[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 12
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Sumaro hat geschrieben: 17.07.2018 12:13Ich möchte ungerne erneut meine Argumente dazu wiederholen, daher nur kurz:

Reproduziert meine Ingame-Setzung irdische Klischees mit rassistischen Vorurteilen (dunkelhäutige Menschen haben größere Penisse, weil sie sind animalischer als weiße Menschen), dann ist dies eine problematische Setzung, deren Vornahme man zumindest reflektieren sollte, ob dieses Klischee wirklich bedient werden muss.
Setzt man dagegen einen gewissen Rassismus in eine Spielwelt und erschafft damit etwas, was nur im Kontext der Spielwelt relevant ist, ist dies deutlich unproblematisch (Greifenfurter hassen Orks und erschlagen sie wo immer sie können, Goblins sind nur Vieh für bornische Bauern etc.). Je näher ein Bild aber an reale Problematiken rückt, umso genauer muss ich eben schauen, ob ich diese thematisieren möchte und ich muss auch schauen, ob dies unsensibel oder verletzend sein könnte und ob ich diesen Preis bezahlen will.
Wenn das der Fall ist warum kam dann solch eine Rassismus-Diskussion nicht schon zum Regelwerk auf?
Immerhin ist es Rassismus zu behaupten der Großteil aller Mittelreicher sei Unfähig (um nur ein Beispiel zu nennen), diese haben ja wie jede Kultur in Aventurien ein reales äquivalent.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Junge, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 12
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Zornbold hat geschrieben: 17.07.2018 12:19Junge, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Ich bin halt der Meinung wenn man sich über etwas wie unterschiedliche Penislängen aufregt (Ich persönlich fühle mich durch so was nicht angegriffen) man sich auch über alles andere das rassistische Züge aufweist aufregen müsste.
Auch das Horasier den typischen Nachteil Arroganz haben ist ein Vorurteil gegenüber Spaniern, welches somit auch rassistisch ist.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Und ich bin der Meinung, dass du der Diskussion nicht förderlich bist, also würde ich das an deiner Stelle ändern.

Jadoran
Posts in topic: 6
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Es ist auch die Frage, welchen Schuh man sich anziehen will. Die Orks haben z.B. einige Anlehnungen an die Mongolen.
Die Goblins als minderwertige, als Tiere behandelte Rasse kann man, so man ein empfindsames Seelchen und eine scharfe Nase für Ungerechtigkeiten hat, auch ganz schnell in den falschen Hals bekommen. (Rotpelze... Rothäute... zu keiner ehrlichen Arbeit zu gebrauchen...)

Alles von Menschen ausgedachte kann nur aus Inspirationen der realen Welt kommen, und dementsprechend existiert die von Dir genannte Unterscheidungsmöglichkeit nur subjektiv.

Das Mittelreicher im Schnitt weniger kräftig als Thorwaler, weniger charismatisch als Norbarden, weniger flink und charismatisch als Mohas, schwächer als Utulus etc. sind, kann man auch so begreifen, dass die unleugnebar als Vorbild für die Mittelreicher dienenden Deutschen des Mittelalters in den Augen der Autoren minderwertig gegenüber den anderen Rassen seien. Wenn man denn unbedingt betroffen sein will. Oder man sagt: "Wir haben hier ein an Klischees reiches Setting. Spielen wir darin und setzen uns mit den Klischees auseinander."
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 1
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Jadoran hat geschrieben: 17.07.2018 12:25Oder man sagt: "Wir haben hier ein an Klischees reiches Setting. Spielen wir darin und setzen uns mit den Klischees auseinander."
Ich kann ehrlich gesagt diese ganze Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Im Rollenspiel gibt es Sklaverei, Standesdenken, UNderdrückung und Barbarei, keinerlei Demokratie, keinerlei Rechtssicherheit und eben auch mehr oder weniger offenen Rassismus auf ganz verschiedenen Ebenen.

Ja und? Was ist denn bitte schlimm daran? Aventurien ist doch kein Utopia, in dem alle Lebewesen in Harmonie miteinander leben. Aventurien ist eine Fantasy-Welt mit solzialen Problemen. Unterdrückung und Ausnutzung sind Programm und wenige, die nicht Abenteurer werden können diesem Leben entfliehen, auch nicht durch Leistung, wenn das Geburtsrecht, die Abstammung, die Herkunft nicht stimmen... alles klassische Rassismus-Bezüge.

Man kann doch nicht annehmen, das jemand, der gerne einen Al'anfaner Sklavenhändler spielt, im wirklichen Leben auch Befürworter der Sklaverei ist, das ist doch Wahnsinn, das würde doch auch bedeuten, das jemand, der gerne einen Dieb oder Mörder spielt auch im wirklichen Leben gerne klaut oder Mord als gar nicht so schlimm ansieht.

Political Correctness in ein Rollenspielsystem zu bringen, ist aus meiner Sicht völlig falsch. Auch Rollenspielsysteme, bei denen die ganze Welt klares Patriachat ist, sind nicht per Definition "schlecht", solange sie die Welt nicht als "wünschenswerten Zustand" (für die reale Welt) bezeichnen. Innerhalb der Welt kann das aber problemlos funktionieren.

Ich stimme mit der Einschätzung "WdV braucht kein Mensch" überein, aber das hat nichts damit zu tun, ob jetzt die Nacktbilder von weissen Frauen oder schwarzen Männern oder grünen Kobolden sind.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 12
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Jadoran hat geschrieben: 17.07.2018 12:25Es ist auch die Frage, welchen Schuh man sich anziehen will. Die Orks haben z.B. einige Anlehnungen an die Mongolen.
Die Goblins als minderwertige, als Tiere behandelte Rasse kann man, so man ein empfindsames Seelchen und eine scharfe Nase für Ungerechtigkeiten hat, auch ganz schnell in den falschen Hals bekommen. (Rotpelze... Rothäute... zu keiner ehrlichen Arbeit zu gebrauchen...)

Alles von Menschen ausgedachte kann nur aus Inspirationen der realen Welt kommen, und dementsprechend existiert die von Dir genannte Unterscheidungsmöglichkeit nur subjektiv.

Das Mittelreicher im Schnitt weniger kräftig als Thorwaler, weniger charismatisch als Norbarden, weniger flink und charismatisch als Mohas, schwächer als Utulus etc. sind, kann man auch so begreifen, dass die unleugnebar als Vorbild für die Mittelreicher dienenden Deutschen des Mittelalters in den Augen der Autoren minderwertig gegenüber den anderen Rassen seien. Wenn man denn unbedingt betroffen sein will. Oder man sagt: "Wir haben hier ein an Klischees reiches Setting. Spielen wir darin und setzen uns mit den Klischees auseinander."
Wie du sagst ist alles Auslegungssache.
Ich bin der Meinung es ist am sinnvollsten DSA als eigenständige und unabhängige Welt zu sehen und deshalb nichts mit der normalen Welt zu vergleichen.

Wie du ja auch erwähnst könnte man (wenn man es möchte) an jeder Ecke irgendetwas rassistisches finden. Allerdings muss man halt auch gewissermaßen mit Vorurteilen arbeiten, da somit Aventurien mehr Tiefgang erhält. Weil natürlich gibt es in Aventurien das Vorurteil, dass z.B. Mohas einen längeren Penis haben. Dieses Vorurteil ist aber für Aventurien gemeint und die Redaktion behauptet damit nicht, dass dies auf die reale Welt übertragbar ist.

Leute die sich von solche Themen angegriffen fühlen müssen diese Bücher ja nicht kaufen und müssen das nicht in ihr DSA einbauen. Aber Leute wie ich (die das nicht so tief trifft wie scheinbar andere) freuen sich über ein Aventurien welches mehr Tiefgang und Charakter erhalten hat.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Das ist doch gar nicht der Punkt und auch nicht wirklich ein Problem, Tjorse. Deswegen ist es ja ein Rollenspiel. Der Punkt ist, dass diverse Autoren behauptet haben, alles wäre eitel Sonnenschein, gleichberechtigt, niemand wird diskriminiert und dazu wurden dann angeblich irgendwelche Experten konsultiert und und und.
Dazu wurde behauptet, dass die Entwicklung von WdV keinerlei Ressourcen bindet, so dass die normal geplanten Produkte darunter keinesfalls leiden würden.
Zudem haben die Autoren, die nun nicht mehr für Ulisses schreiben wollen, laut ihrer Aussage das Gespräch mit vermeintlich problematischen Inhalten in WdV gesucht und wurden mehr oder weniger ignoriert.

Das alles zusammen ist das Problem. Dieses hätte mit Leichtigkeit komplett vermieden werden können. (Aktive) Schreiberlinge erzählen keinen Quatsch in der Öffentlichkeit. Intern wird auf die Bedenken der Ex-Schreiberlinge eingegangen. Der Verlag erzählt uns einfach wie es ist "Wir sind klein, natürlich kommt es zu Verzögerungen, aber bei so einem CF Erfolg ist das verständlich etc etc etc". Dann kommt es evtl nicht zu den Statements der Ex-Schreiber und wir hätten ein fades Sommerloch.

Dazu kommen dann diverse Kampfposter (Vor allem bei Facebook) und schon verlagert sich das in einen Grabenkrieg innerhalb der Community, der völlig unsinnig ist, da er voll am Thema vorbei geht.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 2
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich eine Antwort auf meine Frage will (und ab morgen bin ich eh im Urlaub) - aber:

Wie - um Alverans Willen - fördert eine Penislängen-Tabelle den "Tiefgang und Charakter" Aventuriens? Man sieht mich baff erstaunt. :ups:

Und das -
Jasu hat geschrieben: 17.07.2018 12:44 Dieses Vorurteil ist aber für Aventurien gemeint und die Redaktion behauptet damit nicht, dass dies auf die reale Welt übertragbar ist.
- hat auch nie jemand behauptet (dass die Redaktion so etwas behauptet).

Ansonsten bin ich durchaus der Meinung, dass diese Diskussion ihre Berechtigung hat, allein schon dadurch, dass sie vielleicht für gewisse Sachen ein wenig sensibilisiert. Das wäre zumindest in meinen Augen wünschenswert.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 12
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Lanzelind hat geschrieben: 17.07.2018 12:52Wie - um Alverans Willen - fördert eine Penislängen-Tabelle den "Tiefgang und Charakter" Aventuriens. Man sieht mich baff erstaunt.
Zumindest empfinde ich es so, da dort genauere Regeln zum Sexualleben in Aventurien stehen welche bei uns schon öfter hätten benutzt werden können.
Und Vorurteile tragen ja in gewisser Weise auch dazu bei, dass das Bild abgerundeter wird, es wirkt realistischer. Denn wie in der echten Welt gibt es auch in Aventurien Vorurteile und Rassismus. Und durch das Buch werden für interessierte Leser einige Vorurteile genannt (Man muss ja z.B. die Penislänge nicht regeltechnisch umsetzen sondern kann diese als Anlass für Vorurteile nehmen.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 2
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Jasu hat geschrieben: 17.07.2018 12:58Zumindest empfinde ich es so, da dort genauere Regeln zum Sexualleben in Aventurien stehen welche bei uns schon öfter hätten benutzt werden können.
Bitte keine weiteren Details. :ijw: Wenn es für euch eine Bereicherung ist, schön und gut. Ich habe derartige Tabellen und Regeln bisher nicht vermisst und finde sie, um ehrlich zu sein, albern bis absurd. Und den Todesstoß für jegliche Romantik und/oder Erotik. Aber das ist ein anderes Thema.

Bezüglich des Rests Deines Posts verweise ich auf Sumaros letzten Post.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in topic: 2
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Thymian »

Jasu hat geschrieben: 17.07.2018 12:58 Zumindest empfinde ich es so, da dort genauere Regeln zum Sexualleben in Aventurien stehen welche bei uns schon öfter hätten benutzt werden können.
Und Vorurteile tragen ja in gewisser Weise auch dazu bei, dass das Bild abgerundeter wird, es wirkt realistischer. Denn wie in der echten Welt gibt es auch in Aventurien Vorurteile und Rassismus. Und durch das Buch werden für interessierte Leser einige Vorurteile genannt (Man muss ja z.B. die Penislänge nicht regeltechnisch umsetzen sondern kann diese als Anlass für Vorurteile nehmen.
Klar, für manche Runden mögen die Regeln nützlich sein. Jeder wie er mag.

Es wäre ja auch weniger problematisch, wenn es ein umfangreiches Kapitel über sexuelle Vorurteile in Aventurien gegeben hätte. Das fände ich sogar sehr nützlich. Aber in Regeln, sprich in faktenschaffenden Aussagen die dann als echte Wahrheit gelten, irdischen rassistischen Stereotypen zu entsprechen, ist problematisch.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 12
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Thymian hat geschrieben: 17.07.2018 13:04Es wäre ja auch weniger problematisch, wenn es ein umfangreiches Kapitel über sexuelle Vorurteile in Aventurien gegeben hätte. Das fände ich sogar sehr nützlich. Aber in Regeln, sprich in faktenschaffenden Aussagen die dann als echte Wahrheit gelten, irdischen rassistischen Stereotypen zu entsprechen, ist problematisch.
Da muss ich dir zustimmen, bei uns legen wir es vermutlich auch wirklich einfach als Vorurteile aus.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 19
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Tjorse hat geschrieben: 17.07.2018 12:41
Political Correctness in ein Rollenspielsystem zu bringen, ist aus meiner Sicht völlig falsch. Auch Rollenspielsysteme, bei denen die ganze Welt klares Patriachat ist, sind nicht per Definition "schlecht", solange sie die Welt nicht als "wünschenswerten Zustand" (für die reale Welt) bezeichnen. Innerhalb der Welt kann das aber problemlos funktionieren.
Das ist der Punkt. Rassismus innerhalb der Spielwelt ist in Ordnung. Rassismus außerhalb der Spielwelt, in dem man Kolonialklischees auf dunkelhäutige Menschen überträgt ohne nachzudenken, eben nicht. Penislänge ist dabei ein Vorurteil, aber nur ein winziges.
WdV macht Versprechungen, die es nicht hält. Es soll sinnvoll recherchiert sein, deswegen sind monokausal nach Klimazone Schwengel größer. Selbst wenn man die hanebüchene Erklärung schlucken würde, hält sich die Autorenschaft selbst nicht dran, sondern vergibt willkürlich Boni auf Geschlechtsmerkmale.
Man schreibt "wir schreiben und zeichnen inklusiv" und tut es nicht. Man sagt jenes, man tut was anderes und auf die Frage nach der Reflexion kommt dann die Opferrolle in einem Statement um die Ecke. "Wir sind doch eigentlich total tolerant, wieso greift ihr uns an?" ohne sich mit Inhalten zu befassen.
Jadoran hat geschrieben: 17.07.2018 12:25Das Mittelreicher im Schnitt weniger kräftig als Thorwaler, weniger charismatisch als Norbarden, weniger flink und charismatisch als Mohas, schwächer als Utulus etc. sind, kann man auch so begreifen, dass die unleugnebar als Vorbild für die Mittelreicher dienenden Deutschen des Mittelalters in den Augen der Autoren minderwertig gegenüber den anderen Rassen seien.
Rasse ist ohnehin schon ein schlechte Begriff, der in Aventurien zum Glück abgelöst wurde. Dennoch ist es natürlich immer rassistisch bestimmte Klischees mit Vorurteilen zu versehen. Die Frage ist, reproduziert es realen Rassismus oder ist es Rassismus innerhalb der Spielwelt? Das Problem bei den Moha (und anderen) ist, dass es eben keine reinen Spielwelt-Klischees sind, sondern dass man die Sicht auf reale Ansichten zurückführen kann (nicht mal dass man es muss oder das es so gewesen ist, sondern, dass es ein "Geschmäckle" hat).

Abseits davon ist natürlich der Mittelländer, mit den größten und fortschrittlichsten Reichen überhaupt und den mächtigsten Führungspersönlichkeiten etc. keineswegs irgendwie diskriminiert. Er ist die herrschende Spezies des Zeitalters und überstrahlt alle andere an Zahl und auch an Einfluss. Wenn überhaupt kommt er, um die anderen Spezies und Rassen zu bekehren und zu vertreiben.

Aber wie gesagt, innerweltlich ist Rassismus ein dramaturgisches Mittel, problematisch wird es, wenn er irdischen Rassismus kopiert und als fun fact zementiert.

Und natürlich sollte man sich einfach bemühen wenig falsche Versprechungen zu machen. Das ist, wie an vielen anderen Stellen auch, der eigentlich Auslöser für Diskussionen und auch für angreifbare Stellungen. Wäre WdV ein reines Spaßbuch (was es eben nicht ist), hätte man kaum Pulver drauf verschossen. Es wäre eben genau das, Sex mit dem W20. Aber stattdessen will es viel mehr sein, inkludierend, gut recherchiert, aventurisch revolutionierend, gender-unabhängig usw. usf..

Niemand hier regt sich darüber auf, dass Orks Menschen versklaven. Es wird von den "konservativen" Befürwortern lediglich immer genau das angebracht "Ja, wenn du bei Moha die Linie ziehst, dann musst du auch zu Orks und Goblins gehen". Nö, muss ich nicht. Ich muss mich nicht auf fiktive Rassen einlassen, aber ich kann mich durchaus über Klischees aus dem realen Kolonialrassismus auslassen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 17.07.2018 09:59 1 schwarzes Sklavenmädchen, Zeter und Mordio, Rassimus etc.., oh eine ganze Horde weißer Sklavinen die vom fetten Tulamiden begrapscht werden, naja Pech gehabt ist halt so.
Ist das deine Denke?
Nein. Du hattest weiter oben geschrieben:
Die Darstellung an sich wäre natürlich besser zu machen gewesen, wobei ich auch kein Freund von weißen Sklavenmädchen bin. Deren Darstellung finde ich auch nicht gut. Damit habe ich so in DSA mein Problem (Sklaverei).
Ich habe nachgefragt, was du damit meinst, dass du kein Freund von weißen Sklavenmädchen bist. Wäre es für dich besser, nur dunkelhäutige Sklavenmädchen in Aventurien zu haben?

Inzwischen sieht es mehr danach aus, dass du Sklaverei generell aus Aventurien raus haben willst, aber im offiziellen Hintergrund ist sie nunmal da.

Der Rassismus-Vorwurf ergibt sich, wenn Farbige nur als Sklaven oder Wilde dargestellt werden, und die Herren/Herrinnen solcher Sklaven als weiß. Die aventurischen Sklavenhaltergesellschaften folgen da ja eigentlich nicht dem kolonialzeitlichen Vorbild (dunkle Haut = Sklave), sondern dem antiken (versklavt wird jeder, der sich nicht dagegen wehren kann, Aussehen egal).

Edit: Wo du einen fetten Tulamiden erwähnst: Wäre es erträglicher, wenn die weißen Sklavinnen von einem schlanken Mittelländer begrapscht würden anstelle eines fetten Tulamiden?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Heldi
Posts in topic: 3
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Ich finde Deine Fragen nicht fair, Chizuranjida. Es ist genau diese Art von persönlichem Vorgehen und impliziten Vorwürfen gegen den Diskussionsgegner, die "unserer" Seite zu Recht vorgeworfen wird. Jasper hat deutlich gemacht, dass er gegen Sklaverei generell ist. Das war schon aus seinem ersten Post herauszulesen. Es gibt auch keinen Grund anzunehmen, Jasper hätte kein Problem mit einem übergriffigen weißen Mittelländer. Es ging doch um das konkrete Bild. Wir müssen uns nicht auch noch gegenseitig mit erfundenen Vorwürfen konfrontieren.

Glavin
Posts in topic: 2
Beiträge: 218
Registriert: 06.05.2013 21:28

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Glavin »

Ahhhh.... :oops:
Ich glaube jetzt hab ich den Punkt letztendlich verstanden um den es Sumaro ging (ich stand wohl auf dem Schlauch oder so :dance: ).

Wenn ich das kurz für mich zum Verständnis wiederholen darf (in versuchter super Kurzform):

Dir/Euch geht es darum, dass einfach das Buch als schlechtes Produkt daherkommt, weil es weder rein als Spass gedacht ist, noch der "wissenschaftliche" von der Redaktion behaupteter Aspekt, richtig durchgezogen wurde. Dadurch sind die "wissenschaftlichen" Fakten die auf die Aventurische Welt übetragen worden sind, nicht fundiert bzw. bedienen sich eben nicht an Fakten sondern an Klischees. Dadurch entsteht das Geschmäckle wie du so schön sagst.

Vermutlich hab ich das jetzt einfach wiederholt was du gesagt hast, aber ich musste mir das gerade noch einmal selbst für mich zusamenschreiben damit ich das besser verstehen kann.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen klar wiedergeben, wenn nicht dann gerne Einwände.

Abseits davon halte ich das Argument mit Ressourcenbindung für CF´s statt für normal Produkte für eines der wichtigsten, denn es entstehen dann nur noch die eigentlich meiner Meinung nach Nebenprodukte und die richtigen und wichtigen Produkte geraten in den Hintergrund im Schaffungsprozess.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 8
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Glavin hat geschrieben: 17.07.2018 15:17Abseits davon halte ich das Argument mit Ressourcenbindung für CF´s statt für normal Produkte für eines der wichtigsten, denn es entstehen dann nur noch die eigentlich meiner Meinung nach Nebenprodukte und die richtigen und wichtigen Produkte geraten in den Hintergrund im Schaffungsprozess.
Dazu haben wir übrigens eine Grafik samt Thread erstellt, da kann man das sehr gut sehen, wie sich die Produktpalette entwickelt: DSA Produkte pro Jahr

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 6
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Swit »

Jasu hat geschrieben: 17.07.2018 12:02Ja wenn ich so etwas ausspielen möchte benötige ich diese Angaben.
Ernsthaft? Eine Penistabelle?
Jasu hat geschrieben: 17.07.2018 12:02Aber es ist auch rassistisch zu behaupten, dass der Großteil der Mittelreicher Unfähig ist wenn man es so sehen möchte und darüber regt sich auch keiner auf.


Warum sollt ich mich da drüber aufregen, Das Bildungssystem ist unter aller Sau. Und meist erwarten die Eltern dass ihre Sprösslinge in ihre Fußstapfen treten. Aber nicht immer ist der Sohn eines Schmiedes auch ein guter Schmied. Der Nachteil heißt ja nicht dass ein Mittelreicher in allem Unfähig ist sondern nur in einem oder maximal zwei ausgewählten Talenten.

Glavin
Posts in topic: 2
Beiträge: 218
Registriert: 06.05.2013 21:28

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Glavin »

Zornbold hat geschrieben: 17.07.2018 15:21
Glavin hat geschrieben: 17.07.2018 15:17Abseits davon halte ich das Argument mit Ressourcenbindung für CF´s statt für normal Produkte für eines der wichtigsten, denn es entstehen dann nur noch die eigentlich meiner Meinung nach Nebenprodukte und die richtigen und wichtigen Produkte geraten in den Hintergrund im Schaffungsprozess.
Dazu haben wir übrigens eine Grafik samt Thread erstellt, da kann man das sehr gut sehen, wie sich die Produktpalette entwickelt: DSA Produkte pro Jahr
Schon aktiv gewesen in dem Thread, aber danke für den Hinweis :wink:

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 12
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Swit hat geschrieben: 17.07.2018 15:23Ernsthaft? Eine Penistabelle?
Wenn ich zum Beispiel Sexszenen oder sogar "nur" Nacktszenen spiele brauche ich das definitiv, oder muss mir halt eigene Angaben erfinden.
Swit hat geschrieben: 17.07.2018 15:23Warum sollt ich mich da drüber aufregen, Das Bildungssystem ist unter aller Sau. Und meist erwarten die Eltern dass ihre Sprösslinge in ihre Fußstapfen treten. Aber nicht immer ist der Sohn eines Schmiedes auch ein guter Schmied. Der Nachteil heißt ja nicht dass ein Mittelreicher in allem Unfähig ist sondern nur in einem oder maximal zwei ausgewählten Talenten.
Das war nur eins der Beispiele. Wenn man in Aventurien Rassismus finden möchte, dann findet man ihn definitiv auch vor dem WdV.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wie spielst Du andere Szenen ohne z.b. Nasen- und Armlängetabellen? :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Jasu
Posts in topic: 12
Beiträge: 831
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Jasu »

Gorbalad hat geschrieben: 17.07.2018 16:08Wie spielst Du andere Szenen ohne z.b. Nasen- und Armlängetabellen? :grübeln:
Man kann die Szenen natürlich auch so spielen, allerdings vereinfacht solch eine Tabelle natürlich das spiel. Immerhin muss man sich dann keine Länge ausdenken, sondern kann die Werte aus der Tabelle nehmen.
Trägt in meinen Augen einfach etwas dazu bei solche Szenen einfacher spielen zu können.
So sick and tired of being alone
So long, farewell, I'm on my own

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 6
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Swit »

Glavin hat geschrieben: 17.07.2018 15:17Dir/Euch geht es darum, dass einfach das Buch als schlechtes Produkt daherkommt, weil es weder rein als Spass gedacht ist, noch der "wissenschaftliche" von der Redaktion behaupteter Aspekt, richtig durchgezogen wurde. Dadurch sind die "wissenschaftlichen" Fakten die auf die Aventurische Welt übetragen worden sind, nicht fundiert bzw. bedienen sich eben nicht an Fakten sondern an Klischees. Dadurch entsteht das Geschmäckle wie du so schön sagst.
Es geht auch darum was ein "Fakt" ist und was ein Ingametext ist. Wenn in der Welt etwas behauptet wird ist es noch lange nicht wahr, wenn eine Outgametabelle Werte angibt dann wird es als Fakt gesetzt.

Wenn z.b. der Horasische Phallologe Prof. Schwanzus Longus des Horasischen Phallus Museums angibt dass er bei seinen Studien zu den unterschiedlichen Größen der männlichen Geschlechtsteile auch dereinst in Al'Anfa war und dort bei einem Gespräch mit einer namentlich nicht genannten Grandessa gehört hat dass sie am liebsten männliche Moha Sklaven aussucht aufgrund ihres überdurchschnittlich großen Gemächts, dann ist dass kein Rassismus sondern gehört einfach zu den Vorurteilen der Welt. Natürlich hat der Edle Professor Longus abschließend festgestellt dass die Penisse der Mohas zwar größer sind als die des durchschnittlichen Mittelreichers aber bei weitem nicht an die Glieder der Horasischen Edlen herankommen.

Wenn nun jedoch eine Tabelle im Buch angibt dass der Penis eines Schwarzen Größer ist dann ist dass einfach nur dumm.

Ein vergleichendes Beispiel:

Der Dorfvorsteher von Gradnochsjepengurken hat den Helden gerade erläutert dass er seine Schankmagd prügeln musste weil diese als Frau natürlich zu dumm sei auch nur die kleinsten Aufgaben zu verstehen und es seine Göttergegebenen Aufgabe sei sie zu züchtigen.

Dass ist etwas anderes wie wenn in den Grundregeln bei Charaktergenerierung steht: Weibliche Charaktere erhalten einen Abzug von je -1 auf KL und KK.

Ersteres kann man in nem Abenteuer durchaus machen, zweiteres würd ich wirklich nicht empfehlen.

Benutzer 20704 gelöscht

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

@Heldi
@Jasu
@chizuranjida
@Thymian

Ich beziehe mich ganz bewust auf das von DSA im Abenteuer "Ring der Seelenlosen" S.32 gezeichnete Bild, dass irgendwie als Prototyp für den Sklavenhalter herhält. Diese Art von Mensch ist mir dann ständig in verschiedenen kleineren Varianten in den Beschreibungen diverser Abenteuer in Al Anfa und Umgebung über den Weg gelaufen.
Zuletzt geändert von Benutzer 20704 gelöscht am 17.07.2018 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 17.07.2018 18:14@Heidi
Pssst! Der Name ist Heldi ;)
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzer 20704 gelöscht

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

War wohl so ein TSA Wunder.

Apropos, tanzen den Tanz der 7 Schleier immer noch "nur" Frauen?

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 6
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Glavin hat geschrieben: 17.07.2018 15:17Dir/Euch geht es darum, dass einfach das Buch als schlechtes Produkt daherkommt, weil es weder rein als Spass gedacht ist, noch der "wissenschaftliche" von der Redaktion behaupteter Aspekt, richtig durchgezogen wurde. Dadurch sind die "wissenschaftlichen" Fakten die auf die Aventurische Welt übetragen worden sind, nicht fundiert bzw. bedienen sich eben nicht an Fakten sondern an Klischees. Dadurch entsteht das Geschmäckle wie du so schön sagst.
Ja - zum einen das, und zum anderen, dass diese "wissenschaftlichen" Qualitäten vorher überhaupt versprochen wurden.

Sonst hätte sich doch niemand die Mühe gemacht, die Leute auf den Illustrationen nach Hautfarbe durchzuzählen, um zu schauen, wie weit es mit den vollmundigen Versprechungen her ist...
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 5
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann in meiner DSA-Erfahrung mal tatsächlich zwei Spieler in einer feucht-fröhlichen Runde einen Schwanzvergleich gemacht haben (also ihre Helden, zum Glück nicht am Spieltisch!).

Hätten wir dann die Regeln brauchen können? Nein, zwei W20 und die Ansage "höhere Zahl gewinnt" genügen vollkommen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 17.07.2018 18:14 Ich beziehe mich ganz bewust auf das von DSA im Abenteuer "Ring der Seelenlosen" S.32 gezeichnete Bild, dass irgendwie als Prototyp für den Sklavenhalter herhält. Diese Art von Mensch ist mir dann ständig in verschiedenen kleineren Varianten in den Beschreibungen diverser Abenteuer in Al Anfa und Umgebung über den Weg gelaufen.
Danke, damit ist das geklärt. Tut mir leid, dass ich etwas als möglich unterstellt habe, weil ich nicht wusste, dass es um ein ganz bestimmtes Bild geht.

Madalena hat geschrieben: 17.07.2018 23:07Hätten wir dann die Regeln brauchen können? Nein, zwei W20 und die Ansage "höhere Zahl gewinnt" genügen vollkommen.


Obwohl - vielleicht, wenn man sich öfter mal Unterhosen aus echter al'anfanischer Seide maßschneidern lassen will? Das Zeugs ist ja teuer, da kommt es auf jeden Quadratzentimeter an ... Oder aus bornischem Zobelfell ... :grübeln:
Hm, was mich angeht - muss trotzdem nicht. :)
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten