FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Organisation von großen und kleinen Treffen der Community.
Antworten
Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Janko »

Nach langem hin und her ist es mir gelungen für das WE frei zu bekommen.
Ich würde mich - wie immer - freuen ein paar bekannte, und auch gern neue, Gesichter dort zu sehen. :)

Edit: Zu Gunsten der heimischen Runde wird das wohl doch nichts.
Zuletzt geändert von Janko am 29.06.2014 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 2
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Dieses Jahr dürfte ich ja ausnahmsweise mal wieder Geld haben, und in der Zeit sogar frei, also rechnet zu 95% mit mir :)
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 2
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Sieht ganz so aus, als würde es mich dieses Jahr auch wieder auf die Feencon verschlagen … :)

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 1
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Die Website gibts wohl nicht mehr, was?

Fystanithil
Posts in topic: 5
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich werde mir die Feencon auf jeden Fall nicht entgehen lassen.

Benutzeravatar
Brunchan
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 20.03.2011 14:13
Wohnort: Brühl

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Brunchan »

Bin wieder dabei!
Leite gerade:
  • SiZ (189 Std.)
    7 Gezeichneten-Kampagne (639 Std.)

Benutzeravatar
der_unbenannte
Posts in topic: 1
Beiträge: 3829
Registriert: 28.05.2006 22:36
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von der_unbenannte »

Da führt für mich wohl kein Weg dran vorbei, wenn ich schon nicht zur NordCon konnte :wink:


EDIT: Siehe Kat
Zuletzt geändert von der_unbenannte am 23.06.2014 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Ron aka "Ronmold"
Fähnrich der Dragoner
und vor allem
ZSvA (Zauberschwein von Arivor)

Benutzeravatar
Katopon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2415
Registriert: 18.08.2005 01:24
Wohnort: Abyssus, am Ende der Tiefe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Katopon »

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Nekros und Katopon auch da sein werden.


EDIT: Und da sinkt die Wahrscheinlichkeit doch wieder, da Katopon was anderes vorhat. Aber Nekros lässt sich vielleicht blicken!
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod

Fystanithil
Posts in topic: 5
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Zur Info:
Nicole Euler im Ulisses-Forum hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch auf der Feencon bieten wir Euch DSA Runden an - sowohl DSA5 Beta wie auch DSA 4.1.

Samstag
Auswürfeln: 10:00-11:00 Uhr, Bekanntgabe: 11:05-11:15, Spielbeginn: 11:15
Die DSA 5 Beta-Runden werden nicht ausgewürfelt sondern ausgehängt - bitte dort eintragen!

Das Grollen aus der Tiefe
ein Dual-Party-Abenteuer der Alveraniare von Tjorven Müller und Tim Steeger

Angbar, Hauptsitz des Fürstentums Kosch, Zentrum der Ingerimm Kirche, gelegen am Angbarer See - eine Stadt, auf welche die Bezeichnung idyllisch wohl nicht besser passen könnte. Die Straßen sind sauber, ein jeder geht einem Handwerk oder anderem Beruf nach und Zwerge und Menschen leben friedlich und in Harmonie beisammen, vereint durch den gemeinsamen Glauben. Aber der Schein ist nicht immer das, was in Wirklichkeit vor sich geht. Im Fundament der Ingerimm-Kirche zeigen sich Risse. Eherner Zusammenhalt droht auseinander zu brechen und einzelne Teile wollen sich nicht in das Gesamtwerk einfinden. Nach ihrer Verkündung im Ingerimm 1035 BF durch ordentliche Handwerksarbeit in den Schattenlanden gegen die Dämonenbündler vorzugehen, hat Sephira Eisenlieb, nach Ansicht einiger Kirchenmitgliedern den Ernst der Lage noch immer nicht erkannt und ihr vorgehen wird als zu lasch und inkonsequent angesehen. Die wahre Bedrohung ist aber ein Schrecken aus einer Zeit, die so lange zurück liegt, das kein Wesen und keine Quellen davon zu berichten mögen.

Finde dich ein in Angbar, sei dabei und hilf die Risse im Fundament der Kirche zu schließen und die Bedrohung des alten Schreckens abzuwenden.

Erfahrung (Helden): Erfahrene Helden (3.000-5.000 AP), 2x 6 Spieler
Ort und Zeit: Fürstentum Kosch (Angbar und Umland),Frühherbst 1036 BF
Geeignete Helden: Von Exoten wie Achaz, Orks und Goblins sei in diesem Abenteuer abgeraten, da diese durch die zwergische Prägung und der Kultur des zentralen Mittelreiches nicht sinnvoll agieren könnten. Primär richtet sich das Abenteuer an aufrechte wackere Abenteurer, welche nicht zwingend nur wegen der Belohnung allein das Abenteuer bestreiten. Aber auch grauere oder zwielichtige Charaktere sind geeignet, solange der Hang zum dunklen und opportunen nicht zu ausgeprägt ist.

Diebische Träumerei
ein DSA5-Beta-Alveraniars-Abenteuer von Norman Kobel

Seit 3.000 Jahren liegt sie an den Sandsteinschluchten am Mhanadi: Rashdul, die Unschätzbare Alte. Das Fest der Freuden rückt näher. Vom 01. bis 07. Rahja finden berauschende Straßenfeste in Rashdul statt und viele Gäste strömen von nah und fern herbei. Doch nicht für alle ist dies ein Grund zur Freude. Die Stadtwache ist vollkommen überlastet, denn die Diebe werden an solchen Tagen immer dreister. Manch ein Diebstahl oder Überfall scheint sogar nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Kommt mit nach Rashdul, erlebt eine der ältesten tulamidischen Städte und helft der Stadtwache der Lage Herr zu werden

Ort und Zeit: Rashdul im Ingerimm 1035 BF
Dauer: ca. 4-5 Stunden
Geeignete Charaktere: Das Abenteuer richtet sich an erfahrene Helden mit 2.500-2.800 AP und ist grundsätzlich mit allen Charakteren spielbar.

Adel, Recht und Edelmut
ein DSA5-Beta-Alveraniars-Abenteuer von Niko Hoch

Dunkle Wolken dräuen über den noch immer schneebedeckten Gipfeln des Finsterkamms im Nordwesten. Immer wieder dringen zwiellichtige Gestalten von den Hängen der schroffen Berge hinab in die Finsterwacht: die westlichen Ländereien der Markgrafschaft Greifenfurt und des Herzogtums Weiden – die als Schild des Reiches über die inneren Provinzen des Mittelreiches wachen. Immer wieder stoßen Orks in die von Kämpfen gebeutelten Provinzen vor, aber auch Raubritter und Räuber treiben in den Wäldern am Fuß der Berge ihr Unwesen. Mitten im frühlingshaften Idyll der rauen Einfachheit und tiefgründigen Schönheit des Lichthags läuft Euch die Tochter eines Junkers in die Arme. Sie ist außer Atem, ihre Kleidung ist zerrissen und sie bittet Euch um Hilfe, denn sie wird verfolgt... und wer könnte einer Maid in Nöten schon so eine Bitte abschlagen?

Spieler: 5 Spieler
Ort und Zeit: Baronie Beldenhag im Frühjahr 1036 BF
Dauer: ca. 4 Stunden
Geeignete Charaktere: Alle Spezies, Kulturen und Professionen aus dem Beta-GRW der 5. Edition sind generell geeignet

Sonntag
Auswürfeln: 09:00-10:00 Uhr, Bekanntgabe: 10:05-10:15, Spielbeginn: 10:15
Die DSA 5 Beta-Runden werden nicht ausgewürfelt sondern ausgehängt - bitte dort eintragen!

Adel, Recht und Edelmut
ein DSA5-Beta-Alveraniars-Abenteuer von Niko Hoch

Dunkle Wolken dräuen über den noch immer schneebedeckten Gipfeln des Finsterkamms im Nordwesten. Immer wieder dringen zwiellichtige Gestalten von den Hängen der schroffen Berge hinab in die Finsterwacht: die westlichen Ländereien der Markgrafschaft Greifenfurt und des Herzogtums Weiden – die als Schild des Reiches über die inneren Provinzen des Mittelreiches wachen. Immer wieder stoßen Orks in die von Kämpfen gebeutelten Provinzen vor, aber auch Raubritter und Räuber treiben in den Wäldern am Fuß der Berge ihr Unwesen. Mitten im frühlingshaften Idyll der rauen Einfachheit und tiefgründigen Schönheit des Lichthags läuft Euch die Tochter eines Junkers in die Arme. Sie ist außer Atem, ihre Kleidung ist zerrissen und sie bittet Euch um Hilfe, denn sie wird verfolgt... und wer könnte einer Maid in Nöten schon so eine Bitte abschlagen?

Spieler: 5 Spieler
Ort und Zeit: Baronie Beldenhag im Frühjahr 1036 BF
Dauer: ca. 4 Stunden
Geeignete Charaktere: Alle Spezies, Kulturen und Professionen aus dem Beta-GRW der 5. Edition sind generell geeignet

Diebische Träumerei
ein DSA5-Beta-Alveraniars-Abenteuer von Norman Kobel

Seit 3.000 Jahren liegt sie an den Sandsteinschluchten am Mhanadi: Rashdul, die Unschätzbare Alte. Das Fest der Freuden rückt näher. Vom 01. bis 07. Rahja finden berauschende Straßenfeste in Rashdul statt und viele Gäste strömen von nah und fern herbei. Doch nicht für alle ist dies ein Grund zur Freude. Die Stadtwache ist vollkommen überlastet, denn die Diebe werden an solchen Tagen immer dreister. Manch ein Diebstahl oder Überfall scheint sogar nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Kommt mit nach Rashdul, erlebt eine der ältesten tulamidischen Städte und helft der Stadtwache der Lage Herr zu werden

Ort und Zeit: Rashdul im Ingerimm 1035 BF
Dauer: ca. 4-5 Stunden
Geeignete Charaktere: Das Abenteuer richtet sich an erfahrene Helden mit 2.500-2.800 AP und ist grundsätzlich mit allen Charakteren spielbar.

Zukunft im Sand
ein Lebendiges-Aventurien-Abenteuer in der Khôm und Almada von Anni Dürr

“Im Jahre 233 v.Hal nämlich begab es sich in Keft, einer bis dahin unbedeutenden und elenden Oase in der Wüste Khôm, dass eine einzelne weiße Wolke am Himmel die Gestalt eines riesigen Zeltes annahm und auf den Sand herniedersank. Aus dem Zelt trat eine Lichtgestalt von so unfasslicher Kraft und Schönheit, dass allen Menschen ringsumher der Atem stockte. Jeder Mann und jede Frau fühlte sich zugleich von grenzenloser Ehrfurcht geschlagen und von lebensspendendem, warmem Odem erfüllt.Dann hub die Gestalt zu sprechen an, mit einer Stimme, in der das Singen des ewigen Sandes über den Dünen klang, das Plätschern des Wassers am Schöpfrad, der sehnsuchtsvolle Schrei des Wüstenfalken und der dröhnende Ruf von Dablas, Bandurrias und Kabasflöten. Auf solche Weise hat Rastullah zu seinem Volk gesprochen, und jeder, der ihn hörte, war von seiner Kraft erfüllt.“ - aus „Rastullah in Keft“ von Hahmud Dhach’gamin:"

Die Helden sind aus dem einen oder anderen Grund auf der Suche nach einem Sinn und machen sich in kleinen Gruppen auf zu einer Pilgerreise in die heiligste Stadt Rastullahs – Keft. Hier besuchen sie das Feld der Offenbarung, wo ihnen eine besondere Erfahrung zuteil wird. Doch werden sie richtig interpretieren, was ihnen dort geschehen ist? Und können sie herausfinden, was es damit auf sich hat und welcher Sinn sich schließlich dahinter verbirgt?

Anforderungen (Helden): Interaktion, Talenteinsatz, Moralische Entscheidungen
Ort und Zeit: Keft / Wüste Khôm, Amhallassih-Kuppen und Emirat Amhallassih, Brig-Lo
Dauer: ca. 8 Stunden

Besonderheit:
Für das Abenteuer stehen 8 unterschiedliche Charaktere zur Verfügung, die aus dem offiziellen Aventurien stammen und dort weiter ihre Verwendung finden. Durch die Entscheidungen und Handlungen der Spieler nimmt das Abenteuer mit dem mehrheitlichen Ergebnis der Spielrunden seinen Eingang in die Geschichte des offiziellen Aventuriens, so dass es den Spielern obliegt, ob Gut oder Böse siegreich hervorgehen werden. Dabei formen die Spieler selbst die offiziellen Charaktere mit besonders passenden Zitaten oder innovativ ausgespielten Eigenheiten, die für den nächsten Einsatz der Charaktere mit in das Konzept einfließen werden. Zur Auswahl stehen ein Mawdli, ein Karawanenführer, ein Wüstenkrieger, ein Derwisch, ein Stammeskrieger der Beni Dervez, eine Sharisad, ein Viehzüchter und Hirte sowie eine Achmad’sunni.
:)

Edit:
Kleine Programm-Änderung: Das Beta-Abenteuer "Adel, Recht und Edelmut" wird es nun auch am Samstag geben, das Abenteuer "Tage des Blutes" entfällt dafür.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Robak »

Die DSA 5 Beta-Runden werden nicht ausgewürfelt sondern ausgehängt - bitte dort eintragen!
Warum das denn?
Das würfeln war doch immer eine extrem faire Methode. Insbesondere im Unterschied zum "Wer zu erst kommt mahlt zu erst"-Prinzip.

Gruß Robak

Fystanithil
Posts in topic: 5
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Das ist recht einfach: Die Abenteuer sind eher kurz gehalten und lassen sich in 3-5 Std. durchspielen und wir wollen die Abenteuer nicht nur einmal am Tag mit Start um xyz Uhr anbieten, sondern mehrfach hintereinander. Wenn eine Runde fertig ist, hängt der Alvi gleich die nächste aus und es kann weitergehen. Da man am Beginn des Tages aber nicht so gut vorhersehen kann, wie viele Runden tatsächlich geschafft werden und zu welchen Zeiten die späteren Runden beginnen, wäre das für ein Auswürfeln ein organisatorischer Alptraum (die Spieler z.B. auf drei Runden mit unterschiedlichen Startzeiten zu verteilen und dann feststellen, dass die ersten beiden Runden insgesamt 10 Std. gedauert haben und nicht nur 6 oder anders herum, nur 6 und nicht 8 oder länger... aber man nur mit 2 Runden hintereinander geplant hat usw.).
Wer wissen möchte, wann die Runden ausgehängt werden, der sollte regelmäßig bei den Alveraniaren vorbeischauen, die die Beta-Runden leiten, die werden in etwa abschätzen können, wann sie voraussichtlich mit einer aktuellen Runde fertig sind und wann sie die nächste Runde aushängen.

Benutzeravatar
Brunchan
Posts in topic: 2
Beiträge: 166
Registriert: 20.03.2011 14:13
Wohnort: Brühl

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Brunchan »

Muss man eigene Charaktere mit bringen oder werdet ihr auch welche mit bringen?
Leite gerade:
  • SiZ (189 Std.)
    7 Gezeichneten-Kampagne (639 Std.)

Fystanithil
Posts in topic: 5
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

@ Brunchan
Die Beta-Abenteuer Diebische Träumerei und Adel, Recht und Edelmut könnt ihr sowohl mit eigenen DSA5beta-Charakteren (ca. 2500AP) wie auch mit den Archetypen aus dem Beta-Regelwerk spielen, von denen wir eine hoffentlich ausreichende Anzahl an Heldendokumenten dabei haben werden.

Für das Abenteuer Zukunft im Sand aus der Reihe "Lebendiges Aventurien" stehen insgesamt 8 Helden zur Auswahl (s.o.).

Für das DPA Das Grollen aus der Tiefe ist es eigentlich vorgesehen, dass ihr eigene Charaktere dabei habt, wir können aber wahrscheinlich mit dem einen oder anderen Charakter aushelfen, wenn es nötig wird. Hierfür haben wir aber keine allzu große Auswahl parat.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 2
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Ich werde beide Tage anwesend sein.

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 2
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Kommt eigentlich jemand so aus Richtung Bocholt...?
Alleine fahren ist so unlustig :/
Und wie immer hat Lexaja recht.

Shareana
Posts in topic: 1
Beiträge: 1117
Registriert: 07.07.2008 16:03
Wohnort: Münster

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Shareana »

Also ich bin auch da, fahre aber natürlich aus Münster mit dem Zug.
DSA-Stammtisch Münster - jeden ersten Mittwoch des Monats ab 19.30h im Spookys

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 2
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Frisch geduscht sitze ich nun nach der FeenCon mit einem kühlen Getränk auf der Dachterrasse - Zeit also für ein Fazit!

Für mich war es wieder eine sehr schöne Con, auch wenn sie insgesamt wieder nicht so gut besucht war, wie noch vor ein paar Jahren. Vielleicht lag dieses Jahr wieder an den hohen Temperaturen, welche bewirkt, dass bei der Beschreibung der Spielräume die Adjektive stickig, schwül, unerträglich und verdammt heiß überwogen.
Doch trotz alldem hatte ich zwei vergnügliche Spielrunden. Am Samstag bot uns Betos ein Abenteuer 'Auf kleiner Flamme'. Den Sonntag verbrachte ich dann mit 'Adel, Recht und Edelmut', dem DSA-5 Testabenteuer von Fyn.
Beide Abenteuer haben mir viel Spaß gemacht und ich kann sie nur weiter empfehlen.

Am Samstag blieben mir dann noch ein paar Stunden, die mit Poetry-Jam, einer Lesung von Judith Vogt, dem zur Tradition werdenden Essen beim Brasilianer und vielen, vielen Gesprächen gefüllt wurden.

Resume: Nächstes Jahr versuche ich wieder dabei zu sein, dann jedoch bitte mit Temperaturen kleiner 30 Grad.

Ifram

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Ifram »

Letztes Jahr war das Wetter schlimmer, aber angenehm wäre auch dieses Jahr wirklich anders gewesen.
Mir hat das Wochenende gut getan. Begonnen hat es mit einer unterhaltungsreichen Hinfahrt mit Nekros, gespielt habe ich drei NOVA-Runden, habe semi-versöhnliche Infos über Ulisses mitbekommen, gequatscht mit vielen alten und neuen Bekannten, geschlemmt beim Brasilianer, nette Schnäppchen auf der Con gemacht und mich über den Umgang mit Schere oder Drucker austauschen dürfen.
Danach konnte ich sogar genießen, dass die herrlich stille Rückfahrt ganz alleine im Wagen durch Staus um fast eine Dreiviertelstunde verlängert wurde.
Wir sehen uns auf der RatCon!
Zuletzt geändert von Ifram am 22.07.2014 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 2
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Die Feencon war für mich insofern gelungen, dass ich einen sehr netten Samstag dort mit Freunden, von denen ich einige längere Zeit nicht gesehen hatte, verbracht habe und alte Kontakte wieder beleben konnte. Allerdings haben wir uns größtenteils auf dem Freigelände aufgehalten, da mE "stickig" noch sehr wohlwollend ausgedrückt ist für die im Inneren herrschenden Luftverhältnisse ….draußen im Schatten ließ es sich aber durchaus aushalten.

Fystanithil
Posts in topic: 5
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Es war schön, so viele Leute mal wieder zu sehen und der Brasilianer, ja ich könnte mich mit dieser Tradition sehr gut abfinden!

Benutzer 7553 gelöscht

Re: FeenCon 19.-20.07.2014 in Bad Godesberg

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Also ich war auch da und möchte mein Fazit abgeben. Da ich kein großer Con-Gänger bin, die FeenCon 2014 war meine erste große Con die ich besucht habe, bitte ich zu verzeihen wenn meine Kritikpunkte Dinge betreffen die "normal" sind und über die sich keiner von euch Gedanken macht. Auch versuche ich meine Kritikpunkte allgemein zu fassen, so das die Con-Profis vieleicht ein paar Punkte für andere Cons übernehmen können.

Das es im Hochsommer heiß und und insbesondere indoors sehr stickig werden kann sollte eigentlich klar sein, darüber braucht man sich glaube ich nicht aufregen. Ist halt so, muss man hinnehmen. Paar Ventilatoren in den kleineren Räumen wie dem Terrassensaal wäre aber ein Hit gewesen.

Samstags fand ich es sehr frustrierend eine Runde zu suchen. Die Aushänge waren ruck-zuck voll und ich hatte das Gefühl es waren ein paar Spielrunden zu wenig. In DSA5 BETA bin ich nicht rein gekommen, auch bei Splittermond habe ich stets vergeblich geschaut. Auch waren viele Sachen angekündigt im Programm die ich dann als Aushang nie gesehen habe. War dann schon etwas enttäuscht und habe mich dann darauf verlegt alle 10 Minuten am Aushang vorbei zu gehen und darauf zu lauern das sich Andere irgendwo raus streichen. So bin ich dann noch an eine schöne DSA Runde bei Seras gekommen die mich mit der FeenCon wieder versöhnt hat. Am Sonntag dann irgendwie das Gegenteil, leere Plätze zu Hauf so das die Rippers-Runde für die ich mich eingetragen hatte mangels Spieler entfallen musste. Zum Glück hatte der Meister für die zwei Anwesenden ein lustiges Alternativangebot in Reserve. Alles in Allem war es sehr lustig und die Reise wert. Ich bin zwar nicht dazu gekommen irgendetwas von dem zu machen was ich nach Programm geplant hatte, doch dafür gab es andere schöne Runden. Alles kann man ja eh nicht mitnehmen.

Aber für die Con-Spielleiter habe ich noch eine Anregung bzw. eine Bitte:
Ich und die Freunde mit denen ich da war gehen hauptsächlich auf Cons um neue Rollenspielsystem anzuspielen und kennen zu lernen (nach "Spaß haben" natürlich). Wenn ich da auf einem Aushang lese "Charakter müssen mitgebracht werden" finde ich das ziemlich für den Allerwertesten, besonders bei weniger bekannten Systemen. Klar dauert die Charaktererschaffung meistens lang, aber es ist doch nicht zu viel verlangt das ein Spielleiter immer ein paar Archetypen in Reserve hat (An dieser Stelle noch mal Danke an Seras die es gut gemacht hat). Es ist ja bei einer Con auch Sinn der Sache die Community mit neuen Gesichtern zu beleben. Dafür sind nicht nur die Verlage da, sondern auch die Community selbst. Seid bitte so nett und habt Geduld mit den Noobs.

Antworten