In Arbeit: Schnellsuche Deluxe

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Antworten
Zornbold
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8675
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

In Arbeit: Schnellsuche Deluxe

Ungelesener Beitrag von Zornbold » 10.08.2018 10:51

Moin Boardies,

ich möchte euch mal zeigen, was wir eventuell demnächst testhalber hier im Liveforum ausrollen und derzeit testen. Es ist eine weitere Möglichkeit zu suchen, mit einigen Unterschieden zur heutigen, euch bekannten Suche.

Dabei wird immer in Echtzeit gesucht, das heißt ähnlich wie beim Erwähnen von Usern (Bsp.: @Hans). Das wird dann auch in ganz anderen Bereichen so funktionieren und soll ein reines QOL Feature sein. Für die tiefgehende Detailsuche ist die bisherige Maske auch dann noch verfügbar und notwendig.
Standardansicht.png
So sähe es aus, wenn man ganz normal auf der Startseite des Forums ist. Beachtet bitte, dass das Design noch nicht fertig ist, also Platzierung und Optik kann sich noch ändern.
Geöffnet.png
Wenn ihr mit der Maus über das weiße Feld fahrt oder es anklickt, öffnet sich diese Maske
Ausgeblendet.png
Ein Klick auf das Icon oben rechts blendet die Suchmaske aus.
Nutzersuche-Schritt-1.png
In der Maske gibt es 3 Felder. Fangen wir mit der Nutzersuche an. Man tippt die ersten Buchstaben und es erscheint eine Liste mit bis zu 20 Treffern.
Nutzersuche-Schritt-2.png
Wenn ihr einen Namen aus der Liste auswählt, erscheinen neue Optionen. Ihr könnt gleich von dort aus auf das Mail oder PN Icon klicken (oder andere vom User angegebene Kontaktmöglichkeiten). Der Name es Empfängers wird dann in der PN sofort eingetragen. Oder ihr sucht die Beiträge des Nutzers oder seine erstellen Topics.
Topicsuche.png
Genau so geht es auch im Fenster der Topicsuche. Es gibt Vorschläge, die ihr dann direkt ansteuern könnt.
forensuche.png
Auch die Möglichkeit einen Forennamen einzugeben und selbiges direkt anzusteuern besteht.
PN_Nutzersuche.png
Selbes Prinzip wie bei der Nutzersuche, auch beim Verfassen von Privaten Nachrichten. Nur ohne die Kontakteinblendung, da ihr dort ja schon in der PN seid. Ein Klick auf den Namen füllt das Empfängerfeld sofort aus.
Topicerstellung.png
Beim Erstellen neuer Topics wird auch eine solche Livesuche gestartet. Ein Klick auf einen Namen öffnet ein neues Tab im Browser mit dem entsprechenden, bereits vorhandenen Thema.
Jetzt seid ihr dran, was haltet ihr von diesen Schnellsuchfeatures? Zum triggern werden immer 3 Buchstaben benötigt. Es werden (derzeit in den Tests) immer 20 Vorschläge (falls vorhanden) gemacht. Wie viele dieser Vorschläge wir final anbieten, muss sich zeigen - das kann man nur Live testen, ob es einen Einfluss auf die Datenbankperformance hat.

Benutzer/innen-Avatar
Skyvaheri
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 8892
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

In Arbeit: Schnellsuche Deluxe

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri » 10.08.2018 11:23

Ich finde, das sieht sehr gut aus!

Ich bin gespannt, wie es funktioniert!

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Antworten