Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Es war schoen

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 7
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Janko »

Whyme hat geschrieben:
Es ist lustig, wie manche User die Mods verteidigen, als seien es ihre Schützlinge. Glaubt Ihr die brauchen das?
Nein, ich glaube nicht, dass die Mods meinen Schutz brauchen.

Aber warum soll ich, wenn ich die Arbeit der Mods gut finde, die Klappe halten während sich diejenigen, die sich über die Arbeit der Mods beschweren, ein Posting nach dem anderen verfassen?
Das unterschreibe ich gern und will folgendes hinzufügen:
Manche wissen die freiwillige Arbeit zu schätzen, die sie auf sich nehmen.
Denn wenn alle so denken würden: ".. wenn es euch zuviel wird, dann lasst es halt sein!" dann stehen wir schneller ohne Forum da, als du denkst. Bzw. haben ein Forum von Trollen und Spammern.
Herzlichen Dank.

Man darf die Arbeit auch mal wertschätzen und loben und muss sie nicht gezielt erschweren, weil die Leute das ja freiwillig machen und jederzeit aufhören können.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 7
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Es gibt einen Unterschied zwischen "gezielt erschweren" und "Kritik üben".
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Tharamnos
Posts in topic: 2
Beiträge: 353
Registriert: 02.02.2012 20:37

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Tharamnos »

Whyme hat geschrieben:Aber warum soll ich, wenn ich die Arbeit der Mods gut finde, die Klappe halten während sich diejenigen, die sich über die Arbeit der Mods beschweren, ein Posting nach dem anderen verfassen?

Könnt ihr etwa keine Gegenmeinungen vetragen?
Das ist schon irgendwie eine unfaire Unterstellung, denn mit Gegenmeinungen hat das nichts zu tun. Jeder hat andere Interessen und Vorstellungen und wenn jemand seine Kritik äußert in der Hoffnung etwas zu verbessern, dann ist das in jedem Fall etwas, dass man beachten sollte. Wenn ich als Autobauer von 1 Person kritisiert werde, weil die Bremsen versagten, dann nehme ich das ernst und sage nicht "Viele andere sind aber mit dem Auto zufrieden."

Wenn du die Arbeit der Mods loben willst, dann kannst du das doch in einem Thread dafür tun. Aber wenn andere Kritik üben, um eine Verbesserung zu erreichen, dann sollte man ihnen auch die Gelegenheit auf einen Dialog geben und nicht reinschreien "Aber alles ist toll, macht weiter so wie bisher!"

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 18
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

sagista hat geschrieben:
Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:Es ist lustig, wie manche User die Mods verteidigen, als seien es ihre Schützlinge. Glaubt Ihr die brauchen das?
Vielleicht sind manche User auch nur anderer Meinung als du. Möglicherweise halten manche User deine Kritik und die anderer für unangemessen und argumentieren dagegen.
Da halte ich den Post von Tharamnos dagegen (s.o.).
Denn ich freue mich für Euch, wenn bei Euch alles rund läuft. Aber Erfahrungen sind keine Meinung und Du kannst mit Deiner Meinung/Erfahrung schlecht dagegen Argumentieren, wenn ich (oder der TE) es anders erlebt habe.
Du kannst von mir aus schreiben, daß Du Dir das eigentlich nicht vorstellen kannst, Du kannst sogar schreiben, daß Du mir nicht glaubst -> aber Du kannst nicht schreiben, daß es so nicht war/ist.
sagista hat geschrieben:
Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:Aber wenn man sich Bullshit angehört hat, ihn als solchen erkannt hat, dann darf man das auch so sagen, oder?
Denn das Argument, die machen das freiwillig, ist keins.
Wenn sie gezwungen würden, dann könnte ich Unfreundlichkeit und Amtswillkür verstehen. Wenn ich gezwungen werde, leiste ich auch passiven Widerstand.
Amtwillkür?
Das ist ja nicht mehr weit bis Machtmißbrauch.
Sorry, Ahnherr, aber das sind die typischen Trollphrasen, die man immer wieder in Foren liest, wenn es gegen die Moderation geht. Nicht dass ich dir unterstellen möchte, in diesem Thread rumzutrollen, aber, nehmen wir mal an, du hattest schon einmal eine PN-Diskussion mit Mods über solche Dinge, kann ich mir mittlerweile in etwa vorstellen, wie diese Diskussion geführt worden sein könnte.
Huh, hab ich böse Worte genutzt?
Da ich hier keinen Moderator persönlich meine, rede ich allgemein von den Erfahrungen, die ich gemacht habe -> und die waren sehr unterschiedlich und reichten von sehr freundlichen Briefwechseln bis zu genervt angespannten Antworten.
Daraus jedoch schließe ich dann nicht auf die allgemeine Arbeitsweise der Moderatoren sondern halte das für mich als "nach Lust und Laune" fest.
Whyme hat geschrieben: [...] Könnt ihr etwa keine Gegenmeinungen vetragen?
Du kannst mich ruhig weiter duzen.
Du meinst doch mich, oder?
Und den Pluralis majestatis nehme ich für mich nicht in Anspruch.
Whyme hat geschrieben:Nein, ich glaube nicht, dass die Mods meinen Schutz brauchen.

Aber warum soll ich, wenn ich die Arbeit der Mods gut finde, die Klappe halten während sich diejenigen, die sich über die Arbeit der Mods beschweren, ein Posting nach dem anderen verfassen?
Du kannst ja auch von Deinen positiven Erfahrungen berichten - freut mich für Dich und die Moderatoren. Dem würde ich ja dann auch nicht widersprechen.

Aber wenn ich angesprochen werde und mir sinngemäß gesagt wird, daß meine Erfahrungen so ja gar nicht sein können, dann antworte ich auch und schreibe eben ein sinngemäßes "doch, das war so".
Zuletzt geändert von Ahnherr derer von und zu Durenald am 27.08.2013 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 7
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Whyme »

@Tharamnos

Nein, das war keine Unterstellung, ich habe lediglich eine Frage gestellt. Deine Reaktion und die des Ahnherren sagen mir jedoch eins: Gegenmeinungen sind ok, nur nicht hier, wo ihr sie lesen müsst und sie eure Beschwerden und gegeseitigen Selbstbestätigungen über die schlechte Arbeit der Moderatoren unterbrechen.

@Ahnherr d.v.u.z. Durenald

Nein, es warst nicht explizit Du gemeint. Wenn ich jemanden direkt meine, spreche ich ihn direkt an.

Jedenfalls werde ich nicht aufhören, den Kritikern zu widersprechen, es sei denn ein Moderator befindet das als Offtopic und bittet mich, es zu unterlassen.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Whyme

Wie kannst du denn den Erfahrungen, die bestimmte Leute mit der Moderation gemacht haben, widersprechen? "Nein, das hast du so nicht erlebt!" oder wie muss man sich das vorstellen?

@ Topic

Ich bin im großen und ganzen mit der Moderation zufrieden, ich habe selten mit ihnen zu tun und wenn, dann klärt es sich meistens schnell, vor allem, da ich im Zweifel sage, dass es mir den Stress nicht wert ist. Willkür habe ich auch schon erlebt von Moderatoren die jetzt noch tätig sind, allerdings nichts außerhalb des erträglichen Rahmens. Um es mal so zu sagen, früher war es schlimmer. Da hat man wegen mir ganz neue Forenregeln aufgestellt (Schlagwort Verbot von Solo-ABs). xD
Die Zeiten sind mittlerweile vorbei.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 7
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Whyme »

@Sumaro

Erfahrungen kann man natürlich nicht direkt widersprechen. Die Frage ist halt nur, wer hat die schlechte Erfahrung ausgelöst? Wenn jemand gegen den Verhaltenskodex verstößt und somit einen Konfrontation mit der Moderation auslöst, die für ihn zu einer schlechten Erfahrung wird und er sich danach über die Moderatoren beschwert, kann man dem sehrwohl widersprechen...

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 18
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

@ Whyme:
Schauen wir mal kurz in die Chronologie dieses Threads:
Bereits in Deinem ersten Post, welches zugleich die erste Antwort in diesem Thread war, polemisierst Du mit Unterstellungen:
Whyme hat geschrieben:[...] Wenn man sich nicht an die Regeln halten will und auch keine Hilfe annehmen möchte [...]
Ich habe begriffen, daß Dich das Thema persönlich tangiert und Du mit Deiner Mod-Erfahrung entsprechend empfindlich reagierst.

Ich hoffe, daß die aktiven Moderatoren diesen Thread etwas sachlicher lesen.


Nachsatz: Sumaro hat den richtigen Ton besser getroffen.
In etwa wie er seine Erfahrungen beschrieben hat, habe ich meine Kritik gemeint.

Whyme hat geschrieben:@Sumaro

Erfahrungen kann man natürlich nicht direkt widersprechen. Die Frage ist halt nur, wer hat die schlechte Erfahrung ausgelöst? Wenn jemand gegen den Verhaltenskodex verstößt und somit einen Konfrontation mit der Moderation auslöst, die für ihn zu einer schlechten Erfahrung wird und er sich danach über die Moderatoren beschwert, kann man dem sehrwohl widersprechen...

LG
Whyme
... und hier liegt offensichtlich Dein Denkfehler.

Gelegentlich kommt es halt auch mal vor, daß man mit den Moderatoren aneinandergerät, ohne vorher gegen die Forenregeln verstoßen zu haben.
Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst.


Edit PS: Sorry, hatte erwartet, daß das als Ergänzung an meine Vorposts angehängt wird.

[mod]Die Funktion, die Doppelposts automatisch vermeidet ist zur Zeit inaktiv. Ich habe es mal entsprechend editiert.

Fyn[/mod]
Edit 2: Danke.
Zuletzt geändert von Ahnherr derer von und zu Durenald am 27.08.2013 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Whyme

Stimmt. Man kann dann zumindest die Aussage zur Erfahrung relativieren. Da gebe ich dir recht. Allerdings muss man auch den Raum haben, um sich über bestimmte Verhaltensweisen von Moderatoren beschweren zu können ohne deswegen gleich von der breiten Masse ausgebuht zu werden.
Es ist nämlich sowohl richtig, dass die Moderatoren eine wichtige Arbeit machen und das meistens gut, als auch, dass die Leute durchaus schon mal im Ton daneben greifen können und das unprovoziert. Das habe ich auch schon erlebt. Von mir wurde beispielsweise auch schon ein Beitrag gelöscht und mir wurde gesagt "Dein Beitrag verstößt gegen den Verhaltenskodex" und plötzlich stellte sich raus, dass gar nicht mein Beitrag das Problem war sondern einer weiter drüber. Eine Entschuldigung für den harschen Ton oder für den Fehler habe ich aber nie bekommen.
In einem anderen Fall war der PN Austausch mit der Moderation dagegen wieder sehr produktiv und durchaus positiv, auch wenn Teile meines Beitrages entfernt wurden. Und Zornis moderative Eingriffe, die dann mit einer PN begleitet wurde in der "Du nervst mit deinem Genörgel, darum lösch ich das jetzt" stand, war eben so ne Sache, die man mit einem Schulterzucken akzeptiert hat.

Die meisten die hier Moderatoren verteidigen kennen die ja auch als Personen dahinter, spielen mit denen DSA auf Forentreffen und sind auf Du und Du. Die werden auch ganz anders behandelt von den Mods als der anonyme User XY. Das ist nur natürlich. Allerdings finde ich, dass keiner von diesen Leuten deswegen das Recht hat einem anderen, der Kritik übt über den Mund zu fahren. Auch wenn man vielleicht mit 50% der Moderation persönlich befreundet ist und sich daher nicht vorstellen kann, dass davon einer auch nur ein böses Wort in den Mund nimmt.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Tharamnos
Posts in topic: 2
Beiträge: 353
Registriert: 02.02.2012 20:37

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Tharamnos »

Whyme hat geschrieben: Nein, das war keine Unterstellung, ich habe lediglich eine Frage gestellt. Deine Reaktion und die des Ahnherren sagen mir jedoch eins: Gegenmeinungen sind ok, nur nicht hier, wo ihr sie lesen müsst und sie eure Beschwerden und gegeseitigen Selbstbestätigungen über die schlechte Arbeit der Moderatoren unterbrechen.
Gegenseitige Selbstbestätigungen? Ich habe heute zum ersten Mal in diesen Thread gesehen und dies war mein erster Beitrag. Und beteiligt habe ich mich an diesem Punkt auch nur, weil ich deine persönliche Art gegenüber Andersdenkenden als korrekturbedürftig empfand.

Wenn du glaubst, dass es einem Forum nützlich ist, dass diejenigen mit schlechten Erfahrungen sich nicht so an die Moderatoren wenden dürfen, ohne dass es ständig Zwischenrufe gibt "Das stimmt nicht. Alles ist toll!", dann ist das nicht ein Widersprechen der Kritik, sondern der Versuch andere davon abzuhalten Kritik zu äußern, indem sie dafür persönlich angegangen werden.

Selbst wenn die Kritiker eine kleine Minderheit der Forengemeinschaft sind, so haben sie dennoch das Recht sich zu äußern, ohne dass die Mehrheit sie gleich niederbrüllt. Ich unterstelle dir nicht, dass du das absichtlich machst, aber ich bitte dich zumindest in Betracht zu ziehen, dass es sein könnte, dass sich manche Menschen nicht gerne äußern, wenn sie gleich so starken Gegenwind bekommen und eigentlich nur Gehör für ihr Anliegen suchen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar Studien dazu, dass sich Menschen mit ihren Meinungen zurückhalten, wenn sie sich in einer Minderheit glauben. Und da ich nicht denke, dass die in diesem Thread geäußerten Meinungen direkt deinen persönlichen Interessen entgegenlaufen, möchte ich nur darum bitten, nicht ungewollt eine Atmosphäre zu schaffen, in der solche Problematiken nicht offen diskutiert werden können.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 2
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Sumaro hat geschrieben: Und Zornis moderative Eingriffe, die dann mit einer PN begleitet wurde in der "Du nervst mit deinem Genörgel, darum lösch ich das jetzt" stand, war eben so ne Sache, die man mit einem Schulterzucken akzeptiert hat.
Da der sich ja nun zurückgezogen hat. :wink:

Ich wollte eigentlich ein wenig darüber mosern, dass das doch sehr produktive Gespräch über die Dämonebrache und das Fliegedingens im Paradoxa-Thread gelöscht wurde, aber da die betreffenden, im Gegensatz zu den Grabenkämpfen im letzten Was-sollte-aus-Aventurien-raus-Thread, in meinen Augen äußerst nützlichen Posts, wieder da sind besteht dafür kein Anlass mehr.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@ Talasha

Zornbrecht war Admin, damit hatte er, nach meinem Verständnis, Hausrecht und konnte sich in "seinem" Forum aufführen wie er wollte. Das er sich zurückgezogen hat, tut ja nichts zur Sache, ich würde allerdings diese Eigenart nicht bei einem Moderator akzeptieren, wenn der mich so angeht.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Djembo hat geschrieben:Finde ich eine ziemlich gute Sache. Die andere Möglichkeit wäre ja, falls ihr diese Zugriffsrechte als Mods habt (solltet ihr doch eigentlich), dass ihr über den Edit-Button den ganzen Post in ein

"vorübergehend gelöscht von Moderator. Grund: Bitte an den User um Rechtschreibung"

ändert und die korrigierte Version da wieder einfügt. Klar, da werden Leute meckern und normale Kommentare wie "so schlimm fand ich es nicht" bis hin zum dämlichen "jaja die Mods wieder, voll die Nazibande blablabla" kommen, aber das würde zum Einen einen Platzhalter bieten und zum Anderen das ganze Verfahren transparent gestalten, etwas das für den Frieden zwischen Usern und Mods eigentlich selten falsch ist.
Hmm, gute Idee eigentlich. Und der Ursprungstext geht an den Nutzer per PN.
Nachteil wäre vielleicht, dass derjenige sich öffentlich bloßgestellt fühlen könnte.

[mod]Habe den thread mal verschoben, da es hier um "Kritik und Anregungen" geht (bzw. gehen sollte).[/mod]
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 18
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

StipenTreublatt hat geschrieben:
Djembo hat geschrieben:[...]
Hmm, gute Idee eigentlich. Und der Ursprungstext geht an den Nutzer per PN.
Nachteil wäre vielleicht, dass derjenige sich öffentlich bloßgestellt fühlen könnte.[...]
Ja und nein.
Wenn das zum Standard wird, sollte es vielleicht
a) in den Forenregeln bekanntgegeben werden und
b) im Post ohne Nennung des Grundes "wegen Regelverstoß zurück zum Autor" per PN mit Nennung des Grundes zurückgeschickt werden.
Das kann dann zwischen Rechtschreibung, OT und ausfallender Formulierung alles sein (stellt den Autor also nicht bloß) und man hat einen Copy&Paste-Text, der das für die Moderatoren einfach hält.
... ich will doch nur spielen!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 3
Beiträge: 20786
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Dann doch lieber "Zur Überarbeitung zurück zum Autor", Regelverstoß klingt doch noch ein bischen nach Verbrechen.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 18
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

"Dieser Post hat einen Moderator genötigt tätig zu werden."? ;o)

Letztendlich ist es nur ein Platzhalter.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 7
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Djembo »

StipenTreublatt hat geschrieben: [...]
Hmm, gute Idee eigentlich. Und der Ursprungstext geht an den Nutzer per PN.
Nachteil wäre vielleicht, dass derjenige sich öffentlich bloßgestellt fühlen könnte.
[...]
Naja, die genaue Formulierung ist ja nicht so wichtig. Da könnte auch einfach "Platzhalter" oder sowas stehen.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Raskir »

[mod]1. Der Verhaltenskodex gilt auch innerhalb dieser Diskussion für alle Diskutierenden, insbesondere
Beiträge mit gesetzeswidrigen (insbesondere strafgesetzwidrigen oder beleidigenden), pornografischen, obszönen, schädigenden, rassistischen, diskriminierenden oder ähnlichen Inhalten (dazu zählen auch Bilder und das Setzen von Links mit den erwähnten Inhalten) werden kommentarlos gelöscht.
Zudem wird der Benutzer verwarnt, ggf. vom Forenbetrieb ausgeschlossen oder sein Account gelöscht. Auch können solche Beiträge rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Ich respektiere die Gefühle und Meinungen anderer Benutzer. Wenn ich eine andere Meinung vertrete oder die Gefühle eines anderen Mitglieds nicht verstehen kann, dann teile ich dieses in höflicher und respektvoller Art dem Anderen mit.
Ich halte mich aus Konflikten anderer Benutzer heraus. Wenn ich meine, etwas zur Konflikt-Deeskalation beitragen zu können und zu müssen, dann tue ich dies mit größtmöglicher Zurückhaltung und Empathie für alle Konfliktbeteiligten.
2. Wir werden es nicht dulden, dass User hier versuchen (implizit oder explizit) anderen Usern den Mund zu verbieten, und entsprechend reagieren.

3. Für Posts die gegen eine oder mehrere der obigen Regeln verstoßen, gibt es den Melde-Button.[/mod]

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 18
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

@ Raskir:
- Inhaltlich ist nichts gegen diese Verwarnung einzuwenden, da sie sachlich und formal an alle gerichtet ist und lediglich die Forenregeln und moderative Arbeitsweise zitiert bzw. kundtut.
- Trotzdem kann diese Warnung als genau das empfunden werden, was sie eigentlich verhindern will, wie ich im Folgenden versuche sachlich und ohne Vorwurf der Absicht darzulegen (ich beziehe mich deswegen ausschließlich auf mich und meine Posts).

Persönliche Erklärung vorab:
Getreu dem Motto "Ich mag verdammen was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, daß Du es sagen darfst." bin ich ein absoluter Verfechter der Meinungsfreiheit.
Mir gehen allgemein die PC-Regulierungen und Netikettebestimmungen dahingehend sogar viel zu weit.

Ich habe in meinen Postings niemandem den Mund verboten oder nahegelgt seine Meinung für sich zu behalten; schon gar nicht war dies meine Absicht. Dennoch ist mir der Verlauf der Diskussion bewußt und ich bin mir darüber im Klaren, daß man Teile meiner Postings dahingehend auslegen könnte, auch wenn man sich um inhaltliches Verständnis bemüht. Deswegen fühle ich mich trotz des Umstandes, daß ich mich sachlich eigentlich nicht durch diese Verwarnung angesprochen fühlen dürfte, eben doch angesprochen.
Als hier exponierter Opponent der Moderation (wenngleich ich größtenteils auch zufrieden bin, mich aber eben nicht scheue, bestehende Kritikpunkte anzusprechen) vermittelt mir die Auflistung der Reaktionsoptionen (vor allem der Accountlöschung) eine Bedrohung, die mir im Verhältnis des Nutzens dieses Threads als zu groß erscheint, daß ich riskieren würde, das Recht auf meine Meinung gegenüber meinen Gegenrednern in diesem Thread verbal aufrecht zu erhalten.
Zu deutsch: Bevor mir der Account gelöscht wird, halte ich hier lieber die Klappe.

Dieser Post ist lediglich als Feedback der Wirkung moderativer Postings gedacht.

P.S.
Ich respektiere die Gefühle und Meinungen anderer Benutzer. Wenn ich eine andere Meinung vertrete oder die Gefühle eines anderen Mitglieds nicht verstehen kann, dann teile ich dieses in höflicher und respektvoller Art dem Anderen mit.

Ich halte mich aus Konflikten anderer Benutzer heraus. Wenn ich meine, etwas zur Konflikt-Deeskalation beitragen zu können und zu müssen, dann tue ich dies mit größtmöglicher Zurückhaltung und Empathie für alle Konfliktbeteiligten.
Speziell diese beiden Abschnitte sind Gummiparagraphen die Ausschließlich von der Auslegung (Lust und Laune) des betrachtenden Moderators abhängen.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 4
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Prester »

Also wenn ich mir den Thread so durchlese, muss ich sagen, dass mir in meinen 10+ Jahren surfen kein anderes Forum begegnet ist, in dem konstant ein höflicherer Ton bewahrt wird selbst wenn ich bei Vielen merke dass sie gerne manchmal ... weniger nett waeren ;-)

In diesem Sinne muss von Moderatorenseite vieles richtig gemacht werden.

Auf der anderen Seite sind DSA Spieler generell sehr nette Menschen.
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben:Speziell diese beiden Abschnitte sind Gummiparagraphen die Ausschließlich von der Auslegung (Lust und Laune) des betrachtenden Moderators abhängen.
Der Verhaltenskodex ist eben kein Gesetzestext...
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 2
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Nova »

Ifram hat geschrieben:Die Unsichtbarkeit der Reaktion auf öffentliche Kritk an der Art und Weise einer Moderation kann ich erklären. Nachdem ich im letzten Monat öffentlich auf das kritische Moderationsverhalten eines Mods hingewiesen habe, hat eben dieser Mod eben jenen Teil meines Beitrags stante pede entfernt. Per PN bin ich von ihm darauf hingewiesen worden, dass Kritik an Moderatoren nichtöffentlich zu erfolgen hat. Die Grundlage dafür ist, dass ein Mod zugleich auch ein Benutzer
Ja, das habe ich mitbekommen und fand ich auch ziemlich krass. V.a. da besagter Mod zuvor quasi per Mod-gewalt eine Diskussion für beendet erklärt hat, an der er selbst teilgenommen hat. Natürlich in seinem Sinne, versteht sich. Angesichts dessen denke ich wäre es eine gute Regel wenn Mods nicht Threads moderieren dürfen, an denen sie selbst teilgenommen haben. Es gibt ja genug Mods hier, die als mehr oder weniger neutrale dritte Partei einspringen könnten, und so wird dies auch in anderen Foren gemacht.

Das sich Moderatoren hier in die Diskussion als Moderatoren eingeklinkt haben geht in die selbe Richtung. MMn sollte es so etwas nicht geben. Natürlich sind Moderatoren auch Benutzer, aber als Moderatoren (und extra für diese Trennung gibt es ja das Mod-Layout) sollten sie idealerweise neutral und unparteiisch sein.

Allerdings war oben Genanntes auch das einzige Vorkommnis wo ich fand dass sich ein Mod massiv negativ verhalten hat. Das Herumreiten auf Rechtschreibung - geschenkt. Das ist halt die Forenkultur hier, so was hat man zu respektieren.

Ifram

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Ifram »

Heldi hat geschrieben:Change it, leave it, love it.
An dieser Stelle sollte man noch "to be left" ergänzen :wink:
Nova hat geschrieben:Es gibt ja genug Mods hier, die als mehr oder weniger neutrale dritte Partei einspringen könnten, und so wird dies auch in anderen Foren gemacht.
Da dem nun nicht mehr so ist, stelle ich mir die Frage, wie man sich für die Ergänzung, Entlastung und Auffrischung des Mod-Teams melden kann. :)

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 4
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Velym »

Ich spreche mich gegen Ifram als Moderator aus.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Ob du da viel Mitspracherecht hast? :lol:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Damit hat Yasha den Wahlkampf (oder das Casting?) eröffnet. :censored:

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 18
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Ifram hat geschrieben:[...]
Nova hat geschrieben:Es gibt ja genug Mods hier, die als mehr oder weniger neutrale dritte Partei einspringen könnten, und so wird dies auch in anderen Foren gemacht.
Da dem nun nicht mehr so ist, stelle ich mir die Frage, wie man sich für die Ergänzung, Entlastung und Auffrischung des Mod-Teams melden kann. :)
Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn der von Usern eingeforderte Weg, sich an einen weiteren Mod oder einen Admin zu wenden, durch das Zustandekommen einer Kommunikation auch wirklich ermöglicht wird.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Vor allem stellt sich mir die Frage, was sowohl Ifram, als auch Du (Ahnherr) mit diesen Aussagen überhaupt sagen wollen.

Mir scheinen diese halb polemisch und halb mit konkreten Wünschen versehen. Deutlich sind sie in meinen Augen nicht und daher nicht sinnvoll verwertbar.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

astfgl
Posts in topic: 2
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Ich lese daraus den Wunsch, die Foren-User in den Entscheidungsprozess einzubeziehen, auch um das, von mit in letzter Zeit als ziemlich erschüttert wahrgenommene, Verhältnis von Moderation und Usern wieder mit etwas gegenseitigem Vertrauen zu unterfüttern und um zu verhindern, dass aus persönlichem Dünkel einzelner oder gar "objektiven" Zahlen heraus die Neubesetzung der Mod-Posten darin endet, dass, in der Wahrnehmung der User, der Bock zum Gärtner gemacht wird.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 7
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Es war schoen

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Ich als Foren-User möchte dazu folgendes sagen:
- ich empfinde das Verhältnis von Moderatoren und Usern nicht allgemein als erschüttert
- ich empfinde daher auch keine Notwendigkeit für die Einbindung der Community bei der Neubesetzung der zwei frei gewordenen Modposten als vertrauensbildende Maßnahme

Wer auch immer die frei gewordenen Mod-Posten übernimmt, sollte für den Posten geeignet sein und gut mit dem Team zusammenarbeiten können. Ein Moderatoren-Casting bei dem dann per Abstimmung noch der mit der besten Polemik gewinnt, ist für mich eine reine Horror-Vorstellung.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Antworten