Forenzeit

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Benutzer/innen-Avatar
Scoon
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 4351
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Scoon » 01.01.2013 23:05

Hallo,

irgendwie stimmt die Forenzeit bei den Beiträgen im Augenblick nicht. Siehe: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... 8#p1253178.

Gruß
Scoon

Benutzer/innen-Avatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8520
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

AW: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Raskir » 01.01.2013 23:10

In deinen Einstellungen ist noch Sommerzeit eingestellt. Das wird nicht automatisch umgestellt.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.

Benutzer/innen-Avatar
Scoon
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 4351
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Scoon » 01.01.2013 23:20

Echt, so was muss man per Hand einstellen? Wozu ist dass denn gut? Könnte sich das nicht einfach automatisch anpassen, wie beim Computer auch?

Benutzer/innen-Avatar
Feyana
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1698
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Feyana » 01.01.2013 23:30

Tjoa, warum das nicht automatisch geschieht, weiß ich auch nicht so genau. Müsste doch eigentlich gehen. Naja.
Mfg Feyana

http://www.barneyvongalkos.de
@BarneyvonGalkos

- hesindianischer Blutrausch -

Benutzer/innen-Avatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 5427
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 02.01.2013 10:28

Vermutlich möchte Nebula den Benutzern nicht in ihren Einstellungen herumpfuschen.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Benutzer/innen-Avatar
Scoon
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 4351
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Scoon » 03.01.2013 14:41

StipenTreublatt hat geschrieben:Vermutlich möchte Nebula den Benutzern nicht in ihren Einstellungen herumpfuschen.
Eine Einstellung die man gerne automatisiert haben möchte, weil man sonst wieder etwas zusätzliches hat, woran man denken muss? Also ich bin ja froh, dass sich Handy und Computer von selber umstellen und brauche den Schritt zurück zur Taschenuhr, welche man manuell umstellen muss, ganz sicher nicht. Könnte man es nicht so einstellen, das man zwischen manueller Umstellung und automatischer Umstellung wählen kann?

Benutzer/innen-Avatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 19493
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: Hannover/Wien
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 03.01.2013 14:52

Ich vermute den Ursprung dieser Option darin, dass man phpBB überall ohne größere Probleme verwenden können soll. Es gibt nämlich durchaus eine große Zahl an Staaten, die ohne oder nur mit uneinheitlicher Sommerzeit auskommen.

Dies wird wohl die einfachste Variante gewesen sein, dies zu realisieren, ohne verschiedene Einstellungen für diverse Länder hinterlegen zu müssen.

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Benutzer/innen-Avatar
Scoon
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 4351
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Scoon » 03.01.2013 15:05

Ich bin jetzt kein Fachmann, aber wäre es da nicht einfacher gewesen, dem Anwender die Wahl zwischen "mit Sommerzeit" und "ohne Sommerzeit" zu geben und im ersteren Fall die Sommerzeit einfach zu automatisieren? Irgendwie scheint mir eine so einfache Routine per Hand lösen zu lassen 21. Jh ziemlich sonderbar.

Benutzer/innen-Avatar
Whyme
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 4776
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Whyme » 03.01.2013 15:35

Sind diese zwei Klicks jetzt wirklich so viel Diskussion wert? Wenn man weiß, wie es geht, ist es schnell und einfach gemacht. Hier wird schon wieder viel mehr Zeit dafür aufgewendet sich darüber zu beschwereren, dass es nicht automatisch geht als es brauch um manuell die Zeit umzustellen.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzer/innen-Avatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 5427
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt » 03.01.2013 15:39

Das war keine Entscheidung, die Nebula getroffen hat, phpBB ist eben so programmiert. Man könnte natürlich eine Mod installieren, z.B. die hier:
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=1020905
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Benutzer/innen-Avatar
Scoon
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 4351
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Scoon » 03.01.2013 16:37

@Whyme
Dir scheint es Wert zu sein Dich in diese Diskussion einzuklinken, um uns zu sagen, dass diese zwei Klicks keinen Diskussion Wert sind. Mir ist es Wert zu fragen, ob man dies nicht automatisieren kann. Jedem das seine. ;)

Benutzer/innen-Avatar
Janko
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 11847
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Janko » 04.01.2013 10:54

Whyme hat geschrieben:Sind diese zwei Klicks jetzt wirklich so viel Diskussion wert? Wenn man weiß, wie es geht, ist es schnell und einfach gemacht. Hier wird schon wieder viel mehr Zeit dafür aufgewendet sich darüber zu beschwereren, dass es nicht automatisch geht als es brauch um manuell die Zeit umzustellen.

LG
Whyme
Whyme, du kannst den Leuten doch nicht einfach den Wind aus den Segeln nehmen! Womit sonst sollte man die Zeit totschlagen? Das ist mind. so sinnvoll, wie die x Themen, die man mit "rede mit deinem Meister/der Runde" oder "das ist Rundenabhängig" beantworten könnte. :censored:

Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8679
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 04.01.2013 11:27

Habe das immer manuell gemacht, da kein großer Aufwand.

@Dennis:
Winter- nach Sommerzeit ->

Code: Alles auswählen

PDATE phpbb_users SET user_dst = 1 ;
Sommer- nach Winterzeit ->

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_dst = 0 ;
Mit dem Befehl werden alle User umgestellt, ob sie wollen oder nicht :)

Benutzer/innen-Avatar
Sarafin
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 12286
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Sarafin » 04.01.2013 12:14

War mir doch so, dass ich das noch nicht so lange selber umstelle.
Wieder ein gelöstes Rätsel. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzer/innen-Avatar
Danilo von Sarauklis
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 4264
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Re: Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis » 23.01.2013 22:59

Und warum wird mir, der ich mich in Deutschland befinde, nicht die korrekte Zeit bei Beiträgen angezeigt, wenn ich nicht eingeloggt bin, sondern die osteuropäische Zeit (UTC+2)?

Benutzer/innen-Avatar
Sarafin
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 12286
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Sarafin » 26.03.2018 21:05

Ich hatte einfach gerade das Bedürfnis mich zu bedanken, dass ich diese Umstellung nicht mehr manuell machen muss. Keine Ahnung, ob da noch jemand anderes jetzt etwas manuell machen musste, aber trotzdem Danke ihr lieben Strippenzieher im Hintergrund! :cookie:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 8679
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Forenzeit

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 26.03.2018 22:13

Mittlerweile passiert das automatisch - es sei denn, der User hat etwas anderes im Profil eingestellt. Im Normalfall sollte UTC +2 und Europa/Berlin da stehen.

Antworten