[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Hans »

Eine ganz besondere Überraschung haben sich 4heldenund1schelm für ihre Weihnachumfrage einfallen lassen: Statt der üblichen Umfrage kann man sich im Dezember durch das eigens kreierte Soloabenteuer Dexters Depesche knobeln. Tatsächlich liegt der Schwerpunkt auf letzterer Tätigkeit, denn wer hier erfolgreich sein will, muss sich vier Logikrätseln stellen. Inhaltlich geht es um eine in den Wirren […]

Quelle: https://dsanews.de/4heldenund1schelm-di ... abenteuer/

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 3
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Hat irgendwer eine Ahnung wie man die Antwort beim Rätsel
Spoiler
um die Decknamen, Berufe etc. angeben muss? Ich weiß nicht, in welcher Art und Weise ich bitte meine Lösung dahin schreiben soll; mit Kommas getrennt, mit Leerzeichen oder wie?
Edit: hab mich wohl vertippt, es funktioniert wie im Spoiler markiert.
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Eadee »

eine allgemeine Hilfestellung, nachdem ich eine Halbe Stunde an der Schriftart eines Rätsels gescheitert bin:
Spoiler
Bei dem Kreis auf der rechten Seite gibt es kein U, das was aussieht wie ein U ist eigentlich ein V.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzer 14221 gelöscht

[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14221 gelöscht »

Bei dem Agenten-Rätsel kann man Leerzeichen, Kommas, Bindestriche etc. als Trennzeichen verwenden, sollte alles funktionieren.

Sorry für die Schriftart, da war ich wohl etwas zu betriebsblind. Hätte das Abenteuer vielleicht vorher Mal jemanden zum Korrekturlesen geben sollen...

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Eadee »

kaie hat geschrieben: 02.12.2017 10:17Sorry für die Schriftart, da war ich wohl etwas zu betriebsblind. Hätte das Abenteuer vielleicht vorher Mal jemanden zum Korrekturlesen geben sollen...
Och, kein Ding. Soll ja auch nicht zu einfach sein :D

Ehrlich gesagt hänge ich nun stattdessen am nächsten Rätsel (das mit den Zahlen und dem Gitternetz) welches es ordentlich in sich hat (oder ich habe zu wenig Fantasie um etwas in meinen Lösungsansätzen zu erkennen).
Habe ja noch ein paar Abende Zeit um auf die Lösung zu kommen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 2
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Spoiler
Zum zweiten Rätsel gibt es im Abenteuer selbst einen Hinweis, den man finden kann. :phex:
Ich hänge am letzten Rätsel ... der einzige Ansatz, den ich gefunden habe, funktioniert nicht. :(

P. S.: Im dritten Rätsel scheint ein kleiner Fehler in den Hinweisen zu stecken:
Spoiler
Die Sicherheitsstufen gehen mit den Hinweisen nicht ganz auf, weil irgendwie niemand die höchste Sicherheitsstufe haben kann, so dass ich am Ende zwei Varianten durchprobiert habe.

Benutzer 14221 gelöscht

[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14221 gelöscht »

Bezüglich Rätsel 2...
Spoiler
gibt es tatsächlich im Abenteuer sogar zwei Möglichkeiten an die richtige Vorgehensweise zu kommen.
Ja, der Fehler in Rätsel 3 wurde jetzt schon von mehreren Leuten gefunden. Ich habe das Rätsel vorhin korrigiert, und hoffe, dass es jetzt besser passt.

Und die Anleitung zu Rätsel 4 steht oben auf dem Pergament. Wem das als Arbeitsanweisung nicht reicht, sollte mal einen Blick in unseren Blog werfen. Da haben wir mal entsprechende Rätseltypen besprochen...

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Okay, ich habe das Abenteuer jetzt durch. Ich finde es sehr gut gelungen und die Rätsel auch echt knackig. Gut gemacht!
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 2
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich finde das Solo-AB auch klasse! Auch wenn ich beim letzten Rätsel ohne den Blogartikel völlig auf dem Schlauch gestanden habe, weil mir schlicht der richtige Lösungsansatz fehlte (bzw. diese Art Rätsel bisher unbekannt war) XD Also großes Lob an den/die Schreiber :cookie:

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 3
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Ich hänge schon sehr, sehr lange am letzten Rätsel, mittlerweile ist es eigentlich nur noch frustrierend :lol: Gibt es da irgendeinen Tipp zur herangehensweise (außer bei 0 anfangen, was sich nur bei einer 0 wirklich machen lässt) oder ist es einfach verdammt viel trial&error? :grübeln:
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Tütenclown hat geschrieben: 03.12.2017 22:56Ich hänge schon sehr, sehr lange am letzten Rätsel, mittlerweile ist es eigentlich nur noch frustrierend :lol: Gibt es da irgendeinen Tipp zur herangehensweise (außer bei 0 anfangen, was sich nur bei einer 0 wirklich machen lässt) oder ist es einfach verdammt viel trial&error? :grübeln:
Spoiler
Ich habe einen roten Stift genutzt um alle Linien die nicht belegt sein können mit einem X zu versehen. Linien die belegt sein müssen, habe ich in grün nachgezogen. Hier und da muss man mal 2-3 Felder "weiter denken" aber ein großflächiges willkürliches trial&error ist nicht notwendig.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzer 14221 gelöscht

[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14221 gelöscht »

Erstmal: Da wo ganz klar eine Linie hinkommt eine Linie einzeichnen, da wo ganz klar nichts ist einen Punkt oder ein Kreuz hinmachen.

Überall wo eine 0 ist, kannst Du alle vier Ränder mit Kreuz markieren.

Wenn irgendwo eine 1 ist, und an einer Ecke davon eine Linie ankommt, die über eine der benachbarten Kanten weitergehen muss, kannst Du die beiden anderen Kanten streichen.

Zwei Dreien, die sich berühren, sehen immer aus wie eine 2 oder eine 5 auf einer Digitaluhr.

Manchmal hilft es, die Anzahl der in einem Bereich hinein laufenden Linien mit der Anzahl der hinauslaufenden zu vergleichen.

Immer dran denken: Es muss ein einzelner geschlossener Linienzug sein, das Gebiet darf nie in zwei "Inseln" zerfallen.

Und das Wichtigste: Das Rätsel ist komplett ohne raten zu müssen lösbar! Wenn es irgendwo nicht weitergeht, gibt es vielleicht eine andere Stelle, an der man eine eindeutigen Linie oder Lücke findet.

Wem das Rätsel in der ursprünglichen Fassung zu komplex ist, kann erstmal mit einem kleineren Rätsel anfangen. Hier geht es zum Rätselgenerator, den ich verwendet habe: https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgt ... loopy.html

Und ansonsten einfach eine Mail mit konkreter Frage an mich, ich helfe gerne weiter und beiße nicht: frerich.kai@gmail.com

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 3
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Danke, dann setze ich mich nochmal dran. Kann doch nicht auf mir sitzen lassen, dass nicht zu schaffen! :D


Edit 4.12.: hab es übrigens geschafft :cheer:
Zuletzt geändert von Tütenclown am 05.12.2017 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

[DSAnews.de] 4heldenund1schelm: Die Weihnachtsumfrage als Soloabenteuer

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

:phex: Hmm, ich habe beim vierten Rätsel ein anderes Problem. Ich meine es richtig gelöst zu haben (Slitherlink ist eines meiner Lieblingsrätseltypen), aber wenn ich die Lösung eingebe, scheint sie trotzdem nicht richtig zu sein. Verstehe ich die Fragestellung richtig?
Spoiler
Man muss der kürzeren Linie vom Praios- zum Borbaradsymbol folgen. Diese führt bei mir zuerst grob am rechten, dann am oberen Rang entlang. Stimmt das soweit?
edit: Okay, ich bin der falschen Spur gefolgt, Problem erledigt. :)
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Antworten