[OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ehemalige Out Of Character Threads.
simia
Posts in topic: 149
Beiträge: 3675
Registriert: 05.09.2013 09:07

[OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von simia »

Hintergrund:

Es ist das Jahr 863 v.BF und das bosparanische Reich steht in voller Blüte. Die Ausdehnungen des Reiches sind gigantisch und die meisten Gefahren gebannt. Nun ist es an der Zeit die Grenzen zu befestigen, das Umland zu befrieden und neue Städte zum Ruhme des Imperiums aufzubauen. Zu diesem Zwecke hat der Horas eine ihm treu ergebene Familie damit beauftragt, nach Havena zu ziehen und seinen Willen dort auszuführen.


Szenariobeschreibung:


Gespielt wird die lange und mühselige Reise der auserwählten Familie von der Küste des lieblichen Feldes (Ort wird noch genauer spezifiziert) nach Havena.
Die Familie wird begleitet von einer Leibgarde, Kundschafter, Berater, Diener und was noch so im Gefolge einer großen Familie steht. Es ist auch Platz für freie Siedler, die in guter Verbindung zu der Familie stehen und ihr Glück in fremden Ländern versuchen wollen.


Regeltechnisches/Organisatorisches:

Das Spiel wird recht frei und ohne Charbogen laufen. Es soll dazu dienen, eine Gruppe von Helden (aus besagter Familie und deren Gefolge) näher zu bringen und zugleich Gelegenheit bieten seinen Helden unterwegs entwickeln zu können. Eine ganz grobe Idee genügt also schon um mitspielen zu können. Das Szenario ist auch gut für Einsteiger spielbar, die keine oder wenig Erfahrung mit Forenspielen oder den Dunklen Zeiten haben. Jeder Spieler, ganz gleich ob er in einem möglichen Abenteuer in Havena mitspielen möchte oder nicht, ist für die Reise herzlich willkommen. Ich bitte aber um Anmeldung.


Die Charaktere der Spieler:

Bosper Berlingus
CH 14, Comes, SO 13 (z.Zt.)

de
cyclus sexangelus cubusphaerologica

vom
sechseckigen Zirkel der Theorie/Lehre der kubischen Kugel / des würfeligen Weltenrund

Größe: 1,92 Schritt, Haarfarbe: weißblond, Augenfarbe: schwarz

Angaben zum Charakter:

Allgemein Bekanntes:
Bospers magische Begabung offenbarte sich, als er während eines Empfangs plötzlich einen Schneeball nach einem langweilig-langatmigen Festredner warf - miten im Hochsommer!
Im spontanen Applaus einiger Gäste und dem beginnenden Eklat des Festes, stand Bosper plötzlich im Zentrum der Aufmerksamkeit seiner Familie, die sofort begriffen hatte, daß dies kein einfacher Lausbubenstreich gewesen sein konnte.
So wurde er verschiedenen Magiekundigen vorgeführt, die nicht nur bestätigen konnten, daß er diese seltene Gabe besaß, sondern darüber hinaus wohl auch eine besondere Begabung für die in Bosparan sonst vergleichsweise seltene Magie der Elemente besaß.
Bosper wurde infolgedessen von einigen Privatgelehrten gezielt gefördert und unterrichtet, bekam eine profunde Ausbildung in grundlegenden magischen Fähigkeiten und wurde schließlich beim elementaren Zirkel in die tieferen Geheimnisse der Elementarmagie eingeweiht.
Bosper wendet diesen kleinen schicksalhaften Scherz übrigens noch heute gelegentlich und sehr gerne an.

Spielrelevant Bekanntes:
Die geplante Reise nach Havena ist nach Bospers Meinung für ihn ein echter Glücksfall. Er hat im Laufe seiner Studien erfahren, daß ausgerechnet die unzivilisierten Nordlandbarbaren, die so genannten Thorwaler, die sich selbst wohl die Hjaldingar nennen, über profunde Kenntnisse in der Elementarmagie verfügen. Speziell die in bosparanischen Kreisen kaum bekannten Elemente Wind, Wasser und Eis sollen diese Wilden ausgezeichnet verstehen.
So freut er sich sehr darauf, endlich nach Havena zu kommen, um so "vor Ort" tiefergehende Studien zu betreiben.


Amara Leonore Vestes-Berlinga

SO 10, nicht aus dem engsten höheren Familienkreis, Cousine mütterlicherseits von Aurelian und seinem Bruderherz
CH 15, schon ziemlich auffällig und beeindruckend
Grösse 175 cm, Gewicht so um die 60 Stein, sehr, sehr schlank
Dunkelbraune Haare, hier und da aufgehellt und hellbraun, braune Augen. Augen und Lippen ziemlich intensiv aber schön geschminkt. Eine richtig Hübsche (gut aussehend). Pic:

http://www.deviantart.com/art/The-Girl- ... -418611439

Kleidung und Schmuck wechseln manchmal zweimal täglich und sehen ziemlich exklusiv, teuer und gut aus (Besonderer Besitz 1 für Kleidung, Besonderer Besitz 2 für Schmuck). Führt an einer silbernen Kette oft einen gefährlich aussehenden Geparden mit sich (machtvoller Vertrauter).

In der Familie bekannt als pfiffige femme fatale. Heisst: Oft flirtend, impulsiv, manipulativ. Bekannt ist sie dafür, ihren Gefühlen zu oft freien Lauf zu lassen, sprunghaft zu sein, oft mehr Geld auszugeben, als sie wirklich hat. Ihr werden einige Affären und Liebschaften in den besseren Kreisen Bosparans nachgesagt, wobei nicht sicher ist, was jetzt davon stimmt.

Amara wuchs zuerst in der Metropole Bosparan auf und wurde dann einem Zirkel der Satutöchter nicht weit entfernt von der Stadt zur Ausbildung übergeben.


Titus Sekundus Berlingus-Metellus, CH 14, SO 9, Comes

Als Mitglied der Familie in Bosparan aufgewachsen, fiel bereits früh sein Erfindungsreichtum, was mechanische Dinge anging, auf.
Da er als Nachgeborener für die Erbfolge unwichtig war, wurde er in die Obhut des Tempels des Erfindungsreichtums gegeben und zum Simia-Geweihten ausgebildet.

Nachdem er nun bereits einige Zeit mit dem Tempeldienst in Bosparan betraut war und sich auch in der Oberschicht der Stadt sicher bewegte, entschied der Familienrat, dass er seine Fähigkeiten beim Aufbau der Nordprovinzen einsetzen sollte.

So wurde er vor ein paar Monden in den Norden des Reiches geschickt, wo er erwartet als Curator für Bauwesen oder als Berater der Familie und seiner Göttin dienen zu können.


Firon Carbossos CH: 11 , SO: 8 Comes (Bastard)
der Familienname ist veränderbar

Eckdaten noch nicht in Detail:
- Herkunft der Carbossos ist Cyclopea
- Sohn eines Hjaldingers und einer bosparanischen Mutter (Comes, uneheliches Kind bevor Heirat mit bosparanischem Vater -ebenfalls Comes)
- als Kind/Jugendlicher musste er immer die Hänselei seiner Geschwister ertragen (Halbblut)
- musste sich schon immer durchsetzen und mehr erreichen als die anderen
- seine strenge Erziehung (sein Stiefvater liebt ihn, zeigt es aber nicht) kam ihm dann zu gute (diszipliniert, fehlende Dekadenz, authoritätsgläubig).
- seinen angeborenen Jähzorn/Aberglaube steht ihm immer wieder mal im Wege
- in seiner Ausbildung zum Legionär/Decurio erlebte er häufig Neid (mittlerweile ist aus ihm ein guter Taktiker geworden)
- er spricht aus was er denkt, ist oft streng (leicht mürrisch)
- liebt seine Familie (auch wenn er es ungern zugibt)
...

http://levaded.tumblr.com/image/57671043286


Yeto Darben

Eckdaten zu seiner Person.
Er ist ca. 30 Götterläufe alt.
Er ist 1,72 cm Groß hat ein eher rundes gesicht in desen Mitte eine Große Nase liegt.
Er trägt einen Bart der Braun ist genauso wie sein Restliches Haar das er zu einen Zopf zusammengebunden hat.
Er wurde, wie es in der Familie üblich ist, vom Vater in der Kunst der Alchemie ausgebildet. Yeto Darben hat einen Bruder der 2 Götterläufe vor ihm geboren wurde.
Dadurch hat er keine Chance das Geschäft der Familie zu übernehmen.
So sieht er die Reise als einen Neuanfang um nicht sein lebenlang im Schatten seines Bruders leben zu müssen.

Haupttalente
-guter geruchssinn
-Alchemie
-Handeln
-Pflanzenkunde
-Rechnen
-Kochen
-Überreden
-Überzeugen
-Geländekunde(Wald/Wiese)


Caius Aurelianus Berlingus , Rufname "Aurelian", SO hoch, CH ebenso , gutaussehend, Comes und designierter Erbe

etwas über 1,80 Schritt groß, sportliche Figur, dunkelbraune Haare und braune Augen, attraktiv und sich dessen wohl bewusst, achtet auf sein Äußeres und kleidet sich gern in erlesene Stoffe (es sei denn, er ist gerade wieder auf Streifzug in den einschlägigen Kaschemmen der Stadt)

Hintergrund:
Der Erstgeborene und designierte Erbe der Familie Berlingus, Caius Aurelianus, von den meisten „Aurelian“ gerufen, tut sich in erster Linie wohl dadurch hervor, dass er seinen Eltern oft schlaflose Nächte bereitet. Denn anstatt sich für die hohe Kunst der Politik und der Diplomatie zu interessieren, treibt ihr Ältester sich lieber in anrüchigen Kaschemmen oder auf rauschenden Fesen herum, verwettet sein Geld bei Gladiatorenkämpfen und Wagen- oder Pferderennen oder verprasst es bei Damen von zweifelhaftem Ruf. Ebenso sind bisher jegliche ihrer Versuche, ihn unter die Haube zu bringen – denn geeignete Kandidatinnen gibt es durchaus genug – bisher ins Leere gelaufen, stattdessen müssen sie immer wieder die Eskapaden ihres Sprösslings „glattbügeln“, um den einen oder anderen Skandal zu vermeiden.
Anders als sein Bruder Bosper hat Aurelian auch noch keine überragenden Talente offenbart, abgesehen davon, dass er jungen Dingern den Kopf verdrehen und bei einer Straßenprügelei durchaus seinen Mann stehen kann. Davon abgesehen ist er ein recht versierter Reiter und weiß auch einigermaßen mit dem Schwert umzugehen, einige seiner Lektionen scheinen also doch nicht ganz umsonst gewesen zu sein. Wobei seine Tutoren für Etikette und Staatskunst da wohl deutlich anderer Meinung sein dürften.

Dass nun ausgerechnet Aurelian in die weit entfernte Provinz geschickt wird, bietet sicher Anlass für Spekulationen. Die einen sagen, dass es eine Erziehungsmaßnahme seiner Eltern ist, die meinen, dass Aurelian einmal ein wenig den „Ernst des Lebens“ kennenlernen sollte, die anderen, dass er sich etwas zuschulden hat kommen lassen, dass eine einflussreiche Persönlichkeit involviert und sie ihn daher aus der Schusslinie haben wollen und wieder andere, dass gar ein Attentat auf den Erben der Berlingi verübt werden sollte. Soweit es Aurelian betrifft, kann er sich zumindest angenehmere Dinge vorstellen, als durch die Wildnis bis ans Ende der Welt zu stapfen.


Krknov, Rufname Carcanovus, SO 3, CH 11, Randgruppe

- kindsgroß (90 Halbfinger), Körperbau robuster als bei anderen Grolmen, aschgraue Hautfarbe

- mondgesichtiger Kopf mit kurzen, stoppeligen, hellgrauen Haaren und unternehmungslustig funkelnden, grünen Augen

- einfache, reisefeste Kleidung, Haumesser, versteckter Dolch

- stammt aus einer fahrenden Grolmensippe

- hat Aurelian schon mehrmals in anrüchigen Tavernen getroffen und sich an ihn drangehängt (natürlich nur bildlich gesprochen), nachdem er von dessen Reise in den Norden erfahren hat ***

- anpassungsfähig, reiseerfahren, nützlich

- opportun, zwielichtig, kriecherisch, schwer einzuschätzen

- Mischung aus Lakai (Loyalität kann sehr lohnenswert sein, wenn sie dem Richtigen gilt), Maskottchen (hat zu allem eine Meinung und wird oft unterschätzt) und grauer Eminenz (weiß sich bei seinem Herrn Gehör zu verschaffen)


Callaghan ui Glanach, der Albernier

Die Kolonialisierung schreitet voran und Bosparan arangiert sich in vielerlei Art. Dazu sind ihnen die Schreibkundigen der Druidenschulen gute Vermittler. Obwohl von dort auch Aufwiegler kommen ist das Land noch weit und unbewohnt und der Handel vielversprechend. Callaghan arbeitete dabei in Havena auch als Schreiber, Heiler, Zwischenhändler. So kam eines Tages das Angebot gewiße Botschaften des Häuptlings und der Druiden persönlich in Bosparan zu bekräftigen. Halb unwillig und doch Abenteuerlustig begab er sich also auf einem riesigen Boot auf das gewaltige Wasser und verbrachte bangende Tage ehe die riesigen Türme Bosparans den nächsten Schreck boten. Menschenmassen, die mächtigen Mauern und fremdartige Wesen, die eigentlich Feen sein mußten , verwirrten ihn. Man schickte ihn herum und zupfte an seiner braunroten Mähne doch zum Kaiser drang er nicht direkt vor.
So geriet er dan an Comes welche Informationen und Geschäfte wünschen und dabei auch eine Reise in den Norden machen.......


So begleitet Duvinia Ancilla als einfache Legionärin den Zug nach Havenna. Duvinia ist eine junge Frau mit lockigem, halblangem dunkelbraunen Haaren und strahlenden blauen Augen. Für eine Legionärin ist sie recht zierlich und auch sehr hübsch anzusehen. Sie trägt die übliche Rüstung einer einfachen Legionärin und ist mit Schild, Schwer, Speer und Wurfspeeren bewaffnet. Duvinia hat sich während der Ausbildung und im Dienst als recht zäh und fähig für das Kriegshandwerk erwiesen, obwohl sie dies an sich nie angestrebt hatte. Ihr Ziel ist das Verlassen der Legion mit Auszeichnung, um so schließlich doch ausreichend Land im Zivilleben ihr Eigen nennen zu dürfen. So gilt sie als diszplinierte Soldaten. Unter ihren Kameraden wird sie sehr geschätzt, weil sie recht sanftmütig ist (für eine Legionärin) und auch sehr gut kochen kann und so die karge Legionärskost deutlich aufwertet. In neu zusammengestellten Einheiten ist sie zu Beginn aber häufig derben Zoten der Kameraen ausgesetzt. Hin und wieder kann man sie dabei ertappen, dass sie dem Decurio einem schwärmerischen Blick zuwirft.

Duvinia stammt aus einfachen Verhältnissen aus dem ländlichen Horasiat und ist der Legion beigetreten, um der Schuldknechtschaft zu entkommen.


Meisterpersonen:

Späherin

Aeneo Scripto
CH 17, SO 9

Aeneo ist ein Gelehrter, Schreiber und Philosoph mit einem sehr guten Ruf. Er ist schon etwas in die Jahre gekommne, doch ist er immer noch ein brillianter Kopf, der voll von Wissen ist. Er steht hoch in der Gunst vieler Persönlichkeiten des Reiches unter anderem der Familie Berlingus.
Ursprünglich von den Cyklopeninseln stammend, steht er schon viele Jahre (eigentlich war er schon immer da, seit ihr denken könnt) in den Diensten der Familie als Schreiber (oder eher Anwalt), Philosoph und Mentor (vielleicht sogar Lehrer des ein oder anderen).

Er trägt Sandalen, eine aufwendige Tunika und eine prächtige Toga. Waffen trägt der Philosoph keine.
Zuletzt geändert von simia am 23.04.2014 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 32
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

*aufzeig*

Magier!


Bosper Berlingus
CH 14, Comes, SO 13 (z.Zt.)

de
cyclus sexangelus cubusphaerologica

vom
sechseckigen Zirkel der Theorie/Lehre der kubischen Kugel / des würfeligen Weltenrund

Größe: 1,92 Schritt, Haarfarbe: weißblond, Augenfarbe: schwarz

Angaben zum Charakter:

Allgemein Bekanntes:
Bospers magische Begabung offenbarte sich, als er während eines Empfangs plötzlich einen Schneeball nach einem langweilig-langatmigen Festredner warf - miten im Hochsommer!
Im spontanen Applaus einiger Gäste und dem beginnenden Eklat des Festes, stand Bosper plötzlich im Zentrum der Aufmerksamkeit seiner Familie, die sofort begriffen hatte, daß dies kein einfacher Lausbubenstreich gewesen sein konnte.
So wurde er verschiedenen Magiekundigen vorgeführt, die nicht nur bestätigen konnten, daß er diese seltene Gabe besaß, sondern darüber hinaus wohl auch eine besondere Begabung für die in Bosparan sonst vergleichsweise seltene Magie der Elemente besaß.
Bosper wurde infolgedessen von einigen Privatgelehrten gezielt gefördert und unterrichtet, bekam eine profunde Ausbildung in grundlegenden magischen Fähigkeiten und wurde schließlich beim elementaren Zirkel in die tieferen Geheimnisse der Elementarmagie eingeweiht.
Bosper wendet diesen kleinen schicksalhaften Scherz übrigens noch heute gelegentlich und sehr gerne an.

Spielrelevant Bekanntes:
Die geplante Reise nach Havena ist nach Bospers Meinung für ihn ein echter Glücksfall. Er hat im Laufe seiner Studien erfahren, daß ausgerechnet die unzivilisierten Nordlandbarbaren, die so genannten Thorwaler, die sich selbst wohl die Hjaldingar nennen, über profunde Kenntnisse in der Elementarmagie verfügen. Speziell die in bosparanischen Kreisen kaum bekannten Elemente Wind, Wasser und Eis sollen diese Wilden ausgezeichnet verstehen.
So freut er sich sehr darauf, endlich nach Havena zu kommen, um so "vor Ort" tiefergehende Studien zu betreiben.
(OOC: Wie man sieht, mag Bosper ein hochgebildeter Magier sein - aber in Geographie ist er jetzt nicht so die Leuchte.
Es wäre nett, wenn ihm IG dieser Irrtum nicht bereits sofort erklärt wird. - Das darf später kommen.
)

*wird kontinuierlich ergänzt*
Zuletzt geändert von Ahnherr derer von und zu Durenald am 13.04.2014 16:19, insgesamt 3-mal geändert.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 85
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Verdammt es reizt mich, aber ich sollte es nicht tun … :cry:

Wenn, dann Taugenichts ...
Zuletzt geändert von Lanzelind am 09.04.2014 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 34
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

*handheb*

Grolm!

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 32
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Ahrg! Ieh! Ein Grolm!
... ich will doch nur spielen!

Bodb
Posts in topic: 1
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Falls die Familie sich als nicht magisch und rein menschlich entpuppen sollte, würde ich auch gern mitreisen. Als Taugenichts oder eine Art Forscher (ob Sprachenkundler, Naturforscher oder Kartograph weiß ich noch nicht genau).

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 34
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Keine Sorge, der Grolm gehört nicht zur Familie, der ist nur mit denen bekannt. *g*

simia
Posts in topic: 149
Beiträge: 3675
Registriert: 05.09.2013 09:07

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von simia »

Die Familie ist rein menschlich (bosparanische Comes- Familie), allerdings teilweise magisch begabt. Jenachdem was die Spieler der Familie so auswählen.

MorganLeFay97

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Satu-Tochter! :)
Bosparanes eunt domus.... :lol:

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 32
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

*morgen am Ohr pack*
Wer? Alle oder?
Wieviele sollen das tun? Sollen, nicht wahr? Befehlsform!
Wohin? Das ist eine Bewegung auf etwas zu, nicht wahr?

Bosparani ite domum!
Das schreibst Du jetzt 100 mal! - 100 mal!
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 115
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ein Nordprovinzler der "Legio Nord" - Decurio,
soll die Familie mit Bedeckung eskortieren.

MorganLeFay97

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Edited:

Ich hab den Chara wie für Tears checked und mit 500 AP erhöht.

Amara Leonore Vestes-Berlinga
SO 10, nicht aus dem engsten höheren Familienkreis, Cousine mütterlicherseits von Aurelian und seinem Bruderherz
CH 15, schon ziemlich auffällig und beeindruckend
Grösse 175 cm, Gewicht so um die 60 Stein, sehr, sehr schlank
Dunkelbraune Haare, hier und da aufgehellt und hellbraun, braune Augen. Augen und Lippen ziemlich intensiv aber schön geschminkt. Eine richtig Hübsche :) (gut aussehend). Pic:

http://www.deviantart.com/art/The-Girl- ... -418611439

Kleidung und Schmuck wechseln manchmal zweimal täglich und sehen ziemlich exklusiv, teuer und gut aus (Besonderer Besitz 1 für Kleidung, Besonderer Besitz 2 für Schmuck). Führt an einer silbernen Kette oft einen gefährlich aussehenden Geparden mit sich (machtvoller Vertrauter).

In der Familie bekannt als pfiffige femme fatale. :wink: Heisst: Oft flirtend, impulsiv, manipulativ. Bekannt ist sie dafür, ihren Gefühlen zu oft freien Lauf zu lassen, sprunghaft zu sein, oft mehr Geld auszugeben, als sie wirklich hat. Ihr werden einige Affären und Liebschaften in den besseren Kreisen Bosparans nachgesagt, wobei nicht sicher ist, was jetzt davon stimmt.

Amara wuchs zuerst in der Metropole Bosparan auf und wurde dann einem Zirkel der Satutöchter nicht weit entfernt von der Stadt zur Ausbildung übergeben.

So weit mal. :)
Zuletzt geändert von MorganLeFay97 am 14.04.2014 18:48, insgesamt 2-mal geändert.

simia
Posts in topic: 149
Beiträge: 3675
Registriert: 05.09.2013 09:07

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von simia »

Schauen wir mal, ob wir die paar wenigen notwendigen Dinge geregelt bekommen.

Fangen wir mal mit der hohen Familie an:
I.
Wer kommt aus der Familie? (Hoher SO und Vorteil Comes ist denke ich selbstredend)
II.
Wie heißt die Familie und wo hat sie ihren Stammsitz.
Dazu kam schon mal von MorganLeFay der Vorschlag des Adelsgeschlecht der Berlinghan (Stammsitz wäre hier in der Nähe von Methumis).
III.
Den Rest wie politische Haltung (sollte eh ziemlich Horastreu sein), mögliche Handelsinteressen usw. könnten auch noch ingame entwickelt werden.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 32
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Zu 1: Ich wolle wenn möglich Familienmitglied oder zumindest sehr enger Vertrauter sein.

Zu 2: Berlinghan klingt in meinen Ohren wenig Bosparanisch (einen konkreten gegenvorschlag habe ich aber im Moment auch nicht).
Übrigens: Adelsgeschlechter in dem Sinne gibt es im Horasreich (Dunkle Zeiten und davor) nicht - das sind mehr einfach stinkreiche Grandenfamilien wie in Al'Anfa.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 85
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Wenn ich mitmache würde ich gerne den nutzlosen Sohn … ich meine, den Hoffnungsträger der Dynastie spielen - Profession ist da erst einmal Nebensache :P :wink:

simia
Posts in topic: 149
Beiträge: 3675
Registriert: 05.09.2013 09:07

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von simia »

Es gibt die Familien der Comes, was in etwa dem Adel entspricht. Wie ich meine gelesen zu haben entstehen die aber z.B. wie die Grafen von Ferdok etc. Ist eigentlich auch egal, die Comes sind jedenfalls diejenigen, welche Macht und Einfluss haben. Vermutlich spielen da politische Bündnisse, Beziehungen, Geld, Stellung am Hofe und vieles mehr mit rein.

Berlinghan ist eine uralte Familiendynastie, deren erste Erwähnung mit Septimo Berlinghan (der zu dieser Zeit Beamter am Hofe Belen-Horas ist) bei der Stadtgründung Methumis im Jahre 878 v. BF. begründet ist. Wir spielen 863 v.BF da wäre das durchaus nicht abwägig. Septimo muss auch Eltern/ Geschwister/ Kinder usw. haben. Ihr könnt aber auch einen anderen Namen wählen, ich wollte nur den Vorschlag von MorganLeFay97 zur Diskussion stellen.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 32
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Wenn's aventurisch-historisch belegt ist, ziehe ich meinen Einwand gegen den Namen hiermit zurück.

Beim nichtexistenten Adel gings mir mehr um die allgemeine Rechtslage.
Geld, Macht und Einfluß - das trifft die Art der Herrschaft schon ziemlich genau.
"von und zu's", Titel & Würden, Adelsrecht - das gibts noch nicht.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 32
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Lanzelind hat geschrieben:Wenn ich mitmache würde ich gerne den nutzlosen Sohn … ich meine, den Hoffnungsträger der Dynastie spielen - Profession ist da erst einmal Nebensache :P :wink:
hey, mach das...

... dann spiel ich Deinen kleinen nervigen (magischen) Bruder :devil:
... ich will doch nur spielen!

simia
Posts in topic: 149
Beiträge: 3675
Registriert: 05.09.2013 09:07

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von simia »

Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben: Beim nichtexistenten Adel gings mir mehr um die allgemeine Rechtslage.
Geld, Macht und Einfluß - das trifft die Art der Herrschaft schon ziemlich genau.
"von und zu's", Titel & Würden, Adelsrecht - das gibts noch nicht.
Sehe ich auch so. Titel und Würden ergeben sich eher aus den politischen Ämtern, wie z.B. Zensor usw., welche verliehen und wieder genommen werden.
Die gesamte Gesellschaftshierachie beruht weniger auf erblichem Recht, sondern vielmehr auf der Ausübung der Macht der hohen Familien. Al'Anfa ist da durchaus ein treffender Vergleich.

MorganLeFay97

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von MorganLeFay97 »

Aus Schatten über Bosparan, Seite 63:

"Eines der einflussreichsten Aristokraten-Häuser in den Dunklen Zeiten ist die Familie Berlinghan, deren Wurzeln aus der Zeit der Friedenskaiser stammen sollen. Das Haus gehört zu den Comites und besetzt zahlreiche Ämter am Hof und in der Armee. Die Berlinghans sind skrupellose Machtpolitiker, die vor allem nach Reichtum und Macht streben."

Also mir würde das gefallen, endlich mal nicht nur nen Gutmenschen zu spielen...... :wink: Aber wir können auch eine eigene Familie entwerfen.

Bei vielen Comites hab ich keine Familiennamen gefunden, die anderen Familien, die im Reich des Horas erwähnt werden, kommen alle erst später, sogar das Haus Firdayon. Aber wir müssen ja net die DSA history spielen. Wenn wer eine schicke Familie hat, die passt, bin ich auch dabei.

So, muss mal grad ne Klausur schreiben ....... :censored:

Benutzeravatar
Iwanomi
Posts in topic: 16
Beiträge: 2594
Registriert: 13.04.2010 19:24
Wohnort: Mittelhessen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Iwanomi »

Öhm.

Ich wäre natürlich ebenfalls dabei.

Gruß
Iwanomi

simia
Posts in topic: 149
Beiträge: 3675
Registriert: 05.09.2013 09:07

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von simia »

@Iwanomi: Gerne ;)

Zu der Familie:
Gibt es weitere Vorschläge für den Familiennamen?
1. Vorschlag - Berlinghan (srupellose Machtpolitiker, die nach Macht und Reichtum streben und zahlreiche Ämter am Hof und in der Armee innehaben?

Benutzeravatar
Fabian
Posts in topic: 10
Beiträge: 27
Registriert: 26.08.2013 15:31

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Ich würde auch gerne mitspielen.:)
würde dann einen Freund der Familie spielen der mitreist um sein Glück in der "neuen" Stadt zu suchen. Er ist von Beruf Alchemist und auf die Herstellung von Parfüm spezialisiert aber hat natürlich Ahnung von Pflanzen und anderen einfachen Rezepten.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 115
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich finde Berlinghan zu neu-aventurisch,
können wir (wenn wir sie wählen sollten) nicht eher "Berlingus" / "Berlinga" nennen!?

(Ich halte es für ein Fehler im Setting 1500 Jahre den Namen unverändert durch die Zeit reist! Alle sprechen bosparano was später immer mehr zum Garethi wird - Landessprache - aber die Familienname bleiben unverändert. hmmm ---- aber ist nun auch nicht schlimm wenn es die Mehrheit nicht ändern möchte)

zu den Fragen
I. der Nordprovinzler kommt aus einer Klientelfamilie die eine Comites sind
(ursprünglich, vor Generation, kam meine Familie von Cyclopea und erschlossen ein Handeslnetz in Havenna. Diese Familie ist abhängig von der Storyfamilie)
II. wird gerade diskutiert ...
III. ich fände gut wenn wir grob festlegen auf was die Familiemacht sich beruft, ist es die Möglichkeit eine Legion aufzustellen, sind es magische Fachgebiete, ist es ein Informationsnetzwerk, reiche Güter ... (Comites werden bestimmt alle Faktoren besitzen, aber welche sind unsere Stärken und was unsere Schwächen).

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 85
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Lokwai hat geschrieben: und was unsere Schwächen).
Ach, bei dem Konzept, das ich gerade im Herzen bewege, könnte das glatt mein Charakter sein :ijw:

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 115
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Familie X:
Stärke
- Haustruppen
- einflussreiche Canturiomagier in diversen Legionen
- Handelsnetzwerk
- reiche Güter

Schwächen:
- ein Familienoberhauptnachfolger der sich weigert Politik zu machen und lieber nur den ganzen Tag an den Damen rumspielt, Spielgefährten in einflsussreiche Positionen einschleust ...

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, das ihr Sohn bei einer Flussüberquerung sein Lben verlor!" (niemand erwähnte das man ihm vorher ein Bewegungsgift einträufelte ..)
:)

simia
Posts in topic: 149
Beiträge: 3675
Registriert: 05.09.2013 09:07

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von simia »

Zu III (mein Vorschlag)

Da es sich derzeit abzeichnet, dass es mit der Satu- Tochter von Morgan und einem Magier von Ahnherr gleich zwei Vollzauberer in der Familie gibt, wäre eine Stärke die magische Begabung der Familie.
Damit man solch eine Aufgabe wie die Verwaltung einer entlegenen Provinz bekommt, wäre es auch nicht schlecht, wenn man über Ansehen und Ämter am Hofe des Horas verfügt, also politische Macht hat oder sich was zu Schulden hat kommen lassen und quasi "strafversetzt" wird (also hier Stärke oder Schwäche). Alternativ wäre auch das typische Intrigenopfer möglich, das ein Feind der Familie sie angeschwärzt hat (politische Schwäche). Da es bisher kein kämpferisches Familienmitglied gibt, würde ich hier definitiv eine Schwäche vorschlagen. Man wäre auf Bündnisse und eben Klientelfamilien angeweisen und das würde z.B. Lokwais Char erheblich zu Gute kommen. Diese ist vielleicht wiederum finanziell von der hohen Familie abhängig die dann ihre Stärke im Reichtum hat und es sich leisten kann, andere für sich kämpfen/ arbeiten zu lassen, was zudem auch andere Freundschaften und Abhängigkeiten ermöglicht und somit die Chars noch enger miteinander verknüpft. Obendrein wäre ein Handelsinteresse auch ein persönlicher Grund für die Familie, den Auftrag anzunehmen, da die neue erworbenen Ländereien im Nordwesten (also Havena usw. ) viel Ertrag versprechen.

Edit: Also zusammengefasst:
+ Reichtum
+ großen politischen Einfluss
+ großer Freundeskreis und Klientelfamilien
+ magische Begabung

- militärisch abhängig
- Neider/ Feinde

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 34
Beiträge: 18297
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Lokwai hat geschrieben:Ich finde Berlinghan zu neu-aventurisch,
können wir (wenn wir sie wählen sollten) nicht eher "Berlingus" / "Berlinga" nennen!?
Neu-Aventurisch? Warum steht er dann in der DDZ-Box unter bosparanische Namen und nicht im WdH? Ich habe jedenfalls nichts gegen den Namen einzuwenden. Na gut, ich habe auch einen Chrysir-Priester mit den Namen, deshalb bin ich wohl befangen. :censored:

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 115
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Es sind zig akutelle Familien auch in der DDZ Box vertreten, finde ich gekünstelt bei 1500 Jahren Differenz.

Aber schlussendlich, brauchen wir nur einen Namen und den Hintergrund dann klappt das auch mit dem spielen. ^^

simia
Posts in topic: 149
Beiträge: 3675
Registriert: 05.09.2013 09:07

Re: [OOC] [DDZ] Per aspera ad astra!

Ungelesener Beitrag von simia »

Mal eine kurze Übersicht:

Familie:
Taugenichts (Lanzelind)?
Magier (Ahnherr)
Satu-Tochter (Morgan)
Simia- Geweihter (Iwanomi)

Freunde und Verbündete Familien:
Alchimist (Fabian) Freund der Familie
Decurio (Lokwai) Verbündete Familie

Bedienstete:
Grolm (Nicolo)?


NSC:
10 Legionäre unter dem Kommando von Lokwais Decurio
evtl. weitere Späher
Bedienstete (Kutscher, Koch/ Mundschenk, Leibdiener etc.)
Anmerkung: Die NSC dürfen jederzeit von jederman gespielt werden. Ihr dürft auch eure eigenen Lehrlinge, Leibdiener etc. spielen bzw. mit einbringen ;).

SC des SL:
Ich selbst werde eine Späherin spielen. Die darf nicht übernommen werden, da ich sie brauche um das AB zu lenken.
Zuletzt geändert von simia am 10.04.2014 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt