Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Organisation von großen und kleinen Treffen der Community.
Benutzer 1431 gelöscht

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht »

Zumindest hat noch niemand dahingehend Wünsche geäußert... und sowas kann man nun wirklich auch selbst mitbringen, wenn man es unbedingt trinken will.

Sonst fordere ich irgendwann noch Bitter Lemon oder Bitter Orange :devil:

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@Mustafa: Bring mich nicht auf dumme Gedanken... ich LIEBE Malzbier. :censored:
Aber ich teile da Nox Meinung. Das ist dann doch zu speziell. ^^

Lg
Sarafin
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 2
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Sag das nicht. Bei uns (Ulisses-Forum auch so ca 25-30) geht schon eine Kiste Malzbier weg.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Heldi
Posts in topic: 6
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Wenn wir ab dem nächsten Forentreffen den Getränkeverbrauch pro Person statisch festhalten, dann können wir in ein paar Jahren den Verbrauch bestimmt recht exakt vorhersagen! :) Dann gucken wir einfach, was x, y und z auf den letzten 15 Treffen verbraucht haben, rechnen eine etwaige über eine Langzeitbetrachtung erkennbare Veränderung mit ein und haben dann für jeden Teilnehmer seinen Verbrauch.

Brauchen wir nur noch denjenigen, der uns ein Programm schreibt, dass das kann.

@ Sky: Evtl. bietet es sich mittelfristig an verschiedene Listen im Eingangpost zu haben. Für 2 bzw. 3 Tage und jeweils mit der Variante eines alternativen Snacks (Waffeln, Pide, whatever)!

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Da ich ja am Freitag in der Deisterhütte die Lebensmittel umgepackt hatte, kram ich auch mal in meinem Gedächtnis…

Es waren 6 Gläser Marmelade, keine 9.
Und ich denke, 6 Pakete Butter am Anfang kommt auch hin, bin mir da aber nicht sicher. Eins davon liegt bei mir und war schon angefangen, als ich es mitnahm. Wir hatten also in jedem Fall zu viel Butter und nicht zu wenig.
Allerdings hatten wir zu wenig Brötchen, weswegen die Kalkulation mit 100 Brötchen für Samstag hinkommt.
Zuletzt geändert von Fessy am 03.08.2009 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

So, Leute bin wieder da...

@Malzbier: Kann ich den anderen nur zustimmen. Bevor wir da zentral was kaufen sollten wir erst einige "Test-Versuche" machen, wenn Leute sowas selbst mitbringen.

@Fessy: Danke für die Klarstellung. D.h. wir hatten anfangs 6 Gläser Marmelade - und hinterher dementsprechend sehr viel übrig... dann sollten wir es auf dem nächsten Treffen mal mit einer deutlich reduzierten Menge versuchen.

@Heldi: Weisst Du das ist eigentlich genau das was ich nicht wollte. Am Ende 6 verschieden Listen pflegen zu müssen... nur weil die Einkaufenden eine "Basisliste" für 1 Essen nicht genau umrechnen können...

Ich denke wir sollten maximal 2 Listen machen: Beide für Fr-So, die eine mit einem kalten Essen, die andere ohne... Wenn es dann nochmals ein längeres Treffen geben sollte, obliegt es dem jeweiligen Einkäufer, den einen Tag mehr aus der vorhandenen Liste zu erstellen.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Heldi
Posts in topic: 6
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Heldi »

@ Sky: Hmm, aber das Problem ist doch gerade, dass sich die Basisliste nicht abstrakt, sondern nur mit der Erfahrung der vielen Treffen von 2 auf 3 Tage umrechnen lässt: Gewisse Sache braucht man eben am 3.Tag nicht zusätzlich.

Außerdem wird sich die Pflege nach der Erstellung doch hoffentlich auf (mit der Zeit immer weniger werdende) Korrekturen beschränken.

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 2
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass da vielleicht 1l Pflanzenöl, Salz und Pfeffer mit rein sollte.

Die Köche vergessen das wahrscheinlich häufiger, wenn sie die Zutatenlisten schreiben. Ich würde es zumindest stumpf vergessen, weil ich immer Öl zum Beispiel im Schrank habe.
Zuletzt geändert von Wolkentanz am 28.08.2009 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
* kann Spuren von Nüssen enthalten

Shareana
Posts in topic: 4
Beiträge: 1117
Registriert: 07.07.2008 16:03
Wohnort: Münster

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Shareana »

Ich bitte, noch Gefrierbeutel mit auf die Liste zu nehmen.

Jetzt werden sich vielleicht einige Leute fragen, warum, wenn wir doch nichts einfrieren, aber es hat mir in der Seele weh getan, wie viel Essen auf der Deisterhütte am Sonntag weggeschüttet wurde. Hätten wir Gefrierbeutel gehabt, hätte das nicht in den Müll wandern müssen, sondern man hätte es mit nach Hause nehmen können.
Außerdem eigenen sich Gefrierbeutel immer zum Transport von angebrochenen Wurstpackungen, den offenen Kaffeepackungen und den ansonsten munter durch die Gegend rieselnden Gewürztütchen etc.
Kostet wenig (gerade Noname) und es lässt sich am Ende sicher ein Abnehmer finden, der die übrigen Tüten mit nach Hause nimmt.
Zuletzt geändert von Shareana am 25.02.2012 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
DSA-Stammtisch Münster - jeden ersten Mittwoch des Monats ab 19.30h im Spookys

Heldi
Posts in topic: 6
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Dann fehlen aber auch noch Haushaltsgummibänder um die Beutel zu verschließen!

Shareana
Posts in topic: 4
Beiträge: 1117
Registriert: 07.07.2008 16:03
Wohnort: Münster

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Shareana »

Normalerweise sollte man die Gefrierbeutel zuknoten können, aber an Gummibändern sollte es nicht scheitern. Allerdings sind das immer so große Gebinde, dass vielleicht lieber jemand welche mitbringen sollte, der eh noch welche hat.
DSA-Stammtisch Münster - jeden ersten Mittwoch des Monats ab 19.30h im Spookys

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Wolkentanz: Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, dass man Öl, Pfeffer und Salz für praktisch alles braucht. ABER die Liste ist bisher eine allgemeine bzw. Kalt-Essen-Liste. Öl, Pfeffer & Salz ist eigentlich zum Kochen notwendig. Falls mal nicht gekocht wird, ist das mMn unnötig. Daher bin ich nicht ganz sicher ob wir das aufnehmen sollen.

Meinungen von anderen dazu?

@Shareana: Ich finde es auch sehr schade, wenn Essen weggeworfen wird. Aber ich persönlich würde niemals Dinge mit nehmen, die nicht "vernünftig" abgepackt sind. Und irgendetwas womöglich noch Flüssiges in einem Gefrierbeutel zählt da definitiv dazu.

Meinungen von anderen?

Für die Liste gilt: Die "Mehrheit" entscheidet. Mehrheit sind in diesem Fall die meisten Stimmen bzw. vernünftigsten Argumente.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Yadwinja von Elmsjen
Posts in topic: 3
Beiträge: 328
Registriert: 19.05.2004 15:02
Wohnort: Lentföhrden
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Yadwinja von Elmsjen »

Rückmeldung zur Getränkeliste:
Es wurde getrunken:
18 Fl Bier
8 Fl Radler
30 Fl Cola
9 Fl Mezzo
4 Fl Fanta
1 Fl Sprite
7 Fl Apfelschorle
6 Fl Orangensaft (hier war es zu wenig)
10 Fl Wasser
5 Fl stilles Wasser

Bei den Biermengen gibt es zu bedenken, dass dieses Mal wenig Biertrinker da waren, Wasser und A-schorle lief schlechter, dafür wurde mehr Tee getrunken, was wohl an der Witterung liegen dürfte.

Die Einkaufsliste passte anscheinend sehr gut, es war kaum etwas übrig (außer den vielen Brötchen - die aber schon seit Freitag Abend), Butter war zu viel (3,5 Pakete übrig), Salz Pfeffer und Öl sollten wirklich auf die Liste und die Gefrierbeutel hätten die Wurstpakete besser transportabel gemacht (die Klarsicht-Folie war glaube ich gar nicht von uns ;) ) Alufolie könnte aber auch helfen. Die Obsteinlage (Äpfel, Bananen, Birnen) fand ich besonders schön - die dürfte auch gerne auf die Standartliste.

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 1
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Zu den Getränken gab es vor Ort die Überlegung, Sprite ganz zu streichen oder auf maximal einen halben Kasten zu beschränken.
Ich war diesmal der Einzige, der eine getrunken hat und ich hätte auch gut drauf verzichten können.

Ansonsten stimme ich Sky zu:
Öl, Salz, Pfeffer und andere Gewürze sollten von den Leuten, die kochen, erwähnt (und ggf. organisiert, bei exotischen Dingen) werden; auf die allgemeine Liste müssen sie nicht.

Alufolie wäre definitiv sinnvoll für die Reste sowie Proviantpakete; meine Klarsichtfolie-Brötchen sind auf der Zugfahrt nur mit viel Glück nicht im Rucksack ausgelaufen.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Goldfeder hat geschrieben:Öl, Salz, Pfeffer und andere Gewürze sollten von den Leuten, die kochen, erwähnt (und ggf. organisiert, bei exotischen Dingen) werden; auf die allgemeine Liste müssen sie nicht.
Ich würde Öl, Salz und Pfeffer als Grundausstattung schon jedes mal besorgen. Weil man das immer braucht. Und weil das alles zusammen - selbst wenn ich die Preise nicht kenne - nicht die Welt kosten kann. Öl < 2 EUR; Salz und Pfeffer jeweils < 1 EUR

Das sind weniger als 5 EUR für ein ganzes WE auf alle Teilnehmer. Bei geschätzten 30 Teilnehmern sind dies ca. 20 Cent pro Teilnehmer. Falls "nur" 20 Teilnehmer kommen reden wir über ca. 25 Cent pro Teilnehmer. Als Versicherung / Garantie dafür, dass ein geschmackvolles Essen möglich ist.

Gut investiertes Geld, meiner Meinung nach.

Andere Gewürze hingegen müssten die Köche ggf. gesondert anfordern.

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 2
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

@Sky Ja hast recht, aber man könnte die Liste so anlegen, dass man als quasi Fußnote anfügt: wenn gekocht wird dann -> Öl, Salz, Pfeffer

Ich denke die drei Dinge mehr auf der Liste machen sie nicht zu unübersichtlich und macht den Vorteil im Zweifelsfalle Öl da zu haben, wenn man es braucht wieder wett...

Leuten die mit den DSA4 Regeln klar kommen, traue ich es auch zu, diesen Zusatz beim einkaufen richtig zu interpretieren...
LG


Wolke
Zuletzt geändert von Wolkentanz am 24.01.2010 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
* kann Spuren von Nüssen enthalten

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 1
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Ich hab nicht alles gelesen und Nox hat sich auch schon entschuldigt, aber ich möchte dennoch eines der coolsten Zitate des vergangenen Treffens wiedergeben.

Robak in völlig entspanntem Ton: "Und die Menge an Nutella sollte von 0 auf zumindest irgendwas erhöht werden."
Ich gebe keine Überlebensgarantie !

Heldi
Posts in topic: 6
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Rezept für 1x 12 Waffeln hat geschrieben: 350g Mehl
200g Butter
165g Zucker
4 Eier
1/2 Pkt. Backpulver
Insgesamt (nur 1x!): 1,5 Literflasche Wasser mit Kohlensäure
@ Sky: Bitte das Rezept in den ersten Post einfügen. Diese Waffeln sind ja mittlerweile schon zu einem regelmäßigen Bestandteil geworden. Und ich muss jedes Mal wieder bei der Freundin meines Vaters nach dem Rezept fragen. So müsste ich dann in Zukunft nur noch angeben wie viele Waffeln ich vorhabe zu backen. Und eventuell will ja auch mal jemand anderes Waffeln backen...

Shareana
Posts in topic: 4
Beiträge: 1117
Registriert: 07.07.2008 16:03
Wohnort: Münster

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Shareana »

Angesichts der Menge von zu backenden Waffeln und der dafür gleichzeitig anzuschließenden Waffefleisen sowie der Probleme beim Musikabspielen bei letzten FT stelle ich die Frage, ob Mehrfachsteckdosen vielleicht auch noch von zwei oder drei Leuten mitgebracht werden sollten.
DSA-Stammtisch Münster - jeden ersten Mittwoch des Monats ab 19.30h im Spookys

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 4
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Robak »

Lass uns doch mal die Zahl der Frühstücksbrötchen auf 2,5 Brötchen pro Person anheben.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Shareana hat geschrieben:Angesichts der Menge von zu backenden Waffeln und der dafür gleichzeitig anzuschließenden Waffefleisen sowie der Probleme beim Musikabspielen bei letzten FT stelle ich die Frage, ob Mehrfachsteckdosen vielleicht auch noch von zwei oder drei Leuten mitgebracht werden sollten.
Also ich denke, dass derjenige, der Musik abspielen will, auch dafür sorgen sollte, dass er genug Strom bekommt. Und da man mit Laptop und Boxen schon mal mindestens zwei Steckdosen benötigt, erscheint es mir logisch, dass man dann auch Mehrfachstecker mitnimmt...
Beim Rezept der Waffeln scheint es mir allerdings tatsächlich sinnvoll, zumindest anzumerken, dass man u.U. noch an Mehrfachstecker denken sollte.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Wenn mich jemand die tage vorher daran einnern würde könnte ich ein paar Mehrfachstecker in den kofferraum werfen.
Ich habe für solche "kleinigkeiten" nur leider ein furchtbar schlechtes Gedächtnis .... :oops:

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einkaufslisten für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich habe im 1. Post die Mehrfachsteckdosenleiste (was für ein Wort! ;-)) für die Waffeln eingefügt... SL die mit Musik arbeiten, sollten mMn selbst daran denken, dass sie genügend Stromanschlüsse bzw. Verlängerungskabel dabei haben.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich bitte darum, Kratzschwämme in die Liste aufzunehmen.
Ein Paket billige Kratzschwämme kostet nicht einmal einen Euro – da sehe ich es irgendwie nicht ein, dass die Spülenden am letzten Tag ihre Fingernägel opfern müssen, weil alles eingetrocknet ist. :)

Achso: Eventuell sollte auch die Menge an Käse angepasst werden. 240 Scheiben Käse gehen vielleicht auf, wenn alle Käse essen. ^^"
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ohne Mod-Rechte kann ich die Liste leider nicht mehr anpassen. (Da Thema gesperrt)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 5
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Was ist mit Cola Light/Zero? :cookie:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 10144
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Da gab es nur vereinzelte Anfragen/Wünsche, daher hatte ich da nichts dazu reingeschrieben.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 3
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Oh, ich trinke inzwischen tatsächlich nur noch Cola Zero, da wäre das super. Ich würde es aber wahrscheinlich auch überleben, normale Cola trinken zu müssen (hab ich wenigstens ne Ausrede - schmeckt ja schon besser :P)
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 2
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Ich erinnere mich, dass schon mal ein paar wenige Flaschen Coke Zero gekauft wurden und die Person, die darum gebeten hatte, sie sich geradezu erkämpfen musste, weil das ganz plötzlich ganz viele toll fanden. Wollen wir eine Umfrage machen? :wink:
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einkaufslistendiskussion für Forentreffen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Da ich noch nie auf einem hiesigen Forentreffen war muss ich jetzt einfach mal "Für Dumme" fragen: Wie ist das mit dem gemeinsschaftlichen einkaufen/kochen. Muss man da voher bzw. bei Ankunft sagen: "Ich bin dabei!" oder muss man rechtzeitig sagen: "Da ich nur von fruktuarischem Körnermüsli mit Ketchup lebe, versorge ich mich selbst?" (Ich lebe ziemlich carnivor...)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Antworten