[Dere Globus] - Forum schließt

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 3
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[Dere Globus] - Forum schließt

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Wie ich gerade hier gelesen habe, schließt das Dere-Forum.

https://dereglobus.orkenspalter.de/inde ... eadID=2191

Anscheinend schließt es nicht nur, sondern wird auch gleich ganz gelöscht. Wer also noch was daraus haben will, sollte sich beeilen?
Dieses Forum wird in zwei Wochen seine Pforten für immer schließen - der Grund ist die DSGVO. Verloren geht damit die detaillierte Entwicklungsgeschichte des Projekts: Insgesamt 1260 Themen mit 46519 Beiträgen.
Das DSGVO scheint ja richtig Schneisen in die Rollenspielforenwelt zu schlagen...

Auch der Riesländer schreibt in dem Faden über das DSGVO und seine "Schließungen":

https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... im-spezie/

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Dere Globus] - Forum schlließt

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Unnötige Panikmache. Ich meine GOOGLE Maps benutzen/betreiben, aber Angst vor ner Forensoftware, die selbstgehosted wird - ja ne is kla.

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 3
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[Dere Globus] - Forum schlließt

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Zornbold hat geschrieben: 07.05.2018 13:26Ich meine GOOGLE Maps benutzen/betreiben, aber Angst vor ner Forensoftware, die selbstgehosted wird - ja ne is kla.
Da ich da gar nicht drin bin... mich hat das auch gewundert, dass das Problem bei Dere Globus das Forum sein soll... auf der anderen Seite, was hat die Nutzung von Google Maps mit dem DSGVO zu tun? Mich verwirrt das alles mittlerweile mehr als es mich erhellt...

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 4
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dere Globus] - Forum schlließt

Ungelesener Beitrag von Exar »

Zohltan hat geschrieben: 07.05.2018 13:08Das DSGVO scheint ja richtig Schneisen in die Rollenspielforenwelt zu schlagen...
Nicht nur da. Es scheinen derzeit so einige Dienste, Foren und Spiele zu schließen, in diversen Bereichen.
DSGVO wird am Ende mehr Schaden und Kosten angerichtet haben, als die ganze Geschichte wert ist.
Zumindest sieht das für mich momentan danach aus.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Dere Globus] - Forum schlließt

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Naja, für mich sieht es so aus: Dere-Globus ist weitgehend tot. Die bisherigen Aktiven haben die Zeit und/oder Lust nicht mehr.
Ich habe mich da mal bemüht mit den Machern Kontakt aufzunehmen, um meine Hilfe anzubieten, leider kam dabei nix raus.

Das Forum dümpelte da halt noch so rum.
Jetzt müsste man es DSGVO-fit machen, die Arbeit spart man sich, und um keine Strafe zu riskieren, macht man gleich ganz zu (und startet im ohnehin DSGVO-fit-zu-machenden) Orkenspalterforum neu.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 3
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[Dere Globus] - Forum schlließt

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Gorbalad hat geschrieben: 07.05.2018 15:35Naja, für mich sieht es so aus: Dere-Globus ist weitgehend tot.
Ja, stimmt schon. Die letzten Beiträge sind aus dem September 2017 und der einzige neue Eintrag ist der Umzug... viel scheint da nicht mehr los zu sein.

Obwohl gerade jetzt sehr viele User (Gäste) online sind ;) und mit dem Schließen auch ein neuer Besucherrekord gebrochen wurde:
Zurzeit sind 146 Benutzer online:
146 Besucher - Rekord: 324 Benutzer (Montag, 9. April 2018, 09:40)

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 1
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Dere Globus] - Forum schlließt

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Wichtigste Frage für Außenseiter wie mich:

Wird Dere Globus weiterhin so nutzbar sein wie bisher?
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 4
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dere Globus] - Forum schlließt

Ungelesener Beitrag von Exar »

Es würde mich zumindest sehr wundern, wenn sie das auch abschalten.
Wieso sollte der Globus von der Schließung des Forums betroffen sein?
Eine neue Datenschutzverordnung sollte da zumindest nichts mit zu tun haben.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Dere Globus] - Forum schließt

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Bullf hat geschrieben: 07.05.2018 18:12Wird Dere Globus weiterhin so nutzbar sein wie bisher?
Prinzipiell sollte da sich nichts ändern ... aaaaber. Google wird in kürze massive Änderungen in der Lizenzierung und an den APIs vornehmen. Aus 18 APIs werden 3 (Maps, Routes und Places).

Dann wird unabhängig davon, welches Angebot man nutzt, ein Zahlungsprofil angegeben sein müssen. Gratisaccounts bleiben aber (beschränkt) gratis. Beschränkt dahingehend, dass Google einem 200$ pro Monat gutschreibt, die man verbraten kann - darüber wäre man wohl kein Privatprojekt mehr.

Ob DG wegen der APIs letztlich dinge ändern muss, kann ich nicht sagen, wenn wird es interessant, da ja eigentlich niemand mehr wirklich daran arbeitet.

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 4
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dere Globus] - Forum schließt

Ungelesener Beitrag von Exar »

Aber selbst wenn nicht mehr daran gearbeitet wird, der aktuelle Stand ist doch so wie er ist benutzbar.
Sie müssten also vor einer "Abschaltung" den ganzen Spass nur offline zugänglich machen.
Ich hoffe einfach mal, das wäre im Ernstfall halbwegs problemlos umsetzbar.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Dere Globus] - Forum schließt

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

DG benutzt derzeit die (demnächste alten) Google-APIs.
Wenn Google die umstellt, ist es durchaus denkbar, dass DG nicht mehr komplett funktioniert.

Ob man da eine Offline-Version erzeugen kann, die ohne die APIs auskommt halte ich für ziemlich fraglich - weiß es aber nicht definitiv.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Exar
Posts in topic: 4
Beiträge: 292
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

[Dere Globus] - Forum schließt

Ungelesener Beitrag von Exar »

Wäre aber sehr schade drum. Da ließe sich mit der Schwarmintelligenz doch bestimmt was machen. ;)

Aber wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen.
Noch ist es ja nicht soweit.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 3
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Dere Globus] - Forum schließt

Ungelesener Beitrag von Zorni »

An uns wird es nicht gelegen haben, wir haben bereits vor Monaten versucht dem ganzen Leben einzuhauchen und Hilfestellungen angeboten. Ohne erkennbare Reaktion.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[Dere Globus] - Forum schließt

Ungelesener Beitrag von Thamor »

Hallo zusammen, hier ein paar Klarstellungen von meiner Seite:

DereGlobus nutzt NICHT die Google Maps API! Wir stellen lediglich ein Paket aus KML-Dateien zur Verfügung, welches theoretisch mit jedem beliebigen Geobrowser geöffnet werden kann. Google Earth ist lediglich die Plattform! Zum Vergleich: Das DSA-Forum stellt ein Paket aus HTML-Dateien zur Verfügung, welche mit jedem Browser (z.B. Google Chrome) geöffnet werden können. Hier gibt es also gar kein Problem.

Des Weiteren ist DereGlobus selbst nicht von der Schließung des Forums betroffen und kann weiterhin vollständig genutzt werden. Auch eine Weiterentwicklung ist möglich, ab nun eben im Orkenspalter-Forum direkt.

Zum Thema Panikmache: Mag sein, allerdings ist es auch eine Frage des Aufwands. Thomas hat es hier im DG-Forum schön zusammengefasst.

Antworten