Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Rezension: Die Silberne Wehr

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Rezension: Die Silberne Wehr

Ungelesener Beitrag von Hans »

Vorbemerkung: Nachdem in „Der Grüne Zug“ der Epikfaktor deutlich angezogen hat, bewegt sich die Theaterritterkampagne spürbar auf die Zielgerade zu, indem die Helden sich immer mehr den Geheimnissen des längst vergangenen Ordens, der Goblins und des erwachenden Bornlandes annähern. „Die Silberne Wehr“, wie die anderen Bände auch verfasst von Daniel Heßler und Niklas Forreiter, fügt […]

Engors Dereblick | Tue, 13 Dec 2016 20:02:17 +0000 | https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... erne-wehr/

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rezension: Die Silberne Wehr

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich fände es hilfreich, wenn mehr auf den Inhalt des Abenteuers zurückgegriffen würde. Aktuell habe ich keinerlei Vorstellung, trotz Lesen der Rezension, was eigentlich da abläuft. Man bringt eine Pauke zu einer Ordensburg, diese wird belagert und zwischendrin landet man in der Feenwelt, aber irgendwie fehlen mir die Übergänge. Eine ausführlichere Zusammenfassung der Ereignisse wäre zum Verständnis der Rezension förderlich, wie ich finde.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Engor
Posts in topic: 2
Beiträge: 344
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rezension: Die Silberne Wehr

Ungelesener Beitrag von Engor »

Früher hab ich die Inhaltsangaben relativ detailreich gehalten und massiv gespoilert. Das habe ich mir zuletzt abgewöhnt, um zumindest diesen Teil so zu belassen, dass man es lesen kann, ohne zuviel Inhalt vorweg zu nehmen für diejenigen, die das Abenteuer noch spielen wollen. In der Kritik geht das natürlich nicht, allerdings lasse ich auch das wichtige Plotwendungen eher aus, z.B. wer in Borons Hallen eingeht.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rezension: Die Silberne Wehr

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ja, aber damit ist die Rezension leider sehr inhaltsleer und deine Bewertung bewegt sich eben an nicht nachvollziehbaren Argumenten durch den Raum. Damit bleibt eben nur dein Meinungsbild, was natürlich auch wertvoll ist, aber für mich nicht mehr nachvollziehbar macht, woher diese Meinung von dir nun kommt und ob das auch für mich relevante Punkte sind. Die Rezensionen sind doch für Spielleiter und nicht für Spieler. Ein Spieler muss immer damit rechnen sich in einer Rezension zu spoilern, weil das eben dazu gehört.

Ich wüsste gerne, wer greift da wen an und mit welchen Mitteln (hier erlaubt es mir nachzuvollziehen, wie man vorher Einfluss darauf nehmen kann und ob es plausibel ist)? Weshalb greift man an? Welche Elemente erlebt man in der Feenwelt (dann kann ich nämlich nachvollziehen, warum das so gut zum Bornland-Erwachen passt)? All diese Dinge fehlen ja akut völlig, was bei mir für ein massives Informationsdefizit sorgt. Du beschreibst z.B. Figuren ohne auf ihre Funktion und ihre Darstellung einzugehen. Du gibst faktisch nur eine Namensliste von Leuten, die wieder vorkommen, aber wie diese vorkommen ist doch auch wichtig, sonst kann ich ja nicht nachvollziehen, wieso du ihre Ausgestaltung so gelungen findest.

Letztlich ist es natürlich alles deine Entscheidung, aber ich hätte gerne einfach mehr Futter bei so einer Rezension und habe auch schon deutlich informativere von dir gelesen. Bei dieser hier habe ich das Gefühl irgendwie nachher nur zu wissen, ich spiele eine Belagerung gegen eine Übermacht und etwas in der Feenwelt mit mystischer Diplomatie. Das ist mir persönlich ein wenig dürftig.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Teferi
Posts in topic: 1
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: Rezension: Die Silberne Wehr

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Gibt es mittlerweile einen deutlicheren roten Faden, signifikante Offenbarungen zu den theaterritter oder soetwas? Die ersten drei Bände wirkten auf mich in mancherlei hinsicht beliebig und nur leicht verknüpft, während wirkliche Revelationen ausblieben.

Das interessiert mich eigentlich am meisten - gibt es mittlerweile einen wirklich relevanten Abenteuerübergreifenden Plot - oder bleibt es bei der größeren oder kleineren Belanglosigkeit der einzelnen Abenteuer und nur sehr loser Verknüpfung?

Engor
Posts in topic: 2
Beiträge: 344
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rezension: Die Silberne Wehr

Ungelesener Beitrag von Engor »

@ Sumaro
Habe mir das nochmal durchgelesen, so ganz kann ich das nicht von der Hand weisen und habe deshalb in der Inhaltsangabe und im Fazit noch ein paar Sätze zur Feenwelt hinzugefügt.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rezension: Die Silberne Wehr

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ich kann zumindest sagen, dass diese Information schon mal deutlich mehr aus der Feenwelt macht als vorher. Damit hat man doch ein konkretes Bild vor sich, auch wenn mir die Verknüpfung zum Erwachen des Bornlandes daraus nicht klar wird.

Also eine merkliche Verbesserung, wenn du mir auch dennoch noch zu restriktiv mit den Informationen zum konkreten Geschehen umgehst.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Antworten