Beiträge automatisch speichern

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8165
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beiträge automatisch speichern

Beitrag von Zornbold » 10.01.2018 12:20

Einigen dürfte die Situation bekannt sein. Man findet ein interessantes Thema, überlegt sich eine Antwort, verfasst dieses und dann *zack* irgendetwas geht schief, die mühevoll Arbeit für die Katz, da der Beitrag verschwunden ist.
Dem kann man schon lange mit der Option Entwurf speichern entgegenwirken, das wird aber selten gemacht.

Also dachte ich mir, da muss ein Automatismus her, ich darf vorstellen: Autodraft.

Sobald man im vollen Editor eines Threads ist (also über den Antwortbutton) wird alle 30 Sekunden automatisch gespeichert, was man so fabriziert. Siehe:
save_1.png
Danach kann man den Browser schließen, sich verklicken oder was auch immer - für eine Woche ist die zuletzt gespeicherte Version nun für diesen Thread verfügbar. Danach werden diese Schnellentwürfe automatisch aus dem System entfernt.

Besucht man den Thread nun innerhalb einer Woche erneut, wird nun der letzte Entwurf bereits geladen. Man kann ihn auch selbst laden, wenn man den Button Schnellentwurf laden tätigt, das sieht dann z.B. so aus:
load_1.png
Beachte:
Entwurf speichern ist autark und nach wie vor nutzbar.
Ein geladenener Schnellentwurf wird nach dem Absenden gelöscht.

Benutzeravatar
Eadee
Moderator
Moderator
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1850
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beiträge automatisch speichern

Beitrag von Eadee » 10.01.2018 12:28

Wird das ganze im Forum usergebunden gespeichert oder landet das ganze in einem Cookie auf dem Endgerät des Benutzers?
Ich gehe von Ersterem aus, was bedeuten sollte dass ein auf dem Tablet getippter Schnellentwurf auch am PC geladen würde. Ist das richtig?
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

Zornbold
Administrator
Administrator
DSAnews.de
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8165
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beiträge automatisch speichern

Beitrag von Zornbold » 10.01.2018 12:30

Das wird im Forum auf Account/Threadebene gespeichert. Also man kann nicht hier im Thread gespeichertes in einen anderen Thread laden. Das Gerät sollte egal sein.

Benutzeravatar
Losan
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 330
Registriert: 26.03.2010 18:39

Beiträge automatisch speichern

Beitrag von Losan » 10.01.2018 17:04

Bei PNs funktioniert das im Übrigen auch. Nettes Feature!
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Sarafin
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 11861
Registriert: 25.05.2005 22:44

Beiträge automatisch speichern

Beitrag von Sarafin » 10.01.2018 18:43

Wie geil ist das denn?
Richtig geil! :6F:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 27582
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Beiträge automatisch speichern

Beitrag von Farmelon » 10.01.2018 21:16

Das ist wirklich mal ziemlich genial. :6F:

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 338
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Beiträge automatisch speichern

Beitrag von Desiderius Findeisen » 10.01.2018 21:39

:6F: :6F:
Zwei Daumen hoch! (Mehr hab ich nicht ;) )
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 53002
Registriert: 02.05.2004 22:24

Beiträge automatisch speichern

Beitrag von Sumaro » 10.01.2018 22:33

Sehr gute Sache. Toll :)
Sumaros kleine Schreibstube: Eure Ideen in Worte gefasst. Schaut rein!

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 272
Registriert: 12.01.2006 12:31

Beiträge automatisch speichern

Beitrag von Zohltan » 11.01.2018 08:23

Dann kann man ja überall vorschreiben und muss nicht mehr nachdenken oder speichern sondern einfach so aus der Bahn springen! Genial!

Benutzeravatar
panda
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 138
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Beiträge automatisch speichern

Beitrag von panda » 11.01.2018 09:26

Wie cool. Das ist ja mal eine richtig geile Idee 8-) Also nochmal ein dickes Danke an euch :-D

Antworten