Wir ziehen um!

Der direkte Draht zur Administration des Forums.
Gesperrt
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wir ziehen um!

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hallo Boardies,

mit der Ankündigung von Google, das der Chrome ab Juli alle Seiten als unsicher markiert die kein https benutzen, waren wir gezwungen unser momentanes Hosting zu überdenken.
Zur Zeit steht uns kein https zur Verfügung. Ohnehin gab es immer wieder Probleme weil google noch https-Links auf das Forum ausspuckt und dann eine Warnung für unsere Seite ausgegeben wurde beim anklicken.

Wir haben jetzt eine neue Hostinglösung gefunden und werden das Forum demnächst umziehen. Über einen genauen Termin informieren wir euch wenn wir ihn haben.

Euer DSAForum.de Team

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wir ziehen um!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Gleich als Ergänzung.

Der Termin wird voraussichtlich ein Freitag-Sonntag in naher Zukunft sein.
Die Umstellung der Domain kann bis zu 48h Stunden dauern, das ist üblich und liegt nicht an uns, sondern daran, wie das Internet funktioniert :)
Die Domain wird dann https:// beinhalten, wir werden aber ein redirect nutzen, so dass eure Bookmarks oder Links hier im Forum nicht betroffen sein werden (oder sollen) :D
ach ja - Let's Encrypt ist auf dem gegenwärtigen Server keine Option...

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wir ziehen um!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

So, es ist noch nicht 100% fix, aber wir visieren den 2. März als Startdatum an.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wir ziehen um!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Noch ein bisschen Spoilern.

Das Forum wird dann zukünftig in der Schweiz wohnen.
Wir werden dann nicht mehr auf üblichen Festplatten gehostet, sondern Full SSD ist angesagt :)
Das Rechenzentrum des Hosters ist nach ISO 14001 und ISO 50001 zertifiziert und kompensiert seine CO2-Emissionen komplett. (Strom: 60% Wasserkraft + 40% aus erneuerbaren, Kühlung: Außenluft, keine Klimaanlage)
Wir haben eine garantierte Verfügbarkeit von 99,99% sprich aufs Jahr gerechnet beträgt die Hosterseitige Ausfallzeit maximal: 52,56 Minuten

Benutzeravatar
garulfgrimson
Posts in topic: 1
Beiträge: 4101
Registriert: 10.04.2014 07:19
Wohnort: Rimbeck
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wir ziehen um!

Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Wenn Ihr die TTL der Zonefiles während des Umzuges anpassen lassen könnt, ist der Forenausfall sogar minimal. Das habe ich früher immer gemacht, wenn Kunden von einem Server auf einen anderen gezogen sind oder die Domain vor dem Server zu uns kam.

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wir ziehen um!

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Dann viel Erfolg bei der Migration der ganzen Sachen. Schweiz kann durchaus viele Vorteile haben, wobei man natürlich u.U. nicht mehr so guten physischen Zugriff hat, sollte das mal nötig sein. (Oder sind Schweizer im /root -Team vorhanden?)

TLS etwas zu forcieren ist zwar auf der einen Seite nicht ganz verkehrt, aber andererseits ist dieses "in-Sicherheit-wiegen", sobald irgendwas mit https:// anfängt auch so eine Sache, da kann ein "false sense of security" entstehen, und das ist manchmal noch schlechter als gar keine Sicherheit.
Kaputte Zertifikate, gefälschte, MITM, mixed content,... und was wird dann mit von außen eingebetteten Bildern oder sowas? Das machen doch viele Leute gern, wenn keine ordentliche in-board-Funktion da ist, wird von außen halt so ein imagehoster benutzt, und die liefern auch nicht alle über TLS bzw. es ist eben eine Drittpartei. (Sehr viel Malware wird ja auch über Drittparteien, z.B. ad-server eingebracht, meist natürlich dann via dieser JavaScript-Pest.)
So gesehen sehe ich Google da mal wieder mit etwas effekthascherischem Aktionismus dabei, aber nicht wirklich ernsthaft mit der Sicherheit befaßt.

Ach ja. Und: Wer google-Produkte verwendet hat doch eh keinen Sinn für Privacy. Ich meine, hallo? Eine der ganz großen Datenkraken kümmert sich auf einmal ganz lieb um Wohlergehen und Sicherheit seiner User? Wohl eher ein "Niemand außer uns soll Eure Daten haben, es sei denn, wir verkaufen die wieder!".

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wir ziehen um!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Kleines Update:

Der Freitag steht! Das ist alles nicht so einfach zu organisieren, wie man denkt, da 3 Personen aktiv beteiligt sind und diese in 3 Ländern sitzen. Fenia in Deutschland, meine Wenigkeit in Austria und Frank in Taiwan (+7 Std).
Wegen dieser +7 werden wir hiesiger Zeit um 08:00 Uhr starten. Als erstes wird der Domaintransfer beantragt, dann wird ein manuelles Backup angelegt. Dieses wird dann auf den neuen Server transferiert und eingespielt.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wir ziehen um!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Denkt auch daran, dass ihr gerne auf unserem Discord Server joinen & quatschen dürft, während der Auszeit (und auch sonst). Wegen des Domaintransfers werdet ihr ja eine entsprechende Meldung nicht lesen können (Stattdessen eine tolle Fehlermeldung erhalten). Daher am besten bis Donnerstag schon mal alles bereit machen. :)

Alle Infos zu Discord: viewtopic.php?f=8&t=45097

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wir ziehen um!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

So, es gab leider mehrere Probleme, die auf die schnelle nicht lösbar sind, daher haben wir das Forum auf dem alten Server bis zur Lösung wieder aktiviert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wir ziehen um!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Wir testen derzeit eine Methode, den Umzug unfallfrei über die Bühne zu bringen. Wenn das klappt, gehen wir heute kurzfristig wieder vom Netz und werden das umsetzen.

(In Summe haben wir 2 gute Möglichkeiten gefunden, das Hauptproblem zu umgehen).

Das Nebenproblem mit dem Transfer der Domain steht weiter aus, aber hier haben wir eine Ausweichdomain für den Übergang und Notfall organisiert.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wir ziehen um!

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Gegen 12:00 wird das Forum nicht erreichbar sein, da wir einen neuen Versuch starten, nachdem alle Tests erfolgreich waren!

Dauer wenn alles gut geht wird ca 3 Stunden betragen denke ich.

Gesperrt