Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ältester Beitrag zuerst... Warum???

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
GerionMeeltheuer
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2013 10:07
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Ältester Beitrag zuerst... Warum???

Ungelesener Beitrag von GerionMeeltheuer »

Vielleicht ist es etwas früh für Kritik, aber ich finde es doch sehr befremdlich (und vor allem nervig) dass ich wenn ich eine Thread öffne immer erstmal den ältesten Beitrag zu dem Thread sehe. Ich hätte dadurch auch beinahe auf einen Beitrag von 2006 geantwortet habs nur durch zufall gesehen.

Klar, es gibt die Möglichkeit (unten) die Reihenfolge zu ändern... aber warum ändert man nicht von vornherein die Reihenfolge so, dass man die aktuellsten Einträge zuerst sieht. Den eröffnunsthread kann man ja oben verankern, so dass das Thema des Threads trotzdem sofort für jeden Sichtbar ist. Wäre das nicht viel Sinniger?
omg aka wtf

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 1
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Ältester Beitrag zuerst... Warum???

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

In deinen Profilptionen lässt sich einstellen, dass die jüngsten Beiträge immer zuerst angezeigt werden sollen. Anzeigeoptionen - Absteigend (statt Aufsteigend)

(ich persönlich jedenfalls finde die chronologische Sortierung eingängiger, man liest ja auch von oben nach unten)
Zuletzt geändert von Hanfmann am 10.07.2013 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 2
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Ältester Beitrag zuerst... Warum???

Ungelesener Beitrag von Nova »

GerionMeeltheuer hat geschrieben:ich finde es doch sehr befremdlich (und vor allem nervig) dass ich wenn ich eine Thread öffne immer erstmal den ältesten Beitrag zu dem Thread sehe.
Ich würde eher das Gegenteil befremdlich finden. Die chronologische Postabfolge ist doch so ziemlich die Standardeinstellung. Ich hab bis jetzt nur ein einziges Forum gekannt wo die Reihenfolge standardmäßig andersrum war. Von daher würde ich davon ausgehen dass für die meisten Benutzer die chronologische Reihenfolge am gewohntesten ist, und es daher Sinn macht diese zu benutzen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ältester Beitrag zuerst... Warum???

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Des weiteren bringt Dich ein Klick auf das Kästchen neben dem Namen des Autors des letzten Beitrags zu genau diesem Beitrag.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

GerionMeeltheuer
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2013 10:07
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Ältester Beitrag zuerst... Warum???

Ungelesener Beitrag von GerionMeeltheuer »

Erstmal danke für die schnellen Tipps.

Ja, im ersten Moment scheint es logischer zu sein die Einstellung so zu lassen, dass der "erste" Beitrag immer oben steht... allerdings... ab einem gewissen Punkt macht das einfach, nach meiner Erfahrung, keinen Sinn mehr... wenn ich einen Thread zum ersten mal Öffne und mal eben 100 Seiten um die ohren gehauen kriege, der erste Beitrag von 2006 ist, dann... trotz des Interesses... lese ich das mit sicherheit nicht, sondern dann interessieren mich (und ich denke den meisten geht es ähnlich) nur die letzten zwei oder drei Einträge.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.07.2013 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Doppelbeitrag entfernt
omg aka wtf

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ältester Beitrag zuerst... Warum???

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

In dem Fall kann man entweder den "erster ungelesener Beitrag"-Button benutzen oder einfach auf die letzte Seite klicken. Ist auch nicht mehr Arbeit als den Thread aufzurufen.
Ich mache standardmäßig ersteres.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 2
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Ältester Beitrag zuerst... Warum???

Ungelesener Beitrag von Nova »

GerionMeeltheuer hat geschrieben: Ja, im ersten Moment scheint es logischer zu sein die Einstellung so zu lassen, dass der "erste" Beitrag immer oben steht... allerdings... ab einem gewissen Punkt macht das einfach, nach meiner Erfahrung, keinen Sinn mehr... wenn ich einen Thread zum ersten mal Öffne und mal eben 100 Seiten um die ohren gehauen kriege, der erste Beitrag von 2006 ist, dann... trotz des Interesses... lese ich das mit sicherheit nicht, sondern dann interessieren mich (und ich denke den meisten geht es ähnlich) nur die letzten zwei oder drei Einträge.
Also wierum die Beiträge aufgelistet sind macht meiner Erfahrung nach keinen wirklichen Unterschied. Man scrollt dann halt eben von unten nach oben im einen Fall, oder geht zur letzten Seite unten wenn man zum letzten Post will im anderen Fall. Das ist sich eigentlich im Endeffekt wirklich gleich. Aber die chronologische Reihenfolge ist nunmal quasi die Norm, an die alle schon gewöhnt sind.

Und das Problem auf den ersten Blick nicht zu bemerken wie alt ein Post ist hättest du auch in beiden Varianten.

Antworten