Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Organisation von großen und kleinen Treffen der Community.

Wie sollten Spieler auf Runden verteilt werden?

1. Wer zuerst kommt (oder mehr Beziehungen hat) bekommt den Platz, die übriggebliebenen müssen einen SL bestimmen
6
22%
2. Abwarten bis alle SLs bekannt sind, dann kann sich jeder für jede Runde bewerben
9
33%
3. Wie 2, aber jeder gibt 1.2.und 3. Wahl ab und es wird verteilt, daß möglichst jeder seinen Wunsch bekommt
11
41%
4. Wie 2. aber Lotterie
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Nun, ich habe mich bisher hier nicht geäußert, da ich nicht der Meinung bin, dass weitere Reglements dafür sorgen, dass die Situation an sich (mangelnde SL) besser wird. Aber da konkret gefragt wird:
Olvir Albruch hat geschrieben:Und da wäre es doch schön, wenn sich ein paar weitere Stimmen melden würden, die erklären, warum sie nicht leiten (wollen).
Und ich noch nie auf einem Treffen geleitet habe, fühle ich mich angesprochen darauf zu antworten. Es gibt mehrere Begründungen für meine Antwort, aber sie ist ganz kurz formuliert:
Es macht mir keinen Spaß.

Bei der Begründung gibt es zwei Ebenen. Zunächst will ich auf die Spielertyp-Ebene eingehen.

I. Carragen hat es einmal besser und klarer zusammengefasst, als es mir selbst klar geworden war, warum ich nicht gerne leite: "Sarafin erlebt einfach die Plottwists viel lieber selber mit, als ich darauf zu freuen, wenn die Spieler sie vorgesetzt bekommen." Und das stimmt bestechend. Ich schöpfe keine Freude daraus mir Gedanken darüber zu machen, wie die Charaktere von anderen (meiner Spieler) auf bestimmte Situationen reagieren. Ich wähle meine Figuren mit Bedacht und schöpfe meinen Spaß daraus mir ihre Reaktionen auf Situationen auszumalen. Das ist vergleichbar mit jemandem, der lieber seinen eigenen Kindern beim Spielen zusieht, als denen fremder Leute, wenn er die Wahl hat.
Wenn ich geleitet habe - denn das habe ich durchaus schon - dann stehe ich vor dem Problem, dass ich mich eingeengt fühle, weil ich ja auf das reagieren muss, was die Spieler machen und ihnen nicht einfach vorgeben kann, was als nächstes zu tun ist. Ich kann mich nicht wirklich an Diskussionen über das weitere Vorgehen beteiligen und meine Ideen einbringen - denn für mich ist ja alles glasklar, ich kenne den Plot ja. Diese Isoliertheit hinter dem Meisterschirm gefällt mir einfach nicht. Ich will lieber Teil der Welt sein, die der Spielleiter erschafft und mit großen staunenden Augen die wundersamen Dinge sehen, die er beschreibt.
Zudem habe ich am Ende eines Abends, an dem ich geleitet habe, das Gefühl, dass es ein verlorener Abend war, weil ich in derselben Zeit meine eigenen Charakere auf ihrem Weg hätte weiterbringen können.

II. Die zweite Ebene ist eine persönliche. Leiten zu müssen - ich schreibe bewusst müssen, denn das ist es für mich - übt auf mich einen ähnlichen Stress aus, wie eine mündliche Prüfung. Ich sitze hinter dem Schirm und weiß genau, gleich werden die Spieler wieder eine Frage stellen, auf die ich keine Antwort habe. Gleich werden sie etwas tun, bei dem ich mir erst überlegen muss, wie die Spielwelt plausibel darauf reagiert. Das stresst mich ungemein.
Selbst wenn die Antwort in den Unterlagen vor meiner Nase steht, bin ich in dem Moment nicht in der Lage sie in Ruhe nochmal zu lesen und aufzunehmen, was dort steht. Mit dem Ergebnis, dass ich improvisiere und Dinge später revidieren müsste.
Sicherlich wäre das vielleicht etwas, woran man sich gewöhnen kann und das sich mit der Zeit abbaut, aber ich frage mich, warum ich das Leiten üben soll, wenn es mir keinen Spaß macht (siehe I. - und das ist ein strukturelles, kein symptomatisches Problem).

Daher kommt es, dass ich auf Forentreffen nicht leite.

Nun aber auf der anderen Seite zu sagen, dass ich keinerlei Ansprüche an einen potentiellen SL habe, wäre heuchlerisch und stumpf eine Lüge. Ich bin durchaus genügsam und nicht der Meinung, dass der SL mein Gegner ist und ich ihm das Leben schwer machen muss - ganz im Gegenteil. Der SL ist ein Mitspieler - sogar der Wichtigste - und als solchen behandle ich ihn auch. Ich helfe auf gerne bei der "Beschwörung der Bilder" möchte ich es einmal nennen.
Normalerweise schätze ich an einem guten SL das, was ich auch an einem guten Mitspieler schätze: Er ist mit Freude bei der Sache. Den meisten Spaß hatte ich bisher bei Spielrunden, bei denen ich das Gefühl hatte, dass der SL auch Spaß hatte - unabhängig von der Vorbereitung. Ich habe auch schon bei Ari bei besagten Con-ABs mitgespielt, die diese in einer Stunde vorher gelesen hatte. Und dieses Spielerlebnis - trotz Lärm in der Umgebung, ohne Musik und mit viel Improvisation - steht nicht hinter anderen, akribisch vorbereiteten, Spielrunden zurück. Weil ich beim Spielen gemerkt habe, dass sie als SL Spaß daran hatte. Mir verdirbt es den Spaß, wenn der SL die ganze Zeit das Gesicht verkneift, weil er nicht zufrieden mit sich ist.
Und das macht dann auch den Grund IIa. aus, warum ich nicht leite: Da es mir keinen Spaß macht zu leiten und das für mich als Spieler ein Grund wäre nicht bei mir zu spielen, möchte ich das auch niemand anderem zumuten.

Ganz allgemein finde ich es schade, dass es immer dargestellt wird, als wäre der Schritt vom (vermeindlich passiven) Spieler zum Spielleiter ein ganz logischer im Laufe der Karriere eines Rollenspielers. Denn dem ist nicht so. Ich habe immer das Gefühl (wie man auch an diesem Post sieht) mich dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich nicht leite. Dabei würde auch niemand von mir verlangen als logischer Schritt Schiedsrichter in einer Sportart zu werden, die ich betreibe.

Soweit meine Darstellung warum ich nicht gerne spielleite. Zu dem anderen Punkt habe ich auch eine Meinung.
Ich denke beispielsweise, dass es einen potentiellen Spielleiter viel mehr motiviert ein AB anzubieten, wenn er konkret darum gebeten wird, als dass er beim SL-Mikado verliert. Was für eine Motivation ist das denn, wenn man sich als Lückenbüßer fühlen muss? Da ist es mir deutlich lieber, die Leute stellen fest, dass ihre Leistung als SL gewürdigt wird, indem man sie bittet zu leiten.
So etwas offen zu machen würde aber dazu führen, dass die Leute anfangen müssen sich zu rechtfertigen, wenn sie dann nun keine Lust/Zeit/whatever haben zu leiten. Und wenn man es per PN macht, ist es dann eine unfaire Absprache, weil die Einschätzung der Personen, die man auf dem Forentreffen trifft, denen vorbehalten bleibt, die sie kennen.
Und ganz egoistisch möchte ich dann eben auch gerne bei dem SL spielen, den ich durch meine PN dazu motiviert habe das AB überhaupt erst anzubieten. (Gut, ich habe auch schon PNs mit SL-Bitten verschickt, wenn ich schon eine Runde hatte. Weil ich das Mikado auch hasse.) Aber ganz selbstlos mich darum zu kümmern, dass alle eine Runde bekommen (indem ich die Leute per PN dazu motiviere) und dann unter Umständen nicht meine Wunschrunde zu bekommen ... passt mir auch nicht wirklich in den Kram. Denn immerhin bin unter Umständen ich der Grund, dass die Runde überhaupt stattfindet - so wie jetzt auch bei diesem Forentreffen und Jankos Runde.
Soviel dazu.

Die rückläufigen Teilnehmerzahlen der Forentreffen schiebe ich auf mehrere Gründe.
a) Die Teilnehmer werden älter, erfahrener - auch als Rollenspieler - und daher anspruchsvoller. In privaten Runden lässt sich einfach eine ganz andere Qualität des Rollenspiels erreichen, als auf Forentreffen. Die meisten Teilnehmer der frühen Forentreffen haben mittlerweile einige private Runden - mit anderen Teilnehmern der Forentreffen - und sind somit eigentlich gesättigt. Das gilt auch insbesondere für potentielle hochkarätige SL.
b) Die Ansprüche an eine Örtlichkeit sind gestiegen. Betten, Duschen, richtig gutes Essen etc., alles das kostet Geld. Geld, dass die arbeitende Bevölkerung hat, aber Studenten in den meisten Fällen nicht. bluedragon sagt selber, dass er die weite Anreise nicht macht, um dann auf dem Boden zu schlafen und ein Wochenende ohne Dusche auszukommen. Das ist auf jeden Fall ja auch legitim. Der gehobene Standard sorgt aber auch dafür, dass Neulinge abgeschreckt werden - denn 50 € für ein Treffen investiert man nicht "mal eben", wenn man davon unter Umständen seine Lebensmittel bezahlen muss und die Leute nicht kennt. Und die meisten jüngeren Rollenspieler sind eben trotz allem Studenten.
c) Die gestiegenen Ansprüche an die SL auf Forentreffen. Die sind sicherlich im Hintergrund vorhanden, auch wenn wahrscheinlich niemand genau sagen kann, wo man sie genau wahrnimmt. Ich erinnere mich daran, dass Shadow mal sagte, dass sie nicht möchte, dass jemand durch die halbe Republik fährt und dann nach dem WE enttäuscht ist, weil er an dem WE nicht den Spaß hatte, den er sich erhofft hatte.

Nun, soweit von mir. Ich weiß auch nicht, ob ich noch etwas zu dem Thema schreiben werde, da ich nicht glaube, dass unsere Diskussion hier tatsächlich Früchte trägt.
Denn um vor der Spielerverteilung alle Runden zu haben, müssten zu einem bestimmten Zeitpunkt (ca. 4 Wochen vorher) schon alle Teilnehmer feststehen. Und aufgrund der Finanzproblematik (siehe b) ist es beispielsweise mir nicht möglich, lange im voraus zu planen. Ich habe es zudem immer als Feature eines Forentreffen gesehen, dass man kurz vor knapp noch dazustoßen kann.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 10
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Janko »

Dem kann ich mich schlicht und ergreifend anschließen. Ein "Zwang" (welcher Art und Weise auch immer) wird nicht zu weiteren SLs führen und die Gründe für das Ausbleiben von SLs und neuen Spielern sind gut herausgearbeitet. Dankeschön.

Und ich gebe gern zu dass ich gerne mit bestimmten Leuten zusammen spiele und diese als Spieler und Meister bevorzugen werde. Das ist ganz simpel menschlich. Das heißt nicht zwangsläufig dass Neue außen vor sind (wenn ich Spielerin bin).

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Sarafin hat geschrieben: Denn um vor der Spielerverteilung alle Runden zu haben, müssten zu einem bestimmten Zeitpunkt (ca. 4 Wochen vorher) schon alle Teilnehmer feststehen.
Nein, warum? Du brauchst nur alle Spielleiter. Wenn ein Spieler erst kurz vorm Treffen dazukommt, dann kann er sich kaum beschweren, wenn er dann nurnoch eine oder zwei Runden zur Auswahl hat.
Aber jemand der sich 3 Monate vorher anmeldet sollte nicht erst 72 Stunden von Beginn des Treffens einen Spielleiter bekommen, der sich nur widerwillig hat breitschlagen lassen zu leiten.

Und ich glaube mit der Methode wirst du eher noch kurzfristige Teilnehmer bekommen ("Hey da ist noch ein Platz in der Runde von Xy, das AB interresiert mich, ich komme doch") als wenn bis wenige Tage vorm Treffen viele Spieler ohne Spielleiter sind ("Hmm wenn ich da jetzt mitmachen will hab ich keine Ahnung ob oder was ich spielen kann und evtl muss ich gar noch Spontan leiten")

@Janko
Der einzige Zwang, den Option 2.3. und 4. gemeinsam haben, waere jener einen Moment zu warten bevor die die Spieler (auf welche Weise auch immer) festgelegt werden. Und da spricht die Erfahrung dafuer, dass das eher zu mehr als zu weniger Spielleitern fuehrt, entgegen deiner Befuerchtung.
Und nach Option 2 kannst du weiter nach Herzenslust deine Spieler aussuchen, nur dass evtl der eine oder andere von denen evtl selber leitet oder lieber bei einer anderen Runde mitspielt weil ihm das AB mehr zusagt und er sich ja gerade nicht genoetigt fuehlen muss dass erste angebotene AB zu spielen um nicht am Ende uebrig zu bleiben.
Da sehe ich jetzt keine grossen Zwang drinne.

Das Option 4, vor dem Hintergrund sich aussuchen koennen zu wollen mit wem man spielt als Zwang empfunden wird kann ich ja durchaus verstehen, aber da die Methode von vielen der Anwesenden bei der Teilnahme an Alveraniars-ABs in Kauf genommen wird habe ich sie trotzdem aufgefuehrt.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Fystanithil
Posts in topic: 5
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

bluedragon7 hat geschrieben:Das Option 4, vor dem Hintergrund sich aussuchen koennen zu wollen mit wem man spielt als Zwang empfunden wird kann ich ja durchaus verstehen, aber da die Methode von vielen der Anwesenden bei der Teilnahme an Alveraniars-ABs in Kauf genommen wird habe ich sie trotzdem aufgefuehrt.
Die 'Lotterie' dabei bestimmt ja erstmal nur, ob man an einem der Alvi-Abenteuer teilnehmen kann oder nicht, bei der Verteilung auf die verschiedenen SLs/Abenteuer wird eigentlich immer versucht, eine für alle ansprechende Lösung zu finden und nur im Notfall wird auf das Würfelergebnis (also die Lotterie) zurückgegriffen.

Ich schließe mich blue auch bzgl. Sarafins Einwand an, so kompliziert ist das nicht und so lange (4 Wochen) vorher muss das auch nicht alles passieren - es ist aber natürlich von Vorteil, wenn es so funktioniert.
Sarafin hat geschrieben:II. Die zweite Ebene ist eine persönliche. Leiten zu müssen - ich schreibe bewusst müssen, denn das ist es für mich - übt auf mich einen ähnlichen Stress aus, wie eine mündliche Prüfung. Ich sitze hinter dem Schirm und weiß genau, gleich werden die Spieler wieder eine Frage stellen, auf die ich keine Antwort habe. Gleich werden sie etwas tun, bei dem ich mir erst überlegen muss, wie die Spielwelt plausibel darauf reagiert. Das stresst mich ungemein.
Selbst wenn die Antwort in den Unterlagen vor meiner Nase steht, bin ich in dem Moment nicht in der Lage sie in Ruhe nochmal zu lesen und aufzunehmen, was dort steht. Mit dem Ergebnis, dass ich improvisiere und Dinge später revidieren müsste.
Sicherlich wäre das vielleicht etwas, woran man sich gewöhnen kann und das sich mit der Zeit abbaut, aber ich frage mich, warum ich das Leiten üben soll, wenn es mir keinen Spaß macht (siehe I. - und das ist ein strukturelles, kein symptomatisches Problem).
Das ist ein gutes Argument, keine Frage, ich möchte dazu aus meiner eigenen Erfahrung aber sagen: Ja, das ändert sich mit der Zeit. Als ich vor vielen Jahren (mit blue als SL) im Urlaub angefangen hatte DSA als Spieler zu spielen und dann plötzlich wieder zu Hause war, gab es keinen SL und keiner meiner Freunde kannte sich mit solchen Spielen wirklich aus. Ich hatte also gar keine andere Möglichkeit als selber zu leiten, wenn ich weiterspielen wollte. Natürlich hätte auch ich damals gerne als Spieler mitgemacht, aber die Option gab es eben nicht. Also habe ich mich dem 'Stress einer mündlichen Prüfung' ausgesetzt - wobei ich anmerken muss, dass unser Spielstil damals nicht so viel Stress mit sich gebracht hat, was sicher ein Vorteil war - und wurde mit der Zeit immer routinierter. Es hat nicht mal wirklich lange gedauert, bis das Spielleiten angefangen hat, mir richtig viel Spaß zu machen, aber es war eben auch nicht unbedingt von Anfang an so.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Fystanithil hat geschrieben:
bluedragon7 hat geschrieben:Das Option 4, vor dem Hintergrund sich aussuchen koennen zu wollen mit wem man spielt als Zwang empfunden wird kann ich ja durchaus verstehen, aber da die Methode von vielen der Anwesenden bei der Teilnahme an Alveraniars-ABs in Kauf genommen wird habe ich sie trotzdem aufgefuehrt.
Die 'Lotterie' dabei bestimmt ja erstmal nur, ob man an einem der Alvi-Abenteuer teilnehmen kann oder nicht, bei der Verteilung auf die verschiedenen SLs/Abenteuer wird eigentlich immer versucht, eine für alle ansprechende Lösung zu finden und nur im Notfall wird auf das Würfelergebnis (also die Lotterie) zurückgegriffen.
Also im Endeffekt nehmt ihr aus der Gruppe die dabei sind eine Verteilung vor die grob eher wie Option 3 Funktioniert? (Hab echt lange keine Alvirunden mehr gemacht,..hmm war auch viel zu lange auf keiner Con mehr :cry: )
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Zu den Einwänden: Das mag sein, dass das alles nicht so kompliziert ist und auch funktionieren mag. Trotzdem halte ich es nicht für die ideale Lösung. Diese würde aber beinhalten, dass wir einfach genügend Leute haben, die gerne leiten und ist daher wohl unpraktikabel.

@Fyn: Generelle Anmerkung: Der Stress, den ich bzw. man sich macht, hat wenig bis gar nichts mit der Spielrunde zu tun, die vor einem sitzt. Das können total gechillte Veteranen sein, die fair mitspielen und sich alle Mühe geben es einem leicht zu machen. Der Stress kommt aus einem selber.
Fystanithil hat geschrieben:Es hat nicht mal wirklich lange gedauert, bis das Spielleiten angefangen hat, mir richtig viel Spaß zu machen, aber es war eben auch nicht unbedingt von Anfang an so.
Das bezweifle ich auch nicht, vorsicht, Selbstzitat:
Sarafin hat geschrieben:Sicherlich wäre das vielleicht etwas, woran man sich gewöhnen kann und das sich mit der Zeit abbaut, aber ich frage mich, warum ich das Leiten üben soll, wenn es mir keinen Spaß macht (siehe I. - und das ist ein strukturelles, kein symptomatisches Problem).
Warum sollte ich mich in meiner Freizeit zu etwas quälen, woran ich so dermaßen keine Lust habe? Nur weil es VIELLEICHT (in deinem Fall war es so, das kann bei mir auch anders sein) irgendwann anders wird und ich Spaß daran habe?

Ist es wirklich so schwer zu verstehen bzw. zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die keinen Spaß daran haben zu leiten und ihn auch nie haben werden? ó.ò
Du, Fyn, leitest gerne, aber ich habe auch von einem anderen Beispiel gehört, wo jemand längere Zeit geleitet hat und es dann irgendwann dran gegeben hat, weil es einfach nicht angefangen hat, Spaß zu machen.
Ihr tut genau wieder das, warum Leute wie ich sich rechtfertigen müssen: Verlangen, dass wir etwas ausprobieren, von dem wir wissen, dass wir keinen Spaß daran haben. Warum wird es eigentlich akzeptiert, wenn irgendjemand auf dem Forentreffen sagt, dass er z.B. keine Bohnen mag? Warum sagt man ihm nicht jedes Mal "oh probiere sie doch trotzdem nochmal - wenn du sie nur oft genug isst, magst du sie irgendwann".

Eigentlich wollte ich nicht polemisch werden. Und ich weiß auch, dass ich als Spieler auf der "Nehmerseite" des Schirms sitze. Trotzdem sehe ich keinen Nutzen darin Leute zum spielleiten zu treiben, wenn diese es nicht wollen.
Zudem hat das ja auch nur am Rande mit der zukünftigen Verteilung von Spielrunden zu tun.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 10
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Janko »

Sarafin hat geschrieben:Und ich weiß auch, dass ich als Spieler auf der "Nehmerseite" des Schirms sitze.
Falsch.
Geile Szenen GEBEN einem als Mitspieler/in und Meister/in sehr wohl etwas.
Von daher habe ich damit garkein Problem.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Natürlich ist es ein Irrglaube anzunehmen, dass ein guter Spieler passiver Konsument ist - im Gegenteil. Ein guter Spieler ist aktiv, bringt sich ein und versucht seinen Beitrag zu leisten, damit die Spielrunde für Meister und Mitspieler unvergesslich wird.
Wenn es aber um die Vorbereitungszeit geht, so geht der Meister da sicherlich sehr in Vorleistung. Die Vorbereitungszeit auf ein konkretes AB ist von Spielerseite deutlich geringer einzuschätzen, wenn es schon einen Charakter gibt.

Mini, weil quasi-OT.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 12
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Sarafin hat geschrieben:Ist es wirklich so schwer zu verstehen bzw. zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die keinen Spaß daran haben zu leiten und ihn auch nie haben werden? ó.ò
Ich bin mir nicht ganz sicher, wo du einen entsprechenden Vorwurf siehst, bzw. gefallen mir die Richtung und der Ton nicht, in welche diese Diskussion offenbar gerade abdriftet.
In meiner Frage habe ich ja bspw. eigentlich versucht deutlich zu machen, dass ich niemandem dafür böse bin oder einen Vorwurf mache, wenn er/sie nicht bereit ist zu leiten. Das ist ja okay. Mir ging es einfach darum, herauszufinden, ob diese Ablehnung gegenüber dem Spielleiter-Posten tiefere Gründe hat (wie bei dir) oder ob es tatsächlich jemanden gibt, der sich nicht traut, zu leiten, weil die Ansprüche vermeintlich so hoch sind.

Und auch Fyns Post verstehe ich mehr als Hinweis darauf, dass es sich mit Spielleiten bisweilen so verhält wie mit Kaffee oder Bier: Beim ersten Mal ist's noch eklig, aber mit jedem weiteren Mal wird's immer besser. ;)
Das ist ein Appell an diejenigen, die es einfach noch nicht (oft genug) probiert haben. Aber kein Vorwurf an jemanden wie dich, der auch nach einer ganzen Kiste noch kein Bier mag. :)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Sarafin hat geschrieben:Zu den Einwänden: Das mag sein, dass das alles nicht so kompliziert ist und auch funktionieren mag. Trotzdem halte ich es nicht für die ideale Lösung. Diese würde aber beinhalten, dass wir einfach genügend Leute haben, die gerne leiten und ist daher wohl unpraktikabel.
Da wir die Idealloesung bekanntermassen nicht zur Verfuegung haben geht es ja gerade darum die naechstbeste Loesung zu finden :wink: Siehst du da einen Vorteil es einfach weiter so zu machen wie bisher?
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 3
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Olvir Albruch hat geschrieben:Mir ging es einfach darum, herauszufinden, ob diese Ablehnung gegenüber dem Spielleiter-Posten tiefere Gründe hat (wie bei dir) oder ob es tatsächlich jemanden gibt, der sich nicht traut, zu leiten, weil die Ansprüche vermeintlich so hoch sind.
Und auch Fyns Post verstehe ich mehr als Hinweis darauf, dass es sich mit Spielleiten bisweilen so verhält wie mit Kaffee oder Bier: Beim ersten Mal ist's noch eklig, aber mit jedem weiteren Mal wird's immer besser. ;)
Bei mir ist das der Fall. Ich hab festgestellt, dass mir spielleiten durchaus Spaß machen kann und vielleicht bin ich auch besser geworden mit jedem Versuch. Aber gerade bei Forentreffen habe ich immer das Gefühl, dass die Erwartungshaltung da folgende ist: Der SL hat sich freiwillig lange vor dem Treffen gemeldet, also hatte er auch viel Zeit, die er in die Vorbereitung stecken konnte. Und dementsprechend hat er abzuliefern. Aber manchen, so wie mir, liegt die ewig lange und detaillierte Vorbereitung einfach nicht. Und darum möchte ich nicht auf Forentreffen leiten, weil ich das Gefühl habe, nicht das abliefern zu können, was erwartet wird. Und ich möchte nicht die sein, wegen der es dann heißt "da hätte ich auch zuhause bleiben können, da hätte ich das Geld besser anlegen können". Und ich denke mal, gerade SL-Neulingen geht es da häufig ähnlich.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 10
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Janko »

bluedragon7 hat geschrieben:Siehst du da einen Vorteil es einfach weiter so zu machen wie bisher?
Dann hätte sie nicht die - in meinen Augen viel relevanteren - Punkte angesprochen. Über die im übrigen noch kein Wort verloren wurde. Eine mögliche Lösung wäre ein Wechsel zwischen "Steinzeit"-Meetings, in günstigen Locations und dafür weniger Luxus (zum rein schnuppern Neuer und finanziell nicht so gut gestellte) UND die etwas teureren, für unsere älteren Semester. Davon ab wundert es mich nicht, wenn sich die Gegängelten (und nach der X'ten Diskussion ist die Bezeichnung berechtigt, wenn vielleicht auch anders beabsichtigt) angegriffen fühlen.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@Olvir: Danke für deine Worte. Ich möchte mich auch für meinen Ton entschuldigen. Nach den vielen Jahren, in denen ich mittlerweile meine Player-only-Position verteidige, habe ich da wohl einfach eine gewisse Bissigkeit entwickelt.
Nichts desto trotz beinhaltet mein erster Post die Gründe, die ich für die Abnahme der Teilnehmerzahl sehe. Da es wohl kaum eine Option ist, die Leute zu zwingen ihre privaten Treffen zugunsten von Forentreffen aufzugeben, muss an den anderen beiden gearbeitet werden, wenn die Teilnehmerzahlen sich erhöhen sollen.

Einen Ansatz sehe ich in Jankos Vorschlag, die Treffen abwechselnd auf Jugendcamp-Niveau und auf Konferenz-Niveau abzuhalten.
Wie man die als solche wahrgenommene hohe Anforderung an die SLs runterfahren kann, ist schwierig. Beteuerungen als solche helfen da wohl wenig weiter. Vor langen Jahren hatte auch Lexaja mal angeboten unerfahrenen SLs Tipps zu geben. Ein Angebot, dass nicht angenommen wurde.
Ich weiß allerdings auch nicht, wie groß der Player-only-Anteil auf unseren Forentreffen wirklich ist, wie viele Leute kommen, die zu Hause SL sind und dann gerne mal wieder spielen würden und wie viele einfach keine Zeit für die Vorbereitung haben, wegen Studium/viel Arbeit/oder was auch immer.

@Ari: Ich finde das voll schade, dass du auf Forentreffen nicht leitest. Ich würde sofort bei dir spielen. Sofort! :oops:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 12
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Sarafin hat geschrieben:Einen Ansatz sehe ich in Jankos Vorschlag, die Treffen abwechselnd auf Jugendcamp-Niveau und auf Konferenz-Niveau abzuhalten.
Das halte ich nicht für umsetzbar. Wenn wir es momentan schon nicht schaffen, mehr als ein oder zwei Treffen im Jahr zu organisieren, dann erst recht nicht, wenn noch mehr Vorgaben hinzukommen ("Nein, das geht nicht; das nächste Treffen darf keine Betten haben..." :censored: ).
Und mal ganz ehrlich: Wenn ich ein Treffen mit X Monaten Vorlauf plane und die Wahl zwischen einer Location mit Duschen und ohne, mit separaten Räumen oder einem großen Raum habe - da fällt mir diese nicht schwer.

Zudem glaube ich nicht, dass schlechtere Ausstattung irgendjemanden dazu bewegt, eher teilzunehmen oder etwas zu leiten. Und die Orga-Freaks wirst du ohnehin nicht aus den Planungs-Threads rausbekommen. :P ;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Um mal den Advocatus Diaboli zu spielen: Wenn man es gar nicht erst versucht, ist eine Aussage über den Erfolg wenig wert.
Olvir Albruch hat geschrieben:Wenn ich ein Treffen mit X Monaten Vorlauf plane und die Wahl zwischen einer Location mit Duschen und ohne, mit separaten Räumen oder einem großen Raum habe - da fällt mir diese nicht schwer.
Weil Geld keine Rolle spielt. Sobald du die Kosten für die Räume auf ca. 15 € pro Nase beschränkst, fallen viele Örtlichkeiten raus.

Wenn das in diesem Jugendzentrum gut klappt, waren wir sicher nicht das letzte Mal da - bei den vielen Münsteranern suchen wir ja eigentlich schon lange nach einer Örtlichkeit hier in der Nähe.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Shareana
Posts in topic: 1
Beiträge: 1117
Registriert: 07.07.2008 16:03
Wohnort: Münster

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Shareana »

Ich habe für diesen Eintrag jetzt sehr lange gebraucht, aber ich schicke ihn trotzdem mal ab, auch wenn die Disussion wieder abgedriftet ist:

Ich trau mich nicht auf Forentreffen zu leiten!

So, jetzt habt ihr jemanden, der das zugibt. Woran das liegt? Die Ansprüche sind zu hoch und ihr macht es durch eure Diskussion gerade wirklich nicht besser. Sehr ihr denn nicht, dass gerade die alt gedienten Meister und super guten Spieler es den Neulingen total schwer machen?

Ich selbst spiele seit meinem 16. Lebensjahr DSA. Hab mit DSA3 angefangen und bin dann jetzt bei DSA4 gelandet. Magier habe ich bis heute keinen einzigen gespielt, weil die Regeln so super komplex sind, dass ich sie nicht verstehe und Publikationen wie von Toten und Untoten, Elementare Gewalten oder sogar Wege des Entdeckers setzen mich nur unter immer weiteren Druck, statt mir zu helfen.

Ich leite unheimlich gerne. Mir macht es Spaß eine Welt zu beschreiben, die Reaktionen der Spieler zu erleben und dafür zu sorgen, dass alle Beteiligten Spaß haben. Tatsächlich würde ich mich als den klassischen Spielleitertyp bezeichnen. Aber ich weiß auch, dass die Ansprüche der Spieler unheimlich hoch sind.

Jetzt behaupten einige von euch, die Ansprüche, die sie an den Spielleiter stellten, wären nicht so hoch. Das ist sicherlich eine politisch korrekte und von jedem von uns erwartete Antwort, aber sie stimmt nicht. Und wer tief in sich hinein hört weiß auch, dass sie eine glatte Lüge ist.
Wie oft habe ich auf oder nach Forentreffen gehört, was der oder der Meister nicht gut gemacht hätte. Warum der eine oder andere nicht mehr bei dem oder dem spielen wollte. Wie unglaublich schlecht der eine Alveraniar doch sei, so dass man bloß nicht in dessen Runde gehen sollte. Oder dass man nicht auf ein Forentreffen kommen würde, wenn man nicht bei diesem und jenem hervorragenden Meister spielen könnte, weil einem Geld und Zeit zu schade sind.

Ich war dabei, auf einem meiner ersten Forentreffen, als Adalariel mit Musik und viel viel Mühe in cineastischen Beschreibungen "Schwarze Flamme, schwarzes Licht" gemeistert hat. Und ich war dabei, als er danach von den Mitspielern bei der Kritik-Runde hinterher fast in der Luft zerrissen wurde, weil das Abenteuer am Ende einige Schwächen hatte - weil er sie als Meister nicht ausgebügelt hat.
Ich habe oft genug erlebt, dass die Diskussionen über die Regeln am Spieltisch losgehen, wenn irgend ein Charakterkonzept ohne genau dieses oder jenes Feature nicht funktioniert oder ein Spieler mit meinem Verständnis einer bestimmten Kampfregel wie dem "ungezielten gezielten Stich" oder sowas nicht übereinstimmt - und was für ein Gemaule danach eingesetzt hat, wenn der Spielleiter einfach etwas für die Runde festgesetzt hat.
Und ich habe mehr als einmal erlebt, dass alle wie verrückt auf eine angebotene Spielrunde gesprungen sind, um bloß nicht am Ende ohne Gruppe oder Wohlmöglich noch bei einem Fremden oder einem Anfänger in der Spielrunde zu landen - oder sie haben sich gar nicht erst angemeldet. Wenn aber Fyn, Namaris, Sky oder dergleichen eine Runde anbieten, dann will jeder dabei sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich für einen Platz in einer Runde von mir niemand die Köpfe einschlagen würde...

Ich selbst möchte mit mir als Meister zufrieden sein. Dabei stelle ich hohe Ansprüche an mich selbst, das gebe ich zu. Wenn ich keine ausreichend lange Zeit habe, um mich in den Hintergrund einzulesen, fühle ich mich schlecht. Und das hört auch nicht auf, nachdem ich das Abenteuer und eine Regionalbeschreibung für die betroffene Stadt gelesen habe, denn ich habe nicht die aventurischen Boten der letzten 200 Jahre auswendig gelernt, kenne nicht jede Sonderregel aus den Erweiterungen und Themenbänden - ich fühle mich meinen Spielern häufig ausgeliefert, denn ich habe keine Zeit DSA zu studieren. Für mich ist das ein Spiel und durch die Überbeschreibung und Überreglementierung fühle ich mich in ein Korsett gezwängt, nicht gestützt. Ich werde dann so aufgeregt, nicht alles richtig zu machen, dass selbst meine Fähigkeit, schöne Beschreibungen und griffige NSCs zu beschreiben mir immer mehr entgleitet. Sarafin hat schon Recht, das ist wie bei einer mündlichen Prüfung...

Bei meiner Heimatrunde, die ich mal versuchsweise begonnen habe, kann ich viel selbst festlegen, viel ausprobieren, das sind sehr liberale Spieler - und drei sind ganz neu in DSA, so dass sie die Welt so erleben, wie ich sie ihnen beschreibe. Bei einem Forentreffen habe ich aber nicht die Möglichkeit, das alles so langwierig aufzubauen. Ich habe es mit Profis zu tun und so gerne ich euch alle habe, hätte ich große Angst, für einige von euch zu leiten. Ich weiß auch, denn ich kenne euch ja alle, dass da ganz viele Leute sind, die wirklich versuchen würden, einem Neuling das Meistern zu erleichtern, möglichst konform zu spielen und zu helfen wo es geht. Aber man kann sich als Meister auf einem Forentreffen nicht unbedingt in letzter Konsequenz aussuchen, wer bei einem spielt, wenn die Teilnehmerzahl nicht glatt aufgeht - und der Druck ist spätestens dann da, wenn jemand von einer anderen Gruppe mal rüberkommt und zusieht. Man steht doch als Meister quasi die ganze Zeit auf dem Prüfstand, denn man ist doch schon dafür verantwortlich, dass die Spieler einen Rahmen geboten bekommen, in dem sie Spaß haben.

Vor Silvester habe ich auf einer Privatcon mit Freunden als Meisterin an einem Verteilerfahren für Runden teilgenommen. Ich hatte großes Glück, denn ich kannte auf dem Treffen alle Spieler und habe eine unheimlich gute Runde an Mitspielern bekommen. Einige hatten keine andere Wahl, als in meiner Runde zu spielen, aber ich glaube nicht, dass sie jetzt enttäuscht über die Verteilung waren - zumindest hoffe ich das.

Ich hab mir große Mühe gegeben, aber ich hatte solche Angst, nicht allen Spaß zu bieten, dass es irgendwie nicht rund gelaufen ist. Diese Angst war objektiv sicherlich nicht in der Stärke begründet, aber sie war da und ich bin mir sicher, dass es vielen vielen anderen hier genau so geht, die sich nicht trauen, das zuzugeben.
Nach den Meistern habe ich mich wirklich schlecht gefühlt, denn ich bin mit der Zeit vorne und hinten nicht hingekommen. Dann war die andere Runde doch noch nicht fertig, so dass ich den Kampf nicht hätte streichen müssen, so dass ich mich unheimlich geärgert habe, dem einem Spieler mit seinem Krieger quasi seine einzige sinnvolle Einsatzmöglichkeit genommen zu haben. Und durch einen heimlichen Phexgeweihten in der Gruppe, mit dem ich viel verdeckt gemacht habe, funktionierte es auch mit der Informationsweitergabe zwischen den Helden gar nicht gut. Das Ende des Abenteuers war sehr zusammengestückelt, was für mich selbst total unbefriedigend war und meine Spieler haben keinen ordentlichen Abschluss bekommen. Ich habe mich total geärgert, dass ich die Geschichte nicht so schön erzählen konnte, wie ich gewollt habe.

Meine Spieler haben mir hinterher gesagt, dass sie Spaß hatten - aber zumindest mein Gefühl sagt mir, dass es hätte besser laufen müssen und dass man sich schon hat fragen können, ob die Spielzeit bei einem anderen Meister nicht besser investiert gewesen wäre. Bei anderen Mitspielern als meinen Freunden wäre die Reaktion glaube ich aber viel schlimmer ausgefallen...

Leute auf Forentreffen haben als Spieler alle unheimlich viel Erfahrung und haben oft bei vielen verschiedenen Meistern gespielt - und ich weiß auch von mir selbst, dass meine Ansprüche an ein Forentreffen mit Vorbereitungszeit und optimalen Spielbedingungen viel höher sind als an eine Conrunde nachts um halb drei auf der Ratcon.

Für mich heißt das in der Konsequenz, dass ich noch viel mehr Zeit und Aufwand in die Vorbereitungen stecken muss, um mehr Erfahrung als Meister zu sammeln. Erst wenn ich darin mit Spielern, die ich gut einschätzen kann, genug Erfahrung habe, werde ich mich auf einem Forentreffen zu meistern trauen.

Ich will niemanden enttäuschen. Ich will nicht auf die Liste der "da spiele ich nie wieder"-Meister landen. Ich will nicht diejenige sein, die als Notnagel herhalten muss, weil meine Spieler in keine andere Runde können!
Zuletzt geändert von Shareana am 17.04.2013 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
DSA-Stammtisch Münster - jeden ersten Mittwoch des Monats ab 19.30h im Spookys

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 2
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Ich stimme Sarafin in quasi allem zu (auch, dass ich sofort was bei Ari spielen würde ;) )

Ich gehöre ja auch zu den Nur-Spielern. (Wobei, auf meiner allerersten RatCon hab ich ja immerhin was co-gemeistert, das verdräng ich aber gerne... :censored:)
Ich hab auch noch nicht wirklich oft versucht, zu meistern, das kann man so an ein bis zwei Händen abzählen. Also hab ich wahrscheinlich noch keinen Kasten Bier getrunken... Allerdings brauch ich an Bier nur riechen, um zu wissen, dass ich's eklig finde ;)

So alle ein bis zwei Jahre packt mich ja mal der Rappel, dass ich Bock hab, was zu meistern - das ist dann aber immer auch allerspätestens wenn das AB vorbei ist, wieder weg.
Nachtrag: Und selbst da hab ich dann schon tierisches Lampenfieber - ganz ehrlich, würd ich was auf nem Forentreffen meistern, das würd mir das ganze WE versauen...


Und abgesehen von keiner Lust, hab ich auch einfach keine Zeit und keine Gruppe, das meistern zu üben - ich hab halt glücklicherweise zwei wöchentliche Runden als Spieler, und die will ich ja auch nicht aufgeben...
Was das Problem mit Neulingen angeht... Tja, keine Ahnung.
Mehr als immer wieder schreiben, dass Neulinge willkommen sind (und uns dann auch so benehmen) geht ja eigentlich nicht.
Wenn mein erstes Forentreffen damals nicht in Bocholt gewesen wäre und ich nicht schon so viele Leute gekannt hätte, wär ich garantiert niemals gekommen.
Und meine Güte, da hatte ich ja schon Schiss vor'm spielen, da kann ich jeden Neuling verstehen, der nicht meistern will...
(Aber gut, ich bin ja auch sehr schüchtern :lol:)

PS: Sarafin, du glaubst ja nicht, wie oft mir schon gesagt wurde "Probier doch nochmal, vielleicht magst du's ja jetzt" ;)

Nachtrag2: Ich hab ja durchaus auch ein schlechtes Gewissen, dass ich nie Meister - was meint ihr, wieso ich mich immer zum kochen meld ;)
Zuletzt geändert von Shadow-chan am 17.04.2013 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 12
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Sarafin hat geschrieben:
Olvir Albruch hat geschrieben:Wenn ich ein Treffen mit X Monaten Vorlauf plane und die Wahl zwischen einer Location mit Duschen und ohne, mit separaten Räumen oder einem großen Raum habe - da fällt mir diese nicht schwer.
Weil Geld keine Rolle spielt. Sobald du die Kosten für die Räume auf ca. 15 € pro Nase beschränkst, fallen viele Örtlichkeiten raus.
Das werde ich aber nicht machen, wenn ich dafür weder Bett noch Dusche bekomme. ;)

Machen wir's kurz: Letzten Endes steht es jedem frei, ein Treffen dann und dort zu organisieren, wie und wo er lustig ist. Doch ich für meinen Teil werde mir zweimal überlegen, ob ich angesichts langer und teurer Anreise zu einem Treffen komme, bei dem ich auf dem Boden schlafen muss, oder ob ich lieber zu dem drei Monate später gehe. Ich bin bereit, für mehr Luxus auch mehr zu zahlen (weil das angesichts der Anreise eh nicht mehr ins Gewicht fällt) und stehe damit - wie die letzten Treffen gezeigt haben - nicht allein da.

Aber jetzt schweifen wir auch langsam ordentlich ab bzw. machen noch ein weiteres Fass auf... ;)


MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 2
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Ich hab jetzt lange nicht alles gelesen und werfe einfach unqualifiziert von der Seite meine Meinung ein.

Zum Meistern:
Früher war ich der Meinung jeder sollte mal Meistern. Mittlerweile, habe ich festgestellt, dass es bei manchen einfach keinen Sinn hat und keiner daraus seinen Spaß zieht.

Ich meister ab und zu ganz gerne, muss aber auch nicht immer. Wenn ich meister möchte ich aber auf jeden Fall ein Mitspracherecht haben, wer bei mir spielt.
Ob vorher gesammelt wird oder nicht, ist mir dabei völlig egal, da ich mir die Leute eh aussuchen kann. (Meist gab es ja deutlich mehr Spieler als freiwillige SL)
Darum hab ich es in der Vergangenheit meist so gemacht, dass ich ein paar Plätze sofort nach Zuruf vergeben hab, auch weil mir der Spieler gut gefällt und ich sicher seien wollte, dass er nicht doch woanders spielt und ein paar Plätze hab ich erst später vergeben. (15 min oder so :censored: )

Zu den Forentreffen allgemein:
Als wir noch "jünger" waren, haben wir irgendwann mal mit den Treffen angefangen. Ohne Betten, Duschen, gutem Essen. Die Organisatoren haben keinen/kaum einen gekannt. Langsam hat sich dann eine Generation gebildet die sich weiterentwickelt hat. Die "alten Hasen" mit höheren Ansprüchen.

Wenn es jetzt eine neue Generation geben würde, dann könnte diese ja auch was für die "jetzt jungen" machen. Wir alten Hasen könnten mit Rat und Tat zur Seite stehen und manche würden auch Generationenübergreifend zum Treffen der jetzt jungen kommen.
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Olvir Albruch hat geschrieben:Aber jetzt schweifen wir auch langsam ordentlich ab bzw. machen noch ein weiteres Fass auf... ;)
Korrekt, daher BTT:
Wie oft habe ich auf oder nach Forentreffen gehört, was der oder der Meister nicht gut gemacht hätte. Warum der eine oder andere nicht mehr bei dem oder dem spielen wollte. Wie unglaublich schlecht der eine Alveraniar doch sei, so dass man bloß nicht in dessen Runde gehen sollte. Oder dass man nicht auf ein Forentreffen kommen würde, wenn man nicht bei diesem und jenem hervorragenden Meister spielen könnte, weil einem Geld und Zeit zu schade sind.
Das sind Sachen, die habe ich nur aus zweiter Hand gehört, aber sie schrecken mich genauso ab. Insofern geht's mir da wie dir:
Ich will niemanden enttäuschen. Ich will nicht auf die Liste der "da spiele ich nie wieder"-Meister landen. Ich will nicht diejenige sein, die als Notnagel herhalten muss, weil meine Spieler in keine andere Runde können!
Sí, señora!

Das war auch der Grund, warum ich mich beim letzten Forentreffen massivst zurück gehalten habe: Ich habe mich nicht getraut, mich hinterher dem Kreuzfeuer zu stellen oder gar, noch schlimmer, gar nicht mitzukriegen, wie schlecht ich empfunden wurde. Das empfinde ich eigentlich noch als viel schlimmer: Gemieden zu werden, ohne zu wissen, warum. Ganz ehrlich: Da spiele ich lieber nur; mit meinen Charakterdarstellungen habe ich schon genug zu tun.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich für einen Platz in einer Runde von mir niemand die Köpfe einschlagen würde...
Doch, ich! Ich habe dich als absolut geniale Traviageweihte erlebt. Ich würde jederzeit wieder mit dir in einer Runde spielen; egal, ob du vor oder hinter dem Schirm bist!
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 6
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Danke erstmal an Shareana und Shadow* für ihre Wortmeldungen - insbesondere an Shareana. Ich finde es gut, dass du so ehrlich bist!
Olvir Albruch hat geschrieben:Ich bin bereit, für mehr Luxus auch mehr zu zahlen (weil das angesichts der Anreise eh nicht mehr ins Gewicht fällt) und stehe damit - wie die letzten Treffen gezeigt haben - nicht allein da.
Ich wiederhole mich gerne: Das kritisiere ich auch nicht. Im Gegenteil: Ich kann es gut verstehen.
Allerdings hoffe ich doch wohl, dass du es auch jedem verzeihst, der nicht bereit ist so viel Geld auszugeben, um fremde Leute zu treffen, unwissend, ob es ihm Spaß macht.
Da liegt halt der Hase im Pfeffer. Man muss sich eben für das ein oder andere entscheiden und mit den Konsequenzen leben.

Aber du hast Recht, dass jeder ein Treffen organisieren kann, wo und wann er möchte. Irgendein schlauer Mensch hat das doch auch mal gesagt: "An ihren Taten, nicht an ihren Worten, sollt ihr sie erkennen." Wir machen mit den Forentreffen weiter wie bisher, jeder nach seinem Gusto und ziehen irgendwann eine Bilanz.
Ich bin da ganz bei Lex. Schauen wir einfach mal, was so kommt.

*Man, ich muss echt aufpassen, dass ich nicht doch irgendwann die Realnamen der Beteiligten benutze. :censored:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
der_unbenannte
Posts in topic: 1
Beiträge: 3829
Registriert: 28.05.2006 22:36
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von der_unbenannte »

So: Als "Küken" und auch bisheriger Nichtleitender melde ich mich mal zu Wort.

Ich kann die von Shareana beschriebene Situation sehr gut nachvollziehen möchte aber das Augenmerk auf eine Besonderheit bei Forentreffen, aber auch auf Cons lenken. Nämlich die Tatsache, dass man die Charaktere der Spieler kaum kennt.

Ich habe für mich selbst festgestellt, dass ich sehr gerne leite, aber das liegt vor allem daran, dass ich in meiner gegenwärtigen Runde erst als Spieler ein Gespür für alle anderen Charaktere aufbauen konnte und dann erst ans Meistern gegangen bin.
Das betrifft nicht nur Regelfragen, sondern vor allem wie man den Charakteren Szenen zuschiebt, wo diese mit ihren charakterlichen Eigenarten glänzen können. Dies bei unbekannten Charakteren zu verwirklichen empfinde ich als äußerst schwer. Talentwerte und Kenntnis des Spielers können hier immer nur Anhaltspunkte sein. Jeder Spieler spielt jeden seiner Charaktere unterschiedlich und die Konsequenz daraus ist, dass ich mich in der Vorbereitung relativ schnell verloren fühle.

Ein zweites Problem der Forentreffen ist die Zeit. In meiner Hausrunde kann ich jederzeit einen Cut machen und da ich meist etwas länger angelegtes leite auch ohne Probleme direkt den nächsten Plot anfügen, wenn die Spieler schneller sein sollten als erwartet. An einem Forentreffen muss man stattdessen ein Gefühl dafür haben, wie lange die Spieler noch brauchen und darauf so reagieren, dass der Zeitplan eingehalten wird. Es würde mich auch unglaublich reizen an einem MPA als Spielleiter teilzunehmen, aber mir fehlt hier leider (noch?) die Fähigkeit Szenen im Sinne der vorgegeben Zeit zu be- und entschleunigen.

Mein drittes Problem ist der Umgang mit Abenteuern. Für meine Hausgruppe schreiben ich für gewöhnlich das meiste selbst und auch wenn ich gegenwärtig auf ein offizielles Abenteuer hinsteuere, bin ich dennoch davon überzeugt, dass ich an diesem sehr viel abändern und an die Charaktere anpassen werde.
Für mich ist am Leiten besonders spannend die Charakterentwicklung meiner Spieler zu beeinflussen, sie vor knifflige und persönliche Aufgaben zu stellen und ihren Hintergrund immer wieder mit der Haupthandlung zu verweben.
Eigene Abenteuer sind also zu speziell zum Leiten auf Forentreffen. Bei offiziellen könnte ich mir vor allem dann vorstellen, sie zu leiten, wenn ich sie bereits einmal gespielt habe. Das Problem für mich ist, dass ich jedes einzelne offizielle Abenteuer (mit Ausnahme der Alviabenteuer auf Cons) als Spieler bei Forenmitgliedern erlebt habe.
Ich müsste also davon ausgehen, dass der Anteil an Teilnehmern, die dieses Abenteuer gespielt haben hoch ist und gleichzeitig mich in den direkten Vergleich mit deutlich erfahreren Meistern stellen.


Ich glaube übrigens im Gegensatz zu Shareana, dass das hohe Niveau der Spieler bei Forentreffen einem als Spielleiter eher entgegen kommt, da sich die Spieler schon selbst beschäftigen, wenn der Plot vor sich hindümpelt.

Fazit:
Was mich (noch?) vom Leiten auf Forentreffen abhält ist:

- unbekannte Charaktere sind schwieriger zu bemeistern
- Probleme beim richtigen Zeitmanagement
- eigene Abenteuer zu speziell
- offizielle Abenteuer die ich gespielt habe bereits (mehrfach) auf Forentreffen im Angebot
- daraus folgend bei diesen ein direkter Vergleich mit deutlich besseren Spielleitern
Ron aka "Ronmold"
Fähnrich der Dragoner
und vor allem
ZSvA (Zauberschwein von Arivor)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sarafin hat geschrieben:*Man, ich muss echt aufpassen, dass ich nicht doch irgendwann die Realnamen der Beteiligten benutze. :censored:
Nutz' doch einfach in der Realität die Forennamen, dann kann nichts schiefgehen :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 11
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Kostenfaktor #1 auf den Treffen ist nicht die Unterkunft, sondern die Anfahrt, es sei denn man hat Glück und kann in einem voll besetzten Auto mitfahren. Ich glaube daher nicht, dass "Duschen & Betten" tatsächlich jemanden davon abhalten zu einem Treffen zu kommen, denn auch eine Unterkunft ohne Duschen & Betten kostet Geld.

Was den Bammel vor dem Leiten auf einem Treffen betrifft, den habe ich genauso wie jeder andere von Euch und bei meinem ersten Treffen damals in Bocholt habe ich am 1. Abend kaum einen Ton herausbekommen, weil ich so beeindruckt von Mitspielern und SL war.

Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 18.04.2013 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 12
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Sarafin hat geschrieben:Wir machen mit den Forentreffen weiter wie bisher, jeder nach seinem Gusto und ziehen irgendwann eine Bilanz.
Ich bin da ganz bei Lex. Schauen wir einfach mal, was so kommt.
Und damit bin ich auch ganz bei euch. ;)
Denn wenngleich ich es für sinnvoll halte, dass wir über die eine oder andere Sache nun einmal gesprochen haben, so sehe ich ganz ehrlich keine einzige Maßnahme am Horizont aufscheinen, die man aus dieser Diskussion ableiten könnte, um die Situation zu verbessern.

Zumal wir noch nicht einmal klären konnten, inwiefern überhaupt Verbesserungsbedarf besteht. Ich bin, wie schon auf der ersten Seite geschrieben, nach wie vor der Ansicht, dass der jüngste SL-Mangel auch daherkommt, dass die allgemeine Resonanz bei den vergangenen Treffen nicht sonderlich gut war. Dabei ist die Rechnung eigentlich einfach: Mehr Teilnehmer --> mehr potentielle SLs.

Von daher: Mund abputzen, weiter machen. :)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 2
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Skyvaheri hat geschrieben: Was den Bammel vor dem Leiten auf einem Treffen betrifft, den habe ich genauso wie jeder andere von Euch.
Echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hab kein Bammel mehr vor dem Leiten, das liegt aber auch daran, dass ich unglaublich gut bin, niemals Fehler mache und mit jedem Spieler/Char fertig werde. Ich hab auch noch nie mit einem Plot Probleme gehabt, geschweige denn eine ganze Gruppe gekillt. :ijw:
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Erstmal ein großes Danke, daß du dich hier zu Wort meldest Shareana, denn insbesondere deine Sicht der Dinge hat mich zu der Theorie geführt, daß die Ansprüche nicht zu hoch sind, sondern nur so wahrgenommen werden.
Shareana hat geschrieben: Ich leite unheimlich gerne. Mir macht es Spaß eine Welt zu beschreiben, die Reaktionen der Spieler zu erleben und dafür zu sorgen, dass alle Beteiligten Spaß haben.
Das ist für mich schonmal ein Stützpfeiler für einen gelungenen Spielabend.
Tatsächlich würde ich mich als den klassischen Spielleitertyp bezeichnen. Aber ich weiß auch, dass die Ansprüche der Spieler unheimlich hoch sind.
Und hier kommt eben meine Entgegnung, daß aus meiner Sicht dein Wissen lediglich eine Befürchtung ist.
Ich kann nur für mich sprechen, aber meine Ansprüche an ein Forentreffen sind, wenn auch sicher in Hinblick auf Location aufgrund teilweise über 2000km Anreise, gestiegen, aber ich habe nicht die Erwartung oder den Anspruch an einen perfekten Spielabend. Insbesondere ob jedes Haus in der Seitengasse aus mindestens 3 Publikationen recherchiert ist, ist für mich z.B. völlig egal.
Jetzt behaupten einige von euch, die Ansprüche, die sie an den Spielleiter stellten, wären nicht so hoch. Das ist sicherlich eine politisch korrekte und von jedem von uns erwartete Antwort, aber sie stimmt nicht. Und wer tief in sich hinein hört weiß auch, dass sie eine glatte Lüge ist.
Und diese deine Behauptung ist eben unwahr, zumindest für mich selbst kann ich das sicherlich besser beurteilen, wie hoch meine Ansprüche sind als jemand der nicht gerade meine Gedanken lesen kann. :wink:
Ich war dabei, auf einem meiner ersten Forentreffen, als Adalariel mit Musik und viel viel Mühe in cineastischen Beschreibungen "Schwarze Flamme, schwarzes Licht" gemeistert hat. Und ich war dabei, als er danach von den Mitspielern bei der Kritik-Runde hinterher fast in der Luft zerrissen wurde, weil das Abenteuer am Ende einige Schwächen hatte - weil er sie als Meister nicht ausgebügelt hat.
Wenn jemand Perfektion verspricht, dann muss er sich natürlich daran messen lassen inwieweit er diese auch bietet.
Die Runde war symptomatisch für einen Teil des Problems: Durch die vorherigen Multimedia-Schnippsel, Teaser und allgemein extreme Vorbereitung im Vorfeld wurde eine Erwartung aufgebaut, die zwangsläufig früher oder später nicht erfüllt werden kann. Die Kritik entstammte quasi aus der nicht erfüllten aber übersteigerten Erwartung. Ohne diese in extrem gesteigerte Erwartung wäre sicher die Beurteilung des Abenteuers deutlich anders ausgefallen.

Der nächste Teil des Problems liegt aber darin wie man nun mit diesem Beispiel umgeht. Statt anzuerkennen, daß man wohl mit weniger Erwartungshaltung besser fahren würde, wird weiterhin versucht immer perfektere Runden vorzubereiten.
An dieser Entwicklung sind im übrigen insbesondere die "alten Hasen" selber Schuld, das muss ich mir also auch selber mit auf die Kappe schreiben, indem insbesondere in D/MPAs immer ausgefeiltere und perfekter vorbereite Plot angeboten wurden.
Natürlich sind dadurch die Ansprüche an genau diese Runden auch gestiegen, bis es zu dem Punkt kam, daß die Ansprüche nichtmehr erfüllbar waren.

Wenn selbst die Profis und alten Hasen an ihren Ansprüchen scheitern, dann hat doch ein Neuling keine Chance, oder?

Ja und entschieden nein.
Wenn sich der Neuling auf das Streben nach Perfektion einlässt und nur das Erreichen als Erfolg wertet, dann sieht man sich natürlich einer erdrückend gewaltigen Aufgabe gegenüber.

Wenn aber der Neuling erkennt, daß dieses blinde Streben nach extremer Perfektion nicht das wichtigste ist, dann hat er gute Chancen eine Runde zu leiten, die den einzigen und wichtigsten Anspruch erfüllt: Spaß zu haben.
Und ich habe mehr als einmal erlebt, dass alle wie verrückt auf eine angebotene Spielrunde gesprungen sind, um bloß nicht am Ende ohne Gruppe...
Und genau dagegen möchte ich Abhilfe schaffen, daher die Umfrage.

Meine Spieler haben mir hinterher gesagt, dass sie Spaß hatten - aber zumindest mein Gefühl sagt mir, dass es hätte besser laufen müssen und dass man sich schon hat fragen können, ob die Spielzeit bei einem anderen Meister nicht besser investiert gewesen wäre.
Und genau den Gedanken sehe ich als wichtigstes Indiz, daß es vielmehr der Anspruch ist, den du dir einbildest als wirklich der den deine Mitspieler haben.
Allgemeiner Tenor fast aller Antworten hier war ja doch, daß die SLs sich selber extreme Ziele setzen, aber nicht automatisch von anderen das selbe erwarten.
Für mich heißt das in der Konsequenz, dass ich noch viel mehr Zeit und Aufwand in die Vorbereitungen stecken muss,
Das ist meiner Meinung nach das falsche Vorgehen, denn es führt dich in die Sackgasse, die ich oben skizziert habe.

@Olvir
Den Verbesserungsbedarf sehe ich in erster Linie darin, daß man die geringe Ressource SL erstmal besser nutzt, später sollte man natürlich auch neue Ölfelder erschließen, aber die Bestehenden bieten, richtig genutzt, immer noch ansehnliche Fördermengen,.. :censored:
Ernsthaft rechne ich vor allem damit, daß durch ein Abwarten das all-Forentreffliche Hick-Hack kleiner wird. Allerdings verspreche ich mir als Nebeneffekt durchaus eine erhöhte SL-Bereitschaft generell.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 11
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich habe die Thesis, dass das Abwarten darin mündet, dass sich a) keine SL "anmelden" und damit b) auch keine Spieler. Denn wieso sollte ich mich zu einem Forentreffen anmelden, wenn es offenbar auch keine Spielleiter machen?

Das Grundproblem liegt mMn darin, dass etliche der Leute die früher geleitet haben kaum mehr zu den Treffen kommen und sich Neulinge nicht trauen. Da kann man noch so lange mit der Spielerzuteilung warten, das ändert an dem Problem, dass keiner leiten will nichts.

Wenn man die Thesis aufstellt, dass die Erwartungshaltung von allen in Wirklichkeit doch so hoch ist, wie wir alten Hasen immer leugnen, wird sich auch kaum ein Neuling daran wagen.

Daran wird auch diese Umfrage nichts ändern.

Am Ende bleibt nur die Erkenntnis, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob man auf einem Forentreff leiten will - oder nicht. Die Frage wäre dabei, ob man gemeinschaftlich etwas tun könnte, um wieder mehr SL zu motivieren auf den Treffen zu leiten.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Heldi
Posts in topic: 6
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von Heldi »

1. Wortauswahl und -perpetuierung bestimmt das eigene Denken. Das Wort "Meister" ist schrecklich, so DSA-typisch und -traditionell es auch sein mag. Das führt schon in eine psychologische Einbahnstraße übertriebener Anforderungen an sich selbst. Die Funktionsbeschreibung ist die des "Spielleiters".

2. Dein Post war toll, Shareana. Ich möchte mal bei Dir spielen. Kann nur toll werden. Übrigens: Wenn Du den Regeldreck nicht perfektionieren willst, stellst Du das einfach mit dem Rundenangebot klar. Gewisse Teilnehmer werden dann nicht in Deine Runde kommen.

3. Das Ergebnis ist für mich: Das Problem ist teilweise für uns andere unlösbar (weil persönlichkeitsgeprägt: Es gibt eben manche, die lieber unten, und manche, die lieber oben liegen. Und wieder andere mögen es mal so und mal so.) und teilweise nur schwer lösbar. Wir müssen einfach zugeben, dass die soziale Intelligenz und auch soziale Erfahrung in diesen Hallen nicht die ausgeprägteste Eigenschaft ist. Es wird hier immer Leute geben, die sich ungebührlich benehmen und evtl. in undankbarerweise beschweren, statt den Einsatz des SL zu würdigen. Shareanas Beispiel (an die Runde und von so einem Spielerverhalten gehört zu haben, erinnere ich mich nicht mehr) ist schrecklich. Die Regel ist das aber nicht. Und mit dem anderen Problem der kollidierenden Spielstile sollte man das auch nicht verwechseln: Auch das wird man als SL erleben müssen, braucht es sich aber nicht zu Herzen zu nehmen.
Zuletzt geändert von Heldi am 18.04.2013 00:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 17
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spielerverteilung und Spielleiter auf Forentreffen.

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Skyvaheri hat geschrieben:Ich habe die Thesis, dass das Abwarten darin mündet, dass sich a) keine SL "anmelden" und damit b) auch keine Spieler. Denn wieso sollte ich mich zu einem Forentreffen anmelden, wenn es offenbar auch keine Spielleiter machen?
Die Erfahrung widerspricht hier aber deiner These, da im direkten Vergleich bei Treffen wo erst alle SLs feststehen, bevor die Gruppen aufgeteilt werden (Der Modus sei hierbei mal egal) mehr und schneller freiwillige SLs gefunden wurden als bei den letzten Forentreffen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Antworten