Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Organisation von großen und kleinen Treffen der Community.
Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 5
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Shadow-chan hat geschrieben: 06.10.2017 13:41Oh, ich trinke inzwischen tatsächlich nur noch Cola Zero, da wäre das super. Ich würde es aber wahrscheinlich auch überleben, normale Cola trinken zu müssen (hab ich wenigstens ne Ausrede - schmeckt ja schon besser :P)
Geht mir genauso, auch wenn ich keinen großen Unterschied schmecke :ijw:
Arigata hat geschrieben: 06.10.2017 13:46Ich erinnere mich, dass schon mal ein paar wenige Flaschen Coke Zero gekauft wurden und die Person, die darum gebeten hatte, sie sich geradezu erkämpfen musste, weil das ganz plötzlich ganz viele toll fanden. Wollen wir eine Umfrage machen?
Bin dafür! (eine umfrage zu machen)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Generell gilt: Wer etwas will, das aber NICHT kommuniziert, wird es nicht bekommen. :) Von daher wirklich gut, dass Du es ansprichst! :6F:

@Gemeinschaftliches Kochen: Das war in der Regel so, dass man dan schon für alle gekocht hat, wenn gemeinschaftliches Kochen auf dem Programm stand. Es wurde das gekocht, was der Koch vorgeschlagen hat, denn alle waren froh, dass sich jemand um's Essen kümmert. ;-)

Das Kochen selber haben dann entweder eine ganze Spielrunde oder verschiedene Personen zusammen erledigt. Das war eigentlich nie das Problem. Allerdings fühlte sich hinterher meist niemand für den Abwasch zuständig, so dass da oft immer dieselben Leute den Spüllappen in die Hand genommen haben.

Das ist - ehrlicherweise - auch einer der Motivatoren von Gillion (der oft genug gespült hat!) zu fragen, ob wir nicht an einem Tag einfach das Essen kommen lassen wollen, weil dann niemand Töpfe schrubben muss - und die Teller wandern in die Spülmaschine.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Jadoran hat geschrieben: 06.10.2017 14:40Da ich noch nie auf einem hiesigen Forentreffen war muss ich jetzt einfach mal "Für Dumme" fragen: Wie ist das mit dem gemeinsschaftlichen einkaufen/kochen. Muss man da voher bzw. bei Ankunft sagen: "Ich bin dabei!" oder muss man rechtzeitig sagen: "Da ich nur von fruktuarischem Körnermüsli mit Ketchup lebe, versorge ich mich selbst?" (Ich lebe ziemlich carnivor...)
Normalerweise wird angenommen, dass alle, die auf dem Treffen sind, beim gemeinschaftlichen Essen teilnehmen und auch Getränke nach Strichliste trinken. Die Selbstversorger sind die Ausnahme und sollten sich daher vorher outen (wer plant nur Leitungswasser zu trinken, sollte das auch vorher für die Kalkulation anmelden).
Ich kann mich von meinen bisherigen Forentreffen spontan nur an einen Veganer erinnern, der sich selbst versorgt hat. Die Vegetarier haben teilweise nicht mal vorher gesagt, dass sie welche sind und beim Chili con carne von Teller zu Teller Hack gegen Bohnen getauscht. (Ihr seid toll, Leute!) Anekdoten, die getriggert werden, wenn jemand Worte wie "Frühstücks-O-Saft" sagt ... sind die negativen Ausnahmefälle, die in mittlerweile mehr als einer Dekade Forentreffen eben so passieren. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Heldi
Posts in topic: 6
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Heldi »

@ Jadoran: Du wirst ja hier sehen, worauf es kulinarisch hinaus läuft. Wenn Du dann ein eigenes/anderes Ding machen willst, solltest Du das rechtzeitig vor dem Einkauf/Bestellung anmelden. Erstmal wird Gilion davon ausgehen, für die gesamte Gruppe einzukaufen bzw. zu bestellen und die (etwaigen) Köche werden ihre Gerichte auch auf die volle Personenzahl ausrichten.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 5
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

:cookie: Ich melde mich freiwillig für Abwasch, wenn ich als Gegenleistung Essen bekomme :lol: versteht sich von selbst
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Loirana Das ist mal ein proaktives Angebot! :)

Wie Heldi schon gesagt hat: Solange keiner postet "ich esse nicht mit", gehen wir davon aus, dass alle TN auch mitessen wollen.

Wenn jeder ein bischen "Hand anlegt", sei es nun beim Tisch decken, Einkaufen, Kochen, Spülen, Putzen, etc. dann sind eigentlich alle Arbeiten schnell gemacht und keiner muss sich 'nen Arm ausreißen.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wo finde ich denn, was derzeit zum Kochen geplant ist? Chili con Carne und WasmitNudeln ist, was ich bisher gefunden habe? :???: (Bei den Vinsalter Forentreffen war immer Kleingruppenselberkochen angesagt, daher frag ich mal lieber)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Jadoran hat geschrieben: 06.10.2017 15:17Wo finde ich denn, was derzeit zum Kochen geplant ist? Chili con Carne und WasmitNudeln ist, was ich bisher gefunden habe? :???: (Bei den Vinsalter Forentreffen war immer Kleingruppenselberkochen angesagt, daher frag ich mal lieber)
Schau mal hier: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=71&t=46435
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ah, danke. Mit Caterer ist wahrscheinlich Lieferheld & Co gemeint, oder? Ich muss ,al in mich gehen und drüber schlafen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Jein. Mit Caterer ist eine Metzgerei oder ähnliches gemeint, bei dem man ein Essen für ~ 35 Personen, bestehend aus X,Y,Z bestellen kann für z.B. 350 Euro - so wie Du Essen für eine Geburtstagsfeier (vor)bestellen würdest. Lieferheld ist für mich ein Pizza-Service-Portal. Da ruft man an, wenn man "jetzt" etwas "fastfoodartiges" will.

Das funktioniert aber nicht wenn man für 30+ Personen Essen bestellen will. Das muss man i.d.R. vorab bestellen.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 3
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Skyvaheri hat geschrieben: 06.10.2017 14:50Das ist - ehrlicherweise - auch einer der Motivatoren von Gillion (der oft genug gespült hat!) zu fragen, ob wir nicht an einem Tag einfach das Essen kommen lassen wollen, weil dann niemand Töpfe schrubben muss - und die Teller wandern in die Spülmaschine.
Aber es muss doch trotzdem gespült werden... Die ganzen Teile, in denen das Essen kommt, nehmen die schließlich nicht dreckig zurück.
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Das ist richtig - aber es entfällt nach wie vor die Zeit des Kochens. Und es benötigt keinen Koch und keine Koch-Helfer. Somit ist die Hoffnung, dass sich damit mehr/einfacher Leute finden, die dann das Spülen übernehmen und auch "mehr Druck" auf dem Spülen liegt, als das sonst der Fall war, da die Sachen ja auch wieder abgeholt werden.

In Anbetracht von zwei DPA-Runden, die notorisch knapp an Spielzeit sind wie die Erfahrung zeigt, dürfte es sehr positiv sein, wenn man "nur" die Zeit zum Spülen einplanen muss - und nicht auch noch die Zeit zum Kochen. Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die anderen Runden alle Arbeitsdienste übernehmen wollen... ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

astfgl
Posts in topic: 6
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Shadow-chan hat geschrieben: 06.10.2017 16:24
Skyvaheri hat geschrieben: 06.10.2017 14:50Das ist - ehrlicherweise - auch einer der Motivatoren von Gillion (der oft genug gespült hat!) zu fragen, ob wir nicht an einem Tag einfach das Essen kommen lassen wollen, weil dann niemand Töpfe schrubben muss - und die Teller wandern in die Spülmaschine.
Aber es muss doch trotzdem gespült werden... Die ganzen Teile, in denen das Essen kommt, nehmen die schließlich nicht dreckig zurück.
Doch, eigentlich tun richtige Caterer genau das, weil der ganze Kram aus Hygienevorschriftsgründen ohnehin nochmal bei 110°C durch die Industriespülmaschine gejagt wird, bevor wieder Essen rein darf.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Benutzeravatar
Gilion von Gratenfels
Posts in topic: 3
Beiträge: 2356
Registriert: 07.07.2011 06:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels »

@Skyvaheri Memo an die Einkaufsliste Bier um eine Kiste erhöhen, Wasser um zwei. Mengenangabe für Käse rekalkulieren.
@Skyvaheri Die Zweite, Nachtrag zum Bier: Es handelte sich beim Potts Landbier um 20x0,33l nicht 24x0,33l und es sind 1,33 Kisten übrig geblieben. Für 30 Teilnehmer würde ich die gleiche Menge kaufen, also 6 Kisten. Allerdings würde ich 5xNormal und einmal 1/2 Radler 1/2 Weizen alkfrei wählen.
Zuletzt geändert von Gilion von Gratenfels am 03.12.2017 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
DSA 4.1 oder 5? Ilaris? Pfhh, mir doch egal welche Regeln ich ignoriere!

Rollenspiel Stammtisch Münster

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4679
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

- Käse 6 große Pack (abgepackt, Einzelscheiben à 40 Scheiben; möglichst auch unterschiedlicher Käse)
Ich würde mal empfehlen von á 40 Scheiben auf á 400g zu ändern. Wenn ich heute morgen das richtig im Blick hatte, dürfte selbst nach dem Frühstück nur max. die Hälfte des Käse alle geworden sein. Das wären dann 10 Pack für 30 Leute gewesen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich kann die gewünschten Änderungen leider nicht in meinen Post eintragen, da der Thread gesperrt ist. Daher meine Bitte an einen der @Moderatoren oder @Fenia_Winterkalt dies zu machen.

Danke!

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 5
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Skyvaheri oder einen DEV? :D (ist entsperrt)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Loirana Klasse, wenn ihr das auch könnt - super!

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Wie wärs denn,wenn der gesamte Thread zu den Treffen (bzw. alle 3 Stickys) mal überholt, aktualisiert und aufgehübscht werden? Freiwillige vor!

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Gilion von Gratenfels hat geschrieben: 03.12.2017 20:57@Skyvaheri Memo an die Einkaufsliste Bier um eine Kiste erhöhen, Wasser um zwei. Mengenangabe für Käse rekalkulieren.
@Skyvaheri Die Zweite, Nachtrag zum Bier: Es handelte sich beim Potts Landbier um 20x0,33l nicht 24x0,33l und es sind 1,33 Kisten übrig geblieben. Für 30 Teilnehmer würde ich die gleiche Menge kaufen, also 6 Kisten. Allerdings würde ich 5xNormal und einmal 1/2 Radler 1/2 Weizen alkfrei wählen.
Vielleicht hat es deswegen mit den Mengen an Kästen nicht gepasst! Die "Standard" schlanken kleinen 0,33 Flaschen haben 24 pro Kasten, die "dicken" kurzen nur 20. Ich rechne in meiner Liste immer mit Flaschen x Inhalt... ;) für Kästen - sprich bei mir hatte ich 24 Flaschen pro Kasten gerechnet - kein Wunder dass man Nachkaufen musste.

Wasser OK - in der Liste hier im Thread hatte ich ja nur "x" Kisten, das kann ich da gar nicht enden.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Gilion von Gratenfels
Posts in topic: 3
Beiträge: 2356
Registriert: 07.07.2011 06:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels »

Ich unterstütze Zornis Vorschlag, tu es aber nicht :censored:
Irgendjemand @Carragen oder @Skyvaheri hat den Vorschlag gemacht eine Excelliste zu bauen um die Berechnung von Kost, Logis, Getränken und sonstigen Ausgaben automatisch zu berechnen. Wenn sich da jemand mit entsprechendem Excel-Foo dranmachen könnte würde ihm der Dank ganzer Generationen von Organisatoren nach eilen. Meine Excel Kenntnisse sind beschränkt auch wenn ich das sicher hinbekomme dann wahrscheinlich mit 483% Zeitaufschlag, das kann Carragen bezeugen ;)
DSA 4.1 oder 5? Ilaris? Pfhh, mir doch egal welche Regeln ich ignoriere!

Rollenspiel Stammtisch Münster

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Excel-Foo kann ich anbieten, wo sind die Ausgangsdaten?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Zorni »


Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da finde ich keine Mengenangaben zu Getränken abgesehen von O-Saft, Milch und Kaffee.

Ansonsten siehe Anhang.

Spalten C und D kann man zur Benutzung ausblenden.
Die Mengen basieren auf viewtopic.php?p=891817#p891817
Dateianhänge
Treffen_Kalkulator.xlsx
(14.8 KiB) 57-mal heruntergeladen
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Habs mal erweitert um Catering, Miete, Gesamtsumme etc
Dateianhänge
Treffen_Kalkulator.xlsx
(12.2 KiB) 58-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Foren-CI-konforme Einfärbung hat auch noch gefehlt, stimmt. :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kaffeekalkulatorrrrr auf 500g-Pakete umgestellt.

Das war bei mir übrigens absichtlich 'Brötchenessen' und nicht 'Frühstück', weil man die Brötchen auch für kaltes Abendessen usw. braucht.
Daher habe ich die Bezeichnung aus dem anderen Thread übernommen.

Toast fehlt übrigens auch noch komplett, falls der wieder gewünscht ist.
Dateianhänge
Treffen_Kalkulator.xlsx
(12.67 KiB) 64-mal heruntergeladen
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Habe noch eine Getränkepauschale pro Tag hinzugefügt. Kann man oben eingeben.
Dateianhänge
Treffen_Kalkulator.xlsx
(12.31 KiB) 45-mal heruntergeladen

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Die Sandwiches kamen sehr gut an, ich denke Toast kann wieder auf die Liste!

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 7
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Welche Mengen pro Person/Tag?

Antworten