Login via QR Code: Erwünscht?

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Zorni
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 8760
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Login via QR Code: Erwünscht?

Ungelesener Beitrag von Zorni » 31.01.2018 13:40

Die Anzahl der Leute, die mobil im Netz unterwegs sind, steigt unaufhörlich. Da wir im Forum nicht tracken nehme ich mal die Zahlen von DSAnews.de - da liegt die Rate an mobilen Nutzern bei ca. 40%, mit einer steigenden Tendenz.
Grob geraten würde ich das im Forum auf ca 30% taxieren, aber auch hier eher steigend.

Daher haben wir uns für diese Forenuser überlegt, ob wir eine zusätzliche und jederzeit optionale Möglichkeit anbieten, sich im Forum einzuloggen. Und zwar via QR Code.

Vom Ablauf her wäre es so, dass oben neben "Anmelden" ein ähnlicher Button ist, der einen QR Code erzeugt, wenn man ihn anklickt. Diesen scannt man mit der App, die dazu installiert sein muss. (Für Android und iPhone verfügbar). Dann ist man im Forum eingeloggt.

Bevor man das kann, muss man bereits eingeloggt sein und im Profil einmal einen Code mit der App einscannen und sein Passwort einmalig eingeben. Dieses Passwort wird dann in einem gesicherten Bereich des Geräts mit einer AES256 Verschlüsselung gespeichert. Würde man dieses File exportieren, wird es nochmals mittels PBKDF2 verschlüsselt.

Die App sammelt keinerlei Daten.

Diese Berechtigungen sind für die App unabdingbar:
Internet: Zum Senden von Autorisierungsanfragen oder dem aktualisieren von Kontoeinstellungen an das Forum
Kamera: Um die QR Codes zu scannen
Fingerabdruck: Zum absichern der App (optional). es kann auch ein Pin Code zur Sicherheit eingestellt werden.
Speicher: Um die verschlüsselte Datei speichern zu können.

Daher nun die Frage an euch - vor allem wenn ihr häufig Mobile Geräte nutzt, böte das einen Mehrwert für euch?

Bloody
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 220
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Login via QR Code: Erwünscht?

Ungelesener Beitrag von Bloody » 31.01.2018 13:42

Für mich keinen, ich benutze Mobil die Auto-Ausfüllen Funktion von LastPass - schneller geht es denke ich nicht. :)

Benutzer/innen-Avatar
Thallion
Moderator/in
Moderator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1945
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Login via QR Code: Erwünscht?

Ungelesener Beitrag von Thallion » 31.01.2018 13:50

Da ich mich nicht auslogge, brauch ich es nicht. Ansonsten speichert Chrome meine Passwörter.

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 18507
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Login via QR Code: Erwünscht?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 31.01.2018 13:53

Ganz habe ich das Konzept noch nicht verstanden. Man erzeugt am PC oder einem anderen Gerät den QR-Code, den man dann mit dem Smartphone in die dort installierte Passwort-Manager-App scannt und speichert.

Dann kann man sich am Smartphone über diese App einloggen?

Stimmt das so?

Zorni
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 8760
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Login via QR Code: Erwünscht?

Ungelesener Beitrag von Zorni » 31.01.2018 13:55

Korrekt. So sieht das aus:
Dateianhänge
1.png
1.png (9.98 KiB) 444 mal betrachtet

Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 18507
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Login via QR Code: Erwünscht?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad » 31.01.2018 13:57

Das ist also die Nischenlösung für die, die zu paranoid sind um die Passwort-merken-Funktionen der Browser zu verwenden, aber nicht so paranoid, kein Smartphone zu haben? :grübeln: :lol: :wink:

CAA
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 177
Registriert: 08.05.2009 14:15
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Login via QR Code: Erwünscht?

Ungelesener Beitrag von CAA » 03.02.2018 11:45

Angenehmer wäre es sich über seinen Google/Facebook/??? Account einloggen zu können, wie in Apps und vielen anderen Seiten auch üblich. Was man von Facebook & Co hält ist sicherlich ne eigene Baustelle, aber es ersetzt Logindaten komplett.
Bild

Zorni
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 8760
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Login via QR Code: Erwünscht?

Ungelesener Beitrag von Zorni » 03.02.2018 11:47

CAA hat geschrieben:
03.02.2018 11:45
Angenehmer wäre es sich über seinen Google/Facebook/??? Account einloggen zu können, wie in Apps und vielen anderen Seiten auch üblich. Was man von Facebook & Co hält ist sicherlich ne eigene Baustelle, aber es ersetzt Logindaten komplett.
Das ist schon seit dem Launch dieser Forenversion möglich.

Antworten