Regeln der Online-Abenteuer-Foren [EDIT: & Tipps zum Spiel]

Moderator: Raskir


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BeitragVerfasst: 08.03.2010 12:53 
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Liebe Besucher und Freunde des Online Abenteuer-Forums (OAF),

Die Regeln des OAF verstehen sich als Ergänzung zum Verhaltenskodex und sind für alle Besucher des OAF verpflichtend! Daher bitten wir euch, die Regeln gut durchzulesen und euch auch daran zu halten.

Vielen Dank!

Hier zuerst eine kleine Übersicht:


I. Aufteilung des OAF / Funktion der 4 Forenbereiche
II. Regeln zur Titulierung von Threads
III. Ein Wort zum Regelwerk
IV. Allgemeine Benutzerregeln zur Formatierung der Threads
V. 1:1 Solos / Sexuelle Interaktion


I. Aufteilung des OAF / Funktion der 4 Forenbereiche

Das OAF ist in 4 Forenbereiche aufgeteilt: Abenteuer & Reisen, Marktplatz & Kneipen, Off-Topic und der darüber liegende Bereich Forenabenteuer. Um euch einen Überblick über die 4 Forenbereiche zu liefern, habe ich euch zu jedem der Bereiche eine Erläuterung mit passenden Beispielen aufgeschrieben:


Abenteuer & Reisen

Dies ist das InCharacter-Forum, in dem ein (vorher festgelegter, z. T. auch wechselnder) Meister mehrere Spieler durch ein Abenteuer (oder gar eine ganze Kampagne) führt. Abenteuer & Reisen umfasst zum Beispiel folgende Themen:

  • einzelne Rätsel- und Kampfabenteuer, wie z. B. die Erkundung eines geheimnisvollen Turms oder die Aufklärung eines hinterhältigen Mordes
  • fortlaufende Kampagnen, wie z. B. die Arkaniten-Kampagne
  • Reiseabenteuer, in denen es um eine Land- oder Wasserreise von einem Ort zum anderen geht
  • Kennenlern-Abenteuer, bei dem ein Held durch die Welt zieht und im Laufe der Zeit auf neue Gefährten oder Gefahren trifft
  • spezielle "Experimente" mit festgelegten Charakteren, Rätseln und Zielen
  • Offizielle Abenteuer dürfen im OAF ausdrücklich gespielt werden.

In jedem Falle gilt für Threads aus Abenteuer & Reisen, dass der Ort des Geschehens häufig wechselt, während die Spieler meistens immer die selben bleiben. Natürlich gibt es auch hier ein Kommen und Gehen, dies hält sich jedoch - vor allem im Vgl. zu den Marktplatz & Kneipen Threads - weitestgehend in Grenzen. Im Prinzip ist es also nichts anderes als ein normales DSA-Abenteuer, nur eben online erlebt.

Neueinsteiger haben die Pflicht, sich VOR ihrem Einstieg unbedingt im entsprechenden Off-Topic Thread anzumelden, da ein Einstieg ins Abenteuer nicht immer möglich / passend ist.
Spieler oder Meister, die längere Zeit nicht mehr an einem Abenteuer mitmachen können, haben sich unbedingt im entsprechenden Off-Topic Thread abzumelden, damit die anderen Spieler nicht unnötig warten müssen.
Weiterhin gilt im Abenteuer & Reisen Bereich die Pflicht, als angemeldeter Benutzer zu posten, zwecks Editierbarkeit des Beitrages und PN-Austausch.


Marktplatz & Kneipen

In Marktplatz & Kneipen können in ALLEN Orten Aventuriens Geschäfte oder sonstige Einrichtungen errichtet werden. Diese Einrichtungen werden stets von einem festen Meister geleitet und bleiben während des gesamten "Threads" an einem Ort. Marktplatz & Kneipen umfasst folgende Themen:

  • Schenken, Bars, Kneipen, in denen jeder Spieler Kost und Logis kaufen kann, in denen sich jede Menge Gerüch(t)e auffinden lassen können und auch der eine oder andere Auftrag von zwielichten Gestalten vergeben wird...
  • Schulen oder Akademien, in denen gelehrt, gekämpft und gelernt wird
  • Richtkammern, in denen die Spieler in die Rolle von Richter, Angeklagter und anderen "Teilnehmern" schlüpfen können und live an einer Verurteilung (oder auch Freilassung) mitmachen können
  • ortsansässige Waffenschmiede, Kräuterfrauen, Schneider, die ihre Waren zahlungsfähigen Kunden (zu oftmals überhöhten Preisen) anbieten
  • Badehäuser, Gardistenstuben, Kerker...

In jedem Falle gilt für Threads aus Marktplatz & Kneipen, dass der Ort des Geschehens NIEMALS wechselt (sondern stets eine feste Einrichtung darstellt), während bei den Charakteren (meistens) ein Kommen und Gehen herrscht. Also stellt das etwa das Alltagsleben von aventurischen Persönlichkeiten dar, fernab von irgendwelchen Abenteuern, wobei einzelne Rätsel durchaus angesprochen werden können.
Ein Offtopic-Thread im OOC-Bereich ist nicht zwingend notwendig, kann aber bei Bedarf eingerichte werden, ebenso herrscht keine Anmeldepflicht.

Selbstverständlich ist es für die Charaktere auch möglich, zwischen den Threads aus Abenteuer & Reisen und Marktplatz & Kneipen zu wechseln. Es ist sogar möglich, dass sich ein paar Spieler in einer Schenke treffen (Forum: Marktplatz & Kneipen), dann eine gemeinsame Reise unternehmen (Forum: Abenteuer & Reisen) und sich dann in einer anderen Stadt in einer anderen Schenke (Forum: Marktplatz & Kneipen) wieder ein bisschen erholen. Damit könnten sich theoretisch auch riesige Kampagnen ständig fortführen lassen, da in der "neuen" Schenke die Spieler "ausgetauscht" werden könnten...


Out of Character

Hier können alle Out of Character (OOC) Diskussionen geführt werden, die keine Abenteuer an sich sind, jedoch ins OAF gehören, weil es z.B. Ergänzugen zum laufenden Abenteuerthread sind.. Dazu gehören z.B.:

  • OOC- oder Off-Topic-Diskussionen zu den Threads aus Abenteuer & Reisen und Marktplatz & Kneipen, insbesondere das Ausdiskutieren von "reelen" Problemen oder Meisterinformationen zum Abenteuer
  • Fragen zum OAF oder zu Kampagnen oder Abenteuern aus A&R oder M&K

Das OOC Forum stellt gewissermaßen die Schnittstelle zwischen den beiden Ontopic Foren Marktplatz & Kneipen und Abenteuer & Reisen dar.

Forenabenteuer
Der den anderen OAF Foren übergeordnete Bereich Forenabenteuer, dient als erste Anlaufstelle für Einsteiger und Absprachen bzgl. neuer Abenteuer etc.

  • Suche nach Spielern oder Meistern (sofern es im entsprechenden Abenteuer gerade an ebensolchen mangelt)
  • Abenteuer- oder Kampagnenplanungen


II. Regeln zur Titulierung von Threads

Jeder neue Thread muss bereits im Titel einer bestimmten "Sorte" zugewiesen werden; dies soll wie folgendermaßen aussehen:

[Sorte] Threadtitel

Für jeden der 4 Forenbereiche gelten folgende Regeln:


Abenteuer & Reisen

Einzelne Abenteuer: Name des Abenteuers , eine weitere Ergänzung ist nicht notwendig, kann aber gemacht werden, um den Ort genauer anzugeben oder sonstiges hervorzuheben, z.B.:

Intrigen in Al'Anfa
Des Schicksals Fäden
[Dämonenbrache] Der schwarze Turm


Kampagnen: [Kampagnenname Nummer] Aktuelles Geschehen , z. B.

[Arkaniten 1] Gründung des Ordens
[Arkaniten 2] Reise nach Fasar
[Arkaniten 3] Weiterreise nach Perricum


"Experimente" erhalten die Bezeichnung [Experiment] vor dem eigentlichen Titel: [Experiment] Bezeichnung des Experiments , z. B.

[Experiment] Das Ei von Khunchom
[Experiment] Gefangen in Gareth

[Experimente] unterscheiden sich dadurch von Abenteuern, dass sie vom Meister festgelegte Charaktere und Ziele besitzen und mehrere Spieler einen einzigen Charakter spielen können, der Meister muss im OOC Thread ankündigen, welche Ziele das sind, ein Beispiel wäre etwa ein PvP, also ein Spieler gegen Spieler Szenario. Im anderen Fall muss er Meister die festgelegten Charaktere natürlich erschaffen und im OOC zur Auswahl stellen. Die konkreten Charakterwerte müssen nicht zwingend ausformuliert werden, das kann den entsprechenden Spielern per PN mitgeteilt werden.

Zu jedem Thread aus dem Abenteuer & Reisen - Forum muss im Off-Topic Bereich ein passender, gleichnamiger Thread mit einem [OOC]-Kürzel am Anfang eröffnet werden, damit sich die Spieler (Teilnehmer) des Abenteuers untereinander absprechen können.

Marktplatz & Kneipen

Alle Threads im M&K Forum werden nach folgendem Schema aufgebaut: [Stadt/Ort] Gebäudefunktion: Gebäudebezeichnung , z. B.

[Rodebrannt] Gericht: Gräfliche Richterkammer
[Hintergoblinhausen] Wirtshaus: Zum Lachenden Henker
[Punin] Borontempel: Das Zerbrochene Rad
[Belhanka] Freudenhaus: Freuden der Rahja
[Elburum] Magierakademie: Schule der Schmerzen


OOC-Threads sind nicht unbedingt erforderlich, es sei denn der Meister besteht darauf, etwa weil er ein kleines (regional beschränktes) Detektiv-Szenario anlegen will, wo Fragen geklärt werden müssen. In diesem Fall gilt natürlich auch die Pflicht aus A&R, als angemeldeter Benutzer zu posten.

Des weiteren sollte den Lesern zuallerst eine ausführliche Beschreibung des Gebäudes, des "ersten und direkten" Ansprechpartners und des "Vorraums" oder "Hauptraums" (je nachdem, was passender ist) geliefert werden.

Übrigens mag dem aufmerksamen Beobachter nicht entgangen sein, dass es bei genügend Spielern durchaus möglich ist, ein eigenes "Onlinedorf" zu eröffnen: Wenn in einer einzigen (möglicherweise sogar erfundenen!) Stadt genügend Gebäude vorhanden sind (z. B. Schenke, Tempel, Schmiede, Wirthaus) könnte man ein richtiges Dorfleben simulieren, wobei sich der eine der andere mutige Bewohner zwischendurch mal (im Abenteuer & Reisen) auf gefährliche Abenteuer einlassen könnte, solange das Dorfleben sich aber ausschliesslich im Dorf abspielt, ist das in M&R möglich.


Out of Character/Forenabenteuer

[OOC] Threads zu den Threads aus A&R und M&K haben die gleichen Namen wie die "InGame-Threads" , allerdings tragen sie zur zusätzlichen Kennzeichnung noch ein [OOC] vor dem eigentlichen Threadtitel.

Nicht-OOC-Threads (in Forenabenteuer) dürfen ohne Kürzel benannt werden.

Es existiert für Spieler, die in mehreren Abenteuern gleichzeitig aktiv sind zudem ein allgemeiner OOC-Thread, in dem sie sich für alle (kurzfristig) abmelden können, wenn das nötig sein sollte.



III. Ein Wort zum Regelwerk

Grundsätzlich gelten die aktuellen offiziellen DSA 4/4.1 Regeln. Dies ist eine allgemeine, für jeden zugängliche Grundlage, bei der es die wenigsten Probleme geben sollte. Der Meister des Abenteuers kann selbstverständlich Hausregeln benutzen, aber dann muss er dies im OOC Thread ganz zu Beginn ankündigen und gleichzeitig seine geänderten Regeln offen darlegen (es wird empfohlen, das im ersten Post zu tun).
Sollten innerhalb der offiziellen Regeln Unklarheiten aufkommen, so gilt grundsätzlich das vom Meister gesagte, es sei denn man einigt sich anderweitig.



IV. Allgemeine Benutzerregeln zur Formatierung der Threads

Folgende Regeln haben sich im Forum eingebürgert, die in den beiden A&R und M&K Foren verwendet werden sollten:

  • Aktionen werden in normaler, schwarzer Farbe geschrieben. Grundsätzlich schriebt man von seinem Charakter in 3. Person, also z.B. "Alrik öffnet die Tür", nicht "Ich öffne die Tür".
  • Gedanken werden kursiv geschrieben

  • Wörtliche Reden werden in einer anderen, charaktereigenen und vorher festgelegten Farbe, geschrieben, dazu siehe auch den Thread Farbwahl.

Die Farbe selber muss vorher im passenden [OOC] Thread mit dem Threadersteller abgemacht werden.
Anführungsstriche sind bei wörtlicher Rede nicht zwingend erforderlich, es sei denn, der Meister verlangt es ausdrücklich.

Sollte der Ersteller eines Threads von diesen Regeln abweichen wollen, so muss er dies ausdrücklich im OCC Thread ankündigen (Begründung nicht nötig).

Es wird dem Meister empfohlen im ersten Post des OOC-Threads bei einem A&R Abenteuer die Beschreibung aller Charaktere und deren individuelle Farbe einzutragen, um eine schnelle Übersicht zu gewährleisten.

Meisterinformationen tauscht der Meister mit dem betroffenen Spieler am besten über PN aus, eine Nutzung des MI-Tags hat den Nachteil, dass auch Unberechtigte diese Information lesen können.




1:1/Solos

1:1 (umgangssprachlich auch Solos genannt) sind unerwünscht, solche Sachen könnt ihr über ICQ, Chat, Email, PN, whatever austragen. Das Forum dafür zu bemühen ist sinnlos, da außer den beiden Teilnehmern keine weiteren Interessenten vorhanden sind.

Darstellung sexueller Interaktion

Jegliche explizite Darstellung zwischenmenschlicher, sexueller Interaktion (egal ob hetero- oder homoerotisch) von Personen ist aus Gründen des Jugendschutzes ebenfalls auf nichtöffentliche Kommunikationswege zu verlagern (und damit nicht die Threads zuzumüllen). Bedenkt, daß hier auch Minderjährige mitlesen.
Erlaubt sind weiterhin Flirts, Küsse, Besuche eines Badehauses und wie 2 Personen auf ein Zimmer verschwinden. Allerdings sollte darauf verzichtet werden, dies in allen farbenfrohen Details zu schildern.
Es reicht z.B., wenn man sagt, daß sich sein Charakter im Badehaus entkleidet, evtl. noch auf ein Tatoo um den Bauchnabel hinweist.
Nicht gewünscht ist die detailgetreue Beschreibungen sexueller Handlungen, z.B. wie sich 2 Personen gegenseitig einen heißen Zungenkuss liefern, und sich dabei überall streicheln und entkleiden.


In diesem Sinne: Auf ein gutes Gelingen, und viel Spass in den OAF Foren!


Zuletzt geändert von Zornbold am 08.03.2010 13:25, insgesamt 5-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 11.12.2016 22:59 
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Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Mittelhessen
Folgender Beitrag gibt Tipps und Hinweise zum Spiel in einem Forenabenteuer.
Viel Spaß beim Spiel.
(Zur Vermeidung von Missverständnissen sei gesagt, dass der obige Post von Zornbold die Regeln des Unterforums beschreibt, während die weiter unten befindlichen Texte Fenias Spieltipps darstellen.)

Gruß Robak

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:
Da ich den Vogelmann geleitet habe, dachte ich es wäre vielleicht ganz nett aus meiner Sicht zu erklären was dazu geführt hat das das Forenabenteuer zuende gebracht wurde. Denn Schwierigkeiten: Spielerwegfall, Demotivation gab es da genauso wie in anderen Forenabenteuern.


1. Das richtige Abenteuer für den richtigen Spieler mit dem richtigen Charakter

Ich habe eine recht ausführliche Abenteuer Ausschreibung gemacht mit Infos zum Setting, zu meinen Erwartungen an Spieler und Charaktere sowie an die Postingfrequenz. So das jeder Spieler sich überlegen kann ob das wirklich ist was und wie er spielen möchte.
Ich habe die Spieler die ich nicht kenne um eine ausführlichere Bewerbung gebeten und habe nicht nach 5 „Hier“-Rufen gesagt ‚Jetzt ist voll‘ sondern mir ganz genau angesehen was ich bekomme.
Die Dauer eines Forenabenteuers angeben zu wollen ist dagegen meist sehr gewagt, ich würde den Spielern nicht versprechen das es nur ein Jahr dauert, denn das ist Kaffeesatzleserei.


2. Bio -Rhythmus eines Forenabenteuers kennen

Ein FAB startet rasant! Fast direkt nach der Ausschreibung will jeder gleich loslegen und ist super motiviert! Nach dem Eröffnungspost kann, je nach Tages- und Nachtzeit in der er gesetzt wird eine kurze Pause kommen, dann überschlägt sich meist alles! 20 Post am Tag, locker! Und dann.. Absturz.. das erste tief.. denn so ein Tempo hält niemand durch, manche verschreckt es gleich nach den ersten paar Tagen weil er denkt ‚Oh ne, ich hab auch noch ein anderes Leben, komm nach Hause und bin eigentlich schon raus aus der Handlung weil alle schon 1000 Sachen gemacht haben bevor mein Charakter auf das erste reagieren konnte‘.

Dann fallen die ersten Charaktere/Spieler bereits raus und die Motivation sinkt. Jetzt muss natürlich die Handlung richtig gut sein, mitreißen und der Spielleiter sollte unbedingt regulierend eingreifen wenn/bevor die Spieler sich zu weit auseinanderschreiben. Ja, auch als Spielleiter lässt man sich hinreißen, vor allem wenn es gerade spannend ist, aber man braucht eigentlich nur überlegen ‚Möchte ich gerne so übergangen werden?‘.

Ich habe zwei Spieler später einsteigen lassen, nach der Ersten Hochphase, das war eine gute Entscheidung. So konnte ich insgesamt auch mehr Spieler händeln. Am Anfang wäre es zuviel gewesen.


3. Rücksicht, ja.. aber nicht zu viel

Ich hatte in meiner Ausschreibung ganz klar gesagt, wer sich bei längerer Abwesenheit nicht abmeldet, fliegt raus, weil ich das persönlich einfach unendlich hasse! Also.. geflogen ist keiner, obwohl das mehr als einmal vorkam.. Aber ich habe ziemlich schnell aufgehört lange zu warten. Denn es ist ungerecht wenn alle auf einen Charakter warten müssen von dem niemand weiß wann und ob ein Spieler wiederkommt. Als Spielleiter habe ich die Charaktere dann meist schnell übernommen, bis der jeweilige Spieler wieder da war, damit zumindest die anderen weiterspielen können, sonst sinkt deren Motivation nämlich auch. Wenn eine Abwesenheit geplant ist haben die meisten auch nichts dagegen das man ihren Charakter übernimmt, weil sie die anderen nicht aufhalten wollen, das klärt man dann einfach vorher ab. GGf. kann man das übernehmen der Charaktere auch kurzfristig an andere Spieler abgeben, einfach mal fragen ob jemand Lust hat, damit man selbst entlastet wird.


4. Sprung in der Platte

„Was fehlt euch?“, „Wollt ihr weitermachen?“, „Soll ich euch spulen?“, „Woran scheitert es?“ Wenn ich den OT Threat durchgehe finde ich einen dieser Sätze fast auf jeder Seite! Wieder und wieder! 2 Jahre lang! Und nicht nur von mir, zum Glück auch von den Spielern. Jeder kann demotiviert sein, ist halt so, manchmal geht es nicht. Aber man muss dranbleiben! Man muss die anderen am Schopf aus dem Sumpf ziehen, man muss den Willen haben eine Abenteuer zuende zu bringen! Wenigstens einer sollte den haben und versuchen die anderen mitzureißen, das muss nicht immer der Spielleiter sein, aber meistens doch ;)


5. Pausen sind der Forenabenteuer Tod.. oder ihre Rettung

Irgendwas ist immer.. Beruflich, familiär.. es kann immer zu Pausen kommen und das kann furchtbar frustrierend sein.. irgendwann wird es weniger.. einsibiger.. nix passiert und innerlich gibt man das Abenteuer dann irgendwann auf. Hier hilft nur eines: klare Ansagen! „Leute meine Oma ist gestorben, ich kann gerade nicht, lasst uns mal ne Woche pausieren“ oder „Es sind 3 von 6 Leuten in Urlaub, ich halte das FAB jetzt solange an“ eine Pause von der mann weiß das, und wann sie endet, ist locker zu schaffen, für jeden! Man verpasst schließlich nix. Man muss sich natürlich dran halten oder ggf. nochmal Rückmeldung geben falls sich das ganze aus irgendeinem Grund doch nicht ganz halten lässt.


6. Spieler sei ersetzlich

Gib nie einem Spieler alle Infos oder eine unersetzliche Rolle (Anführer einer Expedition der als einziger weiß wo es hingeht), vielleicht ist er morgen schon nichtmehr da und kommt nie wieder. Das ist leider so! Genauso muss man sich gut überlegen ob man 2 Charaktere voneinander abhängig macht (Verliebte, Leibwächter und Auftraggeber, Siamesische Zwillinge).. ein Knappe ohne Ritter steht blöd da, der Mann der mit seiner Liebsten durchbrannte auf dem Weg ins Abenteuer ebenso wenn die Holde plötzlich weg ist. In dem Fall nicht aufgeben! Ersatz suchen oder der Spielleiter muss übernehmen. Ich konnte zwei Charaktere die ausgefallen sind super durch neue Spieler ersetzen die noch sehr viel Spaß damit hatten, andere habe ich als NSCs weitergeführt und dann an sinnvollen Stellen aus dem Rampenlicht gezogen.


7. Gib deinem Charakter Leben

Meine Erfahrung nach 10 Jahren Forenrollenspiel: Wenn ein Charakter keine Geschichte hat, wird er schnell langweilig. Wer nicht weiß woher er kommt, weiß auch nicht wohin er will. Ich würde immer immer eine Hintergrundgeschichte schreiben und auch als Spielleiter eine fordern! Es hilft als Spieler ungemein und ermöglicht dem Spielleiter auch besonders auf einen Charakter einzugehen, ihm besondere Momente zu bescheren. Man kann als Spielleiter die tollste Welt schaffen, sie bleibt eine Tote Welt wenn die Charaktere kein Leben in sich haben.


8. Geh vom besten aus

Bevor du ein Abenteuer anbietest oder dich für eines anmeldet, überlege dir "Habe ich die Zeit wirklich in jedem meiner Abenteuer mindestens täglich einen guten Post zu schreiben wenn alle richtig laufen?"
Gerade als Spielleiter hat man es oft mit Posts zu tun an denen man über eine Stunde schreiben muss. Nicht immer, klar, aber auch nicht nur an Geburtstagen. Ich persönlich finde es immer schade wenn gute Spieler/Spielleiter immer schlechter und langsamer werden weil sie sich zu viel aufgeladen haben. Gerade wenn irgendwo mal eine Flaute ist lässt man sich dazu hinreißen sich was neues noch dazu zu suchen.. das führt oft dazu das es dann 'Plötzlich' zu viel wird wenn alle auf einmal gut laufen. Da sollte man wirklich genau abwägen wie viel man schaffen kann.


Ich hab bestimmt noch was vergessen, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen :)

Fenia

Edit: Punkt 7 ergänzt
Edit: Punkt 8 ergänzt

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