Suchfunktion Time-Out

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Dingens
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 391
Registriert: 02.01.2015 00:07

Errungenschaften

Auszeichnungen

Suchfunktion Time-Out

Ungelesener Beitrag von Dingens » 25.05.2018 11:23

Hallo,

gibt es einen Grund für den sehr restriktiven Time-Out der Suchfunktion? Selbst wenn ich zwischen Seiten blättern will, weil ich nach einem populären Schlagwort gesucht habe und die Ergebnisse schnell überfliege, muss ich teilweise jeweils einige Sekunden warten und dann per F5 neu laden, um Ergebnisse angezeigt zu bekommen. Auch ein Tippfehler im Schlagwort führt direkt zu einigen Sekunden Däumchen drehen bevor ich nochmal darf.

Normalerweise scanne ich erst einmal eine Handvoll passender Schlagworte bevor ich etwas frage, was auch oft genug funktioniert und mir viele redundante Posts erspart hat, aber im neuen Board ist das eine schon recht zähe Angelegenheit. Mich würde es nicht wundern, wenn einige Suchende dann resigniert doch direkt einen Posts aufmachen oder in kFkA wechseln, was irgendwie nicht die Intention sein kann.

Falls das technisch unumgänglich ist, um den Server nicht zu überlasten, ist das natürlich verständlich. Oder ist das vielleicht ein Problem mit meinem Browser? Dann wäre ich für Hinweise dankbar, wie ich das Problem umgehen kann.

Edit: Gerade ging es problemlos für mehrere Minuten mit verschiedenen Suchen. Ist das Lastabhängig?
Zuletzt geändert von Dingens am 25.05.2018 13:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
Exar
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 262
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Suchfunktion Time-Out

Ungelesener Beitrag von Exar » 25.05.2018 12:48

Ich habe gelegentlich auch Wartezeiten bei der Suchfunktion.
Allerdings habe ich noch nicht genauer beobachtet, wo oder wann es verstärkt auftritt.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass es nur beim erstmaligen Wechseln der Suchergebnisseiten passiert und danach nicht mehr.

Zorni
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8760
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Suchfunktion Time-Out

Ungelesener Beitrag von Zorni » 28.05.2018 10:33

Für angemeldete beträgt die Sperre nach der Suche 10 Sekunden, für Gäste 20 Sekunden. Diese Werte haben wir eigentlich schon immer, da sie sich bewährt haben. Sie schützen die Datenbank vor Suchspam, was nicht unwichtig ist, da das Suchen in rund 1.5 Millionen Beiträgen mit Abermillionen infrage kommenden Begriffen sehr Ressourcenintensiv werden kann.
Wenn man die Filter sinnvoll nutzt, die die Suche bietet, sollte man eigentlich immer schnell ans Ziel kommen und von den 10 Sekunden nicht viel mitbekommen.

Antworten