[4 Helden und ein Schelm] RatCon 2017: Tag 1

Unser Blick über den Forenrand.
Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[4 Helden und ein Schelm] RatCon 2017: Tag 1

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Wieso sollte man denn nicht auf Crowdfunding zurückgreifen, wenn die Leute es mitmachen? Ich meine, wenn ich meine Absatzziele absolut sicher erreiche mittels Crowdfunding und dann noch nachher durch höhere Auflage mehr Bücher verkaufe, ist das doch ein reiner Gewinn, oder? Die "Bonus-Ziele" erscheinen mir bisher jetzt nicht so extravagant und kreativ besetzt, dass man diese nicht... duplizieren könnte.
Was spricht also gegen diese Art der Weiterführung? Ist quasi DSA auf Patreon-Basis, oder?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 4
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

[4 Helden und ein Schelm] RatCon 2017: Tag 1

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

Crowdfundings haben auch Nachteile, sie sind kein Allheilmittel. Wenn man eine RSH so produziert, weiß man zwar, dass man im Juli 2017 x Vorbesteller hat, aber die meisten DSA-Spieler lauern nicht auf der Homepage oder der Facebook-Seite auf CFs für die eine RSH. Da gibt es auch Käufer, die ganz regulär Produkte kaufen wollen. Und denen muss man auch Angebote machen. Es hilft ja nichts, wenn man die RSH y nur in einem kurzen Zeitraum vorbestellen und ansonsten nicht mehr erwerben kann. Also muss man ohnehin mehr Sachen produzieren, um seine Marke am Markt lebensfähig zu halten.

Wenn ich meine potenzielle Zielgruppe nicht kenne, dann gehe ich halt anders vor. Dann hilft ein CF. Die Retrobox war ein Liebhaberprojekt von Markus und er hat halt über das CF nachgefragt, wer noch Interesse hätte. Bei einer RSH im deutschsprachigen Raum weiß man das aber. Bei einer im englischsprachigen ist es vielleicht ungewisser, aber da ging es meiner Einschätzung nach auch eher um die Frage, wie viele Leute eine Kunstlederausgabe haben möchten.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

[4 Helden und ein Schelm] RatCon 2017: Tag 1

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Und wieso nicht eine Mischung aus beidem?
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 4
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

[4 Helden und ein Schelm] RatCon 2017: Tag 1

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

Was würde wohl der eine oder andere hier denken und schreiben, wenn DSA6 per CF kommen würde? "Ulisses ist sich selbst unsicher, ob DSA6 noch erfolgreich sein kann." So eine Diskussion kann eine Marke schwächen.
Und wie wäre die Leserreaktion, wenn bei der 10. RSH die Karten fehlen, weil 20,-€ zum Stretchgoal fehlten? Wenn Ulisses das dann doch drucken würden, hieße es, es ginge gar nicht um ein CF, sondern nur eine versteckte Vorbestellung. CFs sind keine automatische Dreifach-1 bei der Feilschen-Probe.
Wie gesagt, ich kann genauso wenig oder gut in die Zukunft gucken wie viele andere auch hier, aber diese absolute Aussage, die kommenden RSHs kommen per CF würde ich nicht so stark stehen lassen.

Achso, noch eine Ergänzung: Natürlich kann man sagen, man bringt auf jeden Fall eine RSH raus, aber die Version mit Schlangenlederoptik und Basiliskengeruch kommt per CF. Das geht natürlich, aber dann ist das für mich immer noch eine regulär veröffentlichte RSH und eine Sonderausgabe für Schlangenfans per CF.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[4 Helden und ein Schelm] RatCon 2017: Tag 1

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Man sollte per Crowdfunding einen DSAreader produzieren. Da kann man dann weitere per CF finanzierte Dinge wie Regelwerke, Abenteuer etc. als Episoden gegen einen kleinen UKB freischalten.

"Wollen Sie jetzt Xeraan bekämpfen?" [X] Ja [_] Nein *bling* [Kampf gegen Xeraan jetzt für 2€ erwerben] ... *bling* *bling* *bling*

Druckprodukte sind zu teuer und Retro, das ist die Zukunft :)

:ijw: :dance:

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 5
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[4 Helden und ein Schelm] RatCon 2017: Tag 1

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Zornbold hat geschrieben: 06.09.2017 08:08 Druckprodukte sind zu teuer und Retro, das ist die Zukunft :)
Natürlich ist es das. Rollenspieler sind, wie der Rest der Gesellschaft, dabei zu überaltern und da ist Retro immer schick.

Eigentlich habe ich meinen Beitrag nur so absolut formuliert, weil ich dann 2025 mich selber zitieren kann... :rolleyes:

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 4
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

[4 Helden und ein Schelm] RatCon 2017: Tag 1

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

2025 gibt es doch keine Foren mehr und bei Facebook wirst du dann gedisliked, weil du so was altmodisches wie einen Beleg deiner Aussage einfügst. Ich werde 2025 einfach behaupten, dass ich schon 2017 das vorhergesagt habe, was auch immer dann aktuell ist, und die anderen - wer immer das auch ist - werden mich dafür lieben. :cheer:

Benutzeravatar
Zohltan
Posts in topic: 5
Beiträge: 303
Registriert: 12.01.2006 12:31

Errungenschaften

[4 Helden und ein Schelm] RatCon 2017: Tag 1

Ungelesener Beitrag von Zohltan »

Zordan von Bethanstrand hat geschrieben: 06.09.2017 09:292025 gibt es doch keine Foren mehr und bei Facebook wirst du dann gedisliked, weil du so was altmodisches wie einen Beleg deiner Aussage einfügst. Ich werde 2025 einfach behaupten, dass ich schon 2017 das vorhergesagt habe, was auch immer dann aktuell ist, und die anderen - wer immer das auch ist - werden mich dafür lieben. :cheer:
Ja aber dann ist Facebook vermutlich nur noch mit Video und dann werden alle sehen, dass du wie ich drei Millionen Jahre alt bist und alle werden sagen: "Leg dich dich wieder hin Opa!" :lol:

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 4
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

[4 Helden und ein Schelm] RatCon 2017: Tag 1

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

So oder so erscheint DSA6 2025 nur noch per Snapchat. Jeder Absatz kommt für 20 Cent als kurzes Video, von Markus vorgelesen, und löscht sich nach dem Abspielen selbst. Solos lese ich dann - mit Mumienbandagen - auf die gleiche Art und Weise vor. Aus unerfündlichen Gründen gibt es nur noch Zeitreise-Solos, bei denen eine Loop mit jeweils minimalen Änderungen 900mal durchlaufen werden muss. Für 2000,- € kriegt man dann aber auch 600 Stunden Spielspaß. Wer Regeln nachhören muss, zahlt halt ein bisschen mehr.

Antworten