Browser Push Benachrichtigungen (live)

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 8475
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 17.04.2018 18:32

Also es geht um Web Push Benachrichtigungen. Ich finde die eigentlich recht cool. Ihr kennt ja die Benachrichtigungen, die wir bereits anbieten. Zusätzlich könnten wir es möglich machen, dass diese auch als Browser Benachrichtigung ausgelöst wird, wenn man dies a) Zulässt und b) Optional für die zu benachrichtigten Events einstellt. (Standardeinstellung wäre bei Nein, klar nichts, bei Ja, alles was jetzt eine kleine rote Benachrichtigung an der Glocke oben ist.

Wichtig: Das ersetzt natürlich keine andere Funktion, erweitert diese eben nur.

Praktisch ist das z.B. wenn man "vieltabber" ist. So bekommt man in Echtzeit mit, wenn man über etwas benachrichtigt wird. Oder wenn man auf der Arbeit ist. Man kann dann das Forumstab dann minimieren oder geschlossen haben und bekommt über das kleine Popup auch alles mit, ohne ständig auf F5 zu hämmern :)

Wie das funktioniert, erklärt die Wikipedia recht gut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Service_W ... chtigungen

Einziger Nachteil, und an dem können wir nichts ändern, es wird nicht durch jeden Browser unterstützt. Eine Übersicht, mit welchen Browsern das nutzbar wäre, findet ihr hier: https://caniuse.com/#feat=push-api

Ein paar Screenies:
1.png
1.png (7.26 KiB) 2238 mal betrachtet
2.png
settings.png

Benutzer/innen-Avatar
Madalena
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1803
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Madalena » 17.04.2018 18:59

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig verstehe was du meinst. Die Benachrichtigungen nutze ich gerne, aber ob das in Echtzeit aktualisiert wird ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig.

Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2102
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Eadee » 17.04.2018 19:03

Mich persönlich nerven Push-Benachrichtigungen unendlich, weshalb ich sie nicht nutze. Wenn ich schon am Tablet nahezu allen Apps verbiete Benachrichtigungen aufblinken zu lassen wäre es aber auch absurd wenn ich sie mir dann beim Browser aktiv einstelle.

Ich genieße jede Sekunde Ruhe in der nicht irgendwer oder irgendwas meint mich ablenken zu müssen. Wenn ich das Forum dann bei mir im Browser aktualisiere sehe ich alle Benachrichtigungen genau dann wenn ich sie sehen will und auch Zeit dafür habe.

Solange das ganze optional bleibt ist das aber sicher ne tolle Sache für so manchen User.
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 8475
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 17.04.2018 19:08

Madalena hat geschrieben:
17.04.2018 18:59
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig verstehe was du meinst. Die Benachrichtigungen nutze ich gerne, aber ob das in Echtzeit aktualisiert wird ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig.
Du kannst das ja einstellen, so wie jetzt auch: ucp.php?i=ucp_notifications&mode=notification_options

Also Beispiel: Du möchtest einen Push nur für PNs haben, dann würdest du es so einstellen können:
settings2.png
@Eadee Das ist natürlich nur eine Option. Einmal ginge bei jedem User ein Popup auf, dass fragt ob du Push magst oder nicht, danach ist ruhe im Karton, wenn du verneinst.

Benutzer/innen-Avatar
Exar
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 181
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Exar » 17.04.2018 19:09

Ich finde Push-Benachrichtigungen auch eher nervig, aber da man sie ausschalten kann, kann ja jeder machen wie er will.
Mich würde es wahnsinnig machen, wenn ständig irgendwo was blinkt und aufploppt.
Und gerade bei der Arbeit kann das eher unpraktisch sein, wenn man gerade jemandem etwas am eigenen Bildschirm zeigt.

Benutzer/innen-Avatar
Loirana
Dev Team
Dev Team
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 4046
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Loirana » 17.04.2018 19:10

Ich finde Push-Benachrichtungen großartig, sofern es individuell konfigurierbar ist "wie weit" eine Website den User damit zuspammt. Für das DSAForum eine gute Erweiterung wie ich finde
Die alte Welt ist längst verloren, in die Neue trägt uns der Wind

Benutzer/innen-Avatar
LordShadowGizar
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1433
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar » 17.04.2018 19:19

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Da ich vornehmlich mit Handy im Netz Surfe, hat das einziege was mich gefälligst anzupiepen hat, außchließlich über meine üblichen Kommunikationswege zu geschehen.

Die Push-Benachrichtungen habe ich bei DSA-News versucht... und irgend wann genervt abgesägt.

Aber vom Prinziep her, wenn ihr es als optionale Möglichkeit einbauen könnt ohne das es der Forensoftware größere Probleme bereitet... warum nicht?
Gibt bestimmt ein paar FAB-Spieler die sich darüber freuen könnten. :cookie:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 8475
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 17.04.2018 19:21

LordShadowGizar hat geschrieben:
17.04.2018 19:19
Die Push-Benachrichtungen habe ich bei DSA-News versucht... und irgend wann genervt abgesägt.
Da ist dieses Feature außerordentlich beliebt muss ich sagen, daher stammt natürlich auch die Überlegung das hier ebenfalls anzubieten.

Deutlich über 350 Push-Abos sind schon nicht sooo schlecht :)

Benutzer/innen-Avatar
Cifer
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8784
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Cifer » 17.04.2018 19:53

Tjoa, da meines Wissens alle Browser die Option anbieten, die Push-Meldungen abzuschalten, wüsste ich jetzt nicht, was dagegen sprechen würde, das hier anzubieten.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzer/innen-Avatar
Zelemas
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2017 21:12

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Zelemas » 17.04.2018 20:59

Teufelszeug, Seuche, geh weg :borbi:

Ernsthaft, wenn ihr meint,dann macht, ich würde sie aber abschalten.

@Zornbold 350 klingt ja nett, die Frage ist aber doch eher wie hoch diese Zahl in Relation zu den Nutzern der Seite liegt - so von wegen beliebt ....

Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 8475
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 17.04.2018 21:04

Zelemas hat geschrieben:
17.04.2018 20:59
@Zornbold 350 klingt ja nett, die Frage ist aber doch eher wie hoch diese Zahl in Relation zu den Nutzern der Seite liegt - so von wegen beliebt ....
Das sind etwa 33% der täglichen Benutzer, was wie gesagt eine ordentliche Zahl ist (Für so ein Nischenhobby). Spannender ist übrigens die Conversion Rate, derer die das nutzen - zumindest für den Betreiber :)

Benutzer/innen-Avatar
Sarafin
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 12102
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Sarafin » 17.04.2018 21:45

Ich würde sie fürs Forum vielleicht nutzen. Normalerweise sind sie bei mir aber aus.
Wenn optional und ohne riesigen Aufwand machbar: Warum nicht? :)
In der Umfrage finde ich mich mit dieser Meinung aber nicht wieder. :lol:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 8475
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 17.04.2018 22:04

Sarafin hat geschrieben:
17.04.2018 21:45
Wenn optional und ohne riesigen Aufwand machbar: Warum nicht?
Kommt eh, die Umfrage soll nur Dämokratie vortäuschen. Das Ergebnis war ziemlich exakt so zu erwarten, siehe auch; Zornbold @ Browser Push Benachrichtigungen (live) :borbi: :devil:

Benutzer/innen-Avatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 4318
Registriert: 25.01.2015 21:30

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Criosa » 17.04.2018 22:14

Ich glaube nicht, dass ich es brauchen würde. Aber vielleicht bin ich grad nur blöd und verwechsel das? :P

Ich finde es total genial, dass in diesem Forum (seit dem Umzug), mir im Browser angezeigt wird, wenn in dem Thema, in dem ich mich befinde, ein neuer Beitrag geschrieben wurde, oder der kleine rote Fleck bei Benachrichtigungen bzw privaten Nachrichten da ist.
Das finde ich sehr gut so, dezent, und absolut ausreichend ehrlich gesagt.

Benutzer/innen-Avatar
Sarafin
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 12102
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Diese Umfrage wird Dein Leben verändern!

Ungelesener Beitrag von Sarafin » 17.04.2018 22:20

@Zornbold :lol: :6F:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 8475
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 17.04.2018 22:46

Die Option ist nun live. Nur so kann man es eh im Ernstfall testen. Die Funktionen als solche tun bisher wie sie sollen.

Viel Spaß damit. :cookie:

Benutzer/innen-Avatar
LordShadowGizar
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1433
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar » 17.04.2018 22:52

Und? Wird das Feature schon ausreichend genutzt?

So long... usw
Ich
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 8475
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 17.04.2018 23:00

LordShadowGizar hat geschrieben:
17.04.2018 22:52
Wird das Feature schon ausreichend genutzt?
Unbestätigten Fakenews zur Folge, haben wir ca 16 Myriaden Abos bisher. Geht also gerade so :lol:

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 5067
Registriert: 23.04.2007 13:13
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 17.04.2018 23:07

Nein Danke. Mir reicht das dezente kleine rote Symbol in der Kopfzeile aus um informiert zu werden, dass PNs/Antworten in Threads da sind. Ich möchte keine Nachrichten ins Gesicht gedrückt kriegen.

Wenn ihr meint, dass man das jetzt braucht um modern(d) zu sein, dann macht, solange die Default-Einstellung 'off' ist! Oder man zumindest nur ein einziges Mal von einer Push-Nachricht gefragt werden will ob man weiter von ebensolchen belästigt werden will und dass diese, wenn man mit Nein antwortet, dann auch verschwunden bleiben. Wenn man den Ausschalter erst in irgendwelchen Menüs suchen muss, wäre das etwas lästig.

Benutzer/innen-Avatar
LordShadowGizar
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1433
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar » 17.04.2018 23:11

@Lifthrasil Ein Ausschalter befindet sich ebenfalls komfortabel beim Benachrichtigungs-Symbol. Und die spezifischeren Optionen lassen sich auch gnädigerweise recht leicht in den Einstellungen finden! (Hatten wir hir auch schon mal anders gehabt...)

So long... usw
Ich
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzer/innen-Avatar
Arikha Madaiama
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 600
Registriert: 03.09.2003 15:20
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Arikha Madaiama » 18.04.2018 08:36

In einer Zeit in der jedes Gerät und jedes Programm verzweifelt um Aufmerksamkeit schreit (und ich vewende nicht einmal Facebook & Co) benötige ich so etwas nicht auch noch vom DSA Forum, aber da man es wenigstens abschalten kann ist es mir auch wurscht.

Benutzer/innen-Avatar
garulfgrimson
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2666
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson » 19.04.2018 15:56

Jede Seite möchte das gerne tun, da brauche ich das nicht auch noch im DSA-Forum. Fall es doch kommt. Standard-Einstellung bitte auf "AUS". Danke.

Benutzer/innen-Avatar
LordShadowGizar
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 1433
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar » 19.04.2018 16:20

garulfgrimson hat geschrieben:
19.04.2018 15:56
Fall es doch kommt. Standard-Einstellung bitte auf "AUS". Danke.
Die Frage nach dem 'falls-es-kommt' braucht man sich nicht stellen... denn es ist schon längst da! :ups:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 8475
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 19.04.2018 16:32

Ansonsten könnte auch die Lektüre des Threads helfen :D

Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 15218
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 20.04.2018 13:07

Ich hab sie jetzt im Einsatz und finde sie sehr schön! Die werd ich behalten :)

Benutzer/innen-Avatar
Skyvaheri
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8793
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri » 21.04.2018 11:32

Ich find die auch gut!

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzer/innen-Avatar
Amaryllion
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Amaryllion » 22.04.2018 20:00

Ich finde es gut, dass man beim einloggen gefragt wird, ob man Browser-Benachrichtigungen erlauben möchte. Jetzt bin ich persönlich einer von denen, die Verlauf und Cookies löschen, wenn sie den Browser schließen. Vielleicht bekomme ich die Frage deswegen jedes Mal angezeigt, wenn ich mich wieder einlogge. Kann man das irgendwie ausschalten?

Benutzer/innen-Avatar
hexe
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2559
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von hexe » 22.04.2018 21:47

Ich lösche meine Cookies nicht und bekomme sie auch jedes Mal angezeigt... hab schon ein paar Sachen ausprobiert, wie generell Push-Nachrichten zu verbieten, aber ich konnte es noch nicht so wirklich reproduzieren. Auch wenn ich Ja, sage und es dann wieder ausschalte, kommt wieder die Abfrage, ob man sie aktivieren will. :grübeln:

Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 8475
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 23.04.2018 09:08

Push wird nicht über Cookies gesteuert, sondern über ServiceWorker

Wenn die Abfrage bei jedem Besuch kommt, stimmt etwas mit den Berechtigungen im Browser nicht. Sprich irgendein Blocker ist z.B. aktiv oder eben alles wird beim beenden gelöscht.

Benutzer/innen-Avatar
B.O.B.
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 256
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Browser Push Benachrichtigungen (live)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. » 23.04.2018 14:00

Wofür gibt's denn den hübschen Schalter in den Account-Einstellungen, wenn das da offenbar nicht gespeichert wird?

Bei jedem Einloggen (selbst beim Ausloggen/Einloggen ohne das Fenster zu schließen) wieder gefragt werden nervt doch etwas. :rolleyes:

Antworten