Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

QOL #1. Zitieren

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten

QOL#1 Zitieren

Wusste ich noch nicht
6
43%
Kannte ich schon
7
50%
Mir egal, ich will nur klicken.
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

QOL #1. Zitieren

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ich dachte mir, ich fange mal mit einer kleinen Reihe von Videos an, die Euch einige Funktionen des Forums, die evtl. nicht jedem geläufig sind, in Kurzvideos zu erklären.

QOL: Qualitiy of Life.

Wie am Ende erwähnt, bitte um Feedback zu welchen Funktionen solche Shorties gebraucht werden könnten und ob überhaupt Bedarf besteht :)


Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: QOL #1. Zitieren

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ja, bisher habe ich mich schwer getan wenn ich mehrere Posts gleichzeitig zitieren wollte und habe dafür dann neue Tabs geöffnet und ziemlichen Umstand betrieben bis ich dann irgendwann dazu übergegangen bin nur noch @username zu schreiben sobald mein Post sich auf mehrere Posts bezog.

Ich finde das Video daher in der Tat sehr hilfreich und kann mir gut vorstellen dass es noch das ein oder andere gibt dass ich noch nicht durchblickt habe hier im Forum, nur weiß man halt leider nur selten welches Wissen einem fehlt, daher kann ich nicht sagen welche Videos für meiner einer noch hilfreich wären.

Danke auf jeden Fall für dieses Video.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: QOL #1. Zitieren

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Wieder was gelernt. Danke!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: QOL #1. Zitieren

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ah, sehr schön, solche Videos bitte öfter^^
Zu welchen Funktionen ich gerne Videos hätte kann ich schlecht sagen... Ich kenne sie ja noch nicht XD
Aber hier mal eine Funktion, die ich lange nicht kannte und die mir erst neulich gezeigt wurde: Man kann direkt zu Beiträgen verlinken, indem man das kleine weiße Viereck bei einem Beitrag oben rechts neben "Verfass: Datum Uhrzeit" drückt. Vielleicht geht es anderen ähnlich wie mir und sie wissen das (noch) nicht?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: QOL #1. Zitieren

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Cool das es dann doch ein paar Leutchen hilft :)

@WeZwanzig und Eadee

Vielleicht können wir es rekursiv angehen, das heißt: Gibt es Dinge die euch zu umständlich vorkommmen? Wenn ja schaue ich mal, ob es eine QOL Lösung gibt, bzw, wie das neue Forum dahingehend verbesserbar ist.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: QOL #1. Zitieren

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Lustig, dass es dazu gerade ein Video gibt. :) Mir war die Funktion nämlich bekannt, aber mir ist vorhin ein kleiner "Bug" (eigenlich zu hart dafür) aufgefallen. Wenn man unterhalb des Antworten-Fensters wie im Video gezeigt einen Textteil markiert, dann aber auf den "Zitat"-Button eines anderen Beitrags klickt, wird der markierte Text mit dem falschen Usernamen zitiert, was zu Verwirrungen führen kann; Bsp. aus diesem Thread (eigentlich von Zornbold):
WeZwanzig hat geschrieben:Vielleicht können wir es rekursiv angehen, das heißt: Gibt es Dinge die euch zu umständlich vorkommmen? Wenn ja schaue ich mal, ob es eine QOL Lösung gibt, bzw, wie das neue Forum dahingehend verbesserbar ist.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich tendiere regelmäßig dazu, auf den "Zitat"-Button des nachfolgenden Beitrags zu klicken. Das kommt mir irgendwie intuitiver vor. Sei es, weil er unten ist und man einen Text für gewöhnlich von oben nach unten liest oder weil er direkt neben dem "Verfasst am: ..." des vorhergehenden Beitrags liegt.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: QOL #1. Zitieren

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Den Fehler kann ich bestätigen und auch, dass es ihn schon immer gab.
Was nun intuitiver ist, mag ich nicht beurteilen. Wünschenswert wäre ja, dass es egal ist, welchen Zitat-Button man benutzt. Dann würde potentiell ein einziger Zitat-Button für alle "Die letzten Beiträge des Themas" reichen.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

GrisGris
Posts in topic: 1
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: QOL #1. Zitieren

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Danke - ist durchaus hilfreich. Habe bisher immer die relevanten Textpassagen mittels Zwischenspeicher Strg+C angewählt, kopiert und dann innerhalb des Editors die Zitierfunktion genutzt. So ist das freilich effektiver. :)

Antworten