichnen, evt. mit einem "[JDF]" davor ?

Ich denke das über dieses Abenteuer in den nächsten Monaten VIEL diskutiert wird, aber es ne Menge User gibt denen es den Spaß verderben würde schon vorab Informationen dazu zu bekommen...

//Um Poll erweitert, gruß Z.

Benutzeravatar
IMPeraturus
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 27.08.2003 18:38
Wohnort: Bonn

Ungelesener Beitrag von IMPeraturus »


Sehr gute Idee. Ich habe leider auch schon zuviel mitbekommen.



Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Dann warne ich gleich vor, schaut bitte auf gar keinen Fall im FanPro-Forum in den Thread von Refano, der "Drastischer Umsturz oder DSA-Reload?" heißt. Dort stehen knallharte Meisterinformationen zu JdF: SidW. Nur kann man das aufgrund des Titels nicht ahnen.

Ich bin Spielleiter, aber leite nicht ausschließlich - und so habe ich seinen ersten Post in diesem Thread leider ansatzweise gelesen und mir damit gleich fast das komplette Abenteuer "Schlacht in den Wolken" vermasselt. Als Spielleiter ist es aber auch wichtig, sonst auf dem Laufenden zu bleiben und aktuelle Geschehnisse mitzunehmen, deshalb lese ich schon in Spielleiterforen mit.

Es ist unglaublich, wie schlecht der Thread betitelt ist und wie wenig Achtsamkeit die Leute manchmal walten lassen, mir ist fast die Hutschnur geplatzt.

Deswegen finde ich das Anliegen von Kara von Bethana klasse, so sollten wir es halten.

Mysticus

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 3
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Hmmm... wäre es vielleicht sinnvoll, eine Idee aus dem Vinsalt-Forum aufzunehmen? Da wird überlegt, ein eigene JdF-Brett einzurichten, in dem alle passenden Threads gesammelt werden. So kann man das Thema komplett umgehen, wenn man Spieler ist.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Whyme hat geschrieben:Hmmm... wäre es vielleicht sinnvoll, eine Idee aus dem Vinsalt-Forum aufzunehmen? Da wird überlegt, ein eigene JdF-Brett einzurichten, in dem alle passenden Threads gesammelt werden. So kann man das Thema komplett umgehen, wenn man Spieler ist.
Würde ich auch fast vorschlagen, das Board wäre dann nur durch einen Gruppenbeitritt sichtbar.

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Halte ich nicht für nötig. Es sollte doch möglich sein die entsprechenden Threads mit MI im Titel zu kennzeichen und/oder im Post zu markieren.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 3
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ob es nötig ist? Wahrscheinlich nicht.

Aber ist es vielleicht sinnvoll?

Und das kann ich mit einem dicken JA beantworten. Das Jahr des Feuers ist halt nicht nur eine Kampagne wie andere auch. Es wird Aventurien verändern. Dadurch wird eine Menge Diskussionsbedarf bestehen und ich denke, es ist sinnvoll, den in einem Brett zu bündeln. So muss man nicht alles aus den verschiedenen Brettern zusammenklauben und man vermeidet auch Redundanzen in den Inhalten.

Eine spezielle Benutzergruppe ist dafür nicht notwendig. Wer nichts zum Jahr des Feuers wissen will, geht einfach nicht in das Brett genauso wie derjenige, der nichts mit den Online-Abenteuern zu tun hat, diese Bretter auch nicht anschaut.

WHyme

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Die Idee mit einem eigenen Forenbereich für JdF finde ich uch klasse. Zumindest den ersten Band werde ich nämlich - nächsten Sommer - als Spieler erleben. Und es ist teilweise wirklich schwierig "gefährliche" Threads als solche zu erkennen.

In den von Mysticus erwähnten wäre ich nämlich auch fast reingestolpert ... nur, weil ich z.Zt. etwas übervorsichtig bin und mich allgemein aus Politik, Hintergrund, etc. Foren raushalte, ist das nicht passiert.

Ich kaufe sogar meine Boten im Moment nur, um sie direkt abzuheften - ohne auch nur die Inhaltsangabe zu lesen

Dafür schränke ich mich aber auch ziemlich ein, und lese auch Dinge nicht, die völlig unproblematisch wären (weil sie mit JdF nichts zu tun haben) und mir evtl sogar beim Meistern anderer aktueller ABs helfen könnten (wir rotieren mit dem Meisteramt).

Ein eigener Unterbereich könnte da durchaus Abhilfe schaffen.

Benutzeravatar
Professioneller Weltenretter
Posts in topic: 2
Beiträge: 718
Registriert: 27.08.2003 11:39
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Professioneller Weltenretter »

Meisterinformation zu "JdF": Reingelegt, du bist also jemand der MI liest. Das wollte ich schon imer mal Wissen. :rolleyes:

Ich halte einen eigenen Forenbereich für eine Kampagne für reichlich übertrieben, aber scheinbar steh ich da mit Dennis allein da.

Es soll tatsächlich Leute geben die trotz, der Tatsache das Meisterinformation zu "JdF": sie etwas über dieses AB oder gar die Kampagne wissen (Schon wieder?) immer noch Spaß an JdF haben können. Ihr tut ja gerade so als ob das die heilige Bundeslade ist.

Professioneller Weltenretter

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Naja, da ist jetzt ein Hype da, der geht auch wieder vorrüber.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

ich habe mir den Thread angeschaut und bisher ist nicths dabei, was mich sonderlich überraschen, bzw. entsetzen würde.

Alles wurde schon mehr oder wengier angedeutet und die konkrete Ausführung wurde eebn von usn im Vorfeld interpretiert, mal richtig, mal eher falsch.

Nur eines hätte ich nicht gedacht und zwar Meisterinformation zu "JdF": Die Sache mit Wehrheim, von der mir gestern berichtet wurde.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

@ Weltenretterprofi:
Ja, ich lese MI zu JdF, weil ich es wohl meistern werde. ;-)


Bye, Feyamius...
...Meisterinformationenleser.

rattenkind
Posts in topic: 2
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

Mysticus hat geschrieben:Dann warne ich gleich vor, schaut bitte auf gar keinen Fall im FanPro-Forum in den Thread von Refano, der "Drastischer Umsturz oder DSA-Reload?" heißt. Dort stehen knallharte Meisterinformationen zu JdF: SidW. Nur kann man das aufgrund des Titels nicht ahnen.

Ich bin Spielleiter, aber leite nicht ausschließlich - und so habe ich seinen ersten Post in diesem Thread leider ansatzweise gelesen und mir damit gleich fast das komplette Abenteuer "Schlacht in den Wolken" vermasselt. Als Spielleiter ist es aber auch wichtig, sonst auf dem Laufenden zu bleiben und aktuelle Geschehnisse mitzunehmen, deshalb lese ich schon in Spielleiterforen mit.

Es ist unglaublich, wie schlecht der Thread betitelt ist und wie wenig Achtsamkeit die Leute manchmal walten lassen, mir ist fast die Hutschnur geplatzt.

Deswegen finde ich das Anliegen von Kara von Bethana klasse, so sollten wir es halten.

Mysticus
Hier nur mal mein Vorschlag, um erstens nichtssagende/irrefuehrende Threadtitel zu vermeiden und zweitens Nicht-SL davon abhalten brandtneue MI zu lesen:
Wie waere es denn mit einem eigenen Thread, betitelt mit dem speziellen Abenteuernamen (z.B. Die dunkle Halle) bzw. Kampagnennamen (z.B. JdF bei grossangelegten Dingen).
MMn ware es sogar eine Ueberlegung wert, dies nochmal in 2 separate Threads zu unterteilen: einmal nur fuer SL und einmal nur fuer Spielerhelden. (vielleicht ist dies aber auch schon wieder zuviel des Guten...)

- rattenkind (laut denkend :wink: )

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Die Idee sollte so im Abenteuerforum umgesetzt werden, und wenn man sich die Threads dort anschaut, dann hat das in der Vergangenheit auch geklappt.

Das Problem ist nur, dass Einige meinen, auch in anderen Threads, die mit dem Thema nichts zu tun haben, immer Meisterinformationen ohne Rücksicht direkt zu posten. Daran müsste noch gearbeitet werden.

Weiterhin ist bei einigen Threads nicht klar, worauf sie hinauslaufen, was daran liegt, dass sich die Threadersteller bisweilen wenig bis keine Gedanken machen, wie sie den Thread nennen könnten.

Mysticus

rattenkind
Posts in topic: 2
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

Mysticus hat geschrieben:Die Idee sollte so im Abenteuerforum umgesetzt werden, und wenn man sich die Threads dort anschaut, dann hat das in der Vergangenheit auch geklappt.

Das Problem ist nur, dass Einige meinen, auch in anderen Threads, die mit dem Thema nichts zu tun haben, immer Meisterinformationen ohne Rücksicht direkt zu posten. Daran müsste noch gearbeitet werden.

Weiterhin ist bei einigen Threads nicht klar, worauf sie hinauslaufen, was daran liegt, dass sich die Threadersteller bisweilen wenig bis keine Gedanken machen, wie sie den Thread nennen könnten.
Ja, aber leider ist dies nicht immer der Fall gewesen. Thread-Titel waren zu ungenau oder es wurden einfach mehrere zu demselben Thema eroeffnet (z.B. LC Deluxe :censored: da einige Forenmitglieder anscheinend die Suchfunktion nicht benutzen)
Und genau deswegen wuerde ich eben bereits bei Ankuendigung eines NEUEN Abenteuers (bzw. einer NEUEN Grosskampagne) bereits die Titel derjenigen als Thread-Namen festlegen. Damit weiss, dann jeder sofort Bescheid, wo man seine Postings reinschreiben/nachlesen kann! Die SL haben ihren eigenen Thread und die Spieler auch - und jeder ist zufrieden (zumindest theoretisch :wink: )!
Die naechsten ABs SHs stehen ja bereits vor der Tuer: 3.000.000 Dukaten, Meister der Daemonen, Baltreas Herz, Raschtuls Atem, etc. - da koennte man mMn ja schon mal "vorbauen", oder?

Danke fuer eure Bemuehungen!

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 5
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ab und an nenne ich den Thread so um, wie du es vorgeschlagen hast. In vielen Fällen (aber eben nicht in allen) tragen die User vorbildlich erst ein Meisterinformationen: ein und danach den Abenteuernamen.

Das ist meines Erachtens nach die sinnvollste Variante.

Vorher schon leere Threads zu erstellen halte ich für nicht so gelungen.

Mysticus

Benutzeravatar
Opa Anders
Posts in topic: 1
Beiträge: 239
Registriert: 04.09.2003 15:47
Wohnort: Tecklenburg (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Opa Anders »

Auf jeden Fall ist es begrüßenswert, jeden Thread, der sich direkt auf das JdF bezieht auch so zu kennzeichnen. Einen eigenen Bereich dafür im Forum anzulegen, halte ich für zu übertrieben.
Wer Spieler ist, soll sich halt vollständig vom Abenteuer- und Politikbereich im Forum fernhalten. Er ist halt nur für Meister gedacht. Und wer sowohl Meister als auch Spieler ist, muss halt vorsichtig sein. Die richtigen Threadbezeichnungen sind aber eine gute Hilfe zur Vorsicht!
Wobei Gelegenheitsmeister, die die Kampagne als Spieler erleben wollen, es schwer haben werden, in den nächsten Monaten keine MIs dazu aufzuschnappen. Die Geschehnisse sind so weitreichend, dass sie häufig in Threads, die eigentlich nichts mit JdF zu tun haben, (wenn auch nur am Rande) angesprochen werden dürften.
Das wird sich nicht vermeiden lassen. Was jedoch nicht bedeutet, dass sich der Schaden nicht gering halten lässt! :wink:

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 3
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Ähm, also ich wäre immer noch daür ein extra Unterforum anzulegen, da manchmal schon der Threadtitel zu viel Info enthält ... mein SL hat mir sogar verboten, den Boten aus unserem Briefkasten zu holen...

Dann könnte man Aventurien und Politik, vielleicht doch wieder lesen... [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Dann fragen wir doch einfach danach, ich lasse den Poll mal ne Woche rennen, so sehen wir am Besten ob es eine Nötigkeit dafür gibt.

Um der Frage vorzubeugen warum es keine Enthaltung gibt: Mit Enthaltungen kann keiner etwas anfangen, wem es egal ist, der sollte halt nicht abstimmen ;)

Benutzeravatar
19Uhr30
Posts in topic: 2
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2003 16:19
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von 19Uhr30 »

Also ich halte ja nichts davon.
1. Es wird die Leute nicht davon abhalten, dennoch Threads im Abenteuer-Bereich aufzumachen, besonders, wenn man einer Gruppe beitreten muss, um den Bereich überhaupt erreichen zu können. Das Bedeutet im Endeffekt nur, dass man den Mods mehr Arbeit mit dem Verschieben macht und den ganzen Neulingen immer wieder erklären muss, wie sie nun der JDF-Gruppe beitreten können...
2. Es wird nicht ausbleiben, dass auch in andere Threads Informationen aus JdF einfließen, weil das Thema nunmal einen recht großen Einfluss auf die Spielwelt hat.
3. Dann brauchen wir aber zumindest auch ein G7-Board. Vielleicht gar ein Phileasson-, ein Südmeer-, ein Orkland-, ein JdG- und ein L&R-Board. Habe ich was vergessen..?
4. Wer jetzt sagt: Diese Kampagnen sind aber nicht mehr aktuell, dem erwidere ich: Das wird JdF auch bald nicht mehr sein. Spätestens wenn TNBT kommt! Oh Nein! Wir brauchen natürlich ein TNBT-Board..!

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 7
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

19Uhr30 hat geschrieben:besonders, wenn man einer Gruppe beitreten muss, um den Bereich überhaupt erreichen zu können.
Das ist ja auch nicht sinnvoll.
19Uhr30 hat geschrieben:4. Wer jetzt sagt: Diese Kampagnen sind aber nicht mehr aktuell, dem erwidere ich: Das wird JdF auch bald nicht mehr sein. Spätestens wenn TNBT kommt! Oh Nein! Wir brauchen natürlich ein TNBT-Board..!
Ja ... und?

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Die Erfahrungen im Wolkenturm und bei Vinsalt sind mit einem Unterforum im Allgemeinen gut. Ein ganz neues Board würde ich dafür aber auch nicht einrichten wollen...

Chris

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 7
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Elwin Treublatt hat geschrieben:Die Erfahrungen im Wolkenturm und bei Vinsalt sind mit einem Unterforum im Allgemeinen gut. Ein ganz neues Board würde ich dafür aber auch nicht einrichten wollen...
Ach so, Board ungleich Unterforum, das hatte ich nicht kapiert.
Nein, ein eigenes Board will ich auch nicht (meine Ja-Stimme bitte löschen :wink: ), sondern ein Unterforum.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 10
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Unterforum=Board.

Benutzeravatar
Professioneller Weltenretter
Posts in topic: 2
Beiträge: 718
Registriert: 27.08.2003 11:39
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Professioneller Weltenretter »

Ich persönlich sehe keinen Bedarf für ein eigenes JdF-Unterforum, es reicht mMn vollkommen wenn die Threads entsprechend gekennzeichnet sind und auch ein JdF-Unterforum wird die Leute nicht davon abhalten Informationen über JdF in anderen Bereichen zu posten.

Professioneller Weltenretter

Graf Hardimund
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2004 17:19

Ungelesener Beitrag von Graf Hardimund »

Es sind tatsächlich manchmal schon Thread-Titel, die zuviel verraten können. Beispiel Meisterinformation zu "": Meisterinformationen: Neuer Regent des Mittelreichs - war das hier oder wo anders? Jedenfalls wenn es einen neuen gibt, wer immer es ist, muss wohl Emer dahin sein. Wollte ich aber vielleicht gar nicht wissen.Meisterinformationen:
Vielleicht reicht es ja, wenn da zu mehr Zurückhaltung gemahnt wird (gilt nicht nur für JdF) und die Mods ggf. Titel entschärfen, aber eigener abgeschlossener Bereich wäre schon sicherer.

Darum: Ja

Gruß
Graf Hardimund

Rekoj
Posts in topic: 2
Beiträge: 190
Registriert: 26.08.2003 19:24
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rekoj »

Also ich würde ein extra Board sehr begrüßen. Zur Zeit schießen immer mehr Threads zu dem Thema aus dem Boden. Da meine Gruppe erst in einiger Zeit das Abenteuer spielen wird muss ich extrem aufpassen was ich lese. Und ich denke ich stehe da nicht alleine.

Das ganze zählt zu den Dingen, die kein Muss sind, aber die Nutzung des Forums stark vereinfachenn und vor allem komfortabler machen.

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 3
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Es gibt einfach Leute, die sich keine Gedanken drüber machen und ich würde schon so dem einen oder anderen gerne den Hals umdrehen. Normalerweise sind ja eindeutige Titel schon ganz nett, aber ggf halt auch schon Spoiler...

Das geht mir ziemlich auf die Knispel. Ich bin kurz davor alle DSA Foren bis auf den Wolkenturm zu knicken...

Benutzeravatar
19Uhr30
Posts in topic: 2
Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2003 16:19
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von 19Uhr30 »

@Graf Hardimund:

Aber gerade dieser Thread passt doch auch wenn es ein Kampagnenboard gibt prima ins Politikforum. Da gehört es doch rein! Das Thema zieht weite Kreise und ist nunmal nicht auf einen Bereich beschränkt.

Graf Hardimund
Posts in topic: 2
Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2004 17:19

Ungelesener Beitrag von Graf Hardimund »

@ 19Uhr30
Das Thema zieht weite Kreise und ist nunmal nicht auf einen Bereich beschränkt.
Ja, das ist natürlich richtig.

Und für diejenigen, die JdF erst irgendwann später spielen wollen, ist das ein Problem, das natürlich größer wird, je länger die Abenteuer raus sind, und dann vor allem, wenn die erste RSH da ist, die sich mit dem Mittelreich nach JdF befasst. ("Am Großen Fluss" - im Herbst?)

Irgendwann sind die Veränderungen natürlich Allgemeingut. Für mich ist es halt die Frage, ob und wie man diesen Dammbruch noch hinauszögern kann oder ob ich erstmal meine Forenbesuche einstellen muss. In den letzten Boten hab ich schon nicht mehr reingeguckt.

Fazit: Ich fänd eine Schonfrist, in der Kampagen-MIs und auch daran anknüpfende Politik- und Hintergrunddinge in einem separaten Bereich gepostet würden, sehr gut; etwa bis die ganze Kampagne raus ist bzw. bis die erste Mittelreich-RSH da ist. Dann ist vermutlich eh kein Halten mehr.

Gruß
Graf Hardimund

Antworten