Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Unter dem Westwind

Archivierte Posts von neuigkeiten & Berichtenswertes
Benutzeravatar
10.000 Orks
Posts in topic: 7
Beiträge: 203
Registriert: 27.08.2003 07:58

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von 10.000 Orks »

Was sind das für Professionslisten?

Heldi
Posts in topic: 4
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

In IdDM findest du eine kleine Rubrik, in denen spezifisch südaventurische Professionen (Korallentaucher, Gärtner...) erläutert und verwertet (i.S.v. mit Werten versehen) werden.

Benutzeravatar
Karmoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 326
Registriert: 03.10.2003 19:25

Grandiose Spielhilfe

Ungelesener Beitrag von Karmoth »

Tyykhian hat geschrieben:Hut ab, ausgezeichnet!
Die Regionalspielhilfe ist wirklich genial (wie bereits IDM), gefällt mir fast noch besser als ihr südaventurischer Vorgänger. Die Regionenbeschreibungen sind allgemein ein gewaltiger Pluspunkt DSA Aventuriens.

Besonders gefällt mir die ausführliche Beschreibung der Runajasko zu Olport! Die ist wirklich originell und sehr atmospärisch, man hat regelrecht das Bild der Schule, ihrer Bewohner und Geheimnisse vor Augen.

Auch die jährlichen Hesinde-Dispute in der Schule der Hellsicht zu Thorwal waren mir neu, sind eine nette Ergänzung und können wunderbar in ein Abenteuer im Nordwesten (zur Infobeschaffung) verwendet werden.

Bezüglich zukünftiger Publikationen: Es steht wohl fest, dass ein Roman - die "Hjaldinger-Saga" - nächstes Jahr erscheinen wird, ebenso wie die AB-Anthologie. Aber war geschieht bezüglich des angekündigten Abenteuers zu verschollenen Güldenlandexpedition von Philieasson?

Windfeder
Posts in topic: 2
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2003 14:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Windfeder »

Hallo Ragnar,
Danke für das Lob. Zu den Vokabeln nur so viel. Es ist erklärte Wille FanPros, keine Pseudosprachen zu entwickeln. Viele Vokabeln haben sich aus der Arbeit mit der Sh ergeben, d.h. dort wo wir wegen der Stimmung eine Vokabel für sinnvoll hielten, haben wir sie dem Wörterbuch zugefügt.
Nur für den Fall, dass meine Kritik so rübergekommen sein könnte: ich hätte mich mitnichten für _mehr_ Vokabeln ausgesprochen, sondern wäre im Gegenteil mit wesentlich wenigeren dafür aber besser ausgewählten glücklicher gewesen. Aber wie gesagt: nur eine Fußnote!
Ziel war es wie gesagt nicht, anhand von Beispielsätzen, eine in sich geschlossene thorwalsche Sprache zu entwicklen, sondern den Spielern die Möglichkeit zu geben, das eine oder andere Wort einzuflechten. (...) Für einige Beispielsätze hätte man viel tiefer einsteigen müssen, alleine schon, weil die alten Begriffe, die zu integrieren waren, kaum erklärbar waren (...)
Hmhm, das sehe ich glaube ich anders: meine Erfahrung beim Schreiben des Sprachkapitels zur Zwergen-SH war eher, dass man mit sehr wenigen grammatischen Regeln schon sehr viel machen kann - Vokabeln kommen da von selbst. Ob mein Set von Rogolan-Beispielsätzen letztlich toll und nützlich ist, mögen andere entscheiden, aber ich persönlich finde sowas sehr wichtig zu haben: Was bedeutet "Prost!" auf Thorwalsch - steht nicht drin. Oder "Das wohl!"? (Kann sein, dass das drinsteht und ich es überlesen habe, dann entschuldige ich mich - ich habe die SH nicht hier und kann nicht nachschlagen.) Aber wie der Hauptmann der Hetmansgarde tituliert wird, weiß ich jetzt - das bringt mir aber im Normalfall nicht sonderlich viel, während die kleinen Sätze im Spiel ständig verwendet werden können, ohne dass man einen Overkill an Fremdsprachen befürchten müsste.
Als Linguist wird Dir vielleicht aufgefallen sein, dass wir uns in der Regel an Alt-Skandinavischen Wörtern orientiert haben und diese an heutige deutsche Zungen angepasst haben
Ich finde den Klang und den Flair der Begriffe sehr passend. :) Die Details eurer Orientierung kann ich nicht abschätzen, schließlich bin ich kein Alt-Skandinavist. Finde ich aber genauso wenig schlimm, wie Tulamidya an Arabisch und Persisch zu orientieren.
Nun kann man sicher der Meinung sein, dass einige Worte in der Liste überflüssig sind und vielleicht einige Alltagsbegriffe fehlen.
Vielleicht nimmt sich ja mal ein Fanzine oder eine Homepage der Aufgabe an, für interessierte Spieler hier mehr zusammen zu tragen. Ich denke für die Masse der Spieler ist dies nicht notwendig.
Wie gesagt: 1) mMn notwendiger als eine Reihe von Berufsbezeichnungen, 2) _mehr_ ist gar nicht mein Wunsch gewesen. Aber ein Thorwalsch-Fanprojekt fände ich auch klasse.

Lieber Gruß, Windfeder

Auch PS:
P.S. Erstaunt hat mich, dass Du ein Abenteuer der Anthologie schon gespielt hast, da bis heute noch gar nicht feststeht, welche Abenteuer nach welchem Konzeot hineinkommen
Tjaaa, frag mal Daniel ... ;) Nein, im Ernst, wir haben halt seinen Entwurf (!) soweit testgespielt, wie es ihn innerhalb des noch nicht feststehenden Konzepts (!) bereits gibt. Und wenn meine Stimme nur ein Iota zählt: ich finde das, was ich von Daniels Abenteuer-Entwurf und vom noch nicht feststehenden Konzept mitbekommen habe toll und würde mich freuen, die Anthologie in dieser Form umgesetzt zu sehen. Gehört wohl eigentlich nicht hier in dieses Forum, aber ich hoffe, es ist jetzt klarer, was ich meinte ... ;)

Ragnar Schwefel

Ungelesener Beitrag von Ragnar Schwefel »

Moin,
Hmhm, das sehe ich glaube ich anders: meine Erfahrung beim Schreiben des Sprachkapitels zur Zwergen-SH war eher, dass man mit sehr wenigen grammatischen Regeln schon sehr viel machen kann - Vokabeln kommen da von selbst. Ob mein Set von Rogolan-Beispielsätzen letztlich toll und nützlich ist, mögen andere entscheiden, aber ich persönlich finde sowas sehr wichtig zu haben: Was bedeutet "Prost!" auf Thorwalsch - steht nicht drin. Oder "Das wohl!"?
Zugegeben, das haben wir schlicht übersehen...
Ich finde den Klang und den Flair der Begriffe sehr passend. :) Die Details eurer Orientierung kann ich nicht abschätzen, schließlich bin ich kein Alt-Skandinavist. [...] Aber ein Thorwalsch-Fanprojekt fände ich auch klasse.
Ja, da werden wir mit unserem Sprachberater noch etwas nachsitzen...

P.P.S.
Tjaaa, frag mal Daniel ...
Ach daher weht der Wind ;-)

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 16
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Prost! = Skol!

Da weiss man doch.

"Heysan! Varifron kommar tu?" "Mig kommar fron Olport."

"Ett tecken av Thorwals styrka."

Ok genug des grausamen Schwedisch, Tyykhian, lass mal du was hören. :wink:

Benutzeravatar
Nachtwind
Posts in topic: 1
Beiträge: 495
Registriert: 28.08.2003 14:33
Wohnort: Regensburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nachtwind »

Hi Leute,

bin ich der einzige der keine Farbkarten als Beilage hat oder gibts die in der SH gar nicht?

MFG
Micha

Benutzeravatar
Cendrasch, Sohn des Cratosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 120
Registriert: 22.03.2004 15:09
Wohnort: Mühlrose/Sachsen

Ungelesener Beitrag von Cendrasch, Sohn des Cratosch »

Bei uns ist einen Farbkarte dabei. Da musst du wohl reklamieren.

MfG
Cendrasch

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 9
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Die Farbkarte von Thorwal/Nostria/Andergast gehört auf jeden Fall dazu... anrufen und reklamieren !

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 17
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Ein Fehler und eine echte Unklarheit, die mir gleich beim ersten Reinschauen schon auf Seite 6 ins Gesicht springt: Die neue thorwalsche Zeitrechnung.

2654 JL = 34 Hal = 1027 BF
1 JL = 2620 v.H. = 1627 v.BF

Spätestens seit GA ist klar, daß es die Jahre 0 Hal und 0 BF gibt. Somit liegen zwischen den beiden Hal- und BF-Angaben je 2654 Jahre, von 1 JL bis 2654 JL sind es aber nur 2653 Jahre. Eine der beiden Gleichungen ist also falsch. Aber welche?

Hetmann Isleif

Ungelesener Beitrag von Hetmann Isleif »

Nebenbei mal gefragt: Hätte zu den wichtigen Persönlichkeiten des Gjalskerlandes nicht auch Rastar Ogerschreck gehört?

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 9
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Hetmann Isleif hat geschrieben:Nebenbei mal gefragt: Hätte zu den wichtigen Persönlichkeiten des Gjalskerlandes nicht auch Rastar Ogerschreck gehört?
Laut Thomas Römer gibts nen Grund warum der nicht auftaucht... mehr wollte er aber auch nicht sagen.

Raster Ogerschreck wird allerdings im Text irgendwo erwähnt, er scheint gegen Glorania zu kämpfen.

Nick-Nack

Ungelesener Beitrag von Nick-Nack »

Man merkt: Der macht's entweder nicht mehr lange, läuft über oder siedelt um.

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 9
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Nick-Nack hat geschrieben:Man merkt: Der macht's entweder nicht mehr lange, läuft über oder siedelt um.
Schonmal darüber nachgedacht das Irgendwann ein Regionalband kommen muß der sich mit Glorania beschäftigt ? Wenn Raster zu den dortigen "Wiederstandskämpfern" gehört wird er wohl dann in diesem Band vorkommen.

Ragnar Schwefel

Ungelesener Beitrag von Ragnar Schwefel »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben: 2654 JL = 34 Hal = 1027 BF
1 JL = 2620 v.H. = 1627 v.BF

Spätestens seit GA ist klar, daß es die Jahre 0 Hal und 0 BF gibt. Somit liegen zwischen den beiden Hal- und BF-Angaben je 2654 Jahre, von 1 JL bis 2654 JL sind es aber nur 2653 Jahre. Eine der beiden Gleichungen ist also falsch. Aber welche?
Da es das Jahr 0 nun mal leider gibt, ist die zweite "Formel" falsch. Dort hätte stehen müssen 0 JL. Sorry.

Nick-Nack

Ungelesener Beitrag von Nick-Nack »

Kara von Bethana hat geschrieben:Wenn Raster zu den dortigen "Wiederstandskämpfern" gehört wird er wohl dann in diesem Band vorkommen.
Genau das habe ihc dohc gesagt: Wenn er umsiedelt, dann ist das ein Grund, warum er in dieser SH nicht auftaucht.

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 9
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Nick-Nack hat geschrieben:
Kara von Bethana hat geschrieben:Wenn Raster zu den dortigen "Wiederstandskämpfern" gehört wird er wohl dann in diesem Band vorkommen.
Genau das habe ihc dohc gesagt: Wenn er umsiedelt, dann ist das ein Grund, warum er in dieser SH nicht auftaucht.
Okay, das hatte ich leicht anders verstanden...

weis schon jemand wie der Regionalband über den hohen Norden heißen wird ( Nivesen ? Glorania ? Orks ? Bornland ? ) ?

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 4
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

oh, das ist sehr ferne Zukunftsmusik. Der steht frühestens 2008 an.

Chris

Lizifer
Posts in topic: 4
Beiträge: 143
Registriert: 31.08.2003 19:27
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lizifer »

So, dann sag ich jetzt auch mal ganz kurz was, nachdem ich die RSH kurz überflogen habe. Sie macht auf mich einen ausgezeichneten und vor allem stimmigen Eindruck. Gerade das neue Nostragast (das habe ich schonmal etwas genauer betrachtet) gefällt mir ausgezeichnet. Die Bebilderung hier ist fantastisch, was mich aber auch gleich zu meinem ersten klitzekleinen Kritikpunkt führt:

Vorsicht! Absolute Haarspaltereien!

Es sind für Nostragast mehr neue Caryad-Bilder in der SH als für Thorwal. Das finde ich dann doch ein wenig unausgeglichen. Nichts gegen Sabine Weiss (das Bild mit den Hügelgräbern ist toll!), aber mir sind viele ihrer Bilder zu "weiss" (No pun intended - Aber für den Hohen Norden sollte es dann auch passen...). Von Konzept, Aufbau und Layout hätte ich mir gewünscht, dass man dies noch etwas mehr angleicht, sowohl untereinander (z.B. das unterschiedliche Layout der Sprachboxen von Thorwal und Gjalskerland) als auch an IdDM. Beispielweise die Auflistung der Autoren und ihrer Artikel vermisse ich...
Ach egal, die Spielhilfe ist äußerst gelungen! Großes Lob!!!

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 17
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

@Ragnar: Danke für die schnelle Antwort.
Ich überfliege ja nicht, sondern habe den Band erst heute bekommen und stolpere auf S. 24 über einen anderen Aspekt der Zeitrechnung im weiteren Sinne: Die Nächte seien in Thorwal den größten Teil des Jahres weit länger als die Tage, heißt es dort. Weist uns das auf einen bisher unbekannten Aspekt der derischen Kosmologie hin, oder ist das schlicht nicht so ganz durchdacht?

EDIT: Und da ich den Band jetzt nach einem Lesemarathon am Wochenende durch habe, kann ich sagen: Sehr gute Arbeit. Die Serie der neuen Regionalmodule entwickelt sich sehr schön. Zum ersten Mal könnte ich mich jetzt auch damit anfreunden, einen thorwalschen Helden zu spielen. Das wohl!

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 8
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lythana »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben:@Ragnar: Danke für die schnelle Antwort.
Ich überfliege ja nicht, sondern habe den Band erst heute bekommen und stolpere auf S. 24 über einen anderen Aspekt der Zeitrechnung im weiteren Sinne: Die Nächte seien in Thorwal den größten Teil des Jahres weit länger als die Tage, heißt es dort. Weist uns das auf einen bisher unbekannten Aspekt der derischen Kosmologie hin, oder ist das schlicht nicht so ganz durchdacht?
Doch, die Mittsommer- und Mittwinternächte sind seitens der Autoren der SH sehr wohl gewollt, und zwar aus folgenden Gründen:
1. bislang kann man Mittsommernächte und Mittwintertage nach skandinavischem Vorbild in Aventurien nur so weit nördlich erleben, dass die wenigsten Heldengruppen das tun werden. 3. Mittwinter und Midsommer bergen super Möglichkeiten für Abenteuer, da erschien es uns als vertane Chance, das so weit nördlich anzusiedeln, denn es gehört u.E. zum skandinavischem Flair.
2. Außerdem ist der AG der Thorwaler weit besser erklärlich in einem Umfeld, dass von ungewöhnlichen Naturphänomenen durchdrungen ist. Wann kann man sich eine unheimliche Draugr-Geschichte besser vorstellen als in einer ewig langen Winternacht? ;)

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 17
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

lythana hat geschrieben:
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:[..] und stolpere auf S. 24 über einen anderen Aspekt der Zeitrechnung im weiteren Sinne: Die Nächte seien in Thorwal den größten Teil des Jahres weit länger als die Tage, heißt es dort. Weist uns das auf einen bisher unbekannten Aspekt der derischen Kosmologie hin, oder ist das schlicht nicht so ganz durchdacht?
Doch, die Mittsommer- und Mittwinternächte sind seitens der Autoren der SH sehr wohl gewollt, und zwar aus folgenden Gründen:
Ich rede überhaupt nicht von Tagen, an denen die Sonne nicht auf-/untergeht (auch wenn ich Thorwal für dieses Phänomen für deutlich zu südlich halte).
"Die Nächte seien in Thorwal den größten Teil des Jahres weit länger als die Tage": Auf jedem Punkt der Erde sind die Nächte, übers Jahr gemittelt, genau so lang wie die Tage, und insbesondere sind genau für die Hälfte des Jahres die Nächte länger als die Tage.
Ich dachte eigentlich, daß das auf Dere genauso ist.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 7
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@Ragnar: Ich muss dir und deinem Redaktionsteam hier mal ein ganz großes Lob für die Westwind-Spielhilfe aussprechen. Ich habe bisher zwar erst die Hälfte gelesen aber die ist wirklich spitze - genau so stelle ich mir eine SH zu einer Region und den dort lebenden Menschen vor. :)

Ich habe aber auch noch eine Frage. Zur Region der Brinasker Marschen steht in der Box, dass es dort ein paar Geoden gäbe - genau wie in der Nachbarregion - sind die irgendwo mal offiziell benannt worden oder habt ihr die nur so, weil es passend wäre, dort hingesetzt?

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 8
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lythana »

Danilo von Sarauklis hat geschrieben: "Die Nächte seien in Thorwal den größten Teil des Jahres weit länger als die Tage": Auf jedem Punkt der Erde sind die Nächte, übers Jahr gemittelt, genau so lang wie die Tage, und insbesondere sind genau für die Hälfte des Jahres die Nächte länger als die Tage.
Ich dachte eigentlich, daß das auf Dere genauso ist.
Das bezieht sich auf den subjektiven Eindruck, den man im hohen Norden gewinnen kann, dass es dort länger und häufiger dunkel als hell ist.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 17
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

lythana hat geschrieben:Das bezieht sich auf den subjektiven Eindruck, den man im hohen Norden gewinnen kann, dass es dort länger und häufiger dunkel als hell ist.
Okay, ich will auch nicht drauf rumreiten. Klar kann man von Boron bis Tsa diesen Eindruck haben, von Ingerimm bis Rondra aber eher den gegenteiligen. Insgesamt ist es wohl eher Resultat des oft trüben Wetters im Frühling und Herbst.

Graf Hardimund
Posts in topic: 3
Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2004 17:19

Ungelesener Beitrag von Graf Hardimund »

Meine Meinung zu Nostragast als Kritiker in der Quo-Vadis-Diskussion:

Das Konzept Nostragast als Wildnis-, Hinterwäldler- und Einsteiger-Setting finde ich eigentlich optimal umgesetzt. Die Kapitel zu den Landschaften und die "Mysteria und Arkana" (die ich beide noch nicht gelesen habe, weil bei uns noch nicht raus ist, wer die Region als SL an sich ziehen wird) versprechen zumindest den Überschriften nach reichlich Abenteuer-Hooks.

Man findet da und dort zumindest auch noch Ankläge an das "ruhmreiche" Nostria und Andergast vergangener Tage, das alte Flair wurde also nicht völlig eliminiert. Sehr toll die blumigen Namen für die einzelnen Kriege (ist das neu, oder gab's das schon im Lexikon-Artikel?).

Da sich die SH fast gar nicht mit Adel und Politik befasst, sehe ich es auch weiterhin so, dass der radikale Umbruch an der Spitze Nostrias eigentlich nicht unbedingt nötig war, um das neue Konzept durchziehen zu können. Allenfalls hätte vielleicht die Schilderung Nostria-Citys weniger drastisch ausfallen müssen.

Man kann das nun bedauern, dass hier die Chance vertan wurde, auch noch eine Seite zur Staatsoperette als zusätzlichem Aspekt und wie man sie im Spiel umsetzt reinzubringen, oder aber zufrieden sein, dass man zumindest für sein "privates" Nostria entsprechende Dinge wieder einführen kann, ohne damit allzusehr in Widerspruch zum offiziellen zu geraten. Falls ich dort leite, werde ich das jedenfalls tun.

Allgemein gefällt mir die Spielhilfe, soweit ich sie bislang gelesen habe, sehr gut. Bei den Thorwalern ist m.E. die Gratwanderung zwischen neuem und altem Thorwal, zwischen ernsthafter Pseudowikinger-Kultur und den altbekannten sympathischen Barbaren von nebenan gut gelungen. Generell sind die Texte schön zu lesen, neben der Bornland-Box vielleicht die stimmungsvollste SH bislang.

Grüße
Graf Hardimund

Benutzeravatar
Narjuko
Posts in topic: 5
Beiträge: 379
Registriert: 28.08.2003 14:05
Wohnort: Taiwan
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Narjuko »

Es freut mich, daß hier (und nicht nur hier) auch und gerade der Nostergast-Teil so gut aufgenommen wird. Bleibt zu hoffen, daß man in Zukunft nicht alles brandmarkt, bevor man es auch liest :).

Zu Nostria-Stadt: Ausgangspunkt war die Situation nach der Seuche, und die ist alles andere als rosig. Ich denke die Schilderung der Situation in der Stadt ist angemessen, gerade um Abenteuer herauszufordern. Schließlich ist der Tiefpunkt gerade erst passiert, jetzt gilt es 'aufzuräumen' und wieder Ordnung in die Stadt zu bringen. Als Antipode im selben Land haben wir ja jetzt Salza, wo ja der ganze Reichtum hingewandert ist. Aber ich glaube, unter Yolande sieht Nostria besseren Zeiten entgegen. ;)

Graf Hardimund
Posts in topic: 3
Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2004 17:19

Ungelesener Beitrag von Graf Hardimund »

Meine Anmerkung zur Situation in Nostria-Stadt bezog sich auch nur auf die Vereinbarkeit mit meinen (privaten) Operettenstaats-Vorstellungen. Für sich genommen ist das Katastrophen-Nostria sicherlich ein interessanter Schauplatz, der so auch erstmal wenig vergleichbares in Aventurien hat. Ist also meiner Meinung nach durchaus erhaltenswert.

Was meine damalige Kritik betrifft, kann ich behaupten, dass es eigentlich so gekommen ist, wie ich geunkt hatte. Und dennoch gefällt mir das Ergebnis. Tja, so kann's gehen... ;-)

Grüße
Graf Hardimund

Sternenkrähe
Posts in topic: 8
Beiträge: 236
Registriert: 26.08.2003 22:02

Ungelesener Beitrag von Sternenkrähe »

Was haltet ihr denn von den Stadtkarten? Also ich finde die Orte etwas klein geraten für die dortigen Einwohnerzahlen. Oder seh ich das irgendwie falsch? ist mir was entgangen? Schon Al'Anfa in IdDM schien mir auf der Stdtkarte zu klein...

Benutzeravatar
Narjuko
Posts in topic: 5
Beiträge: 379
Registriert: 28.08.2003 14:05
Wohnort: Taiwan
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Narjuko »

Nostria geht vom Verhältnis Häuser und Einwohner für mich voll in Ordnung. Für Andergast kann ich das nicht sagen.

@Hardimund: na, ich denke anhand der Stadtbeschreibung ist es nicht allzu schwer, auch die Situation vor der Seuche zu rekonstruieren. Bei vielen Gebäuden steht ja auch was zur Geschichte. Der Fringlashof z.B. ist in den Zeiten Kasimirs ideal geeignet, um geckenhafte Hofschranzen auftreten zu lassen, ohne sich auf die Burg zu begeben.

Gesperrt