SPIEL 04 in Essen

Organisation von großen und kleinen Treffen der Community.
Gesperrt
Frigolas
Posts in topic: 10
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

SPIEL 04 in Essen

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

Hi Leutz, es ist soweit, die Spielemesse wirft ihr Netz aus (nein, noch habe ich nicht Spiderman geguckt). Und es gibt gleich Hammerneuigkeiten vorweg. Wie die spielbox berichtet:

12.07.04: In seiner ersten Presseaussendung zu den diesjährigen Internationalen Spieltagen überrascht der Friedhelm Merz Verlag mit der Nachricht, dass die SPIEL '04 um zwei Hallen erweitert wird. Statt wie bisher neun werden elf Messehallen als Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen. Ein gutes Vierteljahr vor Beginn der Messe haben sich bereits mehr als 620 Aussteller aus 22 Nationen angekündigt. Die zweite erfreuliche Meldung: Die Eintrittspreise bleiben gleich - bereits zum vierten Mal in Folge! Und auch der Fachhandel wird sich freuen: Erstmals wird die Neuheitenschau, die bisher Journalisten vorbehalten war, auch für den Fachhandel zugänglich sein. Weitere Infos:
http://www.internationale-spieltage.de

Und da die Spieltage nun unverkennbar ihre Schatten vorauswerfen, wird es Zeit, unsere Neuheitenvorschau vorzubereiten. Wenn Sie Infos über zu erwartende Neuerscheinungen haben, dann schreiben Sie uns bitte! -kmw

Wie ich finde sehr gut!

1.-Mehr Aussteller!
2.-Händler gehen vielleicht schon vorher durch (Pressetermin) , das könnten wenige (aber immerhin ein paar) Leute weniger sein.
3.-...

Was sagt Ihr dazu?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Ich war auf der '03 da und werde nicht mehr da anreisen, fands gelinde gesagt: Scheisse :-)

Frigolas
Posts in topic: 10
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

Warum? Dachtest Du da laufen nur Fantasy-Junkies rum? :wink:

Auch Brettspiele/Kartenspiele können lustig sein (nicht nur Munchkin :devil: ). Man denke allein letztes Jahr an Finstere Flure, Rückkehr der Helden etc. :wink:
Und ohne Fantasy-Sachen sind da immer noch viele interessante Sachen.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Es gibt andere Kartenspieler außer Munchkin? Naaahhh, glaub' ich nicht :)
Es war einfach sowas von rappelvoll dort, daß sich eine 4.5 Std. Anfahrt definitiv nicht lohnte!
Danach simma nach Oberhausen in Centro was futtern, dann nach Köln n Kölsch saufen, das war ok .)

blut_und_glas
Posts in topic: 2
Beiträge: 180
Registriert: 11.01.2004 20:55
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von blut_und_glas »

Ich bin vor allem auf einige der angekündigten Neuheiten gespannt. Wieder einmal sehr viel versprechend dieses Jahr.

mfG
jdw

Frigolas
Posts in topic: 10
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

blut_und_glas hat geschrieben:Ich bin vor allem auf einige der angekündigten Neuheiten gespannt. Wieder einmal sehr viel versprechend dieses Jahr.

Angekündigt? Wo? Wie? Was?

blut_und_glas
Posts in topic: 2
Beiträge: 180
Registriert: 11.01.2004 20:55
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von blut_und_glas »

Teilweise von den Machern. Was man eben so aufschnappt. ;)

Das deutsche Unknown Armies steht beispielsweise ganz hoch oben auf meiner Liste. :)

mfG
jdw

Benutzeravatar
Opa Anders
Posts in topic: 2
Beiträge: 239
Registriert: 04.09.2003 15:47
Wohnort: Tecklenburg (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Opa Anders »

Wer sich allgemein über Neuheiten in der Welt der Gesellschaftsspiele informieren möchte, sollte diese Seite besuchen: http://www.hall9000.de

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich fast jedes Jahr auf der Spiel bin. Es wurde aber von Jahr zu Jahr langweiliger, weil es nichts neues mehr war. Die Messe ist wirklich sehr überfüllt und es ist nicht leicht einen freien Platz an einem der vielen Spieltische zu ergattern!

Frigolas
Posts in topic: 10
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

Abwarten, ich bin ja mal gespannt ob wieder und was das grüne Monster aus Bremen bewerkstelligen wird!
Finstere Flure war letztes Jahr ja schon sehr gut. Ich werde mich heute abend mal bei Kosmos erkundigen. Ich werde dem Vertreter da mal einen oder zwei kleine Gefallen tun :wink: !

Benutzeravatar
tangaerion
Posts in topic: 1
Beiträge: 127
Registriert: 02.09.2003 18:17
Wohnort: Sohn Mannheims;)

Ungelesener Beitrag von tangaerion »

Lohnt sich die Spiel auch, wenn man eigentlich nur an den Fantasy-Sachen interessiert ist? Und wie hoch sind die Eintrittspreise? Und was für Sachen/Produkt gibt es denn in Richtung Fantasy mal abgesehen von den Sachen, die ich beim DSA-Dealer meines Vertrauens bekomme? Fragen, Frage, Fragen... :wink:

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Eintrittspreise siehe Infos auf Vinsalt.de.

Frigolas
Posts in topic: 10
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

Nähere Infos auf:
http://www.spielbox-online.de/
und dann auf die Messevorschau klicken

Ein neues Nicht-Catan aus der Welt Catan für Freunde des Catan-Romans!
Blue moon kriegt 2 neue Völker (u.a. die "Kinder" :wink: )
Ein neues Carcassonne-Spiel (Nummer 3) und eine Erweiterung zum Teil 1

http://www.gamefest.com/news/feature_de ... 2_0_3_0_C/
Das Spiel des Jahres in Europa-Version (sh. Ticket to ride) :???:

http://www.merz-verlag.com/spiel/index.php4
Die Aussteller-Seite

Frigolas
Posts in topic: 10
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

und weiter gehts mit meinen Vorschau-Berichten:

Die Verschollenen Tagebücher des Leonardo da Vinci ist ein Quellenbuch für Rollenspieler, Herausgeber ist Heinrich Glumpler.

Für diese Bücher würden Menschen töten und Zauberer ihre Seele verkaufen. Kriege würden ihretwegen geführt. Königreiche würden stürzen, fielen sie in die falschen Hände.
Was sind sie? Basierend auf den Schriften des Aristoteles, von Leonardo da Vinci verfasst, vom Papst verboten war dieser Kodex für Jahrhunderte verschollen. Bis jetzt ...
Nach Neuropa von jenseits des Feenschleiers kommend werden die Geheimnisse in diesem Folianten das Gesicht der Welt verändern.
Dieses Quellenbuch enthält:
Worte der Weisheit, Philosophie und Sozialkritik vom Meister selbst; eine unschätzbare Abhandlung über die Gesellschaft des 16. Jahrhunderts in Neuropa
Randbemerkungen und Kommentare von den größten Zauberern des 19. Jahrhunderts.
Ein Kompendium zauberyscher Apparate
Regeln für die Konstruktion von magischen Maschinen

Quelle hierfür ist die Spielbox

Wie? Wo steht da was von Fantasy?........

Frigolas
Posts in topic: 10
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

Nu aber mal was interessantes, es soll ein neues "Ohne Furcht und Adel" geben. Aber wer kann mir etwas französiches mal ebven übersetzen?

Ich schrieb:
Hello,

the spielbox is writing on her website, that a new "Ohne Furcht und Adel" (german name for citadels 1st editiion) would get a art of "facelift" on the Spiel04 in Essen (October).
Is that a new game? Is That the 2nd editione? Is there any chance to see/ buy the original Citadels 2nd edition in Essen?

Thank you

Antwort:
Oui, c'est quoi-t-est-ce , Bruno, ce Dunkle Land ?
_________________
Olivier "ReiXou"

Bitte wie? Ich finds ja schön, dass da so schnell geantwortet wurde, aber wenn ich frage, Option A? Option B? und kriege ein Ja als Antwort.... :cry:

Edit: Hat sich erledigt. Hier die Antwort vom Autor Faidutti himself:
It will be an expansion for the german edition of the game. It will include all the new elements already featured in the US and the 2nd french edition (new characters and districts), and some more stuff. I'm afraid I'm not allowed to tell more about it at the moment.

Das reicht mir doch zum Glücklichsein. Es wird also die Erweiterung geben, um aus deutsch französich Teil 2 zu machen. Juhu! :) :)

Frigolas
Posts in topic: 10
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

Wer fährt eigentlich alles nach Essen und an was für Tagen?

Throndwig und ich wollen wahrscheinlich am Freitag hin (aus Richtung HB)!

Benutzeravatar
Opa Anders
Posts in topic: 2
Beiträge: 239
Registriert: 04.09.2003 15:47
Wohnort: Tecklenburg (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Opa Anders »

In den letzten Jahren war ich eigentlich immer in Essen. Leider (zum Glück!!!) bin ich seit 3 Wochen berufstätig und die Leute aus meiner Gruppe, die zur Spiel wollen, fahren donnerstags hin. Daher weiß ich noch nicht, ob ich hinfahre.

Ich kann es eigentlich jedem, der sich allgemein für Spiele interessiert und die Messe innerhalb von 2-3 Stunden erreichen kann, nur empfehlen, sich das mal anzuschauen. Aber ich würde nicht durch die halbe Republik reisen, um nach Essen zu kommen. Dafür ist die Veranstaltung wirklich zu überfüllt. Es ist schwer einen freien Platz bei den Probespielrunden der Neuerscheinungen zu bekommen.

Savertin
Posts in topic: 2
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2003 17:45
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Savertin »

Ich werde wohl auch hinfahren und peile den Donnerstag an, weil unter der Woche hoffentlich dann weniger Leute da sind.

Benutzeravatar
walkir
Posts in topic: 3
Beiträge: 374
Registriert: 27.08.2003 11:59

Ungelesener Beitrag von walkir »

Ich bin Sonntags definitiv da, und nachdem die Vorlesung am Samstag wohl ausfällt wahrscheinlich auch dann. Donnerstag/Freitag nach der Arbeit... mal schaun.

Benutzeravatar
Endijian von Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1833
Registriert: 27.08.2003 15:01
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Endijian von Tuzak »

Ich bin Samstag Vormittag da, nur für zwei, drei Stunden. Eben schnell die DSA Neuigkeiten einpacken und dann noch ein bisschen rumschlendern, mehr geht da nicht.
Danach geht´s wohl auf Schalke. :wink:
Ihr erkennt mich somit am Ebbe Sand Schalke Trikot. :)

Gruß, Endijian

Frigolas
Posts in topic: 10
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

Opa Anders hat geschrieben:In den letzten Jahren war ich eigentlich immer in Essen. Leider (zum Glück!!!) bin ich seit 3 Wochen berufstätig .....

Neidischer, aber aufrichtiger Glückwunsch!

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 4
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Ich werde auch auf jeden Fall hinfahren (wie schon die letzten 9 Jahre :) )

Ich fands eigentlich immer ziemlich cool, Donnerstag hat man nicht unbedingt Glück, da zum Teil anscheinend ganze Schulen das Angebot nutzen und auch hinfahren ... :rolleyes:

Ja weiß nicht, also wir hatten bisher immer unseren Spaß (und teilweise auch an 4 Tagen hintereinander) haben viel gespielt, vor allem natürlich die Gesellschaftsspiele. Und die Fantasy "Hallen", naja, zum shoppen ist das bestimmt in Ordnung, aber ansonsten ... also nur für die Fantasy Hallen würde ich nicht hinfahren. (Naja schon, aber das hat eher was mit der Würfel Sammelei zu tun).

Obwohl diesmal sind doch da Schulferien oder? Dann dürfte es wohl auch Donnerstag ziemlich voll werden. Es empfiehlt sich aber die Karten im Vorverkauf zu kaufen, das VRR Tiket ist dann für 2 € (?) Aufpreis gleich mit drin. Und ich wprd empfehlen voll verpflegt hin zu fahren ... :wink:

Naja, wir werden eventuell Donnerstag und auf jeden Fall Samstag hin fahren.

LG


Wolkentanz

Savertin
Posts in topic: 2
Beiträge: 92
Registriert: 30.08.2003 17:45
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Savertin »

@ Wolkentanz:
In NRW waren in den letzen Jahren immer Schulferien, während der Spiel.
Aber ich hoffe, dass unter der Woche nicht so viele Familien hinfahren.

Benutzeravatar
walkir
Posts in topic: 3
Beiträge: 374
Registriert: 27.08.2003 11:59

Ungelesener Beitrag von walkir »

@Wolkentanz: Spätestens seit 2000 legen sie die SPIEL immer in die letzte Woche der Herbstferien.

Zur Verpflegung: Rate ich auch. Seit der Kinderschutzbund auf die Babymesse umgezogen ist, kann man da auf dem Gelände nirgendwo zu nem gescheiten Preis essen.

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 4
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Hmm waren da echt immer Schulferien ? Hmmm, naja es ist schon viel zu lange her ... stimmt war immer am Anfang des WS ... da war wahrscheinlich das Problem. :wink:

Hmmm was waren das dann wohl für Kindergruppen, in die wir da rein gelaufen sind?? Wer geht sonst freiwillig mit so vielen Krötlings auf ne Messe??? :???:
Seit 2000 ? *nachdenk* Naja keine Ahnung, ich kann das nicht mehr so auseinander halten. Bin ja mal gespannt, welche Hallen dazu kommen. Ob die wieder wie früher die obere Halle dazu nehmen ? Das hätte doch was nostalgisches ... :lol:

Und mal ne Frage, was hat der Spiel 04 Thread in der Spielersuche zu suchen ??? Ist das kein klassisches Smalltalk Thema? Egal ...

Benutzeravatar
walkir
Posts in topic: 3
Beiträge: 374
Registriert: 27.08.2003 11:59

Ungelesener Beitrag von walkir »

Also 1999 konnte ich noch Freitags nach der Schule hingehen, das weiss ich sicher. ;)

Die Kindergruppen waren dann wohl Kindergeburtstage oder sowas.

Frigolas
Posts in topic: 10
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

Da es eine Spelemesse ist ist es eigentlich Smalltalkthema :( !

Benutzeravatar
Nebula
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 1065
Registriert: 23.08.2003 01:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nebula »

Gibt es eigentlich wieder irgendwas limitiertes zur Spiel, ich meine natürlich bezüglich DSA?

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 4
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

walkir hat geschrieben:Also 1999 konnte ich noch Freitags nach der Schule hingehen, das weiss ich sicher. ;)

Die Kindergruppen waren dann wohl Kindergeburtstage oder sowas.
Hmmm ... an sowas ähnliches meinte ich mich auch zu erinnern ... daher meine Verwirrung. Meine fresse, was muß ich alt sein, dass solche Erinnerungen allmählich verschwimmen .... :cry:

Naja und wenn Du ´99 noch nach der Schule hin konntest, könnten es vielleicht doch Schulklassen gewesen sein ... :)

Früher war alles besser. :lol:
Als Nikelodeon noch da war und man kleine Freunde mit den orangen Helium-Ballons kennzeichnen konnte, damit sie nicht verloren gehen... :lol:

Ja... mal sehen sollen wir mal ein täglichen Treffpunkt vereinbaren, an dem sich zufällig anwesende finden können ? :lol:


Wolkentanz

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 4
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Wie wäre es da mit einem Treffpunkt in diesem Durchgang zwischen Halle 5 und Halle 10?
Oder wahlweise im Hof?

Gesperrt