Groß-/Kleinschreibung (Neue Maßnahmen)

Moderator: Nebula


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.07.2009 11:35 
Offline
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Herzallerliebstes Forenvolk,

leider kommt es in den letzten Wochen vermehrt dazu, dass einige von euch sich in Sachen Groß-/Kleinschreibung, samt Zeichensetzung so außerhalb des Rahmens bewegen, dass wir uns nun gezwungen sehen, hier weitere Maßnahmen zu ergreifen.

- Nach wie vor werden User vom Team auf ihren Beitrag hingewiesen und gebeten, diesen via Editierfunktion zu ändern.
- Wenn dies passiert ist alles gut.
- Sollte nun nichts passieren, wird der betreffende Beitrag gelöscht. Eine gesonderte Information hierzu erfolgt nicht.
- Wenn nun der Benutzer, dessen Post gelöscht wurde weiter uneinsichtig bleibt, so werden wir ihn in die neu gestaltete Gruppe "Quarantäne" verschieben. Diese Gruppe birgt einige Restriktionen für den Betroffenen:

  • Beiträge sind nur noch nach Sichtung und Freischaltung eines Moderators für ihn publizierbar
  • Umfragenerstellung ist nicht mehr möglich.
  • OaF und Memberforen sind für den User nicht mehr sichtbar.
  • Er bleibt in dieser Gruppe, bis er sich an unsere Spielregeln hält.

Es geht hierbei nicht darum, immer alles 100% korrekt zu schreiben, allerdings sollten Beiträge lesbar bleiben. Daher haben wir in diesem Forum diese Regelung vor Jahren eingeführt und durchgesetzt.
Ich denke auch, dass genau dieser Aspekt des Forums einer der Punkte ist, warum viele Nutzer gerne hier sind und das soll so bleiben.

Update 10.11.2009: Es scheint immer noch nicht zu wirken, daher werden entsprechende Beiträge nun sofort gelöscht und dem Absender zurückgesendet. (Im ersten Schritt). Die weiteren Schritte wie gehabt...

Amen.


Zuletzt geändert von Zornbold am 10.11.2009 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2009 18:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Finde ich gut. :)

_________________
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2009 11:55 
Offline

Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf. / Großstadt, Ostwestf.
Ich auch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2009 11:58 
Offline

Registriert: 23.09.2003 18:49
Da schliesse ich mich an.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2009 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Oldbury/England
Yay! Pro Duden!
Ehrlich: Ich find's gut. Groß-, Klein- und Rechtschreibung sind schließlich kein Scherz.

_________________
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2009 17:51 
Offline

Registriert: 28.06.2004 22:18
Fystanithil hat geschrieben:
Da schließe ich mich an.

Ich bin auch für korrekte Groß-, Klein- und Rechtschreibung! :P


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2009 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2007 17:49
Wohnort: Wien
Ist der Aufwand nicht größer als der Nutzen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2009 16:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Offensichtlich nicht, sonst würden sich die Mods nicht die Arbeit machen.

_________________
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2009 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004 17:13
Sir Nox of Ni hat geschrieben:
Fystanithil hat geschrieben:
Da schließe ich mich an.

Ich bin auch für korrekte Groß-, Klein- und Rechtschreibung! :P


Vielleicht ist es ein Schweizer.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.08.2009 19:57 
Offline

Registriert: 28.06.2004 22:18
Nein, ist er nicht. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2009 00:44 
Offline

Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf. / Großstadt, Ostwestf.
Aber dafür Naturwissenschaftler. Bei Zahlen hätte er sich bestimmt nicht vertan..äh..vertäten tun gehabt.

Allerdings könnte man sein Schreiben von ss statt ß auch als schreibpolitische Forderung verstehen. Wer weiß? Du, Fyn?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2009 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2003 11:39
Wohnort: Stuttgart
Könnte auch durchaus eine amerikanische Tastatur sein, sowas soll's ja geben. :wink:

_________________
Professioneller Weltenretter

Tolerante Menschen neigen dazu, intoleranten Menschen gegenüber intolerant zu sein.


Zuletzt geändert von Professioneller Weltenretter am 05.08.2009 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2009 12:54 
Offline
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Derzeit bin ich geneigt, diese Maßnahmen weiter zu verschärfen. Ist es denn von einigen hier zu viel verlangt, sich Mühe zu geben?

Nachdenken ist nicht einmal erforderlich, um lesbare Beiträge zu erstellen. Das können alles (Gratis-)programme unterstützen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2009 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2005 22:45
Wohnort: Hamburg
@Zorni

Wurde das Angedrohte denn schon umgesetzt?

_________________
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?


Zuletzt geändert von Der Gaukler und sein Äffchen am 25.08.2009 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2009 18:59 
Offline
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Oh ja! :p


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2009 17:44 
Offline

Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf. / Großstadt, Ostwestf.
Könnte man hier mal vielleicht anonymisierte Passagen aus Beiträgen posten/kopieren, die von Euch fur unleserlich gehalten werden? Mich würde einfach der Maßstab interessieren. Nicht das ich am Ende auch zu denen gehöre, über die man sich ärgert! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2009 17:59 
Offline
Forenpaktierer #1
Forenpaktierer #1
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2006 14:39
Wohnort: Heidelberg
Jeder deiner Posts ist ein Ärgernis! Jeder! :P


Zuletzt geändert von Namaris am 26.08.2009 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2009 18:04 
Offline

Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf. / Großstadt, Ostwestf.
Der Herr der Dämonen ist wie gewöhnlich zu gütig zu mir. Zu gütig, dass ich ihm überhaupt zur Aufmerksamkeit gereichen darf!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2009 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2004 13:36
Wohnort: Weil der Stadt
Heldi hat geschrieben:
Könnte man hier mal vielleicht anonymisierte Passagen aus Beiträgen posten/kopieren, die von Euch fur unleserlich gehalten werden? Mich würde einfach der Maßstab interessieren. Nicht das ich am Ende auch zu denen gehöre, über die man sich ärgert! :)


Ich glaube nicht, dass wir das machen. Sonst verleitet das nur Leute dazu nachzusuchen, wer dies und das gesagt haben könnte.

Sky

_________________
Alle Infos zu Sky's DC bzw. Ex-G7-Runde gibt es hier:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2009 19:47 
Offline
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Bremen
Heldi, selber suchen, GMV einschalten, entscheiden. Nicht faul warten, auf dass wir das zusammensuchen. /Arbeitsauslagerung von Heldi an Team denied. :wink:

Mysticus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2009 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: nürnberg / regensburg
"vielleicht faellt dri au selst ein text ein dre so sien koennt"

Wäre zumindest ein typischer Satz, wie man ihn in anderen Foren lesen kann: Umlaute oder Satzzeichen haben wir keine, die Shift-Taste ist auch kaputt, dazwischen streuen wir ein paar Buchstabendreher sowie Flüchtigkeitsfehler und würzen das Ganze mit Umgangssprache. Das Ergebnis kann man zwar lesen, aber wirklich Lust hat da keiner dazu. ;)

_________________
99 Gesetze und mehr hexenWerke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2009 15:33 
Offline

Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf. / Großstadt, Ostwestf.
@ Mysti & Cattivo: Wie sucht man denn in der Suche nach Rechtschreibfehlern? :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2009 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2006 12:54
Such doch einfach mal nach den letzten Beiträgen des Zornigen. Dann siehst Du, wo und worüber er sich beispielsweise aufgeregt hatte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2009 03:57 
Offline
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Bremen
Heldi hat geschrieben:
@ Mysti & Cattivo: Wie sucht man denn in der Suche nach Rechtschreibfehlern? :)

Du musst mühselig JEDEN Thread lesen, überall, vor allem im OAF, da darfst du nichts auslassen. Und bitte erstmal alles lesen, das dann in Word kopieren und manuell durchsuchen. Aber nicht die Rechtschreibprüfung benutzen bitte, sondern mit Duden arbeiten. Und wenn du das dann gemacht hast, dann melde dich wieder bei mir.

Mysticus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 12:05 
Offline

Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf. / Großstadt, Ostwestf.
Alles klar. So wird es funktionieren. Dauert nur etwas. Ich melde mich. Danke nochmal!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2009 13:24 
Offline

Registriert: 28.10.2009 13:02
Das ist ja wirklich das erste Forum, in dem auf so Etwas geachtet wird. Gefällt mir. Denn viele Beiträge oder Schreibweise sind so derartig verschnörkelt, dass man kaum erahnen kann, was derjenige will.

Schön, dass hier noch das richtige Deutsch gepflegt wird. Gibt es ja im Internet sonst kaum noch. Schade eigentlich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2009 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2009 16:36
Ich bin grundsätzlich auch dafür und versuche sie auch selbst umzusetzen, was mir (hoffentlich) auch gelingt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2009 09:27 
Offline
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
-> Maßnahmen update, siehe Eingangsbeitrag.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2010 10:34 
Offline
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Nur um den Thread mal wieder ins Gedächtnis einiger zu rufen der Hinweis, dass es sich bei der deutschen Sprache zwar um Freeware handelt, nicht aber um Open Source! Das bedeutet, ihr dürft sie kostenfrei nutzen, jedoch nicht verändern...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2010 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008 14:01
Wohnort: Flächenland
Zornbold hat geschrieben:
Nur um den Thread mal wieder ins Gedächtnis einiger zu rufen der Hinweis, dass es sich bei der deutschen Sprache zwar um Freeware handelt, nicht aber um Open Source! Das bedeutet, ihr dürft sie kostenfrei nutzen, jedoch nicht verändern...

Made my day!

_________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ] 




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
dsaforum.de hosted by hartware.net
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.

[ Impressum ]

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de