[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Hans »


Bild
Update vom 27.06.2018 Wie Ulisses-Spiele soeben bekannt gab, wird der Roman Schmiede des Verderbens von Michael Masberg nicht mehr erscheinen. Hier das offizielle Statement, falls ihr obigem Facebooklink nicht folgen könnt oder wollt. Wir müssen euch leider mitteilen, dass Michael Masberg den Roman Schmiede...

Read more

Benutzeravatar
ProfEwig
Posts in topic: 1
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 15:07

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von ProfEwig »

Sehr schade.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Ja, schade. Hatte mich drauf gefreut.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Gambana
Posts in topic: 4
Beiträge: 47
Registriert: 23.04.2010 09:27

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Gambana »

Sehr, sehr enttäuschend von Herrn Masberg. Gefühlt äonenlang teilt er mit, dass es nicht mehr lange dauert. Und dann diese Absage.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Es wird in den kommenden Tagen ein Statement vom Michael Masberg dazu geben, das wird auch auf DSAnews gepostet.

Damasha
Posts in topic: 3
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2010 09:22

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Damasha »

Ich bin sehr bestürzt über diese Information. Ich habe extrem lange auf den Roman gewartet, der erste Teil ist ja schon eine Weile her. Immer wieder wurde ich vertröstet. Der zweite Teil würde einfach noch eine Weile brauchen. Das der Autor jetzt nach so langer Wartezeit einfach den Roman cancelt sorgt für Sprachlosigkeit bei mir. Ich hätte Herrn Masberg nicht zugetraut, dass er zu einem Autor wird, der mittendrin eine Reihe abbricht. Furchtbar! Das war es dann für mich. Werde keine Werke mehr von ihm kaufen. :angry:

Releana
Posts in topic: 1
Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2009 09:47
Wohnort: Frankfurt
Geschlecht:

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Releana »

Damasha hat geschrieben: 28.06.2018 20:53Werde keine Werke mehr von ihm kaufen. :angry:
+1

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich finde es schade, aber das Entsetzen und die "Rage" verstehe ich nicht. Wenn es kreative Differenzen gibt, ist es vollkommen in Ordnung, Projekte einzustellen, egal wie es vorher darum gestanden hat. Und Michael Masberg bleibt ein guter Autor. Nur weil er nicht mehr für Ulisses und Aventurien schreibt, sehe ich darin überhaupt nicht als Grund an, dies irgendwie abwertend zu betrachten. Ich kann ihn gut verstehen, wenn er sich in Aventurien nicht mehr wiederfindet und daher auch nichts mehr dazu schreiben will. Besser abgebrochen als unmotiviert was hingeschludert, worauf weder Autor noch Leser später Bock haben.

Freue mich, falls er woanders was schreibt.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Mal abwarten was er heute Mittag überhaupt dazu zu sagen hat. Ich sehe hier auch keinen Punkt für einen Rage. Das war absolut vorhersehbar und mehr oder weniger auch so von ihm schon kommuniziert (via Fratzenbuch) nur durfte/wollte er halt noch keine Details dazu preisgeben.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Entsetzen und Rage? Verstehe ich auch nicht, denn davon ist hier auch nichts zu lesen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@Fenia_Winterkalt
Damasha hat geschrieben: 28.06.2018 20:53Das der Autor jetzt nach so langer Wartezeit einfach den Roman cancelt sorgt für Sprachlosigkeit bei mir. Ich hätte Herrn Masberg nicht zugetraut, dass er zu einem Autor wird, der mittendrin eine Reihe abbricht. Furchtbar! Das war es dann für mich. Werde keine Werke mehr von ihm kaufen.
Das liest sich für mich nach Entsetzen und Rage. Und darauf habe ich Bezug genommen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Direkt vor dem von dir Zitierten liest man von Bestürzung.
Weiter oben in Posts liest man von Traurigkeit.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Jop, das auch. Aber darauf habe ich mich nicht bezogen. Enttäuschung und Trauer kann ich durchaus nachvollziehen. Hätte auch gerne eine Fortsetzung gehabt, verstehe aber auch, wenn ein Autor, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr möchte und auch nicht mehr kann. Ist ein kreativer Prozess, den erzwingt man nicht und es ist auch kontraproduktiv es auch nur zu versuchen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ja gut, wenn du eine Aussage aus dem Zusammenhang reisst und da Gefühle draus ableitest die du nicht nachvollziehen kannst, dann passt das natürlich wieder alles zusammen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Fenia_Winterkalt

"Ich hätte nicht zugetraut... Ich werde keine Werke mehr von ihm kaufen!"

sind auch mE Aussagen, die über bloße Trauer und Bestürzung hinausgehen. Da kommt nach meinem Empfinden schon auch eine gewisse Wutkomponente ins Spiel, und der Wunsch, es "dem Autor heimzuzahlen".

Denn einen anderen objektiven Grund, ein weiteres Buch desselben Autors, das etwa ein Einzelband ist, nicht zu kaufen,außer persönlichen Ärger über ihn, gibt es eigentlich nicht, vor allem, wenn einem die Bücher zuvor ausnehmend gut gefallen haben. :???:

Natürlich interpretiert jeder Gelesenes anders, und das ist ja auch völlig in Ordnung so. - Und es bleibt natürlich auch jedem überlassen, wie er auf die Nachricht reagiert, dass ein lang erwartetes Buch nun doch nicht erscheint. Enttäuschung finde ich an sich völlig nachvollziehbar.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Eindruck von "Wut" nicht für alle Leser so weit hergeholt ist wie für dich.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 4
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Vielleicht beschränken sich einfach alle auf Dinge die hier stehen, bzw. auf das Thema selbst.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Also ich persönlich finde alleine die Wortwahl "Trauer" und "Entsetzen" in einem solchen Kontext für so etwas von realitätsfern wenn nicht sogar lächerlich.
Der richtige salzige Thread ist ja zum Glück bisher beim Ork nebenan. Da bilden sich wieder die altbekannten Lager aus Jubelpersern und den Anderen - alles so ausrechenbar, daher auch ziemlich langweilig.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 29.06.2018 10:05ielleicht beschränken sich einfach alle auf Dinge die hier stehen, bzw. auf das Thema selbst.
Ich habe etwas zitiert, was hier steht, und es kommentiert.

Zum Thema selbst wüsste ich, außer "Schade", ehrlich nicht, was ich sagen sollte. - Es würde wohl kaum etwas ändern, wenn ich es täte.

Ich denke, jeder, der selbst schon versucht hat, ein Buch zu schreiben, weiß, wie schwierig das manchmal sein kann, und wir grottig das Ergebnis ausfällt, wenn einem einfach - vom Konzept abgesehen - die richtigen Ideen fehlen oder plötzlich nicht mehr gut genug erscheinen.

Und jeder, der das noch nie versucht hat, oder noch nie unter professionellen Bedingungen wirklich musste, kann das eventuell nicht nachvollziehen und meint, man könne doch wohl von einem "Schreibprofi" erwarten, dass er "seinen Job macht" und "sich zusammenreißt und die Geschichte wenigstens irgendwie zuende bringt."

Was nach meiner persönlichen Erfahrung bei Fachtexten durchaus geht, bei Fiktion (für mich) aber gar nicht funktioniert. Und so richtige Schreibprofis (also Leute, die nur vom Romaneschreiben leben) sind die meisten DSA-Autoren ja übrigens auch gar nicht!

Ich kenne ehrlich gesagt auch mit einer Ausnahme niemanden persönlich, der tatsächlich vom Romaneschreiben lebt. Und diese Ausnahme schreibt Heftchenromane. Das muss in der Tat wie am Fließband gehen. Da isses aber auch nicht schlimm, wenn man eine kreative Durststrecke hat... notfalls hilft der Zettelkasten. (Ausufernde Spannungsbögen udn hintergründige Handlung könnten das Publikum verunsichern... :ijw: )

Ich persönlich finde es übrigens noch viel mehr schade, dass Herr M. sich offenbar gar nicht mehr mit DSA beschäftigen will. Seine Forenbeiträge (etwa damals auf Alveran) habe ich immer gern gelesen.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 29.06.2018 10:58Ich persönlich finde es übrigens noch viel mehr schade, dass Herr M. sich offenbar gar nicht mehr mit DSA beschäftigen will.
Das ist auch nicht sooo neu, dass er mit DSA5 und der Entwicklung nichts anfangen kann. Das schließt aber ja nicht aus, das er sich mit DSA dennoch (privat) beschäftigt. Von Illaris ist er ja z.B. so angetan, dass er es sich gleich hat drucken lassen und auch hier schon gut eingebracht hat.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Zornbold hat geschrieben: 29.06.2018 11:07Das ist auch nicht sooo neu, dass er mit DSA5 und der Entwicklung nichts anfangen kann.
Das hatte ich nicht so verfolgt, ehrlich gesagt - wie den Rest der DSA4/DSA5-Diskussion auch nicht. Aber Danke für den Hinweis, dass er DSA quasi nur beruflich den Rücken gekehrt hat. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"


Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Ich habe mich auch schon im Tanelorn Forum aufgeregt.
(...) Er hat den Autoren-Vertrag über den Roman mit uns aufgelöst, da von seiner Seite aus kein Interesse mehr daran besteht, sich mit DSA zu beschäftigen. (...)
Ich finde die Formulierung unglaublich unprofessionell. Arrgh, das kann man doch nicht so schreiben. :angry:

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Faras Damion hat geschrieben: 29.06.2018 11:19Ich habe mich auch schon im Tanelorn Forum aufgeregt.
(...) Er hat den Autoren-Vertrag über den Roman mit uns aufgelöst, da von seiner Seite aus kein Interesse mehr daran besteht, sich mit DSA zu beschäftigen. (...)
Ich finde die Formulierung unglaublich unprofessionell. Arrgh, das kann man doch nicht so schreiben. :angry:
Diese Formulierung hat mich auch verwundert muss ich gestehen - zumal Ulisses in der Vergangenheit ja immer betont hat, dass zum Ausscheiden von (freien) Mitarbeitern nichts kommuniziert wird.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Zorni »


Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Losan »

Und nun ich sitze hier und will eigentlich nur wissen wie die Story hätte ausgehen sollen. ¯\_(ツ)_/¯
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 7
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Yol'Ghurmak bleibt, Leonardo geht, der Splitter verschmilzt mit der Stadt. ;)

Aber viel interessanter ist, was passiert dazwischen?! Ich will es auch wissen. xD
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Das Ereignis überrascht mich nicht, und die Art und Weise des Statements passt zum Bild der Person, das sich für mich durch mehrere Quellen bisher gezeichnet hat.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Also ich hatte das hier:
"Ich hätte nicht zugetraut... Ich werde keine Werke mehr von ihm kaufen!"
für Sarkasmus gehalten: wenn er nix mehr schreibt kaufe ich auch nix mehr von ihm (weil es ja auch nix mehr gibt ;-) )
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 9
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Sumaro hat geschrieben: 29.06.2018 13:25Aber viel interessanter ist, was passiert dazwischen?! Ich will es auch wissen. xD
Erst einmal Ein Kartenset und ein CF dann sehen wir weiter :ups:
bluedragon7 hat geschrieben: 29.06.2018 14:59wenn er nix mehr schreibt kaufe ich auch nix mehr von ihm (weil es ja auch nix mehr gibt
Er schreibt ja weiter, nur eben nicht mehr für DSA. Ich bezweifle aber auch stark, dass die beiden da oben so oder so etwas erworben hätten, so gesehen wurscht :lol:

Gambana
Posts in topic: 4
Beiträge: 47
Registriert: 23.04.2010 09:27

Errungenschaften

[DSAnews.de] Schmiede des Verderbens erscheint nicht! [Update]

Ungelesener Beitrag von Gambana »

Ich finde es zu hart, wenn man keine Romane mehr von Herrn Masberg kaufen will. Seine Werke waren nicht so schlecht. Allerdings kann ich verstehen, wenn man vorsichtig ist, von einem Autoren Reihenromane anzufangen, wenn er bereits eine Reihe abgebrochen hat. Gerade bei DSA gilt: Immer erst abwarten, bis alles da ist, bevor man es liest/spielt.

Was mir seltsam anmutet ist die Äußerung an sich. Es ist besser, sich bei sowas nicht zu äußern. Das wirkt aus meiner Sicht professioneller.

Vielleicht hatte der Verlag auch keine große Wahl. Die Äußerungen von Herrn Masberg waren in den letzten Wochen und Monaten sehr hart angesetzt. Eine andere Firma hätte die Mitarbeit mit einem freien Mitarbeiter, der solche Kommentare von sich gibt auch nicht fortgesetzt.

Aber es ist so wie es ist: schade. Hätte es vielleicht nicht so lange gedauert, den Roman fertig zu stellen, wäre er vielleicht noch erschienen. Bevor es zum Bruch kam. :cry:

Antworten