Sternenschweif (Realms of Arcania: Star Trail) auf Steam

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 3
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Sternenschweif (Realms of Arcania: Star Trail) auf Steam

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Der 2. überarbeitete Teil der Nordlandtriologie geht am 10.11.2016 in die Early Access Phase und ist nun auch schon auf Steam zu sehen.
Nach den vielen Patches und Überarbeitungen von Schicksalsklinge HD, und einem engagiertem Alpha-Team das zum ersten Teil viele Mods beigetragen hat, bin ich optimistisch dass das Spiel was wird. Am Ende des EA soll es auch wieder möglich seine vorherige Gruppe aus Schicksalsklinge zu importieren.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sternenschweif (Realms of Arcania: Star Trail) auf Steam

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

A discussion on Early Access

Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

If you made a mistake, own up to it. --Common Sense

Brandur
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 14.12.2011 19:00
Wohnort: Bielefeld/Marburg

Errungenschaften

Re: Sternenschweif (Realms of Arcania: Star Trail) auf Steam

Ungelesener Beitrag von Brandur »

Der Zustand, in dem die Schicksalsklinge damals veröffentlicht wurde, hat mich eindrücklich vergrault. Von Early Access lasse ich aus anderen Gründen lieber die Finger; ich habe einmal ein Spiel im Early Access gekauft (Starbound), weil ich mich unglaublich darauf gefreut hatte; weil es aber noch unvollständig und total verbuggt war, hatte ich keinen Spaß daran und habe es selbst nach dem 1.0 Release nicht wieder gespielt.

Die Idee, die alte Nordlangtrilogie hinsichtlich der Grafik und Bedienung zu modernisieren, finde ich fantastisch. Schatten über Riva war für mich der erste Kontakt mit DSA und ich war fasziniert davon, wie lebendig die Stadt wirkte - umso erstaunlicher, da ja keinerlei NSCs in den Straßen unterwegs waren. Vor allem die liebevoll gestalteten Tempel mit den Geweihten, die Händler und die Tavernen haben dafür gesorgt, dass Riva interessant war. Das Beste war aber natürlich die grandiose Musik.

Was beim Remake der Schicksalsklinge abgeliefert wurde, war gelinde gesagt eine Katastrophe. PCGames hat dazu ein sehr treffendes Video veröffentlicht, ebenso wie die Orkenspalter, diverse LetsPlayer auf Youtube und Eurogamer. Ich habe die Entwicklung auch in den Foren (im hauseigenen und in Crystals Forum) verfolgt und war erschüttert, wie sehr man ein Projekt in den Sand setzen kann. Dass die Entwickler massenhaft Patches nachgeliefert und das Spiel dadurch enorm verbessert haben, kann man ihnen hoch anrechnen, aber letzten Endes bin ich immer noch extrem misstrauisch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn am Ende alle drei Teile der Nordlandtrilogie erscheinen und den Charme der alten Spiele mit dem technischen Stand der Gegenwart verbinden. Kaufen würde ich mir aber erst die endgültige und überarbeitete Fassung aller drei Spiele im Paket. Auch wenn ich darauf noch Jahre warten muss. ^^

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf erste Videos und Berichte.
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit: 186h).
aktuell: Kapitel 5 (15h).
Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!
Anmerkung August 2019: Der Spielbericht ist nicht auf dem neuesten Stand und die Kampagne geht nur langsam voran, aber sie läuft noch! :D Das wohl!

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 3
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: Sternenschweif (Realms of Arcania: Star Trail) auf Steam

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Ich lasse normalerweise auch die Finger von Early Access Spielen um mir nicht schon vorher den Spaß zu verderben. Im Falle von Sternenschweif glaube ich aber dass das dem Spiel sehr zu gute kommen wird, da man mit wirklich guten Ideen bei den Entwicklern sehr viel Einfluss haben kann (wie auch schon bei Schicksalsklinge HD). Eine solche EA-Phase hätten sie beim 1. Teil auch gebraucht und haben nun daraus gelernt. Natürlich bin ich auch misstrauisch. Aber tatsächlich ist Schicksalsklinge HD das Spiel mit der zweit größten Spielzeit in meiner Steam-Bibliothek und es hat mir einfach Spaß gemacht, vor allem wenn dann Inhalte vorkamen die man selbst beigetragen hat. Ich glaube dass sie Sternenschweif HD auf ein gutes Gerüst stellen können. Ob ich zu optimistisch bin, wird sich zeigen.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Sternenschweif (Realms of Arcania: Star Trail) auf Steam

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Immerhin haben sie Durchhaltewillen gezeigt, als sie trotz der teilweise sehr harschen Kritik die Flinte nicht ins Korn geworfen haben, sondern in 2 Jahren, 2 Monaten und 36 Patches, Fehler gefixt haben, neuen Content eingebaut haben (2 davon sind kostenlos in Steam verfügbar) und die Trilogie vollenden wollen, die für viele der Einstieg zu DSA war.

Dafür auf jeden Fall: Respekt! und weiterhin viel Erfolg.
Auch wenn ich gestehen muß, daß ich das Spiel zwar in meiner Bibliothek habe, aber noch keine Gelegenheit es anzutesten.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Zordan von Bethanstrand
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 26.05.2004 23:37

Errungenschaften

Re: Sternenschweif (Realms of Arcania: Star Trail) auf Steam

Ungelesener Beitrag von Zordan von Bethanstrand »

Ich persönlich stehe der verantwortlichen Firma einfach zu kritisch gegenüber, als dass ich mich an dem Early-Access beteiligen würde.

Zur Erinnerung: Es war beim Pressen der Spiel-DVDs bekannt, dass der Inhalt massiv fehlerbehaftet ist. Es wurde an einem Day-1-Patch gearbeitet, bei dem vor Veröffentlichung klar war, dass er ungenügend war. Die Kunden wurden darüber nicht informiert. Aus irgendeinem Grund gilt bei Computerspielen nicht das übliche, deutsche Recht, bei anderen Gütern hätte man von glattem Betrug gesprochen.
Man kaufe gedanklich mal einem Kind die Playmobil-Burg, entdecke beim Aufbauen zuhause, dass die Hälfte fehlt und lese dann auf der Playmobil-Homepage, dass man daran arbeitet, in einem halben Jahr die restlichen Teile fertig zu haben. Ich würde Playmobil weder dafür loben noch Respekt zollen und ihnen auch nicht zu gute halten, dass sie Durchhaltewillen zeigen würden und nach in meinen Augen durchaus verständlicher, auch harscher Kritik nicht aufgegeben und stattdessen weiter am Produkt gearbeitet haben.
Der Kunde wurde bei der Schicksalsklinge in meinen Augen bewusst getäuscht, damit man endlich Geld verdienen und damit dann das Produkt fertigstellen konnte. Die in diesem Thread erwähnten Patches waren anfangs schlicht belogen. "Wir bringen einen Patch, dann wird alles gut." Wochen nach dem erscheinen des dritten, vierten Patches, der auf diese Art beworben wurde, damit die Käufe nicht zusammenbrechen, wurde dann erklärt, man habe eine Roadmap, mit der man das Spiel Monate später fertigstellen könnte. Damit wurde von Entwicklerseite aus sogar offen zugegeben, dass alle Angaben vorher bewusst beschönigt waren und nichts mit der Realität zu tun hatten. Der Release von Teil 1 war ein Early-Access, ohne dass dies den Kunden so genannt wurde.

Ich persönlich kann keinen Respekt dafür zollen, dass erst Kunden verarscht und dann nachgebessert wurde, und in Folge dessen fehlt es mir am Vertrauen, erneut vorab Geld zu bezahlen.
Zuletzt geändert von Zordan von Bethanstrand am 09.11.2016 01:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Sternenschweif (Realms of Arcania: Star Trail) auf Steam

Ungelesener Beitrag von Raskir »

1. Danke für den Zynismus, den kannst du gerne weglassen.

2. Wartest du vielleicht einfach, bis sie mit allen Patches durch sind und kaufst dann oder läßt es bleiben - deine Geld, deine Entscheidung, keiner zwingt dich.

3. Solltest du vielleicht akzeptieren, daß jemand anders eine andere Meinung dazu hat. (vgl. Verhaltenskodex).

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sternenschweif (Realms of Arcania: Star Trail) auf Steam

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Mich hat auch der Hickhack um den ersten Teil gehörig von jeder Form von Enthusiasmus Abstand nehmen lassen. Ich habe ihn zwar jetzt gespielt und hatte auch meinen Spaß, allerdings werde ich mir auch den zweiten Teil vermutlich erst zwei Jahre nach dem Release holen, weil die Erfahrungen einfach dermaßen schlecht sind. Und ich denke, dass kann man auch ruhig so formulieren.

Ich bewundere die Beharrlichkeit der entsprechenden Spielgestalter, die wirklich lange nachgebessert haben, aber ich kann nicht umhin zuzustimmen, dass ich mich auch als Käufer sehr getäuscht gefühlt hätte, wäre ich unter den ersten Käufern gewesen. Und derartiges Fehlverhalten sorgt, mMn zurecht, für einen schlechten Ruf und Vorsicht unter den Kunden.

An einem Early Access bin ich auch daher nicht interessiert. Ich spiele lieber mit fertigen Produkten. Und ich begrüße, dass man dieses Mal offenbar aus seinen alten Fehlern gelernt hat.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Dark-Chummer
Posts in topic: 3
Beiträge: 623
Registriert: 05.01.2008 00:02
Wohnort: Dunkle Zeiten / Wildermark

Errungenschaften

Re: Sternenschweif (Realms of Arcania: Star Trail) auf Steam

Ungelesener Beitrag von Dark-Chummer »

Ich finde alles was hier gesagt wurde ist richtig. Ich war und bin der kritischste User in deren Forum. Und alles was nicht passt oder einfach besser gemacht werden könnte, wird dort schonungslos angesprochen. Ich bin gespannt wie weit fortgeschritten Sternenschweif HD morgen sein wird.
"Er ist voller Blut, warum ist er immer voller Blut?"

Antworten