[DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm

Ungelesener Beitrag von Hans »


Bild
Die Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm stand ganz im Zeichen des Wege der Vereinigungen-Crowdfundings. Dementsprechend lag der Frageschwerpunkt einerseits auf der allgemeinen Haltung zum Crowdfunding und Regeln...

Read more

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Interessante Umfrage und auch eine interessante Meinungsäußerung von einem spendablen Fan. Das Fazit was Vier Helden und ein Schelm hier ziehen, für sich selbst, ist mMn überraschend unreflektiert und fanboylastig. Wieso ist es überraschend, dass 53% der Leute die teilgenommen haben am Gewinnspiel bzw. der Umfrage, Backer sind? Das ist überhaupt nicht überraschend, genau an solche Leute richtet sich doch der Blog? Wie viel Reichweite glaubt man denn außerhalb eines Hardcore-Fan-Kreises zu besitzen? Und wie kommt man darauf, aus dem CF zu ziehen, dass Ulisses mutig genug ist neue Wege zu gehen? Eben weil man nicht mutig genug war, dieses Produkt so aufzulegen, hat man ein CF gemacht. So rum wird ein Schuh draus.

Und wer die aktuellen Texte gelesen hat, wer den Kommentaren hier im Forum folgt und auch sonst ein Auge auf UIisses-Produkte hat, muss sich doch wahrlich die Frage gefallen lassen, woher der Eindruck von Professionalität kommt, den man hier unterstellt oder auch von "spielbereichernden Neuerungen", die man der Redaktion doch mal zutrauen sollte. Das scheint mir vor allem die hoffnungsvolle Äußerung eines unkritischen Fans zu sein (es ist ja auch die Aufgabe eines Fans unkritisch zu sein, von daher macht man hier alles richtig). Mal schauen, ob die Hoffnung sich bewährt.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Engor
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm

Ungelesener Beitrag von Engor »

Ich teile ja des Schelms Optimismus bei weitem nicht. Aber irgendwo finde ich persönlich die Denkweise immer falsch, von unkritisch zu reden, bloß weil jemand etwas lobt. Ich sehe da eine durchaus reflektierte Meinung von jemandem, der sich intensiv mit der Thematik beschäftigt hat. Abgesehen davon, dass ich Begriffe wie Fanboy (genauso wie das unsägliche Pendant Hater) ohnehin absolut grauenhaft finde, weil sie für mich kaum eine offene Diskussion zulassen.
Nebenbei ist der Aspekt für mich nachvollziehbar, dass abseits von der Sinnfrage Wege der Vereinigungen das Potential hat, etwas neues zu bieten, während viele der Regionalspielhilfen in großen Teilen inhaltlich schon mal dagewesen sind. Ob das dann gut wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@Engor
Also wer sich intensiv mit Crowdfunding beschäftigt und dann sagt, dass es der mutige Schritt des Verlags ist, sich eines Themas anzunehmen, der ist entweder unkritischer Fanboy oder lügt sich in die Tasche. CF ist kein "mutiger Schritt" in Richtung Neuerung. Hier ging es darum möglichst viel Geld zu machen (wie auch die zahlreichen Stretchgoals als Maßnahme belegen).

Vor allem im Kontext zu dem was bisher an Texten aus WdV rausgekommen ist, kann man auch kaum von Professionalität und Innovation sprechen (zumindest nicht von etwas sinnvollem). Wer die Let's Plays betrachtet, wird auch zwangsläufig die Frage aufwerfen, wo das professionell ist. Also wenn das nicht eine absolut fanatisch eingefärbte Sichtweise ist (Fans sind ja Fanatiker), dann weiß ich nicht, wie man zu diesen Ansichten kommt.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Engor
Posts in topic: 2
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm

Ungelesener Beitrag von Engor »

Deine Meinung, ok. Kann ich für mich ja auch so stehen lassen, kann umgekehrt nur nicht verstehen, warum sämtliche Gegenreden sofort als unsubstantiell niedergeredet werden, so dass du im Prinzip keine Diskussionsgrundlage bietest. Ich kann beispielsweise den Eindruck überhaupt nicht teilen, dass Ulisses reine Geldmacherei betreibt. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass die Leute dort DSA aus Überzeugung machen.
Kritisch sehe ich in der Tat die zunehmende Sammlerorientierung, dass darf nicht die Hauptklientelschiene werden. Das Crowdfunding an sich sehe ich aber eher als zukunftsträchtige Methode, um als verhältnismäßig kleiner Verlag effizient zu arbeiten. Ich glaube zum Beispiel, dass für die Verlage der Eventcharakter interessant ist, natürlich schraubt das die Zahlen nach oben. Und das Resultat gibt ja recht, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei "normaler" Veröffentlichung solche Zahlen erreichbar wären. Für solche exotische Sachen ist das für mich akzeptabel. Schwierig fände ich es, wenn plötzlich auch gängige Sachen wie die Regionalspielhilfen so auf den Markt gebracht werden sollten. Das würde ich für grundfalsch halten.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Engor hat geschrieben: 17.03.2018 21:49Deine Meinung, ok. Kann ich für mich ja auch so stehen lassen, kann umgekehrt nur nicht verstehen, warum sämtliche Gegenreden sofort als unsubstantiell niedergeredet werden, so dass du im Prinzip keine Diskussionsgrundlage bietest. Ich kann beispielsweise den Eindruck überhaupt nicht teilen, dass Ulisses reine Geldmacherei betreibt. Im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass die Leute dort DSA aus Überzeugung machen.
Es gibt da auch keine Diskussionsgrundlage. Auf welcher Basis sollten wir diskutieren? Alex Spohr und Konsorten werden bestimmt sagen, dass sie DSA aus Leidenschaft machen. Ich denke mir, es ist die Leidenschaft eines Deutschen Postbeamten (und ähnliche kreative Leistungen => dabei nichts gegen Postbeamte, aber Kreativität wird von denen vorrangig nicht gefordert). Wenn ich sehe, wie Alex DSA spielleitet, ist doch für mich jede Frage hinfällig. Wenn ich sehe, wie und wo er sich in Foren im Kontakt zur Community investiert, dann brauche ich mich nicht mehr nach seiner Professionalität oder seinem Engagement zu fragen. Aber das alles ist nur meine Meinung. Darüber kann man nicht diskutieren.

Zum Rest gehe ich mit dir konform, ein Verlag sollte seine eigenen Produkte so stemmen können. Und das CF war eine reine Sache Geld von den Walen abzugreifen (bzw. den Sammlern, man will ja nicht nach den stolzen Meeressäugern genannt werden). Wie effektiv CF ist für einen Verlag ist auch fraglich, wir wissen rein gar nichts über die Abläufe von Ulisses, außer dem Mantra "Es wird nichts verschoben, alles läuft super". Allerdings ist mir auch egal wann was rauskommt. Ich kritisiere nur immer alles, was erscheint sobald ich EInblicke erhalten konnte. Bisher bin ich noch immer fündig geworden. Und ich nenne mich ja auch Fan, nur eben nicht von der Redax oder Ulisses, sondern von DSA (was bei mir eben zwei unterschiedliche Dinge sind).
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 1
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Für mein Empfinden ist Kai alias der Schelm schon der klare Typ Sammler, der auch die fragwürdigen Produkte kauft und mindestens eher positiv bewertet. Ich finde seinen Blog und vor allem die Umfragen trotzdem ganz unterhaltsam. Das liegt vor allem daran, dass er keinen Hehl daraus macht und sich ja selber als alleskaufenden Sammler bezeichnet. Wenn man das berücksichtigt, kann man seine Umfragen und auch seine Kritik deutlich besser einschätzen und auch gut bewerten was man selber davon halten kann.

Seine Meinung am Ende der Umfrage kann man aber so nicht stehen lassen (finde ich). Den Kritikern eine haltlose Meinung zu unterstellen, die jeglicher Grundlage entbehrt ist dreist und kommt mir zumindest wie ein zielloses Nachtreten ala "jetzt haben wir es euch mal gezeigt" vor. Auf alle dort gestellten Fragen gibt es in den Foren, wo die Kritiker geschrieben haben, bereits vernünftige Antworten. Und genauso gibt es sowohl mit dem Gamma-Test (für einen eingeschränkten Kreis) als auch mit den Teasern von Ulisses (für alle) einiges an Material, worauf man sich bei einer negativen Meinung beziehen kann. Darüber hinaus solltest du, Kai, auch berücksichtigen, dass du auf dem KRK eventuell kreative und gut erarbeitete Teile des WdV gesehen hast, die anderen Kritikern nicht zur Verfügung gestanden haben. Dadurch war die Meinung für mein Empfinden nicht besser als die von einigen Protestkritikern, die tatsächlich ohne Grundlage etwas verteufeln.

Finde ich etwas Schade und ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt in einer Kurzschlussaktion etwas unglücklich geschrieben wurde oder tatsächlich so rüber kommen sollte.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

ersten DSA-Erotikbands
... ist da, nachdem dies eine Gelddruckmaschine wurde, noch mehr angekündigt? Wird DSA jetzt zum Pornospiel? :grübeln:
das von anderen DSA-Veteranen als Tiefpunkt, wenn nicht gar der Untergang der deutschen Rollenspiel-Kultur angesehen wird.
Tiefpunkt? Auf jeden Fall. Untergang? Nö. Das würde Ulisses selbst dann nicht hinbekommen, wenn sie es absichtlich versuchen würden.
Auch habe ich genossen mitzuerleben, wie den sehr lautstarken Kritikern des Projekts, die sich schon lange vor den ersten Previews des fertigen Produkts eine feste Meinung gebildet zu haben scheinen, mit jedem gefallenen Rekord der Wind aus den Segeln genommen wurde.
:lol:

Als würde ich meine Meinung davon abhängig machen, wie viel Geld andere Leute in ein Projekt stecken.
Und nein, solange es in DSA Sonderfertigkeiten zum Hose herunterziehen/Hemd hochziehen oder Backpfeifensturm gibt, kann ich an Würfeltabellen für Penis- und Vagina-Größen wahrlich nichts Ungewöhnliches oder Negatives finden!
"Hey, wir haben jetzt schon so viel Schwachsinn verregelt, da können wir doch auch noch mehr Schwachsinn verregeln!" - Ja, könnt ihr gerne. :)
Nur wie immer im Leben müsst ihr damit fertigwerden, dass andere Leute ihre Meinung dazu sagen. Die sich von eurer Meinung unterscheiden kann. :ups:
Party-Baron Farsijian versuchte reihenweise die weiblichen Gäste abzuschleppen und mit angeblich potenzsteigernden Mittelchen die Zahl seiner Eroberungen zu erhöhen. Elf Farsijian bemühte sich verzweifelt, eine zu ihm passende Elfe zu finden, was leider an der geringen Verfügbarkeit scheiterte. Der Boron-Geweihte Bruder Torjan versuche sich von den sexuellen Anregungen der Örtlichkeiten nicht irritieren zu lassen, fand sich aber schon bald in einem Wettbewerb zum Beweis der Manneskraft wieder.

[...]

Wir waren einfach vier Männer Anfang Vierzig, die plötzlich am Spieltisch zugaben, dass es im Leben sowas wie Sexualität gibt.
Zwischen Asexualität und dem Ausspielen expliziter Sexszenen gibt es auch noch ein paar Zwischentöne, die man nutzen könnte. Just saying.
(btw die Sexualität meines Freundeskreises interessiert mich persönlich zum Beispiel überhaupt nicht, und ich kann auch gut darauf verzichten, etwas über deren Fantasien zu erfahren. Definitiv tmi.)
Und auch wenn die Kritiker sich das Maul zerreissen werden, gehe ich davon aus, dass sehr viele Leute sehr viel Spaß mit Wege der Vereinigungen haben werden.
Na, ist doch schön, wenn es Leute gibt, die sich von soetwas begeistern lassen. :)
Dass es dazu offizielle Regeln sowie Texte aus dem Haus Ulisses bedurfte, hätte ich in Zeiten des Internet aber nicht gedacht.
haben wir in jedem Fall schonmal viel über den Einsatz von Liebe, Sex und Erotik an fremden Rollenspiel-Tischen erfahren.
Wollten wir das denn? Brauchten wir das? :grübeln:
Und sind vielleicht etwas weniger verklemmt geworden.
"verklemmt" ist ein so altes, bescheuertes Wort, dass es mich wundert, es im Jahr 2018 wirklich im Einsatz zu sehen.
Wie öffentlich jemand seine Sexualität lebt/bespricht, ist doch bitte jedem Einzelnen zu überlassen. Hier mittels solcher Wortwahl implizit einen Standard festlegen zu wollen ist arg daneben.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

StipenTreublatt hat geschrieben: 22.03.2018 18:20
ersten DSA-Erotikbands
... ist da, nachdem dies eine Gelddruckmaschine wurde, noch mehr angekündigt? Wird DSA jetzt zum Pornospiel? :grübeln:
Naja, spätestens mit DSA6 wird es dann ja bestimmt eine Neuauflage geben. Aber so wie man schon eine DSA4-RSH auf zwei DSA5-RSH aufteilt wird es dann in der Version auf zwei Bände gesplittet werden. Einen für Frauen und einen für Männer. Um aber niemandem dann auf den Schlips zu treten kommt noch ein dritter Band, der auch alle anderen abdeckt, die sich keinem der beiden Geschlechter zugehörig fühlt.
Da das ganze Thema aber zum Großteil aber aus dem Zusammenspiel verschiedener Geschlechter entsteht, werden die drei Bücher, ebenfalls dem aktuellen Trend folgend, aus ca. 60% Copy-Paste der jeweils anderen bestehen.

So und ich hoffe jetzt mal sehr, dass mich in zehn Jahren niemand zitiert und meint einen Propheten gefunden zu haben :censored:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzer 14221 gelöscht

[DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14221 gelöscht »

Es freut mich, dass so viele Leute am Gewinnspiel teilgenommen und den Artikel gelesen haben. Bei keiner der anderen 10 Umfragen kam auch nur annähernd so viel Resonanz! :wink:

@Raul Ehrwald
Danke, dass Du meinen Blog anscheinend häufiger mal liest. Ich fand, dass ich - nachdem so viele Leute aus dem erotischen Nähkästchen geplaudert haben - auch etwas zu diesem Thema schreiben sollte, und wenn ich schon meine Meinung zum Thema Erotik am Spieltisch schreibe, fand ich es auch notwendig, die aktuellen Diskussionen zu Wege der Vereinigungen zu kommentieren. Und da hat sich bei mir, nach Studium der meisten Diskussionen auf Tanelorn, Orkenspalter und hier der Eindruck aufgedrängt, dass meist nur auf Basis der wenigen, meist wirklich nicht sonderlich aussagekräftigen (oder guten) Textschnipsel und Teaser-Videos diskutiert wurde. Dass irgendjemand der einschlägigen Kritiker an einem Alpha-Test teilgenommen oder schonmal einen Blick in das fast fertige Werk geworfen hat (wie es zum Beispiel auf dem KRK möglich war), habe ich nirgendwo gelesen. Falls ich da was übersehen habe, tut mir das leid.

Daher habe ich auch jetzt noch den Eindruck, dass die meisten Leute noch gar nicht genau wissen, welcher Inhalt sie genau mit dem Band erwartet. Immerhin sind es ca. 240 Seiten - das sind nur 40 Seiten weniger als das DSA4.1 Grundregelwerk! Ich habe das Ansichtsexemplar auf dem KRK auch nur fünf Minuten lang überflogen, und dabei nur einen kleinen Bruchteil des Inhalts erhaschen können, aber während dieser fünf Minuten habe ich viel Spaß gehabt, mich mit umstehenden Spielern über die Implikationen einiger der ... ähh... pikanteren Regeln amüsiert, und dabei einige Ideen bekommen, wie man das Gesehene im Abenteuer einsetzen könnte. Ich bin mir sicher, dass ich bei genauerer Lektüre noch so manche weitere Perle entdecken werde. Dass da auch auch jede Menge Schwachsinn drin steht, ist klar - aber bei den Regelwerken und Regionalspielhilfen picke ich mir auch nur die für mich relevanten Perlen raus.

Tut mir leid, ich bin kein großer Regelfanatiker. Ich kann auch nach 30 Jahren als DSA-Meister nur die elementarsten Kampfmanöver auswendig und schlafe immer sofort ein, wenn ich mehr als 5 Seiten Regeln sehe. Ob der Levthansgeweihte oder das Kapitel über Zwergenliebe dem in alten Publikationen vermittelten Bild entspricht, könnte mir nicht egaler sein, da weder meine Spieler noch ich auf solche Details gesteigerten Wert legen. Ich möchte coole Ideen für kommende Abenteuer haben. Und die habe ich von dem Gesehenen bekommen. Dass mir das jetzt als blindes Fanboytum vorgeworfen wird, finde ich etwas frustrierend - aber damit muss ich wohl leben.

Für das anscheinend Manchem gegen den Strich gehende "ziellose Nachtreten", das Du mir vorwirfst, möchte ich mich hiermit entschuldigen. Ich wollte niemanden persönlich angreifen, und hatte gedacht, in meinem eigenen Blog dürfte ich meine Meinung auch mal etwas überspitzt formulieren, ohne direkt eine hitzige Diskussion vom Zaun zu treten.

Der Satz mit dem "Wind aus den Segeln nehmen" war mein Ausdruck der Freude darüber, dass trotz der lautstarken Kritik sich so viele begeisterte Leute gefunden haben, die das Produkt unterstützten wollen. Ich hatte nach den ersten Ankündigungen nämlich die Angst, dass WdV unter einer großen Protestwelle niedergequatscht werden würde (siehe Erstausgabe der Historia). Ich bin nunmal grundsätzlich ein sehr positiver Mensch, freue mich heute wie vor 30 Jahren über neue DSA-Produkte (egal, ob sie von Ulisses, FanPro, WinterZeit Studios, Schwarze Ritter, Daedalic, Chromatix oder sonstwem kommen), und finde es immer schade, wenn ich das Gefühl bekomme, dass Kritiker mir einreden wollen, dass ich eigentlich keinen Spaß an den Produkten haben dürfte, da sie in ihren Augen schlecht sind.

Nach den etwas anstrengenden Diskussionen mit Sumaro auf Orkenspalter möchte ich aber auch hier nochmal klarstellen, dass ich Euch Eure Meinungen von Herzen gönne, jede sachliche Diskussion über alles wo DSA draufsteht begrüße und mich freue, dass über meinen Artikel so lebhaft diskutiert wird.

Nur als unreflektierten blinden Ulisses-Fanboy und -Jubelperser möchte ich mich nicht darstellen lassen. Wer meinem Blog folgt, wird sicherlich auch die eine oder andere kritische Bewertung finden, und allein an der Auswahl der von mir rezensierten Produkte ist zu erkennen, dass ich nicht alles gut finde, was aus dem Hause Ulisses kommt. Aber mit den Produkten, die ich nicht mag, beschäftige ich mich einfach nicht sehr oft. Dafür bietet mir DSA viel zu viele schöne Sachen, als dass ich mich mit den schlechten aufhalte. Jeder von uns mag halt unterschiedliche Sachen, und das ist ja auch gut so. Preiset die Schönheit!

Und so sehr ich Euch Eure Meinung gönne, hoffe ich, dass Ihr mir auch gönnt, dass ich mich über solche Blödsinns-Produkte wie DSA-Comics, Amöbenwürfel und Wege der Vereinigungen wie ein Kind freuen kann...

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Man sollte Kritik einfach nicht persönlich nehmen sondern anhand der vorgebrachten Argumente bewerten und daran abmessen, ob sie zielführend für jemanden sein kann oder nicht. Ein Werkstück - und das kann auch ein Blogbeitrag sein - kann kritisiert werden, ohne die Person dahinter anzugehen. Meine Intention war es nicht kaie zu beleidigen, sondern darzustellen, wieso ich dem Fazit die Reflektion abspreche und es für sehr einseitig halte.
Niemand soll hier seine Freude an einem DSA-Produkt verlieren (und ich würde mich ehrlich wundern, wenn meine Worte irgendwem den Spaß an einem gekauften Produkt verderben könnten, höchstens dann, wenn das Maß an suspencion of disbelief dadurch erreicht wird). Und wie man sich selbst einordnet, mit der Aussage, man freue sich seit 30 Jahren über jedes DSA-Produkt, unabhängig von der Quelle und der Qualität (schlechte Dinge werden ignoriert), kann ja jeder selbst entscheiden.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 1
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[DSAnews.de] Ergebnisse der Märzumfrage bei Vier Helden und ein Schelm

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

kaie hat geschrieben: 22.03.2018 20:58Nach den etwas anstrengenden Diskussionen mit Sumaro auf Orkenspalter möchte ich aber auch hier nochmal klarstellen, dass ich Euch Eure Meinungen von Herzen gönne, jede sachliche Diskussion über alles wo DSA draufsteht begrüße und mich freue, dass über meinen Artikel so lebhaft diskutiert wird.

Nur als unreflektierten blinden Ulisses-Fanboy und -Jubelperser möchte ich mich nicht darstellen lassen.
Moin, ich finde es gut, dass du deine Meinung und Sachen für DSA auf einen Blog stellst. Das wird viel zu wenig gemacht und die Community leidet auch drunter.

(Jetzt kommt das Aber, was das obige nicht abwerten soll)

Aber, wenn es dich mitnimmt, wie du es im Orkenspalter geschrieben hast, was andere zu deinem Content schreiben, dann lass es einfach so stehen. Niemand kann dir eine Diskussion aufzwingen - davon mal ab, dass ich bezweifle, dass hier Diskussionen im Sinne von Erkenntnisgewinn von allen Seiten geführt wird. Ignoriere es und mach einfach mit dem Kram weiter, was dir Spaß macht.

Ich finde deinen Blog im Ganzen toll, einzelne Artikel mal nicht. Die Umfragen im Besonderen mag ich nicht, da ich beruflich sowas mache und da wird mit immer ganz anders, wenn ich die Schlussfolgerungen dann sehe.

Keep rolling!

Antworten