Cover zu Land der Ersten Sonne

Unser Blick über den Forenrand.
Frigolas
Posts in topic: 3
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

tulamidischer Schwertgeselle aus Fasar.... da komm ich auf'ne Idee :censored:

@Throndwig:
Das wird lustig!

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 4
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Bitte erzähl mehr über den Lehrmeister und die Schwertgesellen. Notfalls per PN. Büüüüüdde!

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 3
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

ok, da mich zur Zeit (Held in JdF gestorben - neuer muß her) sowieso der Fasarer Schwertgeselle sehr an meinen gerade generierten Helden erinnert plauder ich mal n bisschen:

Fasar: Ein ehemaliger Meuchler bildet aus. SFs gehen in Richtung BK2 / Ausweichen und bekommt zu Beginn schon einige brauchbare SFs.
Er kämpft mit Kurzschwert und Wurfstern/Wurfdolch.
Ansonsten: Die Schüler werden zur Askese und zur Bekämpfung der Echsen erzogen.

Elburum: (meist Frauen) Typischer aranischer Kampfstil
SFs gehen in Richtung Parierwaffen und Ausweichen
Sie kämpft mit Reitersäbel und Kriegsfächer.
Ein cooler Part ist "Prinzipientreue: Wahrung von Stil und Ästhetik in allen Handlungen" 8)

ansonsten gibts noch weitere Infos zur Spielhilfe im Alveran-Forum:
http://www.alveran.org/index.php?pageID ... eich=Forum

edit: es gibt "Schattenkrieger" = Ninjas! :lol:
War irgendwie klar, dass sie die noch unterbringen müssen ;)

Jetzt bleibt nurnoch abzuwarten bis der erste hier im Forum die Profession ausarbeitet... :wink:

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 12
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Leidet LdES-Mitautor Daniel S. Richter eigentlich an einer Art geographischen Links-Rechts-Schwäche? Laut Impressum ist er wohl dafür verantwortlich, den Khunchomer Rahjatempel westlich des Feterdhin-Platzes geortet zu haben (S. 77). Und von ihm stammt dann wohl auch dieser schöne Satz:
LdES S. 83 hat geschrieben:Ein herrlicher Anblick ist es, wenn sich im Westen die Lichter der Boote auf dem Mhanadi spiegeln und sich im Osten, wo die Sonne gerade dunkelrot am Horizont versinkt, die dunklen Leiber der Kamele gegen das letzte Licht des Tages abheben.
Ja ja, der tulamidische Osten, auch als Land der Letzten Sonne bekannt, das aventurische Abendland eben ... :wink:

Zu loben dagegen ist die Rückkehr zu etymologischer Vernunft beim Wort Tolpatsch (S. 188).

Benutzeravatar
Borotin
Posts in topic: 2
Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2003 21:37
Wohnort: Kirkel/Saar
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Borotin »

So wirklich überzeugt haben mich die neuen Schwertgesellen nicht. Die Idee dahinter und die Stile sind zwar nicht schlecht, aber das Umschwenken der klassich-rondragefälligen SG's auf die Auftraggeber-fixierten gefällt mir nicht so. Gerade der Fasarer, eine Mischung aus Leibwächter und Auftragskiller mit einem Hauch Echsenhass...

Benutzeravatar
walkir
Posts in topic: 1
Beiträge: 374
Registriert: 27.08.2003 11:59

Ungelesener Beitrag von walkir »

Ich werde meine Profession "Tulamidischer Kriege" aus Varainten & Vergessene hiernach nochmal anpassen. Spiegelpanzer nur noch für Sultane und ähnliches, Doppelkhunchomer immer noch nicht wieder privilegiert, zum Waqqif auch nichts in der Richtung... Das gefällt mir absolut nicht.

Anosnten ist die SH allerdings gelungen. Liest sich gut, bietet viel Material unsd spoilert natürlich fürs JdF. Dumm nur, dass wir das nicht mal in absehbarer Zeit anfangen...

Die karten gefallen mir - Baburin gibt es sogar als Meister- und Spielerkarte. Die Legenden sind jetzt auch auf den Handouts für die Karten, wenn auch nicht besonders glücklicg verteilt wie ich finde... (Völig OT, fiel mir aber beim einheften der Karten auf: Unau um 90° gedreht liest sich "Neun". Man hab ich gerätselt was das für ne Karte (aus RA) sein soll bis ich das realisiert hab... ;) Aber ein schöner Zusammenhang zur heiligen Zahl. )

Das, was ich von der SH schon gelesen habe gefällt mir im Wesentlichen. Auch wenn bei den Waffen Flair verloren gegangen ist. Auch die gesellschaft hat man mE etwas stromlinienförmiger gemacht. Oder doch zumindest die Annäherung Khunchoms an mittelländischen Stil klarer herausgestellt.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 12
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Ich habe mal die politische Karte LdES S. 67 mit der älteren pol. Karte von Aranien aus BuM S. 46 verglichen.

Dabei fiel mir auf:
- Pal-II-3 und Pal-II-4 (die Beyrounate Tarashim und Darja) scheinen jetzt zu Gor-II (Niedergorien) zu gehören.
- Das Sultanat Zorgan scheint jetzt auch die Beyrounate Bab-III-5, Elb-III-1, Elb-III-2 (Waraqis, Farukand, Narhuabad) und etwa die Hälfte von Elb-III-3 (Ras Surya) zu umfassen.

Habe ich das so richtig gesehen und (an vielleicht mitlesende Autoren gerichtet) soll das so sein?

Windfeder
Posts in topic: 1
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2003 14:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Windfeder »

@ Danilo: Ich habe noch kein Exemplar und kann deswegen nicht im Detail nachschauen, aber ich nehme an, dass das so korrekt ist. Nach Reshemins Sturm, der Zerschlagung Orons und Hasrabals Eroberung Anchopals hat sich in Aranien ja einiges verschoben - unter anderem eben auch die innerpolitischen Grenzen.

Lieber Gruß, Tyll

el-Nasir
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2005 11:22

Ungelesener Beitrag von el-Nasir »

Hinsichtlich der aranischen Grenzziehung ist die Karte auf S.67 nur als besonders unschöner Missgriff zu werten. Eine derart umfassende Änderung der inneraranischen Grenzverläufe ist durch die nähere Geschichte weder begründet, noch von Autorenseite wirklich intendiert worden. Letzteres ist nicht zuletzt auch daran zu erkennen, dass die Grenzverläufe einigen kleineren Textpassagen widersprechen. Die meisten Verschiebungen sind eher sinnlos und würden vom betroffenen Adel auch nicht getragen werden - aranische Sultanatsgrenzen sind bis zu einem gewissen Grad auch Volksgrenzen.
Auch die Staatsgrenzen geben Anlass zur Sorge, da es fraglich bleibt ob die Edelgrafschaft Perricum wirklich auf ihren Südteil (mit den Städten Eslamskesh und Morganabad) verzichten möchte...
Warum der Vasall Floeszern offenbar auf den wirtschaftlich bedeutenden Ort Zedrakin verzichten möchte und Fasar ihn dann nicht wenigstens seinem Machtbereich einverleibt hat, bleibt schleierhaft. Schlußendlich ist auch nicht das gesamte Emirat Chalukistan an Hasrabal gegangen, sondern nur die Ländereien südlich des Chaluks (was strategisch auch Sinn macht, aber so im entsprechenden Text auch "nicht klar wird").

Schade um die ansonsten sehr übersichtliche und praktische Karte, aber für Aranien ist sie wirklich nur von einem zweifelhaften Nutzen.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 12
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

el-Nasir hat geschrieben:Letzteres ist nicht zuletzt auch daran zu erkennen, dass die Grenzverläufe einigen kleineren Textpassagen widersprechen.
Z.B. daß das Sultanat Zorgan weiterhin aus drei Beyrounaten bestehe.
el-Nasir hat geschrieben:Die meisten Verschiebungen sind eher sinnlos und würden vom betroffenen Adel auch nicht getragen werden - aranische Sultanatsgrenzen sind bis zu einem gewissen Grad auch Volksgrenzen.
Das erscheint mir auch so.

[Weitere Seltsamkeiten]
Ja, das weist alles darauf hin, daß da ohne rechten Verstand gezeichnet worden ist.

Ein klarer Kritikpunkt an dem Band sind die enthaltenen Stadtkarten:
Neu ist nur die Karte von Baburin, und die ist nicht mal gut. Die unansehnlichen Primitivkarten aus "Borbarads Erben" wurden ebenso übernommen wie die prinzipiell gute Stadtkarte Khunchoms aus der alten Khom-Box, die aber aus unerfindlichen Gründen nur einen Ausschnitt der Stadt zeigt. Bei Fasar hat es nur zu der rein schematischen Karte aus "Berge aus Gold" gereicht, die man kaum noch als Stadtkarte bezeichnen kann. Zufrieden bin ich bei der Kartenübernahme nur im Falle Rashduls (schöne Karte aus dem Lexikon). Für meine Bedürfnisse völlig überflüssig sind irgendwelche Spielerkarten ohne Nummern oder diese Khunchom-Farbkarte. Stattdessen hätte ich mir eine Karte Thalusas gewünscht, wie sie WIMRE schon in "Der Streuner soll sterben" enthalten war.

Nächstes Mal also bitte das Geld für Graphik in ordentliche Karten investieren, die ohne jeden künstlerischen Anspruch einfach klar die gebäude und Sträßenverlaufe darstellen. Für Illustrationen einfach alte Bilder recyclen, stört mich nicht.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 12
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Wo bleibt das Positive? Hier kommt's (im Doppelpost, um mal die Besprechung von LdES hier voranzutreiben):

Sehr gut gefällt mir die Beschreibung des Tulamidenlandes als fantastisches Zweistromland mit langer, geheimnisvoller Geschichte. Ich habe schon Lust bekommen, mal einen tulamidischen Historiker zu spielen.
Die Mysteria et Arcana sind ausgedehnt und interessant, überhaupt wurde viel Wert auf Plothooks gelegt. Ein Knaller, auf den ich hier bewußt gar nicht weiter eingehen will, sind die absoluten Meisterinformationen zu Aranien auf den Seiten 178-185. Hierzu sollten wir bei Bedarf einen eigenen Thread im Abenteuerbereich aufmachen. Ich sage nur: Kompliment!
Auch die Infos zur alttulamidischen Götterwelt gefallen mir sehr gut - die offensichtlichen Anleihen an das irdische Zweistromland sind DSA-typisch und passend. Auch die Differenzierung der verschiedenen Regionen von Nordaranien bis Thalusien ist gut gelungen. Die Abwicklung des peinlichen Schwarz-Orons war schon bekannt und fällig, und Oron nach Dimiona sieht gelungen aus.
Hervorheben möchte ich noch die Positionierung Sultan Hasrabals als starken Mann im Herzen des Tulamidengebiets und Patriarchen einer Zauberersippe. Das läßt noch einiges erwarten.

Heldi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ein Knaller, auf den ich hier bewußt gar nicht weiter eingehen will, sind die absoluten Meisterinformationen zu Aranien auf den Seiten 178-185.
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Vielleicht nur ein paar Zeilen.

Benutzeravatar
DoubleMalt
Posts in topic: 1
Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2003 01:29

Ungelesener Beitrag von DoubleMalt »

Schau auf www.vinsalt.de -> Produkteforum -> Hinter dem Schleier

Borodan
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2005 17:05

Ungelesener Beitrag von Borodan »

Hier ist der direkte Link!

Gruss, Borodan. :)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Da es hier grad um die Karten ging: Wo genau liegen eigentlich die palmyrenischen Emirate Djeristan, Tamaristan und Ghadanar? Die werden auf S. 129 zwar beschrieben, aber leider nicht genauer lokalisiert...
(Das "wo genau" muß man nicht so genau nehmen ;), eine ungefähre Einordnung z.B. anhand der Ortschaften reicht schon...)

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 12
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

@Varana: Lade dir doch "Blutrosen und Marasken" aus "Borbarads Erben" bei fanpro runter, da ist eine entsprechende Karte drin.
Kurz gesagt ist Djeristan das Gebiet zwischen Barun-Ulah und Tebah, zwischen Tebah und Karnah und westlich der Straße von Dorgulawend nach Fasar. Tamaristan ist zwischen Karnah und Barun-Ulah bis etwa 15, 20 Meilen nördlich von Arkossabad, und der Rest von Palmyramis ist Ghadanar.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ah, danke. :)

Leonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 240
Registriert: 21.12.2004 14:52
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Leonidas »

Eine kleine Frage, da ich eben sehr ins Stutzen gekommen bin: Kann es sein, dass Caryad mit Dimiona einfach sich selbst gemalt hat? Da das Bild von 99 ist, dürfte dies wohl bereits ein alter Hut sein, aber es würde mich dennoch interessieren.

Benutzeravatar
Borotin
Posts in topic: 2
Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2003 21:37
Wohnort: Kirkel/Saar
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Borotin »

Naja, eine gewisse Ähnlichkeit mag vorhanden sein, doch ich glaube Caryad ist nicht ganz so... drall wie Dimiona.

FoSsI
Posts in topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 04.09.2005 13:22
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von FoSsI »

*schmunsel*

ehm ... das Cover ist doch egal ... ich kauf das Buch mal wegen dem Inhalt <klick> bei Amazon ... :)

Thorn
Posts in topic: 1
Beiträge: 49
Registriert: 27.08.2003 09:22
Wohnort: Dortmund

Aranien/Oron und JdF?

Ungelesener Beitrag von Thorn »

Da ich beabsichtige, JdF noch als Spieler zu erleben, sitze ich nun wohl bei jeder neuen Spielhilfe in der misslichen Situation, über entsprechende MIs zu stolpern, daher meine Frage:

Gehören die aktuellen veränderungen bzgl. Aranien/Oron zum JdF oder ist das eine selbständige Ereignislinie, die ich auch als JdF-Spieler lesen kann?

Dank im Voraus für Aufklärung

Thorn

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 12
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Aranien/Oron und JdF?

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Thorn hat geschrieben:Gehören die aktuellen veränderungen bzgl. Aranien/Oron zum JdF oder ist das eine selbständige Ereignislinie, die ich auch als JdF-Spieler lesen kann?
Das sind zwei verschiedene Sachen. Die Aranien/Oron-Geschichte beinhaltet nur MI zum Abenteuer "Schwur des letzten Sultans".

Borodan
Posts in topic: 2
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2005 17:05

Ungelesener Beitrag von Borodan »

Die Spielhilfe beinhaltet auch Informationen zu JdF bzw der Zeit danach!
(Auf Seite 70!)

Gruss, Borodan. :)

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 3
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

ok,ok, lufthol :lol: Warum steht "Borbarads Fluch" unter den Empfehlungen zur Vertiefung des regionalen Flairs? :lol: *rofl*

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Als Lachnummer für alte Hasen. Die Jungen können damit eh nix anfangen, ersteigern das Abenteuer dann höchstens für horrende Summen bei eBay. :)


Bye, Feyamius...
...Humor muss sein! :lol:

Benutzeravatar
GTStar
Posts in topic: 3
Beiträge: 450
Registriert: 15.09.2004 01:47
Wohnort: Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von GTStar »

Feyamius hat geschrieben:Als Lachnummer für alte Hasen. Die Jungen können damit eh nix anfangen, ersteigern das Abenteuer dann höchstens für horrende Summen bei eBay. :)


Bye, Feyamius...
...Humor muss sein! :lol:
Jo, die Autoren haben sicher noch ein paar rumfliegen, die sie loswerden wollen :lol:

rattenkind
Posts in topic: 2
Beiträge: 183
Registriert: 09.10.2004 02:12
Wohnort: Echterdingen

Ungelesener Beitrag von rattenkind »

Da ich Fan von den sog. ´Verhüllten Meistern´ bin, hätte ich mal zwei Fragen zu Nahema ai Tamerlein:

1) Wird das "graue Räblein" bei den Personen von LdeS auch erwähnt? - immerhin ist sie ja eine Tulamidin (oder zumindest dort nachweislich aufgewachsen).
2) Wird ihr Khunchomer Haus (respektive Villa) beschrieben? - Achtung MI zu Artefakten in SRD: schließlich besitzt sie auch dort ein Schwarzes Auge und vermutlich einen Fliegenden Teppich (der sogar die Gedanken der Magierin lesen kann!

P.S.: Welche Werte hat Nahema eigentlich in DSA4? Da ich nicht die GA besitze, wäre ich dankbar, wenn mir jemand ihre offiziellen Werte (Eigenschaften, Vor-/Nachteile, SF´s, Talente, Gaben und Zauber) kurz nennen könnte. :wink:

Vielen Dank bereits im Voraus :- D )

rattenkind
*neugierig*

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 12
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

rattenkind hat geschrieben:Nahema ai Tamerlein
Wird mit keiner Silbe erwähnt, wenn ich nichts übersehen/vergessen habe.

Benutzeravatar
Marqui
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2003 22:53
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marqui »

Über Nahema habe ich auch keine einzige Info gelesen.

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Nein, Nahema soll sich ja auch zuletzt eher in Festum aufgehalten haben.

Gesperrt