Xeraan sagt, geht hier lang!

 

 

 

Werwölfe von Düsterwald

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Antworten
TaintedMirror
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von TaintedMirror » 13.02.2013 21:04

Ich habe mir schon lange mal überlegt eine Runde Werwölfe von Düsterwald (auch als Bürger von Palermo oder Mafiaspiel bekannt) in Echtzeit in einem Internetforum zu spielen. Ich selbst würde das ganze moderieren, es wäre aber nicht schlecht, wenn noch ein anderer mitmachen könnte.
So erstmal meine Frage:
1. Wäre das prinzipiell im Rahmen des DSA4Forums möglich? Es wurden ja auch schon Shadow angeboten und der Aufwand für das Forum wäre eher gering.
2. Würde Interesse bestehen? Ich hätte schon einige Spieler zusammen, aber bei einer Kapazität bis 60 Spieler, wäre noch Platz zur Verfügung.
3. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Im Prinzip braucht man die offiziellen Regeln nur sehr geringfügig anpassen. Wenn Bedarf besteht, kann ich die Regeln auch nochmal hier posten.

Kompliziert wäre es nicht. Es lässt sich einfach verstehen und bedarf eigentlich nur geringer Internetpresents, so dass es theoretisch auch neben der regulären Arbeit bespielt werden könnte.

GÄbe es weitere Anregungen oder Vorschläge?

Dausi
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2012 14:29

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von Dausi » 14.02.2013 15:56

Ich bin dabei

mfg euer Dausi

wusch
Beiträge: 545
Registriert: 13.06.2012 17:13

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von wusch » 14.02.2013 16:10

Ich wäre auch mit dabei.

TaintedMirror
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von TaintedMirror » 15.02.2013 10:20

So ok, hier die Regln:
Das Dorf Düsterwald wird von einem uralten Fluch heimgesucht. Einige seiner Bewohner haben sich mit der Lykantropie angesteckt und sind dazu verflucht jede Nacht als Werwölfe zu verbringen und ihr hunger ist unstillbar. Jede Nacht müssen sie im Dorf einen Dorfbewohner fressen. Das Dorf selbst ist in Panik. Sie müssen die Verfluchten aufhalten und so beginnen die Lynchprozesse in der Hoffnung die unheilige Brut ein für alle Male auszurotten.

Die Hauptcharaktere des Spieles sind Dorfbewohner und Werwölfe. Außerdem gibt es einen Spielleiter und einen Bürgermeister. Zusätzlich werden noch Charaktere mit Spezialfähigkeiten eingebracht, die entweder auf der Seite der Dorfbewohner oder der Werwölfe stehen oder ihre eigenen Ziele verfolgen.

Spielleiter: Die Farbe des Spielleiter ist Rot. Alle öffentlichen Ankündigungen werden in dieser Farbe gemacht. Der Spielleiter regelt den Ablauf des Spieles. Alle heimlichen Aktionen werden ihm über Persönliche Nachricht (PN) gesendet. Er entscheidet letztendlich, ob ein Spieler ausscheidet und ist Schiedsrichter über Streitigkeiten. Er weißt per Zufall den Spielern ihre Charaktere zu, die sie dann das ganze Spiel über behalten. Nachrichten des Spielleiters dürfen nicht weitergeschickt oder kopiert werden. Der Spielleiter achtet auf die Diskusionskultur und klärt Offgamestreitigkeiten

Bürgermeister: Der Bürgermeister verwendet die Farbe Blau. Er wird vor Beginn des Spieles im Thread [Düsterwald] Dorfhalle gewählt. Dort leitet er selbst alle Abstimmungen und Diskusionen über Verdächtige und führt nach der Abstimmung die Hinrichtung durch. Sollte der Bürgermeister sterben gibt er sein Amt im selben Thread an einen Nachfolger weiter, in dem er dessen Namen in der Dorfhalle erwähnt. Der Bürgermeister hat auch auf die Diskussionskultur zu achten und Ingamestreitigkeiten zu klären.

Dorfbewohner: Offiziell gelten alle Mitspieler als Dorfbewohner. Ihre Farb ist Schwarz. Jeder der mit einer Dorfbewohnerrolle ausgezeichnet ist, steht auf der Seite der Dorfbewohner. Ihre Aufgabe ist es mittels Diskussion und Abstimmung am Tag jemanden festzustellen, der gelyncht werden soll. Sie müssen herrausfinden, wer die Werwölfe sind und haben gewonnen, wenn alle Werwölfe getötet wurden.

Werwölfe: Am Tag agieren Werwölfe als normale Dorfbewohner. In der Nacht jedoch wählen sie ein Opfer und fressn es. Es kann auch bei mehreren Werwölfen nur ein Opfer pro Nacht gewählt werden. Die Werwölfe einigen sich über persönliche Nachrichten untereinander, wen sie töten wollen und schicken den Spielleiter dann eine PN in der Nacht mit dem Namen des Opfers. Am Tag dürfen sie sich als Dorfbewohner ausgeben und normal mitdiskutieren. Sie müssen versuchen die Dorfbewohner zu täuschen und haben gewonnen, wenn nur noch Werwölfe übrig sind.

Seher: Der Seher ist auf der Seite der Dorfbewohner. Er verfügt über die Fähigkeit, die Gesinnung eines Charakters zu erkennen. In der Nacht schreibt er dem Spielleiter eine PN, von welchem Charakter er die Gesinnung wissen möchte. Der Spielleiter schreibt ihn dann per PN, ob der Spieler gut oder böse ist. Gut bedeutet meist, nicht auf Seiten der Werwölfe, böse bedeutet auf Seiten der Werwölf.

Zaubermeisterin: Die Zaubermeisterin spielt auf Seiten der Werwölfe. Daher brauchen diese die Zaubermeisterin nicht umzubringen und sie gewinnt mit den Werwölfen zusammen. Sollten die Werwölfe getötet werden verliert auch die Zaubermeisterin. Die Zaubermeisterin begibt sich auf die Suche nach der Seherin. Jede Nacht kann sie dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines Mitspielers schicken. Dieser verät ihr daraufhin, ob es sich bei dem Mitspieler um die Seherin handelt oder nicht. Sie weiß nicht, wer die Werwölfe sind und muss daher versuchen ihre Ergebnisse irgendwie an diese weiterzuleiten, ohne dass die anderen Dorfbewohner dies bemerken. Für die Seherin gilt sie als Dorfbewohnerin.

Leibwächter: Der Leibwächter wählt jede Nacht eine Person, die er schützen will. Diese Person kann nicht von den Werwölfen in dieser Nacht getötet werden. Er darf sich nicht selbst schützen und auch nicht zweimal hintereinander die selbe Person schützen. Ansonsten gilt er als Dorfbewohner.

Jäger: Der Jäger besitzt ein verfluchtes Gewehr. Sollte der Jäger sterben, löst sich daraus ein Schuss. Der Jäger kann dann noch auf einen Mitspieler zielen und diesen mit in den Tot reisen. Wenn der Jäger also stirbt, schreit er öffentlich einen Namen und diese Person stirbt mit ihm. Ansonsten gilt er als Dorfbewohner.

Lykanthropin: Die Lykanthropin ist eine einfache Dorfbewohnerin. Allerdings besitzt sie ein unterdrücktes Werwolfgen und wird daher von der Seherin als Werwolf erkannt. Für alles andere gilt sie als Dorfbewohnerin.

Amor: Amor hat die Fähigkeit Liebe zu versenden. In der ersten Nacht schreibt er dem Spielleiter die Namen von 2 Spielern. Diese sind absofort das Liebespaar. Beide sind von nunan so stark miteinander verbunden, dass sie ein eigenes Gewinnziel haben. Beide müssen bis zum Ende des Spiels überleben. Sollte einer von Beiden sterben, stirbt auch der andere, da er sich aus Liebeskummer umbringt. Amor gewinnt zusammen mit dem Liebespaar und verliert, wenn das Liebespaar stirbt, kann aber danach noch weiter am Spiel teilnehmen. Sollte das Liebespaar auf verschiedenen Seiten stehen, müssen sie die einzigen sein, die überleben.

Schelm: Der Schelm verfolgt im Spiel sein eigens Ziel. Er gewinnt weder mit den Dorfbewohnern, noch mit den Werwölfen. Der Schelm bestimmt zu Anfang 2 Spieler. Diesen beiden muss er einen tödlichen Streich spielen. Das heißt, dass beide Charaktere sterben müssen, während der Schelm am Ende des Spieles noch lebt. Nur dann hat er gewonnen. Für alle anderen Belange gilt er weiter als Dorfbewohner.

Prinzipiell teilt sich das Spiel in zwei Phase Nacht und Tag:
Die Tagphase beginnt nach dem frühstmöglichen Einloggen des Spielleiters. Im Unterforum Marktplatz & Kneipen wird der Thread [Düsterwald] Dorfplatz eröffnet. Hier schreibt der Spielleiter morgens, wer des Nachts getötet wurde. Dannach kann diskutiert werden, wer mögliche Werwölfe sind. Die ABstimmung selbst wird dann bis 1800 im Thread [Düsterwald] Dorfhalle vorgenommen.

Die Nachtphase begint danach. Alle Spieler, die in der Nacht Aktionen vornehmen können, schreiben den Spielleiter eine PN mit der Aktion und der Person, an der sie die Aktion vornehmen wollen. Sollten mehrere Personen an dieser Aktion beteiligt sein, müssen sie sich vorher privat einigen, an wen sie diese Aktion vornehmen wollen und einer schreibt dann, was gemacht wird. Z.B.: Werwolf A und B wollen in der Nacht töten. Beide einigen ich über PN, dass sie C töten wollen. A schreibt den Spielleiter: Wir Werwölfe wollen C töten. Der Spielleiter notiert das und verkündet öffentlich am nächsten morgen, dass C tot ist.

Am nächsten Morgen schreibt dann der Spielleiter im Drofplatz, wer gestorben ist. Ergebnisse der Seherin etc. werden dieser als PN geschrieben. Dann kann diskutiert werden. Bis 1800 muss dan jeder seine Stimme in der Dorfhalle abgeben. Wer die meisten Stimmen hat wird getötet und scheidet aus. Bei Unentschieden entscheidet der Bürgermeister.

Jeder Spieler der gestorben ist darf nich mehr abstimmen oder diskutieren. Auch darf er keine PN mehr mit Speilinhalten schreiben.

Ich möchte jeden Spieler bitten, sich an die Regeln zu halten.

Stimmen werden abgegeben, in dem man den Forennamen mit einen ! schreibt z.B.: TaintedMirror! Eine Stimme zählt immer für die Abstimmung des derzeitigen Tages.
Zuletzt geändert von TaintedMirror am 28.02.2013 19:10, insgesamt 3-mal geändert.

FaiL
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2013 14:08

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von FaiL » 15.02.2013 14:16

Ich spiele auch mit.

~ FaiL

TaintedMirror
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von TaintedMirror » 20.02.2013 11:46

Das erste Spiel beginnt am 01.03.2013. Bitte alle Spieler bis dahin hier anmelden.

Benutzeravatar
Aequilibrium
Beiträge: 132
Registriert: 20.12.2012 15:04
Wohnort: trieber Weg 4, Falkenstein
Kontaktdaten:

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von Aequilibrium » 20.02.2013 12:24

Ich mach dann auch mal eine Runde mit

FaiL
Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2013 14:08

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von FaiL » 20.02.2013 18:26

Falls es jemand noch nicht verstanden hat, denke ich das dieses Video es ganz gut erklären sollte.



~ FaiL

TaintedMirror
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von TaintedMirror » 20.02.2013 18:39

Sehr gut, danke.

C0unt
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2013 12:49

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von C0unt » 21.02.2013 18:11

Bin dabei :P
--
Copyright © 2013 C0unt. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

Thi Maus
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2013 10:18

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von Thi Maus » 22.02.2013 10:20

Bin dabei

Aventurianer
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2012 19:22

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von Aventurianer » 23.02.2013 20:27

Ich mache auch mit.

TaintedMirror
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von TaintedMirror » 24.02.2013 17:08

Ihr könnt auch schonmal euch hier http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f ... 9#p1271949 für die Bürgermeisterwahl aufstellen, wenn ihr Lust habt.

FingornFuxfell
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2013 12:34

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von FingornFuxfell » 24.02.2013 17:12

So bin auch dabei

Faert
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2013 16:22

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von Faert » 25.02.2013 16:25

bin dabei

TaintedMirror
Beiträge: 475
Registriert: 02.06.2012 20:34
Wohnort: Jena

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von TaintedMirror » 28.02.2013 19:16

Edit: Neue Charaktere. Hier ist Belegung: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=14&t=32987 Jeder hat seinen Charakter per PN erhalten. Morgen beginnt alles mit der Bürgermeisterwahl.
Zuletzt geändert von TaintedMirror am 28.02.2013 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Aventurianer
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2012 19:22

Re: Werwölfe von Düsterwald

Beitrag von Aventurianer » 02.03.2013 16:18

Geil. Das erste Mal dass ich Zeit habe, hier mal ins forum zu gehen und das erste was ich sehe ist dass ich gestorben bin und dazu erfahre ich, das ich zum Liebespaar gehörte - jawohl . dann euch aber trotzdem noch viel spaß ;).

Antworten