Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Automatisch als gelesen markiert

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Cyrax
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2003 16:40
Kontaktdaten:

Automatisch als gelesen markiert

Ungelesener Beitrag von Cyrax »

Irgendwie scheint es eine Funktion zu geben, die nach einer bestimmten Zeitspanne alle Beiträge als gelesen markiert, wenn man einmal die Forumsseite geladen hat. Das finde ich nervig, denn oft lese ich nur kurz in den für mich interessantesten Threads mit und heben mir die nicht so interessanten für einen späteren Zeitpunkt auf. Allerdings geht das nicht, weil diese bis dahin auch als gelesen markiert worden sind, obwohl ich sie nicht gelesen hab...

Ich meine, das war auch schonmal anders.

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Nein, anders war das bisher nie. Sobald du aus dem Forum ausgelogt bist (entweder direkt über "Logout" oder nach einer gewissen Zeitspanne, in der du keinen Link im Forum anklickst) gehen alle nicht gelesenen Posts verloren, d.h. beim nächsten Login werden sie dir nicht mehr markiert angezeigt (es werden nur die Posts markiert, die nach deinem letzten Logout neu hinzugekommen sind).

Das "Problem" ist bekannt und wir hatten vor dem Forum-Crash auch schon mal nen bisschen getestet. Glaub ich zumindest ... Oliver? :)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 4
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Es gibt ne Möglichkeit das anders zu steuern. Die ist auch aus dem beta Stadium raus.
Käme mal auf einen Versuch an.

Vorneweg gesagt: Es wäre die komplexeste Modifikation, die dieses Forum je erlebt hätte, würde definitiv die performance drücken, dafür könnte man aber viele andere tolle Sachen machen.

Benutzeravatar
Avessandra Karinor
Posts in topic: 2
Beiträge: 120
Registriert: 24.09.2003 18:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Avessandra Karinor »

Zornbold, du meinst sicher ein System, welches für jeden User in der Datenbank speichert, ob ein Thread schon gelesen wurde oder nicht - gewissermaßen als Alternative zur Cookie-basierten Prüfung.
Es hat allerdings seinen Grund, dass kein Foren-Hersteller so wahnsinnig ist und diese Funktionalität auf diese Weise implementiert ... ;)

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 4
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Richtig. Allerdings hätten wir die Möglichkeit, die Speicherung auf xx Tage zu limitieren.
Auch könnte der User sagen (Wie zum Beispiel bei mir persl.) Die 3 Abenteuer Foren interessieren mich nen feuchten, die immer als gelesen markiert halten etc. was durchaus praktisch ist :)

Benutzeravatar
10.000 Orks
Posts in topic: 1
Beiträge: 203
Registriert: 27.08.2003 07:58

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von 10.000 Orks »

Hm, aber es gibt doch Forensoftwares, bei denen nur die wirklich gelesenen Threads auch als gelesen markiert werden. Ist das denn nicht über den Cookie möglich?

Benutzeravatar
Neerjan Baerensen
Posts in topic: 1
Beiträge: 198
Registriert: 12.10.2003 10:22
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Neerjan Baerensen »

Cookies liegen immer auf dem Frontend, aber viele nutzen unterschiedliche PCs, z.B. zu Hause und auf der Arbeit. Die Info müsste also in die Datenbank.
Man könnte es so einrichten, das der User das Feature aktivieren muss und es standardmässig aus ist. Das schränkt den Kreis der Nutzer ein, denn wer keinen Bedarf hat wird es erst gar nicht aktivieren. Aber dann bräuchte es das Cookie System parallel.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 4
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

User werden da gar nichts einstellen können, das verspreche ich Dir schon mal ... das gäbe nur Chaos ...

Benutzeravatar
Avessandra Karinor
Posts in topic: 2
Beiträge: 120
Registriert: 24.09.2003 18:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Avessandra Karinor »

10.000 Orks hat geschrieben:Hm, aber es gibt doch Forensoftwares, bei denen nur die wirklich gelesenen Threads auch als gelesen markiert werden.
Tatsächlich? :???:
Ich kenne kein Forum, bei dem das wirklich zuverlässig funktioniert.
Außer natürlich solche mit einer datenbank-gestützten Lösung. (Wobei ich die nur vom Hörensagen kenne).

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 4
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Zornbold hat geschrieben:Es gibt ne Möglichkeit das anders zu steuern. Die ist auch aus dem beta Stadium raus. Käme mal auf einen Versuch an.
Versuch erfolgt, für scheiße befunden. Also alles vergessen was da geschrieben wurde.

Antworten